schloss-taktik

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

banshee
Frischfleisch

schloss-taktik

Beitrag von banshee »

hallo zusammen erstmal :]

also ich bin noch relativ neu im homm3 geschäft aber trotzdem hab ich schon ein paar guides gelesen. die schloss-taktik mit dem engel in der ersten woche ist ja schön und gut wenn sie funktioniert was bei mir vielleicht in 20% aller karten klappt aber was wäre ne taktik ohne plan B. deshalb wollte ich wissen was man denn macht wenn man den engel nicht zusammenkriegt und auch kein quecksilber in sicht ist (bei mir sind die 20000 gold nie das problem sondern nur quecks denn immerhin 5 für das kloster und 10 für die engelsbehausung). also ställe+übunsplatz dass man ne starke und schnelle einheit hat oder um jeden preis marktplatz bauen und tauschen versuchen?? ich bin mir da nicht so sicher was das beste ist :]

oder liege ich komplett falsch und schloss sollte man nur auf reichen karten nehmen :o)
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

auch hallo erstmal :winken:

also ich kenne die vorgehensweise hier nicht genau (portal des ruhms schon in der 1. woche) aber ich kann mir vorstellen, dass das nur zu geld- und spielproblemen führt.
du kommst bestimmt auch mit der sonstigen armee ganz gut zurecht und was bringt dir viel armee, wenn du sie nicht bezahlen kannst??
kommt dann ein gegner mit vielen mittelmäßigen einheiten, tötet deine zwei engel, die du bei dir hast und kauft sich dann alles in deinem schloss, während du mit deinem 2. held waldläufer auf der flucht bist und vergeblich nach einem schloss suchst, dass du mit 14 zentauren und 3 waldelfen erobern kannst??
die starken einheiten sind nicht so entscheidend, dass du das ganze spiel dafür aufwendest, sie bereits in der ersten woche zu bauen, ihre anzahl ist hier auch nicht so wichtig, denn 17 engel sind übermächtig okay,
aber 5 engel sind auch schon stark...
und wenn du mit dem computer spielst, kannst du damit rechnen, dass er lvl 8 kreaturen bestimmt nicht vor monat 2 hat...
also dass is meine meinung dazu...

aber versuchs einfach mal und finds selbt heraus:
-nimm als anfangsheld einen, der dir +1 quecksilber jeden tag gibt (falls so einer überhaupt existiert), wenn nich schau gleich in der taverne am ersten tag nach
- kauf dir einen zweiten held (am besten mit logistik), gib ihm ein bisschen armee und such das gebiet nach herumliegenden quecksilber oder quecksilberminen ab
-nimm als startbonus artefakt und lade so oft neu, bis du diese flasche hast, die dir 1 quecksilber pro tag zusätzlich gibt

ansonsten hast du nicht viele möglichkeiten quecksilber auf die schnelle zu bekommen,
plündere schatzkammern von imps oder zwergen, geh zur windmühle (hier kannst du das szenario auch immer neu starten, bis du bei den schatzkammern und bei der windmühle quecksilber bekommst)
tausche was du hast, wenn du die chance hast einen rohstoff schnell zu erhöhen, dann machs und tausche dann 4:1 oder 2:1 gegen den entsprechenden beim marktplatz, na ja...
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Engel in der ersten Woche ist normal Pflicht! Wenns nicht Klappt so vorgehen am Anfang 6 - 8 Helden holen, den besten auswählen wie Orin z. B. alle Kreaturen von den anderen auf deinen besten, denn der muß alles was bewacht ist freikämpfen die restlichen scouten und ressorcen einsammeln schicken. Ansonsten bringts dann das Spiel oder einige Postings weiter unten.
Bild

Bild
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

jeder soll einfach selbst entscheiden.
ich bin bis jetzt immer ohne diese taktik prima zurecht gekommen,
aber ich spiele heroes sowieso nur privat für mich, nicht etwa online oder so, vielleicht liegts daran.
nekoelschekrat
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von nekoelschekrat »

