Wiz8 vs. Wiz7

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
Galahad
Dieb(in)
Dieb(in)

Wiz8 vs. Wiz7

Beitrag von Galahad »

Ich habe WIz7 nie zu Ende gespielt. Es ist doch hammerhart, findet ihr nicht?

Welcher Teil ist eigentlich besser?
Für Ruhm und Ehre!
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Welcher Teil besser ist lässt sich nicht so einfach sagen. Beide Teile haben Vor- und Nachteile.
Wiz8 hat bestimmt die bessere Grafik und auch die Kampf-Positionen der Chars sind besser umgesetzt.

Wenn man jedoch auf Spieltiefe und Umfang wert legt, so ist für mich Wiz7 der Gewinner. Hier gibts einfach wesentlich mehr zu erforschen und auch mehr Rätsel zu knacken.

Und nicht zu vergessen, über die neue Art des Klassenwechsels lässt sich auch noch streiten :smokin: .

Ich spiele beide Versionen gern, wobei ich persönlich immer noch Wiz6 den Vorzug gebe :D .

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Ein besonderer Bonus von Wizardry 7 sind die ultraharten Gegner, die auch auf extrem hohen Levels eine Herausforderung darstellen - in W8 sieht es mit hochleveligen Gegnern leider ziemlich dünn aus... Selbst L50-ArmeGazer sehen gegen Gorrors aus wie zahme Schoßhündchen...
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Ah, good ol' memories ...

In der Hall of Gorrors war der einzige Gegner, den ich in meinen Wizardry- Spielen nie besiegt habe : Das "Beast of 1000 Eyes".

Ich habe immer schon mal drüber nachgedacht, einmal eine komplette Reihe zu spielen, von W6 - W8 ( ich habe immer neu begonnen, nie den Save mitgenommen ) . Leider wüßte ich nicht mehr, wo ich die alten W6 und W7 in Englisch herkriegen, bzw dann unter XP ans Laufen kriegen sollte.

Aber was solls ..
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Loudhy hat geschrieben:Leider wüßte ich nicht mehr, wo ich die alten W6 und W7 in Englisch herkriegen, bzw dann unter XP ans Laufen kriegen sollte.

Aber was solls ..
Unter XP ans Laufen kriegen - ich sag nur DOSBOX... Auch wenn das nicht bei jedem perfekt funktioniert. Und zur Beschaffung der Spiele gibt's ja immer eBay (oder das Web-Auktionshaus deiner Wahl). Aber ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, auch wenn die Grafik von W8 auch längst nicht mehr zeitgemäß ist, irgendwie sah W6 1990 besser aus als heute...
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Klar, man hat sich ja an die besseren Grafiken gewöhnt. War ja, glaube ich, noch EGA. Zusätzlich hatte ich damals für den Sound nur den PC-Speaker.

Edit :
DosBox habe ich schon lange. Ich bin ein Fan von alten bzw. sehr alten RPG's. Leider funktionieren viele alte Games nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich mich damit nicht gut genug auskenne.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Wenn man den Platz dafür hat (und sich die bessere Hälfte nicht gar zu sehr über den ganzen Elektroschrott aufregt :D), gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich für die alten Games einen ebenso alten PC (386er oder 486er) zu besorgen - mit etwas Glück gibt's die für geschenkt...
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

oder nimm ne Bootdiskette von win95/98 oder DOS ... damit dürfte das auch laufen (wenn du nicht NTFS hast)
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

maik_r hat geschrieben:oder nimm ne Bootdiskette von win95/98 oder DOS ... damit dürfte das auch laufen (wenn du nicht NTFS hast)
Das lässt allerdings das Problem der zu hohen Prozessorgeschwindigkeit bestehen (was z.B. Dosbox ja ebenfalls erfolgreich löst) - mit Pentium Patch laufen W6 und W7 zwar trotzdem, andere alte Spiele aber eventuell nicht.
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Loudhy hat geschrieben:Ah, good ol' memories ...
In der Hall of Gorrors war der einzige Gegner, den ich in meinen Wizardry- Spielen nie besiegt habe : Das "Beast of 1000 Eyes".
Mit der richtigen Taktik ist der gar nicht so schwer zu knacken:

1.) Vorbereitung: Bei Brother Moser ein halbes Dutzend Flaschen Shadow Tincture kaufen, außerdem ein paar Dutzend(!) "Bone Dust".

2.) Jeder Char bekommt eine Shadow Tincture, jeder, der nicht "Weaken" zaubern kann, bekommt EINIGE Bone Dust.

3.) 2 oder 3 Chars, die Kiriutsu können, oder eine Waffe mit "Kritical"-Fähigkeit haben, sind von Vorteil.

4.) Unmittelbar VOR dem Kamf die Schutzzauber auf Level 7 sprechen.

5.) 1. Runde: ALLE Chars trinken ihre Shadow Tincture.

6.) Runde 2: Ggf. Chars, die es nicht rechtzeitig geschafft haben, heilen. Fire Shield und Missile Shield zaubern. Alle Chars, die nicht für Heilzauber gebraucht werden, zaubern "Weaken" bzw. werfen Bone Dust.

7.) Runde 2 bis ca. 7 oder 8: ALLE Chars zaubern "Weaken" oder werfen Bone Dust. (ggf. wiederholen, bis die Vorräte aus sind, NOCH NICHT die Waffen benutzen!!)

8.) Alle Chars, die Kiriutsu können, oder tödliche Waffen besitzen, schlagen zu. Meist ist das Beast of 1000 Eyes nach 2 oder 3 Treffern durch einen kritischen Treffer tot. (ich hab die Taktik mehrmals ausprobiert.)

Gruß Andi :bounce:
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Wenn das nur so einfach wäre ( Wahrscheinlich wirst Du mir sagen : Ist es ! :D ) . Dieses Vieh castet ja ohne Ende den Spell , wie hieß es doch noch ? Moonray ? Alle Charactere konnten "Hide in Shadows" perfekt. Nach der ersten Runde waren alle für das Beast unsichtbar. Leider auch sehr oft schon einer tot, mehrere blind und was das sonst noch war. Nach der zweiten Runde war meistens schon die halbe Party platt. Ich bin nie dazu gekommen, überhaupt mal richtig gegen das Beast kämpfen zu können.

BTW, alle Charactere konnten durch meine Umschulungsorgien alles. Trotzdem hat es, trotz aller Versuche, nie geklappt. Und das alle Schutzspells auf Maximum waren, war selbstverständlich.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Der Spruch heisst Irrlichter (Dazzling Lights). Und genau der ist ja das grösste Problem, da er häufig die ganze Gruppe "auseinandernimmt". Im Gegensatz zu Wiz 6 ist es bei Wiz 7 ja leider nicht möglich, sich durch simples Verstecken der Wirkung gegnerischer Zauber zu entziehen. Die Sprüche kommen trotzdem durch. Wenn man also auch hier 4-5 Runden braucht, bekommt man in der Regel trotzdem 2x den Spruch um die Ohren geklatscht. Und beim Expertenmodus mit 2 Biestern dann entsprechend die doppelte Ladung.

Es gibt trotzdem noch einen anderen Trick: Wenn sich nämlich die vordersten beiden Leute NICHT verstecken, und nur die hinteren 4, dann besteht eine gute Chance, dass der Spruch meistens nicht alle Gruppenmitglieder erfasst, sondern einige glatt übergangen werden. Jetzt muss man nur noch die 2 Frontkämpfer gegen Licht schützen (Fledermauskette, Nekromanthelm, etc.). Hilft etwas, aber löst das Problem auch nicht völlig.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“