Automatische Löschung im Bereich Allgemeines?

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Soll die automatische Löschung aktiviert werden?

Ja, alles älter als 1 Jahr
3
7%
Ja, alles älter als 2 Jahre
4
9%
Ja, alles älter als 3 Jahre
1
2%
Ja, alles älter als 4 Jahre
2
5%
Nein, auf gar keinen Fall
29
67%
Ist mir egal
4
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Automatische Löschung im Bereich Allgemeines?

Beitrag von Thies »

Das Forum besitzt eine Funktion, die ich bisher nicht genutzt habe. Es ist möglich für jeden einzelnen Forumsbereich eine automatische Löschfunktion zu aktivieren, so dass alle X Tage die Threads gelöscht werden, bei denen seit Y Tagen keine Antworten mehr gepostet wurden. Diese Funktion dient der Datenbankbereinigung und somit der Performance-Verbesserung.

Für die spielbezogenen Bereiche halte ich das für kontraproduktiv, aber z.B. für den Bereich Allgemeines eventuell für sinnvoll.

Aber ich will dazu Eure Meinung hören, also bitte an der Umfrage mitmachen und ggf. noch Ergänzungen posten.

Danke

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Hm, also im allgemeinen Bereich halte ich nicht so viel davon. Denn im Gegensatz zu den Spieleforen, wo es dann doch mal diverse Threads zum selben Thema gibts (Stichwort "MM7 und XP" bzw. "Passwörter für MM4/5" etc. :D ), sind die Themen im OT-Forum "einzigartig". Ich weiss ja nicht wies den anderen geht, aber ich bekenne mich dazu des öfteren mal in den älteren Threads rumzustöbern... alleine schon aus Nostalgiegründen. :D

Deswegen fände ich es Schade, wenn die alten Beiträge verschwänden.
Zuletzt geändert von Joabary am Do 02.06.2005 - 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Also ich bin dafür, das alles was älter als 2 Jahre gelöscht werden kann.

Mal nebenbei, kannst du das auch über Views steuern? Das wäre mEn sinnvoller. So, daß alle Threads gelöscht werden, wo keiner mehr sei X Jahren reingeschaut hat. Ist halt die Frage, ob die Views auch irgendwie Datumsmäßig erfasst werden.
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Phillip_Lynx hat geschrieben:Mal nebenbei, kannst du das auch über Views steuern? Das wäre mEn sinnvoller. So, daß alle Threads gelöscht werden, wo keiner mehr sei X Jahren reingeschaut hat. Ist halt die Frage, ob die Views auch irgendwie Datumsmäßig erfasst werden.
Nein, es gibt nur die Option "Antworten". Was anderes ist nicht eingebaut, da beim Betrachten nicht das Datum der letzten Ansicht in die DB eingetragen wird.

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Also ich wäre für ein Löschen nur, wenn die besten Threads in den betroffenen Foren in ein Archiv wandern würden... :D

Evtl. isses nämlich andersherum und du könntest in den Spielebereichen mal was löschen, was älter ist als 2-3 Jahre. I)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Cassie hat geschrieben: Evtl. isses nämlich andersherum und du könntest in den Spielebereichen mal was löschen, was älter ist als 2-3 Jahre. I)
Genau das finde ich auch. Denn ich glaube nicht dass man die alten Threads wirklich noch braucht (wird doch eh alles doppelt und dreifach diskutiert :D ).
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Ich bin für "alles älter als 2 Jahre", denn kaum jemand nutzt die Suchen-Funktion, und die interessanten Themen von damals werden eh immer wieder mal hochgeschoben, sodaß sie aktualisiert werden, oder?!

Aber ich kann mir vorstellen, daß viele dagegen sind, weil sie dann im Rang wieder absteigen.

Nur ein Gedanke:
Die Ränge abschaffen.... *ducken und :laufen: *
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

dragonfire hat geschrieben:Die Ränge abschaffen.... *ducken und :laufen: *
Zustimm.... *ducken und :laufen: *
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Aber ich kann mir vorstellen, daß viele dagegen sind, weil sie dann im Rang wieder absteigen.
ach, das kann passieren? ?(

also unabhängig davon, die Ränge können imo bleiben (bin grad erst aufgestiegen *Stolz* :D )


ansonsten, vielleicht teilweise bzw ausgewählt löschen.
z.B. interessieren wohl kaum noch Probleme, die jemand vor einigen Jahren hatte, bei der Installation von WoG 3.55 oder ähnliches... ;)
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Uff, ihr spinnt wohl. ;-) :D
Wenn die Spieleforen derart eingestellt werden sollten bitte ich darum, dass die Fate Foren nicht angetastet werden. :)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Xajorkith: sei beruhigt, bei den Spieleforen habe ich es gar nicht vor, diese Option zu nutzen :)

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Ich bin generell dagegen.
Auch die Thread, die vor zwei, drei Jahren verfasst wurden gehören zum Board. Ich schaue ab und an gerne noch mal auf Seite 12 im Allgemeinen oder so zurück.
Fänds schade wenn das alles einfach weg kommt, nur weil es nicht mehr aktuell ist.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

bin auch dagegen, allerdings hat sich schon einiges angesammelt, was aussortiert werden sollte. ich würde deshalb mal vorschlagen, die entsprechenden Mods mit einzubeziehen, wie die Performance verbessert werden könnte.

