Editierprogramm (Shadowkeeper)

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Editierprogramm (Shadowkeeper)

Beitrag von Lump »

Hier zu diesem Thema:

SHADOWKEEPER (& Cheats):

Hier noch einmal DAS Cheat - Programm schlechthin für BG2: http://www.mud-master.com/shadowkeeper/ . Auch für BG1 (GateKeeper) und IcewindDale1 (DaleKeeper) kann man hier das ultimative Cheatprogramm finden.
(Für BG1 gibt es aber ein besseres Cheatprogramm, den Sword Coast Keeper: http://swordcoastkeeper.chez.tiscali.fr/ .)

- Wie kann ich Cheats benutzen? Wie lauten die genauen Cheat-Befehle? Eine ausführliche Information hierzu findet ihr in diesem Report. Scrollt hierzu ganz weit nach unten. Fast am Ende dieses Berichtes findet man eine Überschrift "Test (ob alles geht)". Dort wird genaustens beschrieben, wie man den Cheat-Modus aktiviert und auf was man achten sollte. Die detaillierten Cheatbefehle stehen dort nicht. Die findet ihr HIER (auf BG, BG2 oder ToB klicken): http://www.mogelpower.de/cheats/list.php?pf=1&l=b




Der Shadowkeeper ist wirklich sehr einfach zu bedienen und nicht nur als Cheat-Programm zu betrachten, nach meiner Meinung. Er hilft einem auch, dass Spiel etwas individueller zu gestalten. ;)

Nachdem ich alle Mods installiert habe, packe ich noch den Shadowkeeper aus ;) Der wird nämlich irgendwie nicht installiert, sondern einfach nur in den BG Ordner gepackt (und dann am besten eine Verknüpfung zum Desktop legen).
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Shadowkeeper ist nicht wirklich ein Programm, sondern nur ein "Öffner" für BG-Dateien. Wenn jemand etwas mehr darüber weiss, wäre ich dankbar, wenn man mich verbessern würde, falls ich Unsinn labere :D ;)

Bisher habe ich ihn immer zum editieren der NSC-Charakterklassen benutzt, in BG2 (& Mods) und hatte nie Probleme.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 126
Registriert: So 05.05.2002 - 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Varana »

Der Shadowkeeper ist schon ein Programm, allerdings liest er die BG2-Dateien nur aus (und schreibt in die Savegames), hat also mit dem eigentlichen BG2-Programm überhaupt nichts zu tun. Egal, was man installiert hat oder nicht - solange es mit BG2 funktioniert, frißt der SK das auch.
Das mit dem "Öffner" für BG2-Dateien ist also gar nicht mal falsch. :)
Man muß ihn auch nicht ins BG2-Verzeichnis entpacken, sondern kann ihn sonstwohin setzen.

Und weil möglicherweise Willard hier dran Interesse hat:
Erstelle einfach einen neuen BG2-Charakter mit der Klasse deines alten; ein Kit kannst du dir aussuchen (könntest du bei einem importierten auch), starte das Spiel und speichere.
Dann öffnest du das Spiel im Shadowkeeper und setzt die Attribute auf die Werte, die dein Char vorher hatte. Hattest du TOSC, dann setzt du die EP noch auf 161.000 hoch. Alles andere wird entweder korrekt ausgerechnet (RK, Rettungswürfe etc.), oder du mußtest es bei der Erstellung sowieso neu festlegen (Waffenfertigkeiten, Zauber usw.).
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

@Varana
Wäre es okay, wenn ich deine Infos über den Shadowkeeper in meinen Mod-Report reinschreiben würde?
Wäre es dir recht?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 126
Registriert: So 05.05.2002 - 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Varana »

Jo, klar, mach nur. :)
Ist mir eine Ehre. :D
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

was war denn daran NEU für Dich Lumpi ???????? :bounce:

Keeper kannst auch während eines aktuellen BG2 Spiels benutzen :-)

dürfte aber schon bekannt sein :unschuldig:

:smile:

:evilwings:

:gutenacht:
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich fand vor allem Varans Formulierungen mit dem "einlesen" schön. Da ich selber so toll erkläre (Ironie ;) ) bin ich natürlich immer arg fasziniert, wenn es jemand mal unter 10 Seiten schafft - und dann auch noch verständlich. :D

By the way - Varana, sach mal, ich war neulich im Rosenranken Forum und sah dich da auch. Kann es sein, dass du Cas bist? Weil sonst schreibe ich dich ja doppelt in die Danksagung rein :zunge: ;)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 126
Registriert: So 05.05.2002 - 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Varana »

Ja, ich bin Cas... :o :)
Caswallon heiße ich eigentlich nur, wenn's um BG geht... da ich mich hier aber wegen Heroes 4 und Wizardry 8 angemeldet hatte, hab ich meinen "eigentlichen" Namen, also Varana, genommen. :)
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Cas - welche Ehre :bounce: :D
Schön das du mal rienschaust, auch wenn ich weiss dass es leider nur sehr gelegentlich sein wird. :knuddel4:

