Wann in welche Map ?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Das ist auf diesem Level manchmal nicht leicht ohne X-Ray ;) .
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Gibt's doch ab Level 8...
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Ich hab gerade nen alten Spielstand meiner letzten Party im Marten's Bluff gefunden und mal anhand der Exp nachgerechnet, auf welchem Level ich RFS-81 rekrutiert habe - Fighter und Rogue waren gerade so eben L11. Ich erinnere mich aber, dass mich die ersten Tanto Wasps schon vor RFS begrüßt haben, also wird die Party beim Betreten der Karte komplett L10 gewesen sein. Ich hab glaub ich aber einmal reloadet, weil sie mich im ersten Anlauf umzingelt hatten - im zweiten bin ich dann die ersten Kampfrunden gerannt, bis ich (fast schon wieder im Swamp) einen brauchbaren Ort zum Kämpfen gefunden hatte. War schon kein Zuckerschlecken, aber bis auf diesen einen Kampf auch nicht übermäßig schwer. Für Ironman ist L10 für die Mine Tunnels allerdings definitiv nicht zu empfehlen.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

phoonzang hat geschrieben:Gibt's doch ab Level 8...
Nicht, wenn mann keine Magier hat.

Kämpfen tu ich meistens in den Hütten. Wenn man sich richtig stellt, kann nur eine Wasp auf einmal angreifen. Von den Hütten ist dann auch der Weg zum Aufstieg nicht so weit. Wenn man den erstmal erreicht hat, kommen die Gegner nur noch von vorn. Dann wirds einfach. Die Probleme waren, wie schon erwähnt, halt die teilweise wirklich schrägen Kombinationen von Gegnern und die Massen, weil man sich teilweise zwischen den Combats kaum regenerieren konnte.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Mit ein paar Blendblitzen und zielgerichtetem Wahnsinn / Schlaf sind die Wespenschwärme eigentlich nicht das große Problem, allerdings war ich bisher immer wenigstens L10 oder höher, bis ich dorthin kam.

Gregor hab ich gestern auf L3 verblüffend schnell und einfach erledigt, mein Priester hat bisher nur den Paralyse-Spruch gelernt und kam problemlos durch (normale Schwierigkeit) und auch der Rest der Chars (Skills jeweils um die 20) hatte keine Probleme mit seinen Angriffen auf den Gelähmten...

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Blendblitze sind sinnlos und nerven nur tierisch. Blinde Typen ( genau wie Ängstliche) rennen/fliegen dann weg und dann zerstreut sich der Combat in alle Richtungen. Dann sind meine Massenvernichtungswaffen so ineffektiv und das hasse ich I) . Ich glaube in allen Games habe ich Blinding Flash, Terror und ähnliche Spell nur anfangs ( vor über 2 Jahren ) eingesetzt. Danach nie wieder.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Wir reden ja auch gerade über "anfangs", im Sinne schwache Party / viele Gegner. Du hast zu dem Zeitpunkt noch keine starken Spells, stirbst aber sehr schnell.

Und wenn dann mal schnell ein paar Gegner blind wegrennen, hab ich nichts dagegen. Auf höheren Levels nutz ich das natürlich auch nicht mehr.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Da muss ich Samot recht geben. Früher als ich noch nicht Stunden damit verbracht habe die Skills zu max'en, fand ich den Blind-spell mehr als nur brauchbar, da war er sogar Lebensrettend.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Arborian hat geschrieben:Da muss ich Samot recht geben. Früher als ich noch nicht Stunden damit verbracht habe die Skills zu max'en, fand ich den Blind-spell mehr als nur brauchbar, da war er sogar Lebensrettend.

Gruß

Arborian
Wie Du ja weißt, maxe ich keine Skills . Wenn ich mit Lvl 6 die Monastery verlasse, gibt es auf der Arnika Road nichts, was mich gefährden könnte. Es gibt genügend Plätze, in denen man sicher kämpfen kann. Und die paar Highwaymen sind doch wirklich kein Problem. Das schwerste im momentanen Spiel waren eine Caustic Vine mit 6 Acids und das auch nur weil 3 Partymitglieder blind waren Sollten sich da Crusher Crabs oder (manchmal) Brigands tummeln, weiche ich denen aus.