Level7-Kreaturen sind bei Partien gegen den PC nett,aber kein Muss!
Bei Spielen gegen menschliche Gegner sieht das wahrscheinlich anders aus.
Wenn ich absehen kann,dass engel in woche 1 nicht passen,nehm ich halt die netten ponies und bau die engel in woche 2.....
Trollhandballer
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Trollhandballer »

Die Engel-in-Woche-1-Taktik ist (genauso wie die 6-8-Helden) nur auf offenen Karten (also Karten, auf denen die Durchgänge nicht bewacht sind), wie sie im Multiplayer bevorzugt werden, sinnvoll (und meistens auch nur auf diesen möglich). Die vorgefertigten Singleplayer-Karten sind auf langsameres Spiel ausgelegt (auch deshalb, weil die KI auf offenen Karten wohl noch chancenloser wäre).
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

oje
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Warum oje?

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von mithomasMIT »

Wenn du richtig gut strategie und Taktik lernen willst
probier#s mal auf IMPOSSIBLE Difficulty level!!!
Kein Geld/resuorcen am ersten Tag!!! Engel schon in der erste nWoche, dass kannst du hier vergessen...
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
rollo
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von rollo »

Das sehe ich ebenso. Da ich auch immer impossible spiele, kenne ich keine Engel in der ersten Runde. Um das zu erreichen, muesste man wohl eher auf 100 oder 130% spielen. Doch dann macht's ja noch weniger Spass gegen den Computer.
Absoluter Fan seit der ersten Stunde möchte an seine Grenzen geführt werden.
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

:respekt:

impossible oder gar net spielen!!!!

easy bis hard ist wie tutorial.... :smokin:
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

SilVi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von SilVi »

1. "oje" wohl deshalb, weil gerade als Multi die wenigsten offene Maps spielen.

2. noch ein "oje" hierzu:
Wenn du richtig gut strategie und Taktik lernen willst
probier#s mal auf IMPOSSIBLE Difficulty level!!!
Wenn du da richtig was lernen willst - und das sage ich ohne die alte Off- vs. Onlinerdebatte neu beleben zu wollen - dann spiel mal gegen einen guten menschlichen Gegner (und da langt dann auch 100 oder 130%)

3. gibt es Maps, die auf 200% mMn auch nicht gegen die KI gewinnbar sind - letzlich kommt es doch auf immer darauf an, wozu man gerade spielt - auf Punkte / "nur zum Spaß" /...
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Sei ruhig, das mach ich auch.... (spiele auch in LAN)

Aber der Typ. der die Frage gestellt hat, wollte was in SinglePlayerMode erfahren.

SilVi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von SilVi »

Für mich bedeutet Strategie aber, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich einzusetzen - d.h. du kannst auf 130 genauso strategisch spielen - deine Maßnahmen sehen aber anders aus. :)
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

dann ist es 1e andere Sache... ich glaube wir haben dann was gemeinsam:

Ich spiele auf Impossible und da muss man die resuorcen wirklich gut verwenden, und es gibt nur dass was du auf dem Map findest...

Dass schliesst natürlich auch die schnellangriffe des menschlichen gegners aus...

Ich mag lange Spiele wo du über level 30 kommst... Da braucht man schon richtige Taktik.
Aber dass ich in der 1sten Woche schon Engel habe... das verdirbt all mein Spass...

Unterschied ist, dass ich damit zurechtkommen mag, was ich finde, und mag länger spielen, und du wahrscheinlich schneller alles erobern. Oder???

Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Weicht zwar vom Thema etwas ab, aber kann man den Schwierigkeitsgrad im Campagnen-Modus einstellen? Ich spiele Heros Complete und der Schwierigkeitsgrad verstellt sich immer automatisch zw. leicht und normal, wobei ich anscheinend keinen Einfluss drauf habe.

