Fragen zum Spielablauf

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: erni, Xajorkith, Asgard, erni, Xajorkith, Asgard

OP
inaktiv

Fragen zum Spielablauf

Beitrag von OP »

Hier sollten Fragen gestellt werden, die sich mit dem vorhandenen Spiel, den Steuerungen und den Anzeigen beschäftigen.

Olaf
guessow
Goblin
Goblin
Beitrag von guessow »

ich hätte mal ne Frage: was bedeuten die Zahlen neben dem Datum? (ganz rechts ist das Guthaben aber dazwischen?)

Danke
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

guessow hat geschrieben:ich hätte mal ne Frage: was bedeuten die Zahlen neben dem Datum?
Das ist eine provisorische Anzeige des Zustands der Kolonisten. Die erste Zahl zeigt die aktuellen Waren-Engpässe an, die zweite die bisherigen Toten aufgrund der Engpässe.

Olaf
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

rolf guessow hat geschrieben:fliegt ein Schiff in Warp-Geschwindigkeit, steht am Anfang z.B. beim Kümmelfrachter 1,0 danach 0,5 aber die Höchstgeschwindigkeit von 2,0 erreicht dieser nie.
Die maximale Warp-Geschwindigkeit hängt vom Abstand zum nächsten Himmelskörper ab, d.h. innerhalb von Sonnensystemen wird sie nur selten erreicht. Erst bei interstellaren Flügen ist sie möglich.

Olaf
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

rolf guessow hat geschrieben:bei der Spielstandsspeicherung wird die Dateiendung „glx“ wie bei der Galaxie vorgegeben
Der Fehler ist leider ein Dulog-Fehler und daher nicht zu beheben. Er tritt aber nur beim ersten Abspeichern eines Spiels auf. Danach wird immer die richtige Endung benutzt.

Olaf
guessow
Goblin
Goblin
Beitrag von guessow »

ist es eigentlcih normal das man kaum endprodukte verkaufen kann ich hab von einigen mehr als 40 000 im Lager und verkauf weniger als ich produzier (bin der einzigste der die Ware anbietet)

Ah und noch ne Frage wächst die Kolonie schneller wenn sie mit allen produkten versorgt wird?
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

guessow hat geschrieben:ist es eigentlcih normal das man kaum endprodukte verkaufen kann ich hab von einigen mehr als 40 000 im Lager und verkauf weniger als ich produzier (bin der einzigste der die Ware anbietet)
Nein, normalerweise klappt das Verkaufen immer gut. Wieviele Kolonien gibt's denn bei dir? Welche Expansion hast du eingestellt? Und welche Spielstufe?
guessow hat geschrieben:Ah und noch ne Frage wächst die Kolonie schneller wenn sie mit allen produkten versorgt wird?
Noch nicht. Aber sie schrumpft, wenn sie nicht versorgt wird.

Olaf
guessow
Goblin
Goblin
Beitrag von guessow »

mittelschwer und expansion hab ich auch nicht verändert. Macht der Schwierigkeistgrad auch aus wieviel nachgefragt wird ich dachte das ist wie in Teil 1 nur die Geschwindigkeit
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Ich hab bisher eigentlich nur die Stufe Profi richtig eingebaut und getestet. Ich weiß jetzt gar nicht, ob bei "mittelschwer" die Expansion korrekt läuft.

Die Expansion ist das Entscheidende für die Warennachfrage. Je mehr Kolonien es gibt, umso mehr wird auch angefordert.

Olaf
guessow
Goblin
Goblin
Beitrag von guessow »

egal bei welchem Schwierigkeitsgrad ist die Expansion am Anfang recht gering eingestellt (8000 ungerade), hab das gar nicht bemerkt, jetzt hab ichs hochgedreht und nun läufts besser
guessow
Goblin
Goblin
Beitrag von guessow »

Ich hätt da noch ne Frage: auf welchem Planet produziert die Fangstation den welches Tier?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

guessow hat geschrieben:Ich hätt da noch ne Frage: auf welchem Planet produziert die Fangstation den welches Tier?
Das hängt sehr stark vom Zufall ab!

