Dungeon Lords Demo

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich für meinen Teil werde mal weiteres Feedback (von euch) abwarten (Thx Wolferl) und dann entscheiden. Die meisten Feedbacks sind komischerweise negativ bzw. durchwachsen gewesen und ob das wirklich alles nur "gezielter Rufmord" ist wie Kary sagt und nicht wenigtsen ein Fünkchen wenn nicht mehr Wahrheit drinnen steckt vermag ich zu bezweifeln.

Natürlich sind viele Dinge oft besser als ihr Ruf. Trotzalledem werde ich abwarten bis auch so ziemlich der letzte Patch für das Game erschienen es und ich es zu einem Preis haben kann, wo es mir relativ egal ist ob die Kritiker recht haben / hatten oder nicht.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

hafensaenger hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde mal weiteres Feedback (von euch) abwarten (Thx Wolferl) und dann entscheiden. Die meisten Feedbacks sind komischerweise negativ bzw. durchwachsen gewesen und ob das wirklich alles nur "gezielter Rufmord" ist wie Kary sagt und nicht wenigtsen ein Fünkchen wenn nicht mehr Wahrheit drinnen steckt vermag ich zu bezweifeln.
Es ist letzlich egal ob auch nur ein "Fünkchen" Wahrheit drin steckt oder nicht: Überzogen negative Kritik mit auch nur einem Prozent wahrhaftigem Inhalt ist schon dehalb nicht wahrheitsgemäßer und bleibt daher Diffarmierung. Wenn es sich viral ausbreitet erfüllt es alle Folgeerscheinungen eines Rufmordes. Darum geht es und mehr nicht und dagegen hilft Vernuft ;)

Kary
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Karyptis hat geschrieben:
hafensaenger hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde mal weiteres Feedback (von euch) abwarten (Thx Wolferl) und dann entscheiden. Die meisten Feedbacks sind komischerweise negativ bzw. durchwachsen gewesen und ob das wirklich alles nur "gezielter Rufmord" ist wie Kary sagt und nicht wenigtsen ein Fünkchen wenn nicht mehr Wahrheit drinnen steckt vermag ich zu bezweifeln.
Es ist letzlich egal ob auch nur ein "Fünkchen" Wahrheit drin steckt oder nicht: Überzogen negative Kritik mit auch nur einem Prozent wahrhaftigem Inhalt ist schon dehalb nicht wahrheitsgemäßer und bleibt daher Diffarmierung. Wenn es sich viral ausbreitet erfüllt es alle Folgeerscheinungen eines Rufmordes. Darum geht es und mehr nicht und dagegen hilft Vernuft ;)

Kary
Deswegen werde ich vernünftig Geld sparen, die Tage in eine vernünftige Videothek fahren, mir das Ganze ausleihen und mir "ein eigenes Bild machen". Und ob diese Kritik "überzogen" ist werter Kary weiss man eh erst, wenn man es "selbst" gespielt hat. Weil man persönlich "immer" andere Maßstäbe ansetzt als eine Spielezeitschrift , Leute in Foren , etc...

Breche ruhig weiter Lanzen für das Spiel. Eventuell hast du ja am Ende recht. Wir werden sehen....

MM9 war ja nun auch umstritten. Trotzdem spielen es einige Leute (auch Mara :D) Ergo kann nichts so "schlecht sein", das ess nicht doch noch Interessenten findet oder Leute die damit "leben" können.

- Kahlil Gibran-
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

hafensaenger hat geschrieben:
Karyptis hat geschrieben:

Kary
Deswegen werde ich vernünftig Geld sparen, die Tage in eine vernünftige Videothek fahren, mir das Ganze ausleihen und mir "ein eigenes Bild machen".
Brav :)
Und ob diese Kritik "überzogen" ist werter Kary weiss man eh erst, wenn man es "selbst" gespielt hat.

Weil man persönlich "immer" andere Maßstäbe ansetzt als eine Spielezeitschrift , Leute in Foren , etc...

