MM9 = Enttäuschung
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore
-
Leper Messiah TR
- Goblin

MM9 = Enttäuschung
also ich bin von MM9, das ich mir letzte Woche gekauft habe, ziemlich enttäuscht
ich habe vorher MM4, 5 und 7 gespielt
das Spiel wirkt wie eine unübersichtliche und verkleinerte Version des selbst schon ziemlich unübersichtlichen Morrowind, der Schwierigkeitsgrad ist zu Beginn unfair, in der ersten großen Stadt ging dann vollkommen die Übersicht verloren und ich habe das Spiel beendet; auch ist die Umsetzung der Spielwelt lieblos, da kaum Gegenstände benutzt oder sonstwie manipuliert werden können
gibt es im späteren Verlauf des Spiels Lichtblicke, oder geht es so schlecht weiter?
ich habe vorher MM4, 5 und 7 gespielt
das Spiel wirkt wie eine unübersichtliche und verkleinerte Version des selbst schon ziemlich unübersichtlichen Morrowind, der Schwierigkeitsgrad ist zu Beginn unfair, in der ersten großen Stadt ging dann vollkommen die Übersicht verloren und ich habe das Spiel beendet; auch ist die Umsetzung der Spielwelt lieblos, da kaum Gegenstände benutzt oder sonstwie manipuliert werden können
gibt es im späteren Verlauf des Spiels Lichtblicke, oder geht es so schlecht weiter?
Es gibt Lichtblicke... es gibt einige gute Quests... und dann... sinkt wieder alles in's Dunkle, wenn du die Hauptquest erfährst, die zwar originell ist, aber nur, weil sie so dämlich und bescheuert ist, dass sie kein anderer Entwickler sich getraut hat, sowas zu benutzen.
Kurz um: Mit der Feststellung, dass MM 9 ein Flop war, haste etwas wichtiges gelernt.
Kurz um: Mit der Feststellung, dass MM 9 ein Flop war, haste etwas wichtiges gelernt.
- luckyjoker
- Ritter/Amazone

dank dem lieben gott das dus aufgegeben hast, ich hab mich durch die ladezeiten gequält, immer wieder ist das schiffchen hin und her und hin und her...
im gedächtnis ist mir nur geblieben, daß es mich völlig frustriert hat und das der schluß saudoff war und das ich dabei immer vanille cola getrunken hab, trink ich heut ein vanille coke muß ich an das spiel denken...
wirfs in den müll oder besser verkaufs nem dummen über ebay, gibt immer wieder dumme die denken mm9 ist so gut wie die anderen teile. hihihi.
im gedächtnis ist mir nur geblieben, daß es mich völlig frustriert hat und das der schluß saudoff war und das ich dabei immer vanille cola getrunken hab, trink ich heut ein vanille coke muß ich an das spiel denken...
wirfs in den müll oder besser verkaufs nem dummen über ebay, gibt immer wieder dumme die denken mm9 ist so gut wie die anderen teile. hihihi.
-
Chaosdrache
- Hexer/Hexe

Heeeee, das nehme ich persönlich!!!luckyjoker hat geschrieben:wirfs in den müll oder besser verkaufs nem dummen über ebay, gibt immer wieder dumme die denken mm9 ist so gut wie die anderen teile. hihihi.
MM9 hatte Tiefgang, eine gute spannende Story, ein ausgefeiltes Charaktersystem, viel Spielwitz, gute Grafik (für MM/RPGs), echte Atmosphäre und war ein wirklich gutes Spiel - in jeder Hinsicht besser als ein Gothic. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist, dass das Spiel halbfertig und völlig verbugt auf den Markt geworfen wurde.
Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Bitte etwas Objektivität beim Bewerten, hm? 
Gute Grafik - ja, für M&M, aber nicht für das ganze RPG-Genre.
Zumal mir die alte Grafik sogar besser gefiel, da die Grafikengine einfach schlecht benutzt wurde.
Story mit Tiefgang - Wohl eher Story mit Schwachstellen. Alleine die Anfangsinsel lässt viele Fragen aufkommen und wieso die Helden einfach mal so nen Auftrag einer Trollfrau annehmen, steht auch in den Sternen - von der Vernichtung der alten Welt garnicht erst zu reden.
Da waren mir die alten Teile aber lieber, denn dort schlitterten die Helden ja mehr oder weniger durch Zufall in die Aufgaben rein
Jedoch weiß man nicht, was sich an MM 9 geändert hätte, wenn mehr Geld und Zeit zur Verfügung gestanden hätte. Wahrscheinlich bekam die Story diesen verdümmelten Schluß nur, weil man keine Zeit mehr hatte sich was episches auszudenken.
Gute Grafik - ja, für M&M, aber nicht für das ganze RPG-Genre.
Zumal mir die alte Grafik sogar besser gefiel, da die Grafikengine einfach schlecht benutzt wurde.
Story mit Tiefgang - Wohl eher Story mit Schwachstellen. Alleine die Anfangsinsel lässt viele Fragen aufkommen und wieso die Helden einfach mal so nen Auftrag einer Trollfrau annehmen, steht auch in den Sternen - von der Vernichtung der alten Welt garnicht erst zu reden.
Da waren mir die alten Teile aber lieber, denn dort schlitterten die Helden ja mehr oder weniger durch Zufall in die Aufgaben rein
Jedoch weiß man nicht, was sich an MM 9 geändert hätte, wenn mehr Geld und Zeit zur Verfügung gestanden hätte. Wahrscheinlich bekam die Story diesen verdümmelten Schluß nur, weil man keine Zeit mehr hatte sich was episches auszudenken.
-
Chaosdrache
- Hexer/Hexe