@castroe & sepru - macht hier mal sauber im halbleeren Forum. ;)
@BB Zieh dir was anständiges an und geh endlich zum Friseur. ;)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

ich liebe dieses programm :) das hat jetz nix damit zu tun dass ich mit der cheaterei anfange, aber man kann da wunderbar nachschauen womit welches monster verwundbar ist, das erspart einem die lästige trial&error taktik ;)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich mags vor allem deshalb, weil ich damit das eine oder andere Bild von den NSCs etwas abändern kann. Und manchmal eben auch die Klasse.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
albrechtschwenke
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Do 29.07.2004 - 13:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von albrechtschwenke »

Ich habe selbst schon den Shadowkeeper ausprobiert, er läuft prima. :bounce:

Aber trotzdem stehe ich nicht so auf cheaten. :bad:
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Für mich ist er nachwievor für andere Bereiche wichtig. So will ich z.B. umbedingt einen Kleriker in der Gruppe - aber Aerie und Co. finde ich einfach sowas von unsymathisch ... :(

Um die Charakterklasse eines vorhandenen NSCs oder (vor allem) sein Bild umzutauschen - vergiss nicht, dass der Shadowkeeper auch für sowas gut ist. ;) Ich persönlich benütze ihn gerne bzw. immer in diesen Bereichen.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29.04.2002 - 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Omega »

Huhu, Lump
du hast in deinem "Links & Tipps & Mod Report"-Thread geschrieben: 'Man kann einen Mod einbauen, der dazu führt, dass die ganzen NSCs bei einem bleiben, auch wenn ihnen der Ruf der Gruppe nicht zusagt usw. usw.'
kannst du mir vielleicht sagen wo genau ich so einen herbekomme?

ich habe nämlich folgendes Problem: ich bin im Unterreich, hab Keldorn und Viconia in meiner Gruppe (möchte einfach auf keinen von beiden verzichten) und Keldorn fängt plötzlich an die arme Viconia abzuschlachten... und mit einer Person weniger im Unterreich herumzuwatscheln trau ich mich zusätzlich auch nicht :D

also, wenn's so einen Patch/Mod oder sonstwas gibt mit dem man das Verhindern kann, wär das echt toll :-)


Gruß
Omega
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
Benutzeravatar
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 126
Registriert: So 05.05.2002 - 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Varana »

Ease of Use:
http://weidu.org/ease.html

Bei der Installation aufpassen - es sind eine ganze Menge Komponenten enthalten, von denen du vermutlich nicht alle installieren willst.
Für das, was du möchtest, brauchst du Komponente 22 (Romance Bug Fixes) und 26 (NPCs won't fight each other or leave).
Jede einzelne Komponente wird bei der Installation extra abgefragt; du gibst also immer N(o) an und nur bei den gewünschten Y(es).

Cas
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
Benutzeravatar
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29.04.2002 - 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Omega »

Juchhu, das ging ja schnell, vielen Dank :) :bussi:
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Vor allem schön zu sehen das es Cas noch gibt. ;)

:winken: Hallo Kleines :knuddel2:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 126
Registriert: So 05.05.2002 - 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Varana »

Kleines? Hrmpf. :D

Das kann ich zurückgeben - schön, daß es dich auch noch gibt. :D :winken:
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
Benutzeravatar
Tommy
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Di 28.06.2005 - 10:40

Beitrag von Tommy »

Wenn man einen Hexeditor besitzt dann :
Bei der Charakter erstellung schauen das die
Werte Intelligenz usw. gleiche Zahl haben, dann
leichter zu finden.. z.Bsp alles auf 10 setzen ist in
Hex = 0A
Gespeichertes Spiel ***.gam öffnen, bis zu
DPLAYER gehen, dann sieht man einige 0A nacheinander,
das ist es, fängt in der Reihenfolge an
Stärke max. 19
Zusatzstärke max 64
Intelligenz max. 19
Weisheit max. 19
Geschicklichkeit max. 19
Konstition?? max. 19
Charisma max. 19

Geht man noch weiter nach unten sieht man die aktuellen
Magier oder Priesterzauber(halt nur für jenen jetzt) die
normal drinnen stehen, nach dieser Auflistung kommt
ganz auffällig der Status der Magier oder Priesterzauber
wohlgemerkt in Hex von 0(als 1) angefangen bis 8(als 9)
und für den Priester bis 6(als 7). rechts daneben ist dann
die Anzahl der Zauber die man einprägen kann auch in Hex!!

Wie hoch maximal weiß ich nicht man das setzen kann.
Ich perönlich zu eigentlich soviel, damit es den ganzen Platz
im Zauberbuch ausfüllt verwenden, das heist 12 Zauber in
jeder Stufe. ist in Hex 0C.

Wenn man jetzt einen Ring hat wo man mehr Zauber wählen
kann, sieht man zwar die freien Felder im Handbuch nicht
kann diese aber trotzdem verwenden. Beim Hexenmeister
sieht man dann die Zahl der Zauber wieoft er die verwenden
kann beim auswählen...

Aber wenn mans übertreibt machts keinen spaß mehr....logisch..
"...sei nicht so schnell mit einem
Todesurteil ! Viele die Leben verdienen den
Tod und viele die Tod sind verdienen das
Leben. Kannst du es ihnen geben..?"
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“