Tastensteuerung

Diskussionen rund um MM6

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Brunstbrueller
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Beitrag von Brunstbrueller »

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage wegen der Steuerung bzw. der Tastenbelegung im MM6. Ich habe das Spiel vor kurzem bekommen, leider ohne Beschreibung und gehöre bin süchtig nach diesem Spiel. Nur leider weiss ich jetzt nicht, für welche Aktionen genau welche Tastatur - Taste belegt ist, oder wie man sie nach eigenem Empfinden einstellen kann.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruss Brunsti
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Darksir
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Beitrag von Darksir »

Hab zufällig das Handbuch hier liegen :)

Espape - Spieloptionen
Tab - Charaktere durchblättern
Q - Suchaufträge ansehen
A - Angreifen
Z - Charakterübersicht
C - Neuen Zauber sprechen (öffnet Zauberbuch)
S - Quickzauber aussprechen
R - Ausruhen
T - Kalender/Zeit anzeigen
Leertaste - Objekt aktivieren oder durchsuchen
N - Notizen anzeigen
M - Kartenbuch öffnen
X - Springen
Pfeiltasten - Bewegung/Drehen
Shift + Pfeiltasten - Rennen
Strg + Pfeiltasten R/L - Zur Seite ausweichen
Enter - Rundenmodus
+/- auf dem Keypad - Karte ein-/auszoomen
1-4 Charaktere aktivieren - zweimal = Detailansicht des Charakteres
5 + 6 NPC auswählen
F4 Vollbild / Fenstermodus

Bild runter - Nach oben sehen
Ende - Sicht zentrieren
Entf - Nach unten sehen

Bild hoch - höher fliegen
Pos1 - landen
Einf - Tiefer fliegen

Dieter
Andi
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Beitrag von Andi »

Weitere Tasten:

n = Notizen
z = Charakterübersicht
r = rasten
b = Charakter überspringen (im Kampf)
x = Springen
y = schreien (NPCs gehen aus dem Weg)
c = Zauberbuch öffnen

entf = nach unten schauen
end = normale Blickrichtung
Bild nach unten = rauf schauen

einfg. = nach unten fliegen (Fliegen muß gezaubert sein)
Pos 1 = Schnelllandung
Bild rauf = nach oben fliegen.
esc. = Menü (Speichern, Laden, Einstellungen, ...)

Hab ich was vergessen?

Gruß Andi
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Brunstbrueller
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Beitrag von Brunstbrueller »

Hallo an alle,

ich bedanke mich bei Euch. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. So kann ich jetzt endlich weiterspielen und weiss auch wie ich vorzugehen habe. ;)

Gruss
Brunsti
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Ray
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Beitrag von Ray »

1. gibt es keine Taste damirt man pausenlos rennt ohne Shift zu Drücken

2: Kann man irgendwie ausstellen, dass man sich beim verlassen eines gebäudes in die andere richtung dreht???
Da verliere ich voll die Orientierung :hammer:
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Manni_B
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Beitrag von Manni_B »

Ray hat geschrieben:1. gibt es keine Taste damirt man pausenlos rennt ohne Shift zu Drücken

2: Kann man irgendwie ausstellen, dass man sich beim verlassen eines gebäudes in die andere richtung dreht???
Da verliere ich voll die Orientierung :hammer:
... gehst du sonst vorwärts in einen Laden und rückwärts wieder raus, oder wie habe ich das zu verstehen?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
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Ray
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Beitrag von Ray »

Wenn man aus einem haus geht schaut man ganau in die andere richtung wie beim reingehen!
(Guckst du osten, klickst auf Tür, klicks auf raus gehen, guckst du westen) :look:

aber ich hatte das bei MM 7 und 8 nicht so und jetzt bringt es mich total durcheinander :silly:

Ich will dass, wenn ich aus einem Haus gehe in die selbe richtung gucke wie beim reingehen (als pratkisch auf die Tür!!!)
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Joabary
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Beitrag von Joabary »

In MM7 konnte man mit U einstellen, dass man mit Shift langsam läuft und ohne Shift schnell (also genau umgekehrt); in MM6 gehts das noch nicht, du musst immer Shift dazudrücken wenn du rennen willst.
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Shadow-of-Iwan
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Beitrag von Shadow-of-Iwan »

das is aber gar nich so schlimm...gewöhnt man sich relativ schnell dran , daß man halt zwei finger zum rennen brauch ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

ein kleines Papier stücklein zusammenfalten und neben die shift Taste Stecken.

Das mit der Türen
Tja wie man so hald aus einem Normalen Laden kommt.
Nur bei einem König geht man Rückwerts raus(solte man).
ist nur am anfang verwirrend.
In MM 7-8
Ist es Standartmässig abgestellt diese Funktion und man siet zur Türe
kann man aber Aktivieren das es wie in MM6 ist.

Also mich stört es nur in Bards Tale 1-3 und DSA 1 weil dort alle Häuser gleich sind das kann man sich schön Verwirren lassen.
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