Ich fand gerade den Schluss sehr gelungen. Die Story an sich war sehr gut, spannend und mit vielen Wendungen.Therak hat geschrieben: Wahrscheinlich bekam die Story diesen verdümmelten Schluß nur, weil man keine Zeit mehr hatte sich was episches auszudenken.
Über die Story gehen wohl die Meinungen weit auseinander. In der PC Games stand z. B., die Story ähnelt einen Groschen-Roman.
Gruß, Chaosdrache
- mithomasMIT
- Ritter/Amazone

Hey, MM9 war soooo schlecht aber auch nicht. OK mir gefällt das LITH-Tech Engine auch nicht ganz aber man kann damit paar Tage schön verbringen. Was mich störte, war dass die Karte vermasselt wurde und ich keien Notizen auf die karte machen konnte.
Jm hat gesagt hier auf dem Board: Endlich kann man in die Häuser rein. Aber mein Frage was bringt's??? In den häuser kann man werder klauen noch was finden einfach als design, oft sind die Häuser auch leer.
Ich würde es aber net wegwerfen, denn die Charaktere sind doch ziemlich gut ausgebaut (auch wenn man am Ende mit GM Learning doppelt so viel XP als die anderen ohne Learning haben)
Allerdings ist MM9 etwa HoMM4 würdig
Damit kann man auch spieln einige sachen sind gut manche nicht... (aber ich spiel trotzdem immer noch die guten alten Homm2+3
)
@Leper Messiah TR
Am anfang muss man nicht alles ausräumen und vieles gehört zu den späteren quests. Probier einfach mal die Quests innerhalb der Städte zuerst zu lösen und die Karten aufzuklären ohne in die Höhlen und Dungeons reinzugehen.
Es gibt aber auch schöne Städte die man erst Später erreicht und manchmal findet man auch richtig tolle Artefakte.
Jm hat gesagt hier auf dem Board: Endlich kann man in die Häuser rein. Aber mein Frage was bringt's??? In den häuser kann man werder klauen noch was finden einfach als design, oft sind die Häuser auch leer.
Ich würde es aber net wegwerfen, denn die Charaktere sind doch ziemlich gut ausgebaut (auch wenn man am Ende mit GM Learning doppelt so viel XP als die anderen ohne Learning haben)
Allerdings ist MM9 etwa HoMM4 würdig
Damit kann man auch spieln einige sachen sind gut manche nicht... (aber ich spiel trotzdem immer noch die guten alten Homm2+3
@Leper Messiah TR
Am anfang muss man nicht alles ausräumen und vieles gehört zu den späteren quests. Probier einfach mal die Quests innerhalb der Städte zuerst zu lösen und die Karten aufzuklären ohne in die Höhlen und Dungeons reinzugehen.
Es gibt aber auch schöne Städte die man erst Später erreicht und manchmal findet man auch richtig tolle Artefakte.
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"
/Umberto Ecco: Der Name der Rose
- youth chaker
- Magier(in)