Olaf
guessow
Goblin
Goblin
Beitrag von guessow »

hat das nichts damit zu tun auf welchem Planetentyp ich die Anlage bau (Wüste, Steppe, Erdplanet etc)?
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

guessow hat geschrieben:hat das nichts damit zu tun auf welchem Planetentyp ich die Anlage bau (Wüste, Steppe, Erdplanet etc)?
Doch, natürlich, z.B. fängt man auf Eisplaneten oft Pinguine, auf Vulkanwelten häufig Gelblinge, auf Wüstenwelten häufig Mäuse usw., aber bei allen ist immer Zufall mit dabei.

Olaf
guessow
Goblin
Goblin
Beitrag von guessow »

ist das Absicht weil wenn das fest Definiert wäre dann könnt man sich darauf einstellen ich brauch für manche Sachen ja nur ein bestimmtes Tier, so läufts wohl darauf hinaus das man speichert und wenns das falsche Tier ist wieder neu läd
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

guessow hat geschrieben:ist das Absicht weil wenn das fest Definiert wäre dann könnt man sich darauf einstellen ich brauch für manche Sachen ja nur ein bestimmtes Tier,
Das ist Absicht. Ich fand es besser, wenn man vorher nicht genau weiß, was dort zu fangen ist.

Man kann aber auch schauen, welche Fangstation mit welchen Tieren ein Comp-Spieler hat. Dann weiß man, was auf einigen Planeten zu holen ist. Die Tierart wird zu Spielbeginn einmal für alle Planeten festgelegt.
guessow hat geschrieben:so läufts wohl darauf hinaus das man speichert und wenns das falsche Tier ist wieder neu läd
Auch die falschen Tiere kann man verkaufen, schließlich fordern ja auch die Comp-Spieler welche an. Ansonsten kann man eine Anlage auch sprengen, wenn man sie absolut nicht haben will. Das ist eigentlich besser, als neu zu laden.

Olaf
guessow
Goblin
Goblin
Beitrag von guessow »

beim Firmenkapital sind einige Firmen rot gekennzeichnet, was hat das zu bedeuten?
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

guessow hat geschrieben:beim Firmenkapital sind einige Firmen rot gekennzeichnet, was hat das zu bedeuten?
Im Moment noch nicht viel. Später sind das Piratenfirmen, die fremde Schiffe und Kolonien ausrauben.

Olaf
RolfG
Frischfleisch
Eigen-Warennachfrage - Schafswollbetrieb

Beitrag von RolfG »

Hallo,

habe ein Problem bei der Eigen-Warennachfrage wenn 2 Firmen dieselbe Ware liefern.

Zum Beispiel:
ich habe eine Kunststofffabrik und eine Schafswollbetrieb die beide Webstoffe liefern.
Jetzt soll dies an meine Textilfabrik im Rahmen einer Eigen-Warennachfrage erfolgen.
Wie kann ich dabei einstellen, von welchem Planeten/Anlage die Lieferung erfolgen soll?

Weiterhin würde ich vorschlagen, dass der Schafswollbetrieb nicht so viele Schafe sinnlos "verbraucht".
Wenn man sich vorstellt, dass die gezeugten Schafe in die Fabrik gebracht werden und eigentlich mehrmals geschoren werden könnten, müsste ein Verbrauch von 15 Schafen ausreichen.
Alternativ könnten die geschorenen Schafe auch zu Schafsfleisch verarbeitet werden.
OP
inaktiv

Re: Eigen-Warennachfrage - Schafswollbetrieb

Beitrag von OP »

RolfG hat geschrieben:Wie kann ich dabei einstellen, von welchem Planeten/Anlage die Lieferung erfolgen soll?
Leider gar nicht. Die Auswahl zwischen zwei Lieferanlagen habe ich noch nicht eingebaut, weil es dabei immer zu erheblichen Problemen kam.

Zur Zeit gibt es nur die Möglichkeit, eine Nachfrage über die Zielanlage heraus zu geben und diese dann über die Lieferanlage zu übernehmen.
RolfG hat geschrieben:Weiterhin würde ich vorschlagen, dass der Schafswollbetrieb nicht so viele Schafe sinnlos "verbraucht".
Die Schafe werden verbraucht, damit überhaupt eine Nachfrage für Schafe besteht, auch wenn die Logik etwas dagegen spricht.

Olaf
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“