Vielleicht bin ich auch so schlecht, dass die KI meint, es mir besonders einfach machen zu müssen. I)
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

Bei ROE und AB ist der Schwierigkeitsgrad vorgegeben, ab SOD kann man ihn ändern.
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Zitat banshee:
...oder um jeden preis marktplatz bauen...?
a) ist das billigste Gebäude überhaupt
b) wird benötigt für Stadtrathaus/ Einkommen

Also ich kenne niemanden, der den Marktplatz NICHT baut, egal ob er tauschen will oder nicht...
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

zur vorsoge auch eben und wenn man mehrere schlösser hat, sollte man trotzdem marktplatz bauen, da die preise zum tauschen dann immer günstiger werden
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

soooo, die Diskussion, ob nun Level 7 in Woche 1 oder doch erst andere Gebäude ist ja nun schon älter und hier ist nicht der einzige Ort, wo darüber diskutiert wurde, ich nutze jetzt aber erstmal diesen hier, da er am Aktuellsten ist.
Vorab: ich rede jetzt nur von offline Multiplayer (2 humans, Rest Comps)
Ich habe bisher auch immer die Taktik verfolgt, so schnell wie möglich die Level7-Gebäude zu bauen. Bei Schloss, Burg und Nekropolis funktioniert das ganz gut.
Meine Frau hat immer die Taktik verfolgt, eher auf Geld (also auf mind. Stadtrathaus wenn nicht sogar Kapitol) zu spielen und sich dann um die hochrangigen Kreaturen zu kümmern.
Ich habe hier also den direkten Vergleich, was den Erfolg der Taktiken angeht.
Und ich muß sagen, ich bin in letzter Zeit immer auf die Nase gefallen.
Level7 in Woche1 ist zwar schön und gut, aber irgendwann ist das Geld alle. Und nicht jede Karte liefert Nachschub an Geld. Folgendes Beispiel hatte ich jetzt schon öfter: die herumstehenden Kreaturen die die Wege versperren sind so stark, daß ich sie mit meiner Start-Armee (also plus der Armeen des zweit und dritt-Helden) nicht mehr zu schaffen sind. Also ist mein Gebiet erstmal begrenzt. Dann habe ich zwar mein Level7-Gebäude, aber das Geld ist alle. Ein Dorfrathaus bringt 500 Gold, fürs Kreisrathaus muß ich also 5 Tage sparen. Dann steigt das Einkommen auf 1000 Gold. Dann brauche ich einige Tage, bis ich das Geld für Marktplatz, Magiergilde und Schmiede zusammenhabe, sowie 5 Tage, bis ich das Geld für das Stadtrathaus zusammenhabe. Dann kommen Zitadelle und Schloss, wieder 4 Tage warten. Dann 5 Tage warten bis zum Kapitol. Da bin ich also dreieinhalb Wochen mit Sparen und Nichtstun beschäftigt. In der gleichen Zeit hat meine Frau erstmal ihr Einkommen verbessert, dann bis Level6 die Gebäude gebaut und aufgerüstet und dann alle Kreaturen gekauft. Das Level7 Gebäude hat sie zwar erst gegen Ende des 1. Monats gebaut (jaaa, ich weiß, für Online-Turniere wär das zu langsam, aber wir reden ja jetzt von Offline-Multiplayer gegen Comps) aber sie lief mit einer schlagkräftigen Armee rum, ihr Gebiet wurde ständig größer (neue Burgen, Minen, Artefakte) und ihr Held immer besser. Ich war in meinem Gebiet gefangen und bis meine Armee stark genug war, die herumstehenden Kreaturen zu besiegen, war ich so stark im Nachteil, so daß mir die paar mehr Level7-Kreaturen, die in meiner Burg warteten auch nichts mehr brachten (Mal abgesehen davon, daß ich auch kein Geld fürs Aufrüsten hatte).
Auf offenen Karten hätte es vielleicht ganz anders ausgesehen, aber da ich an den starken Kreaturen nicht vorbeikam, war ich halt gefangen. Okay, auf Kapitol hätte ich vielleicht erstmal verzichten können, aber nur mit dem Stadtrathaus als Einkommensquelle dauert es auch ziemlich lange, bis man eine gute Armee rekrutiert hat.
Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert.
Naja, soviel erstmal zu meinen persönlichen Erfahrungen (unter den oben genannten Bedingungen) zum Thema Level7 in Woche1 .
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“