Das Buch der Deutschen (Lübbe)

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Antworten
Castore
Der ewig suchende Moderator
Das Buch der Deutschen (Lübbe)

Beitrag von Castore »

Heyho !

Habe mir vor einer Woche mal "Das Buch der Deutschen" gekauft. War nicht billig, aber hat sich gelohnt.
Es ist ein Buch, welches -wie der Titel schon sagt- sich mit der Geschichte Deutschlands befasst. Von Anfang bis heute.
Den Beginn macht Tacitus mit seiner "Germania" und den (temporären) Schluss bildet der Liedtext von Grönemeyers Mensch.
Dieses Buch gibt aber nicht nur den Werdegang Deutschlands aus dem geschichtlichen Gesichtspunkt wieder, sondern beinhaltet auch viele politische Manuskripte (Deutschlandgesetz, Flugblätter der weißen Rose, Aufruf zum Endkampf, salische Gesetze......), Ausschnitte aus literarischen Werken (Edda, Goethe, Grass.....) und philosophische Texte (Kant.....).
Ein absolutes Muss für jemanden, der sich ein Gesamtbild von (uns) Deutschen machen möchte.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Ich muss schon sagen, die Resonanz hier ist ja sagenhaft *g*
Kann das am Titel des Buchs liegen? Lesen und erschreckt die Seite zu machen, könnte ja was schweinemäßig Nationales sein?

@Castore ... handelt es sich um eine Art Lexikon? Oder ist es einfach eine Sammlung von Werken und Ausschnitten? Sind diese Erläutert, und stehen in dem Buch auch Aufsätze? Beinhaltet der geschichtliche Aspekt nur literarische Zeitdokumente oder auch Begleitmaterial dazu?
Wenn ja, kannst du mir ein paar der beteiligten Autoren nennen?
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo Naria :winken:

... warum sollte es hier eine sagenhafte Resonanz geben?

Da wir ja schon bald der 51. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika sein werden, ist es doch verständlich, oder? :(

Die Globalisierung schreitet unaufhaltsam voran und der Anglizismus in Deutschland breitet sich mit rasender Geschwindigkeit aus. ;(

Das Interesse der Deutschen an Deutschland, scheint wohl verloren gegangen zu sein.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von luckyjoker »

oh hochinteressant, das gibts bei amazon schon ab 7,77€. das werd ich mri die nächste zeit mal zulegen, danke für den tipp!
Castore
Beitrag von Castore »

Waaasss ??? :eek: 7,99 Euro ??? Und ich Hegel kauf mir das für 30 Euronen....
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

luckyjoker hat geschrieben:oh hochinteressant, das gibts bei amazon schon ab 7,77€. das werd ich mri die nächste zeit mal zulegen, danke für den tipp!
Das sind aber nur Gebrauchtwaren/Remitenden/Mängelexemplare externer Anbieter. Der normale Neupreis ist nach wie vor knapp 30 Euronen. Bei ebay könnte man es evt., sogar noch billiger finden, sofern @Casti brauchste Dich net ärgern. :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“