Das würd ich nicht sagen mm-9 ist nicht besser als gothic obwohl die grafik ein wenig veraltet ist ich ziehs sogar vor es anstat mm-9 zu zockenHeeeee, das nehme ich persönlich!!!
MM9 hatte Tiefgang, eine gute spannende Story, ein ausgefeiltes Charaktersystem, viel Spielwitz, gute Grafik (für MM/RPGs), echte Atmosphäre und war ein wirklich gutes Spiel - in jeder Hinsicht besser als ein Gothic.
- mithomasMIT
- Ritter/Amazone

- Magier(in)

- Ritter/Amazone

Ich hab mich noch nichtt so in Gothic vertieft, aber dass wass ich gesehen habe hat mir besser als MM9 gefallen.
Wer weiss vielelciht bringt H0MM5 ein weiteres RPG mit, was den Ruf der MM Serie zurückstellt!
Wer weiss vielelciht bringt H0MM5 ein weiteres RPG mit, was den Ruf der MM Serie zurückstellt!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"
- luckyjoker
- Ritter/Amazone

aber ich find gothic drastisch besser als mm9. ich frag mich heut noch wie ich das nur durchspielen konnte...mm9 mein ich. gothic hat jedenfalls mehr spaß gemacht, viel viel mehr. vor allem hatte es eine "richtige" story.
aber nett mal zu lesen das es auch fans davon gibt. von mm9 mein ich wiederum.
ich dachte es gibt hier nur leute die es als schrott sehen.
aber ich find gothic drastisch besser als mm9. ich frag mich heut noch wie ich das nur durchspielen konnte...mm9 mein ich. gothic hat jedenfalls mehr spaß gemacht, viel viel mehr. vor allem hatte es eine "richtige" story.
aber nett mal zu lesen das es auch fans davon gibt. von mm9 mein ich wiederum.
ich dachte es gibt hier nur leute die es als schrott sehen.
- mithomasMIT
- Ritter/Amazone

Wichtigste Info bei 3D Effekten!
Yo, MM9 war bisschen ne Enttäuschung, aber einiges war auch gut drin... Ausserdem kenne ich jn, der es nicht zu Ende gespielt hat obwohl er Mm6 2-3mal und MM7 auch2mal durchgespielt hat
Wichtigste Info bei 3D Effekten!
Yo, MM9 war bisschen ne Enttäuschung, aber einiges war auch gut drin... Ausserdem kenne ich jn, der es nicht zu Ende gespielt hat obwohl er Mm6 2-3mal und MM7 auch2mal durchgespielt hat
-
Chaosdrache
- Hexer/Hexe

Gothic ist ein definitiv gutes Spiel - aber quasi gar kein Rollenspiel! Was für mich ein gutes Rollenspiel ausmacht, ist ein ausgefeilter Charakterbaum und ein gutes Skillsystem. Gothic hat kaum Attribute und Fähigkeiten. Und was ich auch sehr schade finde, dass du keine richtige Party hast, die du aufbauen kannst. MM9 reizt mich immer wieder, es durchzuspielen. Gothic hat es nicht mal geschafft, dass ich es 1 x durchspiele.
- luckyjoker
- Ritter/Amazone

- Ritter/Amazone

- Magier(in)

Schade, immer wenn´s lustig wird, hört Ihr auf
Für mich hatte MMIX kaum einen Wiederspielwert. Gothic dagegen schon. MMIX habe ich mal mit 4 Lichen gespielt, und einmal eine ausgewogenere Gruppe. Mit den 4 Lichen war es ziemlich einfach, denn die sind einfach zu mächtig. Grafisch ist es mehr witzig als schön, habt Ihr schonmal in die Gesichter der Leute geguckt?
Naja, es war ein netter Zeitvertreib, und mit dem Patch sogar spielbar.
Schade, immer wenn´s lustig wird, hört Ihr auf
Für mich hatte MMIX kaum einen Wiederspielwert. Gothic dagegen schon. MMIX habe ich mal mit 4 Lichen gespielt, und einmal eine ausgewogenere Gruppe. Mit den 4 Lichen war es ziemlich einfach, denn die sind einfach zu mächtig. Grafisch ist es mehr witzig als schön, habt Ihr schonmal in die Gesichter der Leute geguckt?
Naja, es war ein netter Zeitvertreib, und mit dem Patch sogar spielbar.
Gruss *ich* ^.^
- mithomasMIT
- Ritter/Amazone