MM9 war ja nun auch umstritten. Trotzdem spielen es einige Leute (auch Mara :D) Ergo kann nichts so "schlecht sein", das ess nicht doch noch Interessenten findet oder Leute die damit "leben" können.

Im Grunde genommen bist du der Prototyp dessen, was meine Aussagen oben meinten. An keiner Stelle kann ich dir widersprechen - weil es genau das meinte, was du gerade schreibst ;)

Kary
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Ich sehe mich nicht als "Prototypen", Kary da letzendlich noch "Ich" entscheide ob es mir gefällt und ob ich es kaufe oder nicht.

Und ich bin auch kein "Probant", weil es meine freie Willensentscheidung ist in die Videothek zu fahren und mir das Dingen zu leihen und ich dafür kein Geld bekomme oder sonstwas.

Und ich bin nicht das was du aus mir machen willst und werde es auch nie sein. Also versuche erst gar nicht mich in Schubladen zu pressen, Ich tue das bei dir auch nicht. :dudu: ;)

Und eventuell werde ich auch nicht zu deinem gewünschten Prototypen weil mir so allmählich durch deine Quotes / Anmerkungen die Lust vergeht noch in die Videothek zu fahren und mir das Ganze auszuleihen.

Hochachtungsvoll Hafen ;)

- Kahlil Gibran-
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von Karyptis »

hafensaenger hat geschrieben:Ich sehe mich nicht als "Prototypen", Kary da letzendlich noch "Ich" entscheide ob es mir gefällt und ob ich es kaufe oder nicht.
Das war keineswegs negativ gemeint. Deshalb auch die hinzugedachten Anführungszeichen. Was du tust und was nicht ist genau deine Angelegenheit, aber an keiner Stelle das gemeint, was du versuchst mir hier zu unterstellen. Wenn ich übertrieben oft "brav" gesagt habe, dann nur deshalb, weil ich auf scherzhafte Weise betonen wollte, dass ich dir an keinem Punkt widersprechen wollte, widersprechen werde. Es gab keinen Angrif auf deine Person und solltest du das so aufgefasst haben, tut es mir Leid.
Und ich bin auch kein "Probant", weil es meine freie Willensentscheidung ist in die Videothek zu fahren und mir das Dingen zu leihen und ich dafür kein Geld bekomme oder sonstwas.

Und ich bin nicht das was du aus mir machen willst und werde es auch nie sein. Also versuche erst gar nicht mich in Schubladen zu pressen, Ich tue das bei dir auch nicht. :dudu: ;)

Und eventuell werde ich auch nicht zu deinem gewünschten Prototypen weil mir so allmählich durch deine Quotes / Anmerkungen die Lust vergeht noch in die Videothek zu fahren und mir das Ganze auszuleihen.

Hochachtungsvoll Hafen ;)
War von mir nicht so gemeint, hatte ich auch entkräftet, gibt daher keinen Anlass für das obige Zitat, gehe nicht weiter drauf ein. Es tut mir Leid, aber du fasst viel zu viel sofort negativ auf. Wenn ich wirklich ein Problem mit jemandem habe, werde ich die Dinge per PM regeln.

Kary
Zuletzt geändert von Karyptis am So 26.06.2005 - 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Hmm, wenn es also doch gut sein sollte weshalb sollten es so viele schlecht machen?
Eigentlich gibts doch dafür keinen vernünftigen Grund, Konkurrenzsoftware gibts meines Wissens im Moment nicht.
Zuletzt geändert von Rhali am So 26.06.2005 - 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Du bist nunmal leider oft schwer / missverständlich sowie dein "Humor", Kary.

Wie schonmal erwähnt werde ich es antesten und dann sehen wir weiter. ;)

Da mein Budget im Gegensatz zu manch anderen "begrenzt" ist, setze ich mein Geld nicht gerne in den Sand. Und da interessieren mich die "Feedbacks" anderer nur maginal. Sie beinflussen mich eventuell in der Meinungsbildung / Kaufentscheidung, trotzdem entscheide letztendlich ich.

Wann ist das Teil denn endlich überall erhältlich?

