Probleme mit dem MapEditor

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
CastorTroy
Frischfleisch

Probleme mit dem MapEditor

Beitrag von CastorTroy »

Hi, habe mir eben den Editor zu gemüte geführt und muss sagen, dass dieser eigentlich recht übersichtlich ist, trotzdem weiß ich leider nicht, wie ich die Landschaften in der Unterwelt trennen kann, da ich den Weltall(boden) irgendwie nicht finden kann... kann mir da jemand helfen?Danke...
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Dazu brauchst Du das "Rock Terrain Tool" aus dem oberen rechten Icon-Menü (sieht aus wie ein Mauerstück).
Dann bekommst Du links oder wo sonst das Terainmenü ist, ein neues Auswahlmenü. Du kannst damit Stone- oder Cave-Bereiche ausmalen, die dann ausgeschlossen werden. Mit dem Rock Terrain Eraser kannst Du die ausgeschlossenen Bereiche wieder dazu nehmen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
CastorTroy
Frischfleisch

Beitrag von CastorTroy »

Vielen Dank
CastorTroy
Frischfleisch

Beitrag von CastorTroy »

Okay es kommt wie es kommen musste :D
Frage Nummer 2 =)
Wie kann ich Ereignissen & der Pandoras Box einen Inhalt sowie eine Beschreibung / Story geben, im Editor kann ich sie nur bennenen!
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Du musst allen Events einen Namen geben. Das Spiel unterscheidet zwischen Timed, Triggerable, Continous und Placed Events.
Pandoras Box wäre vom Typ her ein Placed Event.
Nach dem Du einen Namen vergeben hast, wählst Du aus dem Menü "Campaign" das Dialogfeld "Map Properties". Da gibt es einen Reiter "Events". Dort wählst Du die Categoy "Placed Event" drückst auf den Button "New..:"
Es erscheint ein weiteres Dialogfeld. Dort gibst Du den Namen ein und kannst dann alle möglichen Einstellungen vornehmen.
(Teferi)
CastorTroy
Frischfleisch

Beitrag von CastorTroy »

Alle Tage wieder...
Ich habe auf einer Map gesehen, dass man bestimmte Wege nur gehen kann, wenn man eine gewisse Anforderung erfüllt ( Meister Ordnungsmagie) Ich wuerde so etwas auch gerne in meinem Map einbauen, wie bekomme ich das hin?
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Da musst du wohl auf die Experten warten.
Man kann in den Properties eines Questgates beispielsweise alles mögliche einstellen, aber da kenne ich mich nicht aus.
(Teferi)
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von »

Wieso Experten Mondkalb???

Du hast doch bisher alles 1A gewußt!!

Für das gesuchte Event muss man einfach ein Quest-Gate editieren, mit der Option "First Hero in army must have- Grandmaster Charm" oder so.

Dann kann man nur durch, wenn der beste Held Großmeister Liebreiz kann. Am besten man personalisiert das aber, so dass der erste Held nicht der beste sein muss. Also "Hero named "Schlachmichtod" has GM-Charm"

So würde ich das Problem (ausm Kopf, ohne nachschlagen, nach Monaten der Abstinenz, um 2 Uhr nachts *ggg) angehen.

Dann kann man nur durch das Quest-Gate, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. (Siehe auch die letzte Map der "Die Krone Britanniens"-Kampagne oder Iraqi Freedom, wo ich sowas schonmal gekonnt habe, glaub ich)

Viel Erfolg!! Ansonsten ist die "Windows-Taste" aufm Keyboard der beste Freund es Mapmakers *g achja und die Cheats...

Make it good!
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Naja, mit dem Tor würde ich das auch noch hinkriegen - aber da geht es schon los mit wirren Auswahlmöglichkeiten, die leider nirgends richtig erläutert werden. Außerdem könnte man das auch noch mit einem placed Event machen, vielleicht noch mit custom script und was weiß ich noch alles. Eigentlich fehlt eine gute Anleitung für den Editor. (Jedenfalls für den Event- und Scripting-Teil). Gibt's die eigentlich irgendwo?
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“