Wenn ihr natürlich die Level spart und dann mit Lvl3 und 20 HP's durch die Maps lauft, gibt's natürlich bei euch andere Probleme als bei mir. Ich brauche Blinding Flash und Terror nicht.

Gruß
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Loudhy hat geschrieben: Wenn ihr natürlich die Level spart und dann mit Lvl3 und 20 HP's durch die Maps lauft, gibt's natürlich bei euch andere Probleme als bei mir.
Jepp, vorallem hab ich meist das Glück spätestens an der Weggabelung mehreren Monster-Gruppen gleichzeitig zu begegnen - da hilft dann nur noch unehrenhaftes flüchten :pfui: oder eben die Monster zum flüchten zu bewegen.

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Arborian hat geschrieben: ....da hilft dann nur noch unehrenhaftes flüchten
Wir war der weise Spruch nochmal :

Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andermal gewinnen :unschuldig: !
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich kam mit Wiz8 auf normal gar nicht klar.

Hatte so wie in anderen RPGs immer eine gut gemischte Party gehabt, aber ab so Level 10 sehe ich gegen die Gegner keine Sonne mehr. Ich kann auch bestätigen, dass wenn man zu lange an einem Ort bleibt, die Gegner dort immer heftiger werden. Der ziemlich harmlose Grünschleim in der Monestary verwandelt sich mit der Zeit in so einen Silberschleim, der nur noch mit Magie zu bekämpfen ist und durchs Draufhauen schlimmstenfalls auch noch Abkömmlinge produziert.

Kann man das Spiel auf "Leicht" den halbwegs normal spielen, auch wenn es hier für die meisten Experten hier unter aller Würde ist?
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hi Cra@sh,

Ich sage einfach mal : Auf "Leicht" kann man das Spiel immer lösen.

Ich würde Dir auch gerne ein paar Tipps für "Normal" geben, aber das Problem ist im Moment für mich, daß ich nicht weiß, wo Du Schwierigkeiten hast. Eine Level 10 Party sollte eigentlich alles packen, was auf den Maps 'rumläuft. Kannst Du mal sagen, wie die Party aussieht, welche Maps Du besuchst/besucht hast ? Ich nehme mal an, das Du jede Möglichkeit nutzt, Dir den Rücken freizuhalten und das Deine Party schon X-Ray hat ?

Nebenbei : Die Monster passen sich auch später noch an. Sonst könnte man die Exp's für die späteren hohen Levels ja nie zusammenkriegen :D.

Gruß
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Hi Cra@sh,

wenn du Probleme mit den Monstern hast, halte den LV-Up mal ne Weile zurück. Dann können deine Chars Ihre Skills gegen die schwächeren Monster etwas steigern.
Gerade Anfangs bekommst du nämlich recht schnell die LV zusammen, ohne das sich die Skills deiner Chars nennenswert erhöhen, was bei einem unerfahrenen Spieler (soll keine Beleidigung sein) wirklich zu einem Problem werden kann.

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Cr@sh hat geschrieben:Kann man das Spiel auf "Leicht" den halbwegs normal spielen, auch wenn es hier für die meisten Experten hier unter aller Würde ist?
"Unter aller Würde" klingt so hart - die Schwierigkeitsgrade sind dazu da, dass sich jeder das Spiel an seinen eigenen Erfahrungsstand anpassen kann. Wenn du auf "Leicht" etwas weiter bist und dich etwas an das Spielsystem gewöhnt hast, wirst du es vielleicht auch auf "Normal" und später auf "Experte" hochstellen, um wieder eine Herausforderung zu haben - ich habe überhaupt nichts gegen den Schwierigkeitsgrad "Leicht" an sich, ich sehe die höheren Schwierigkeitsgrade als Möglichkeit, zu verhindern, dass das Spiel langweilig wird, wenn man sich etwas besser damit auskennt.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich hatte 2x angefangen und je bis etwa Level 10-12 gespielt. Einen aktuellen Spielstand habe ich nicht mehr, da ich das Spiel gefrustet gelöscht hatte. Aber X-Ray hatte ich wohl nie.

