Hallo zusammen (und erstmal danke, dass es noch ein Wiz7-Forum gibt),
ich habe nach langer. langer Zeit mir Wiz7 besorgt und folgendes Problem (deutsche Version, läuft problemlos in DOSBOX):
Wie frage ich NPC nach Gerüchten? Oder Neuigkeiten?
Die Frage: Hast du neue Geruechte gehoert? oder in tausend Varianten wird vom Parser nicht verstanden: Antwort, je nach NPC: Darüber weiß ich nix oder ich bin der und der und mache das und das (Antwort auf die vorhergehende Frage).
Ist die Übersetzung hier mißlungen? Oder wie muss ich diese Frage stellen?
Probleme bei Gesprächen mit NPC
Moderatoren: Thies, mara, Andi
-
- Bursche / Magd
- Beiträge: 11
- Registriert: So 31.07.2005 - 10:06
Hallo yvonneundronny, erstmal willkommen im Forum.
Das ist in der Tat ein Problem. In der englischen Variante konnte man mit "rumors" eine Antwort erhalten, aber in der dt. Übersetzung habe ich dazu nichts gefunden. Allerdings kann man natürlich alle Stichworte auch direkt ansprechen, so dass das Spiel selber nicht unlösbar ist.
Das ist in der Tat ein Problem. In der englischen Variante konnte man mit "rumors" eine Antwort erhalten, aber in der dt. Übersetzung habe ich dazu nichts gefunden. Allerdings kann man natürlich alle Stichworte auch direkt ansprechen, so dass das Spiel selber nicht unlösbar ist.
-
- Bursche / Magd
- Beiträge: 11
- Registriert: So 31.07.2005 - 10:06
Hmmm.... danke für den Hinweis - nur hilft mir das z.B. in der Neuen Stadt nicht wirklich weiter.
Ich weiß ja, dass ich Capt. - Namen vergessen - aus dem Knast befreien muss (und das natürlich auch ohne den vorherigen Hinweis hinkriege) aber woher weiß ich z.b. das bei Argus Armierung ein Schwarzmarkt exisitert?
Ich weiß ja, dass ich Capt. - Namen vergessen - aus dem Knast befreien muss (und das natürlich auch ohne den vorherigen Hinweis hinkriege) aber woher weiß ich z.b. das bei Argus Armierung ein Schwarzmarkt exisitert?
-
- Bursche / Magd
- Beiträge: 11
- Registriert: So 31.07.2005 - 10:06
danke für die tips. werde es heute abend gleich mal probieren...
ist vielleicht off-topic, aber ne frage zu nem skill:
mit dem mythologie-skill beeinflusse ich ja, wann ich genau erkenne, was fürn monster mir gegenübersteht (also statt einfach rattkin z.b. rattkin-gauner). der skill ist mir zwar nicht wichtig, aber steht, wenn ein char ihn beherrscht, dann später dabei, wieviele Hitpoints bzw. Resistanze ein gegner hat?
ansonsten ist er doch nutzlos...
ist vielleicht off-topic, aber ne frage zu nem skill:
mit dem mythologie-skill beeinflusse ich ja, wann ich genau erkenne, was fürn monster mir gegenübersteht (also statt einfach rattkin z.b. rattkin-gauner). der skill ist mir zwar nicht wichtig, aber steht, wenn ein char ihn beherrscht, dann später dabei, wieviele Hitpoints bzw. Resistanze ein gegner hat?
ansonsten ist er doch nutzlos...
Das siehst Du schon richtig. Diese Fähigkeit ist nur eingeschränkt brauchbar. Ich selber verteile hier nie Punkte, da sich die von alleine ansammeln. Und mehr als den exakten Namen eines Gegners erfährst Du auch nicht. Wobei das manchmal sehr trickreich ist. Spätestens wenn man z.B. den Unterschied zwischen einem "Savant-Ordner" und einem "Sv.-Ordner" schmerzhaft erfahren muss. Zusätzliche Werte wie Trefferpunkte und Resistenzen werden auch nicht angezeigt. Die kann man in Wiz 7 nämlich nur mit einem speziellen Editor in Erfahrung bringen. Das war eben später eine nützliche Erweiterung in Wiz 8.
Kleinigkeit noch: Im Gegensatz zur Angabe im Handbuch scheint der Zauberspruch "Identifizieren" im Kampf offenbar keine Wirkung zu haben.
Kleinigkeit noch: Im Gegensatz zur Angabe im Handbuch scheint der Zauberspruch "Identifizieren" im Kampf offenbar keine Wirkung zu haben.
-
- Bursche / Magd
- Beiträge: 11
- Registriert: So 31.07.2005 - 10:06