Im Internen könnte das durchaus auf 1-2 Jahre eingestellt werden, da die meisten Probleme bereits veraltet sind.
Es wäre schön, wenn bestimmte Threads zB der Lumpi-Smilie-Bettelbrief auf "nicht löschen" gestellt werden könnte, der ist immer lesenswert ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Es wäre schön, wenn noch mehr User sich an der Umfrage beteiligen würden, damit ich eine "belastbare" Entscheidung erhalte.

Danke

Frank-Andre
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Mich würde mal interessieren wie "wichtig" eine solche Löschaktion wäre, also im technischen Sinn meine ich (ja, ich hab keine Ahnung von sowas :D ). Müssen jetzt allmählich Threads raus um die Boardperformance (oder was weiss ich :D ) nicht zu belasten, oder wäre es nur schöne die Autolöschmöglichkeit mal auszuprobieren? :wink:
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Es geht einfach darum, dass die Datenbank inzwischen eine Größe von 362.21 MB erreicht hat. Wenn ich alle 2-3 Wochen eine Backup anlege sind das immer noch (GZIP) 94,5 MB.

In den nächsten Monaten wird irgendwann ein sehr grosses Update der Forensoftware geben und ich befürchte einfach, dass bei dieser Größe das zu Schwierigkeiten führen könnte.

Wobei ich es nur als Option angesehen habe, diese automatische Löschaktion zu aktivieren und ich nun eher aufgrund Eures Feedbacks sehe, dass dafür (mit guten Gründe!) keine Bereitschaft vorhanden ist.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Daniel de Foe
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 109
Registriert: Sa 12.02.2005 - 19:48
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Daniel de Foe »

Ich hab mal die ersten Seiten überflogen und finde es sehr lesenswert (muss mir mal angewöhnen mehr zu stöbern...). Es ist wie wenn man ein altes Fotoalbum durchblättert und gibt dem Forum Tiefe und Identität.
Nun...ich fänds bestenfalls schade, wenn ein Teil eurer Geschichte auf dem Müll landen würde...

@Thies: Auch wenn Du kürzlich mit Anschreiben eine schlechte Erfahrung gemacht hast: Falls Du einen repräsentativen Querschnitt haben willst, würd´ ich die Option nutzen (mir wars bis vor kurzem auch egal was im Internen und in den Ankündigungen steht: zumindest macht es einige Leute drauf aufmerksam, daß es noch andere Themen im Board gibt...)
Zuletzt geändert von Daniel de Foe am So 16.10.2005 - 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit" (Sokrates)

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 21.07.2005 - 17:52
Wohnort: Sigil
Kontaktdaten:

Beitrag von NamelessOne »

Beim Stöbern gerade durch den allgemeinen Thread sind mir viele Beiträge aufgefallen, die durchaus einen sehr hohen Unterhaltungswert haben - um nicht zu sagen, ich hab Tränen gelacht. Andere wiederum waren sehr tiefsinnig und haben zum Nachdenken angeregt. Da das aber jeder im Einzelfall anders sieht, dürfte es schwierig sein, hier nach "Geschmack" abzustimmen. Wenn nun aus technischen Gründen der Datenbankumfang reduziert werden muß, halte ich persönlich eine Löschung aller Threads, die älter als 3 Jahre sind, für sinnvoll (wie rentabel wäre das in MB?).
Schließlich werden in Zukunft weitere interessante Threads entstehen, die auch ihren Platz haben wollen.
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Automatisches Löschen finde ich auch nicht so gut. Da hat man dann gar keine Kontrolle mehr was verschwindet.
Wenn ich nur an den Spass denke den wir hier mit den 'löblichen Seiten' hatten und dieses dann aufmal weg ist würde ich das sehr schade finden. Solche Sachen gibt es bestimmt noch mehr.

Zur Erinnerung
Teil 1
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... light=poff
Teil 2
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... light=poff
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Moin,

also wenn schon automatisch löschen, dann eigentlich eher in den Spielforen, oder?
Gerade in den MM-Boards wiederholen sich die Themen doch alle 3 Seiten mal wieder, da würde es nicht auffallen, wenn einige alte Sachen fehlen.

Im Allgemeinen hingegen tauchen die meisten Themen nur ein oder zwei Mal auf, da würde wirklich Boardgeschichte vernichtet, finde ich.

Grüssle
Anni
Carpe diem...
Antworten

Zurück zu „Internes“