Wann in welche Map ?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Wann in welche Map ?

Beitrag von Loudhy »

Hi :winken: .

Ich würde gerne mal wissen, wann man folgende Maps am frühesten schaffen kann :

Swamp ( bei mir Lvl 12 )
Mine Tunnels ( bei mir Lvl 15 )

Ich meine jetzt nicht, wann man da durchlaufen kann. Ich meine, ein komplettes Erforschen der Map. Möglichst mit einer realen Gewinnchance gegen die Gegner, ohne nachladen zu müssen. Die hohen Level bei mir entstehen durch meine Map-Reihenfolge und durch mein "Ich haue jeden, der mir zu nahe kommt, egal wer's ist"-Spiel.

Mich würde auch mal interessieren, welche Maps ihr in welcher Reihenfolge ihr anfangs ablauft.

Bei mir :
Lvl 1- 5 Lower Monastery
Lvl 6 Upper Monastery
Lvl 7-8 Arnika Road
Lvl 9 Arnika-Trynton-Road
Lvl 10 Arnika
Lvl 11 Northern Wildernis
Umpani Base Camp
Lvl 11/12 Trynton
Lvl 12 Swamp

Danach geht's nach Marten'Bluff mit den T'Rang-Aufträgen ( bis Bayjin-Auftrag) danach die Umpani (auch bis Bayjin-Auftrag ). Bis ich dann zu den Mine-Tunnels komme, habe ich mindestens Lvl 15. Nessie und Konsorten kommen dann entsprechend später.

Bitte gebt keine Erfolgslevel an, bei denen ihr 20x nachladen mußtet, sondern nur faire, erfolgreiche Map-Erledigungen (ohne Reloads ). Wenn außer mir überhaupt noch einer so spielt ... :D.

Gruß

EDIT : Ich sollte noch erwähnen, das es um Expert-Schwierigkeitsstufe geht.
Zuletzt geändert von Loudhy am Di 19.04.2005 - 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Hy,

bei mir sieht das ähnlich aus, lediglich am Anfang gibts da nen Unterschied:
LV 1-3 Lower Monasty
LV 3 Upper Monasty
LV 3-4 Arnika Road (Durchlaufen nach Arnika)
LV 3-4 Arnika-Trynton-Road (Durchlaufen nach Arnika)
LV 4-7 Arnika (hier hohl ich dann die Aufgesparten LV-UPs)
LV 7 Arnika-Trynton-Road (Durchlaufen nach Arnika Road)
LV 7-9 Arnika Road
LV 10 Arnika-Trynton-Road
...

In der Monasty halte ich halt die LV-UPs zurück, da einem sonst in der Upper Monasty bereits ziemlich Starke Ratten, die Krank machenden, begegnen und auch die Strasse ist mir (mit der Ausrüstung aus der Monasty) zu häftig.
Deshalb halt LV-UP zurückhalten, nach Arnika durch laufen, Ausrüstung kaufen, LV-Ups einlösen und dann erst zurück und die Strassen erforschen.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hi Arborian

Ratten, die Krank machen hatte ich noch nie, wenn ich mit Lvl 5 in die Upper Monastery gegangen bin. Die tauchen wohl erst mit Lvl 6 auf ( Pestilent Rats haben Lvl 8 ) und ein Levelsprung Party/Monster > 2 ist extrem selten.

Vieleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das ich die Level in der entsprechenden Map erreiche, nicht das ich die Map damit betrete.

Gruß

Edit : Ich habe Gregor schon mal mit Lvl 4 besiegt. Das ist dann schon nicht leicht, ohne Tote. Aber mit Lvl 3 ? Da braucht man doch sehr viel Glück, oder ? Hitpoints hat man ja kaum zu der Zeit ( es sei denn, man hat nur Fighter )
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Hmm,

bei meinem aktuellen Spiel sind mir die bereits in LV 4 begegnet, mag aber auch daran gelegen haben, dass ich erst an Tag 21 die Lower-Monasty verlassen hab (hab halt bei allen 6 Chars Stealth auf 100 gebracht :unschuldig: ).
Aber auch bei einem "normalen" Spiel (also ohne Tagelanges Training) verfahre ich so.
LV7-8 Banditen und Pflanzen sind mit der schlechten Ausrüstung aus der Monasty zwar schaffbar aber zu schwer.
Mit LV 3-4 begegnen einem auf der Strasse halt höchstens LV3 Pflanzen (die können nur Irritieren) und sind nun wirklich kein Problem, die einzige Herausforderung sind dann die zwei LV5 Wespen die da rumfliegen.
Abgesehen davon halt ich die LV halt auch wegen der SpellCaster zurück, die sollen erstmal über Spellbooks an ein par zusatzliche Zauber kommen und auch etwas üben, das wird dann mit mehr SpellPoints belohnt.