Demnächst könnte ich wieder ein neues Game für Zwischendurch anfangen und ich denke, man könnte Wiz8 noch mal eine Chance geben. Unter folgendem Link, hatte ich damals schon ein paar Fragen zum Spiel. Der geschilderte Kampf im letzten Post führte zu inneren Kündigung: I)
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=15526

Aber soweit ich mich erinnere, hatte ich u.a. folgende Orte besucht:
- Lower Monastery, Upper Monastery
- Arnika Road
- Arnika
- Arnika-Trynton-Road
- Trynton
- Umpani Base Camp
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Cr@sh hat geschrieben:Demnächst könnte ich wieder ein neues Game für Zwischendurch anfangen und ich denke, man könnte Wiz8 noch mal eine Chance geben. Unter folgendem Link, hatte ich damals schon ein paar Fragen zum Spiel. Der geschilderte Kampf im letzten Post führte zu inneren Kündigung: I)
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=15526
Ich hab den Thread mal überflogen - offenbar hattest du die meisten Probleme mit Juggernauts, Higardi Brigand und den Cultists. Was erstere betrifft, ist die beste Taktik, sich in einer Felsspalte zu verschanzen, so dass nur 1-2 gleichzeitig nur deine erste Reihe angreifen können - wenn die dann einigermaßen viele Hitpoints haben und von hinten gut geheilt werden, ist der Rest ein Kinderspiel. Gegen die Brigand ist außerdem Missile Shield extrem hilfreich. Was die Cultists anbelangt, die sind auf niedrigem Level tatsächlich ziemlich hart - Magic Screen und Element Shield sollten zumindest ein bisschen helfen, und wenn einer deiner Caster einen Silence-Spell durchbringt, sind sie so gut wie tot. Eine andere brauchbare Taktik ist das vermeiden von schweren Kämpfen - vor den Cultists z.B. kann man auch wegrennen, bis man stark genug ist, sie zu besiegen.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Hi phoonzang,

den Kampf mit den Cultisten wollte ich ja vermeiden, nachdem ich merkte, dass ich keine Sonne gegen die sehe. Ich dachte, man könnte sich z.B. mit dem Zauberzauberspruch "Cameleon" vorbeischleichen, hatte aber auch nicht funktioniert. Außerdem waren die in so einem Verbund von dutzenden anderen Gegnern unterwegs gewesen. (Banditen und diese komischen Pflanzen.)

Oder verschwinden die Cultisten in der Arnika-Trynton-Road irgendwann von alleine, wenn ich z.B. einfach mal eine Woche in Arnika raste?

@ all

Ich hatte auch mal den Tip bekommen, alle als Kämpfer starten zu lassen, so dass die Party am Anfang mehr Durchschlagskraft hat und mehr Lebenspunkte dazubekommt und die Charaktere erst später in ihre richtige Klasse umschulen zu lassen.

Wäre das eine brauchbare Strategie?

Erst alle als Kämpfer starten lassen, bis zum 3-4 Level, dabei jedoch die Level-Ups solange wie möglich zurückhalten, bis die Schlüsselattribute der angestrebten Klasse bis zum Maximum gesteigert worden sind, soweit dies überhaubt möglich ist. Dann erst in die angestrebte Klasse wechseln.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hi Cra@sh.

Da wirst Du jetzt wahrscheinlich unterschiedliche Interpretationen hören :D .

Davon halte ich nichts. Magier können z.B. in der Zeit ihre Fähigkeiten nicht schulen, will heißen nicht zaubern. Da gleiche gilt für alle anderen Skills der Nicht-Kämpfer. Wenn man direkt Magier erzeugt, bekommt man anfangs mehr Bonuspunkte und 2 Spells. Beim Umschulen weniger Bonuspunkte und nur einen Spell. Es ist auch nicht einfach, einen Charakter so zu generieren, daß man hinterher aus einem Fighter einen Mage machen kann. Da gehen viele gute Attribute den Bach runter. Gute Magierrassen sind selten Kämpferrassen ( Beispiel : Ein Fairie-Fighter würde zuviel verlieren, wenn er zum Mage wird ). Du könntest keine Bonuspunkte auf IQ setzen und Piety auch nicht gut aufbauen. Da gibt's dann auch noch andere Gegenargumente, die ich aber nicht alle auflisten will.

Meine Meinung ist : Diese Umschulung von Fighter auf Endklasse ist wirklich nicht nötig.

Chamaeleon : Aus einem Kampf kann man sich damit nicht 'rausschleichen. Achte auch drauf, daß nie Licht an ist. Du kannst Dich nicht unsichtbar machen oder irgendwo vorbeischleichen, wenn Du gleichzeitig 'ne Fackel an hast. Dürfte, glaube ich, klar sein :) .