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das Spiel ist bereits erhältlich, für 40€, aber in dem derzeitigen Stadium würde ich auch erstmal auf ne Preissenkung warten.

Interessanterweise findet man Reviews in allen Prozentklassen - zumindest für die länger erhältliche US Version. Zwar überwiegen die mäßigen 40er Wertungen, aber es gibt auch ein paar 70er Wertungen.

Was mich persönlich irritiert ist, dass viele Reviews nicht übereinstimmen. Da lobt ein "gutes" Review die gute Musik während ein "schlechtes" Review bemängelt, dass es kaum Musik gibt.

Alles wohl eine Frage der Auslegung, aber ich warte erstmal das Review von GW ab.
nippur
Goblin
Goblin

Beitrag von nippur »

Hallo,

Dungeon Lords ist so ein Ding für sich.

Zunächst einmal, ich habe die US-Version gespielt, meine Aussagen beziehen sich, wenn nicht anders gekennzeichnet, auf diese Version.

Die US-Version befindet sich im Stadium 1.1.
Das Patch 1.2 ist noch nicht erschienen. Die deutsche Version beinhaltet ein Beta des Patches 1.2, nennt sich hier 1.2e.
Angeblich wird auch schon an einem Patch 1.3 gearbeitet - speziell wg. Automap - doch ich habe im Laufe der zeit gelernt, den Aussagen des Publishers Dreamcatcher ein wenig Mißtrauen entgegen zu bringen.

Wenn Leute schreiben, DL sei ein Diablo in 3D, dann ist an dieser Einschätzung etwas Wahres. Der für mich entscheidende Unterschied ist das Kampfsystem: Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, weil m.E. etwas schwammig, die Kombos funktionieren aber gut (nach 'ner Stunde Übung hat man das gut drauf), man klickt nicht Gegner tot, die Vorgehensweise ist insgesamt strategischer.
Wer ständiges hacken nicht mag, für den ist das Spiel eher nicht geeignet. Die Respawnrate kann zwar eingestellt werden, aber es bleibt ein dauernder Kampf gegen Gegnermassen.
Stirbt man im Kampf, dann heißt es entweder neu laden (umständlich, weil man dazu das Spiel verlassen muß) oder mittels Tastatur (wie in der Demo) die Spielfigur wiederbeleben. Das Wiederbeleben kostet alle vorher nicht verteilten EP. Sollte es wenigstens, man kann aber auch tot noch EP verteilen. Das wäre mein erster Kritikpunkt.

2. Man kann die folgenden Dinge als wichtig ansehen oder nicht, in der Verkaufsversion fehlt einiges, mit dem zuvor für das Spiel geworben wurde - man lese/sehe die Interviews im Netz, sehe sich die Sreenshots auf der offiziellen Seite an etc.
  • Karte wurde bereits angesprochen, sie fehlt.
  • Das Aussehen des eigenen Char ist entgegen anders lautenden Aussagen nicht veränderbar.
  • Mit Musik wurde nie geworben, es gibt trotzdem keine.
  • Es gibt ein Heraldiksystem, nur leider funktioniert es nicht und zeigt keinerlei Auswirkung.
  • Es gibt ein Mehrspielermodus, das Spiel kann aber nur als Solospieler beendet werden.
  • Magie ist nur zum Teil einsetzbar, etliche Zauber funktionieren nicht.
  • Die Fähigkeit Identfizieren wurde aus dem Spiel entfernt.
  • Waffen und Rüstungen gehen im Spiel nicht mehr kaputt - Ausnahme Schilde.
  • Reparieren wurde angeblich aus Balancegründen aus dem Spiel entfernt.
  • Um einer Gilde beitreten zu können bedarf es bestimmter Voraussetzungen. Leider funktioniert auch das nicht, wer will, kann beitreten wo es ihn beliebt.
  • Angekündigte Gebiete wie die Schnee- und Eislandschaften fehlen.
Am meisten störte mich die fehlende Atmosphäre. Wer Gothic kennt, der kennt NPC mit festen Tagesabläufen, eine wunderbar belebte Stadt wie Khorinis.
In DL gibt es nur 50 - 60 NPC, das wars. In den Städten kann man die meisten Gebäude nicht betreten, die Türen der Häuser sind nur zum anschauen da. In Geschäften und Gaststätten ist völlig tote Hose, man ist ständig allein. Wo man reinkommt, da iszt es drinnen völlig leer, keine NPC, nicht mal Möbel.
Außerhalb der Städte ist es noch schlimmer. Ab und zu findet man im Gelände eine Kiste, sonst gibt es nichts außer respawnende Monster. Ansonsten sieht alles trostlos gleich aus.