Vom Schaffbarkeitsgrad hast du's aber ziemlich genau getroffen.

Was Gregor angeht, mit ner geübten Party ist der auch in LV 2 schaffbar :D

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Arborian hat geschrieben: Was Gregor angeht, mit ner geübten Party ist der auch in LV 2 schaffbar :D
Arborian
Das verstehe ich bei Stealth = 100 :D . In meiner Party ist eigentlich nie einer, der Stealth hat. Und wenn, schule ich es nicht.
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Solltest du dir aber überlegen. Ich mach halt meine chars in LV erstmal zu nem Dieb oder so um Stealth zu maxen. Nichtnur das die Rüstung dadurch besser wird, ab Stealth 90 oder so fängt der Char auchnoch an sich zu verstecken, so dass erst gar kein Angriff gestartet wird.
Bei meiner aktuellen 6er Party greifen die Monster nur noch jedes zweite mal an, ansonsten verteidigen die sich einfach :D .

Edit: Hilft vorallem, da ich vorhab in LV 3 bis in den Sumpf zu gehn (wegen Spellbooks)

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Wir gehen halt verschiedene Wege, aber das ist ja der Vorteil von W8. Fast alles und jede Party kann zum Sieg führen.

Meine Party lernt so schnell wie möglich hart zuzuschlagen. Spellbooks sammele ich schon lange nicht mehr, da ich keine Magier mehr in meinen Parties habe. Für mich ist der Vorteil : Je schneller ich meine Party aufbaue (Kampfkraft und Level), desto eher habe ich Tonnen von Exps, Massen von wertvollen Gegenständen und schnelles Training der Skills. Ich hatte auf der Arnika-Trynton-Road ( da hatte ich noch nicht Arnika betreten ) in der Nähe an der Abzweigung zum Friedhof mal 11 Juggernauts, 9 Twilight Bats und 4 Crimson Poppies auf einmal. Sowas macht mir Spaß : Effektive Massenvernichtung von hochwertigen Widerlingen :D.
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Loudhy hat geschrieben:Wir gehen halt verschiedene Wege, aber das ist ja der Vorteil von W8. Fast alles und jede Party kann zum Sieg führen.
Ganz genau :top:
Magier hab ich übrigens auch nicht mehr dabei, aber halt nen Bishop der den ergeiz hat alle Spells zu lernen, und das bedeutet halt die ersten 10 bis 15 LV alle Spellspicks aufsparen, sonst geht das nicht :D.

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Loudhy hat geschrieben:
Arborian hat geschrieben: Was Gregor angeht, mit ner geübten Party ist der auch in LV 2 schaffbar :D
Arborian
Das verstehe ich bei Stealth = 100 :D . In meiner Party ist eigentlich nie einer, der Stealth hat. Und wenn, schule ich es nicht.
Es geht auch drunter... Meine Solochars erledigen Gregor im Normalfall auf L3 mit Stealth zwischen 30 und 40, das klappt ziemlich problemlos.

Ansonsten halt ich mich eigentlich nicht mit Levelgrenzen auf... außer einer: Ascension Peak - erstes Betreten mit so hohem Level wie möglich... ;)
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

phoonzang hat geschrieben:Es geht auch drunter... Meine Solochars erledigen Gregor im Normalfall auf L3 mit Stealth zwischen 30 und 40, das klappt ziemlich problemlos.
Wir sind zwar jetzt weit von meiner Basisfrage weg, aber trotzdem. Es ist ja nicht so, dass ich Gregor nicht auf niedrigerem Level versucht hätte. Aber ohne Leichen geht das nie ab. Ein Level 3 Charakter ohne spezielles Training in Waffen (damit er überhaupt trifft), ohne Body of Stone, mit dauernden Zugverlusten durch Cure Poison würde nie überleben. 3 Attacken von Gregor können selbst bei Body of Stone bis zu 20 Schadenspunkte sein. Ohne hatte ich bei meinem Barden schon mal über 30.

Da fällt mir ein, damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren : Spielst Du dann auf dem Leicht-Level ? Ich spiele nur Expert.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Da fällt mir ein, damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren : Spielst Du dann auf dem Leicht-Level ? Ich spiele nur Expert.
Gutes Argument, hast recht - Solo spiele ich zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall auf leicht, und mit Parties kümmer ich mich um Gregor auch erst später...
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Also ich halts da wie Loudhy, unter Experte kommt gar nicht in die Tüte :)) .