X-Ray hilft, Gegner früh zu sehen. Dann kann man so weit ausweichen, das man vorbei kommt. Prinzipiell sollte man anfangs auch nicht alles angreifen , was da läuft. Der Level 7 Hogar auf der Arnika Road kann ohne Probleme eine gleich gute Party plattmachen. ( ich rede jetzt immer von "Normal" ) . Ansonsten hat phoonzang ja schon ein paar Tipps gegeben.

Gruß
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hi Cr@sh,

ich habe das Gefühl, Du gehst mit den falschen Voraussetzungen an das Spiel.
Wenn ich deinen post in dem angegebene thread lese, bist Du ja auch eigentlich komplett negativ eingestellt dagegen, zumindest damals.
Diese Einstellung hilft ganz sicher nicht, das Spiel " mal zwischendurch " so eben zu spielen.
Wizardry 8 ist eben NICHT für mal eben so zwischendurch gemacht, man muss sich schon recht viel damit beschäftigen, um zum Ziel zu kommen.
Ich interpretiere aus deinen postings eine gewisse Unlust, Situationen zu akzeptieren und durch ein geändertes, angepasstes Verhalten deinerseits auf die jeweilige Situation die Sache zu deinem Vorteil zu wenden.
Warum sind die Cultisten denn zu stark? Warum werde ich von den Juggernauts in Grund und Boden gehauen? Was kann ich tun, um so etwas zu vermeiden etc. pp.? Das sind Fragen, die man sich stellen sollte und dann eben einige andere Strategien anwenden.
Wozu kann man das Game sichern in und vor Allem VOR allen möglichen Situationen?
Habe ich savegames, kann ich x-mal irgendwas ausprobieren...

Wir können zwar grundsätzlich diverse Tipps geben, aber auf die jeweiligen Situationen musst DU SELBST reagieren und die Lösung finden.
Dann auch noch an diverse Klassenwechsel zu denken, ohne das Game jemals richtig durchgespielt und Zusammenhänge verstanden zu haben, ist, glaube ich jedenfalls, nicht hilfreich.
Du solltest schon die grundsätzlichen Möglichkeiten und auch Gegebenheiten des Spiels verstanden haben, wenn Du an Klassenwechselcharaktere denkst.

Vergleiche mit Gothic oder anderen Spielen, die sich in was weiß ich für Perspektiven oder ausgefeilten moves von einzelnen Charakteren spielen lassen, helfen auch kaum.
Die Gruppe ist nunmal einfach so wie sie ist, da hilft alles Wunschdenken nicht.
Ich hatte allerdings noch nie Probleme damit, dass sich die Gruppe immer als Gruppe ZUSAMMEN bewegen muss, es ist nun mal auch vorgegeben und damit endgültig.
Wizardry 8 ist einfach anders, das muss man akzeptieren oder bleiben lassen.
Es gibt Spiele, die ich nicht mag, ich würde niemals auf die Idee kommen, die zu spielen, auch nicht mal eben so zwischendurch. So schön die auch sonst grafisch oder aus allen möglichen Perspektiven sind :)
Deine Verdammnis des Spiels kann ich jedenfalls in keiner Weise teilen, ich finde es selbst nach Jahren immer wieder sehr gut und interessant. Natürlich spiele ich es nicht ununterbrochen, aber immer wieder gerne.
Wenn ich richtig lese, hast Du ja andere Wizardry Spiele aus der Reihe gespielt, soooo fremd sollte dir das also auch nicht sein.

Ich denke, Du willst einfach immer zu früh oder zu schnell in alle möglichen Gegenden ( ich lese Wilderness, welche auch immer, mit Level 8).
Dass dort dann Monster rumrennen, die dich in Schutt und Asche hauen können, ziehst Du wohl nicht in Betracht?
Natürlich kann man dorthin gehen mit Level 8, aber dann muss man eben extrem aufpassen und alle Möglichkeiten zum Verstecken und oder Abhauen nutzen. Vor allem muss man Strategien haben oder dort entwickeln, die man in solchen Situationen dann auch einsetzen kann und muss. Das bedeutet, Kampftechniken sowie die Magie sollten auf einen Top-Niveau sein, natürlich auch die Ausrüstung.
Man muss aber ebenfalls darauf gefasst sein, dass der Versuch in einem Fiasko endet. Ich nehme mal stark an, das ist in anderen, von dir angeführten Spielen ( Gothic etc.) auch nicht anders.
Wie bekommt man nun beste Ausrüstung und Spells so früh und so gut als möglich?
Na ganz einfach, indem man ein relativ leichtes Gebiet wie etwa die Arnika Road sowie Arnika selbst und das Monastery becamped.
Erfahrung und Items campen IST langweilig, keine Frage. Aber nur so kommt man frühzeitig an genug Geld um Ausrüstung und Spells zu kaufen.
So ganz nebenbei werden auch die Kampftechniken und Magie sehr gut trainiert, was ja auch nicht gerade ein Fehler sein mag.