Es gibt eine Handvoll Gildenquests. Damit sind alle Nebenquests erledigt, nur noch Hauptquest.

Trotz alledem möchte ich DL nicht völlig abqualifizieren, es macht stellenweise Laune. Leider fehlt soviel in dem Spiel. :(

gruss
nippur
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

nippur hat geschrieben:Mit Musik wurde nie geworben, es gibt trotzdem keine.
Wie war doch dieser englische Spruch ? It's not a bug, it's a feature.

Gehört das nicht irgendwie mit dazu ? Bin selbst (u.a.) angehender Musiker, sofern ist der akustische Bereich für mich immer sehr relevant. Wie ich hörte(:D), soll aber ausser dem Intro und dem Startbildschirm ja absolut nichts zu hören sein, und das finde ich dann schon ungenügend.

Auch die Klangeffekte sollen nicht besonders sein. Kampfgeräusche oder Schritte auf dem Boden würden fehlen. Nur andere Hintergrundeffekte kämen vor, die aber in einer Schleife immer wieder abgespielt würden, unabhängig davon, ob sie denn zur aktuellen Situation passen. Aua!!

Naja, ich kanns noch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Nächste Woche werde ich diese Gurke wohl selber mal sehen können, wenngleich ich diese Sorte von Spielen für mich weniger interessant finde, und ich sicher Zuschauer bleiben werde.
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Mhhhh,

ich breche hier auch keine Lanze für DL, aber so mies wie manche das Spiel machen (obwohl sie es nocht nicht gespielt haben) ist DL nun wirklich nicht. Zumal es auch keine vernünftige Alternative zur Zeit gibt.
Mir persönlich wird es auf die Dauer zu blöd zum 100 mal Gothic 2 zu spielen oder mal gucken ob bei Wiz 8 ein Char mit Lvl 51 überhaupt möglich ist. Deshalb spiele ich halt auch mal was neues, auch wenns sicher ned der Megabrüller ala Gothic 3 ist/wird (abwarten wie viele Bugs es da geben wird)

Allerdings ist abwarten bis der preis sinkt sicherlich keine schlechte idee (ich habe komischerweise nur 33.- Euro gezahlt)

Aber jedem das seine und mir das meine.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Chaosdrache »

hafensaenger hat geschrieben:Deswegen werde ich vernünftig Geld sparen, die Tage in eine vernünftige Videothek fahren, mir das Ganze ausleihen und mir "ein eigenes Bild machen".
Eine prima Idee! Erstmal testen und dann die eigenen Erfahrungen hier posten. Denn bisher ist diese Diskussion doch für´n A... I)

Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Fürn Popo finde ich die Diskussion nicht. Die "unterschiedlichen Feedbacks" (thx @all) lassen einen schon einen "gewissen Eindruck" gewinnen. ;)

Wenns klappt habe ich mir das Teil heute nach der Arbeit ausgeliehen. ;)

- Kahlil Gibran-
nippur
Goblin
Goblin

Beitrag von nippur »

Hi

Noch einmal, alles geschriebene bezieht sich auf die US-Version 1.1.

Die Sprachausgabe in DL US ist in Ordnung, nur manchmal geraten die Geschlechter durcheinander :-D.
Der Sound geht, EAX deaktiviert man besser.
Die DV hat eine eigene Sprachausgabe und eigene Soundsamples - wie gut oder schlecht kann ich nicht sagen. Nur die volle Lokalisation bei der gewaltigen Menge NPC als Verkaufsargument zu nutzen, das ist schon echt hart.