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Teskal »

An Expert nervt nur, das kaum ein Critical Strike durchgeht. Das gleiche gilt auch für viele nicht Schadenszauber. :-(

Darum hab ich zum Ende des Spiels wieder auf Normal gewechselt.

Wie wirkt sich eigentlich Turncoat auf den eigenen Solocharakter aus, wenn der Gegner ihn zaubert?
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Arborian hat geschrieben:Also ich halts da wie Loudhy, unter Experte kommt gar nicht in die Tüte :)) .

Gruß

Arborian
Beim Partyspiel geb ich dir da recht, aber Solo kann auf Expert ziemlich frustig werden... Wenn in der Kirche dreimal hintereinander das letzte übriggebliebene Elemental mit einem Lucky Punch meinen einzigen Char tötet, nachdem Death Lords und Sorceress Queen schon längst erledigt sind, schalte ich halt entnervt auf Novice runter... Und am Level kann's nicht gelegen haben, ich war L28...
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hast Du das Risiko eines kritischen Schlages nicht dauernd ( z.B. Deathsting Apus, Death Cloud Spell etc ) ? Deswegen würde ich nie ein Solo spielen.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Loudhy hat geschrieben:Hast Du das Risiko eines kritischen Schlages nicht dauernd ( z.B. Deathsting Apus, Death Cloud Spell etc ) ? Deswegen würde ich nie ein Solo spielen.
Das Risiko eines kritischen Schlages ist dank Iron Will relativ gering, zumal mein Level bis jetzt meist erheblich höher als das der crittenden Gegner war (ich hab so das Gefühl, dass der Levelunterschied einen Einfluss auf die Critical-Chance hat). Das Risiko, dass ein Elemental mit einem Angriff 160 Schaden anrichtet, ist offenbar größer... Das die Viecher überhaupt treffen, bei einer Rüstungsklasse von über 30...

Hmm, wir sind inzwischen ziemlich Off Topic... Um noch was zum ursprünglichen Thema zu sagen: Ich finde, es erhöht den Spielspaß ganz erheblich, beim zweiten, dritten, ... Mal durchspielen etwas anders zu machen, die Reihenfolge der Gebiete zu ändern... Natürlich ist es leichter, erst nach Bayjin zu gehen und dann in die Rapax Castle, aber man kann die Bombe auch entschärfen, bevor man auch nur ein einziges der drei Artefakte geholt hat... Da sich die Levels der meisten Gegner in einer Map (in gewissen Grenzen) am Partylevel orientieren, ist der Spielraum relativ groß.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Deswegen war auch auch meine Frage anfangs ( sinngemäß :D ): Schafft z.B eine Level 8/9 Party die Insektenfluten in den Mine Tunnels ? Ich habe schon mal über eine Stunde gebraucht, um überhaupt mal die Gegend der Hütten zu verlassen und den Weg 'raufzugehen. Da kam wirklich ein Schwarm nach dem anderen, mindestens Swarming Wasps und viel Tantos. Ironskin Crocodiles und Mauligator kommen auch vor. Und die netten Queen Ants sausen da auch 'rum. Meine Party hatte allerdings einen sehr hohen Level.
Ich weiß einfach nicht, ob auf Expert eine solche 8/9 Party ohne Reloads überlebt. Ich könnte es natürlich selbst ausprobieren, aber irgendwie dauert mir das dann doch zu lange. Und hinterher stelle ich dann fest, es geht nicht, und alles war umsonst.
Deswegen hatte ich im ersten Post ja auch die Fragen nach den ( nach eurer Erfahrung ) frühest möglichen Party-Leveln von Swamp und Mine Tunnels gestellt.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Loudhy hat geschrieben:Schafft z.B eine Level 8/9 Party die Insektenfluten in den Mine Tunnels ?
Ich würde mal sagen, das hängt stark davon ab, ob auf dem Partylevel schon Tanto Wasps spawnen. Wenn ja, dann wird's schwer, wenn nein, gibt's wahrscheinlich keine Probleme. Ich weiß leider nicht mehr, auf welchem Level meine Parties da waren, ewig viel höher waren sie auch nicht, aber ein Level macht zu dem Zeitpunkt ja noch einiges aus...
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

9 Swarming Wasps mit zweifachem Angriff und Paralyse-Chance können bei diesem niedrigen Level schon reichen.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Loudhy hat geschrieben:9 Swarming Wasps mit zweifachem Angriff und Paralyse-Chance können bei diesem niedrigen Level schon reichen.
Na ja umzingeln lassen sollte man sich auf dem Level natürlich nicht... ;)
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“