Ob man nun Exp. zurückhält oder nicht, ist im Grunde unerheblich, wenn man weiss welche Monster bei welchem Level deiner Gruppe spawnen können. Es genügt auch schon, dass nur EINER deiner Gruppe einen Level höher ist als die anderen ( Stichwort Levelgeschwindigkeit der unterschiedlichen Charaktere ), um diese Monster spawnen zu lassen. Das kann schon reichen, dass die Viecher dann eben grundsätzlich zu stark sind für die Gruppe.
So mutieren nicht etwa die green slimes zu den metallic slimes, sondern die sind dann einfach deinem Level entsprechend im Monastery. Ähnlich ist es mit allen Monstern dort und in nahezu allen Gebieten, sie passen sich dem Level der jeweiligen Gruppe in Grenzen ( vor Allem nach oben ) an.

Du solltest also versuchen, Level-Ups einzelner Charaktere solange zurückzuhalten, bis Du die GANZE Gruppe aufleveln kannst.
Was das Zurückhalten der Level für Auswirkungen in bestimmten Gebieten grundsätzlich hat, wurde schon zigmal beschrieben hier, darüber will ich mich nicht weiter auslassen. Nur soviel: es sollte entweder grundsätzlich angewendet werden oder man muss in einem Gebiet solange bleiben, bis man durch das nächste ohne grosse Verluste durchkommt.
Mit den Pestilent Rats im Upper Monastery ist nicht gut Kirschen essen, wenn der Gruppenlevel nicht stimmt, nur mal so am Rande.
Hygardi Raider sollen auch schon ganze Gruppen ganz schnell ausgelöscht haben in der Arnika Road....Du siehst also worauf ich hinaus will, nehme ich doch an.

Noch was: man kann das Spiel mit JEDER erdenklichen Gruppe durchspielen, es liegt also nicht daran, wer alles in der Gruppe ist.
Auch zunächst verskillte Charaktere kann man irgendwie hinbiegen im Lauf der Zeit.
Ob man auf Leicht oder sonstwas spielt, ist auch vollkommen egal, jeder soll es so machen, wie er denkt dass es gut geht. Auslachen oder abwertend wird hier niemand über Leute denken, die es nur auf leicht spielen.
Ich nutze die verschiedenen Schwierigkeitsgrade ja auch aus, um meine Charaktere zu skillen, da gehe ich genauso in den leicht Modus und schäme mich kein bisschen deswegen ).
Wenn man es nicht schafft, liegt das nicht am Spiel, sondern an der eigenen Einstellung dazu, oder besser: an der eigenen Vorgehensweise in bestimmten Situationen. Dann muss man einfach etwas Anderes ausprobieren, die savegames machens ja möglich.
Sicherlich gibt es Leute, die das Spiel grundsätzlich nicht mögen, ich persönlich kenne aber keinen...ich denke auch nicht, dass ich dich dazu zählen sollte.
Probiere einfach mal herum, auch mit verschiedenen Zusammenstellungen der Gruppe und Du wirst sehen, dass dein Verständnis sehr schnell wächst und aus Frust Lust wird.
Wenn das Spiel so einfach wäre, dann wäre es sehr schnell langweilig, was man ja auch nicht besonders liebt.
Langweilige Spiele gibts zuhauf, warum sollte ausgerechnet Wiz8 auch dazugehören?
Ich hoffe, Du nimmst meine Worte nicht persönlich, es soll ja kein Angriff auf dich sein sondern einfach eine Hilfe, mal neu über das Spiel zu denken.
Sehr langer Text, ich hoffe Du bist nicht eingeschlafen in der Zwischezeit )

Grüsschen Numi :winken:
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“