Im übrigen will ich das Spiel nicht runtermachen, ich konstatiere, es ist gerade einmal zur Hälfte fertig gestellt worden - wenn überhaupt.
Ich habe das Spiel durchgespielt, Wolferl, und gerade weil mir einige Dinge, vor allem die Dungeons (von denen es aber nicht allzu viele gibt, und auch nur im Hauptquest, erinnern ein wenig an W&W selig), Spaß gemacht haben, finde ich es umso mehr schade, daß dieses Spiel in einem solchen Zustand auf den Markt geworfen wurde. Ein unfertiges Spiel schön zu reden bloß weil es im Moment für Rollenspieler keine Alternative gibt, ich muß doch mal schwer bitten.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, DL ist keine Absturzorgie wie The Fall, das Spiel an sich läuft sauber und (bei mir) absturzfrei. Es gibt ein paar böse Bugs. Im Solospiel sind diese zu umgehen, im Multiplay kann das Spiel nicht zu Ende gespielt werden.

gruss
nippur
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von Karyptis »

Chaosdrache hat geschrieben:
hafensaenger hat geschrieben:Deswegen werde ich vernünftig Geld sparen, die Tage in eine vernünftige Videothek fahren, mir das Ganze ausleihen und mir "ein eigenes Bild machen".
Eine prima Idee! Erstmal testen und dann die eigenen Erfahrungen hier posten. Denn bisher ist diese Diskussion doch für´n A... I)

Gruß, Chaosdrache
Nit ganz richtig. Wer immer anderen glaubt, der wird nie einen eigenen Geschmack entwickeln, das stimmt. Gibt Menschen, die spielen Spiele trotz Bugs und schlechter Grafik (ich denke an die EQler.. *duck). Aber man kann im Vorfeld herausfinden ob die Dinge, die für andere Spieler störend sind, einen selbst auch belasten würden - dann würde ich es mir nicht kaufen. Wenn die Dinge aber pure Geschmackssache sind und teils verschmerzbar, dann kann man es sich ruhig selbst angucken.

Ist halt so mit Feedback. Ist ein Geschenk - man muss es nicht annehmen ;)

Kary
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

nippur hat geschrieben:
Ich habe das Spiel durchgespielt, Wolferl, und gerade weil mir einige Dinge, vor allem die Dungeons (von denen es aber nicht allzu viele gibt, und auch nur im Hauptquest, erinnern ein wenig an W&W selig), Spaß gemacht haben, finde ich es umso mehr schade, daß dieses Spiel in einem solchen Zustand auf den Markt geworfen wurde. Ein unfertiges Spiel schön zu reden bloß weil es im Moment für Rollenspieler keine Alternative gibt, ich muß doch mal schwer bitten.

gruss
nippur
Ich gehe davon aus das Du akzeptieren kannst das mir das Spiel gefällt und das ich eine eigene Meinung habe.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
nippur
Goblin
Goblin

Beitrag von nippur »

@ Wolferl,

was ich schrieb war als Orientierung gedacht.

Ich sehe nicht, daß ich mit meinen Kommentar (er hätte noch viel ausführlicher ausfallen sollen) zum Spiel in irgendeiner Weise persönlich geworden bin und jemanden angegangen habe.
Ich habe auch nicht behauptet, das Spiel sei grundsätzlich schlecht, es ist nur einfach nicht fertig, es fehlt zuviel.

Deine Meinung sei Dir unbenommen, von meiner Seite gibt es da keine Probleme.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Nun denn, es scheint sich ja noch was zu tun. Für diesen Mittwoch (29.06) hat der dt. Publisher dtp den nächsten Patch angekündigt, der dann auch die gewünschte und versprochene Automap enthalten soll. Diese saure Frucht von Spiel scheint doch noch zu reifen. :D
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Saeru hat geschrieben:Diese saure Frucht von Spiel scheint doch noch zu reifen. :D
Erinnert mich an einen "gewissen Verein" in Redmont /Virginia. Das Produkt reift am Kunden. :bad:

- Kahlil Gibran-
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“