Schlechteste bzw. unbeliebteste Klasse/Rasse

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Larina »

Besser mit nem Keks unterwegs, als mit Klaus zu Haus ! ( oder so ähnlich )

also ich hatte noch nie einen Mensch dabei und noch nie einen Gnom.
Immer dabei mindestens einen Mook ( meistens sogar 2 ).

Und von den Berufen noch nie einen Monk. Zum ersten mal dabei ist ein Alchemist ( Faery ), den ich später zum Ninja umschule, wegen des .... ( na, ihr wisst schon :D )
Bannbaladin
Larina
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Einen Menschen hatte ich glaube ich auch noch nicht benutzt. Ist wohl eine alte Abneigung aus Wiz 7-Zeiten, wo man diese Rasse besser gemieden hatte.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Wenn Menschen in RPG's vorkommen, gibt es immer einen in der Party : Mich :D
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Stimmt, die Menschen gibts ja auch noch :unschuldig: .
Irgendwie hab ich auch noch nie daran gedacht einen mitzunehmen, warum kann ich nicht sagen.

Hmm,.. wenn ich mal so überlege hab ich in meinen über 15 Jahren RPG-Erfahrung noch nie freiwillig nen Menschen gespielt ?(, scheint ne persönliche Anti-Sympatie zu sein .

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Arborian hat geschrieben:Stimmt, die Menschen gibts ja auch noch :unschuldig: .
Irgendwie hab ich auch noch nie daran gedacht einen mitzunehmen, warum kann ich nicht sagen.

Hmm,.. wenn ich mal so überlege hab ich in meinen über 15 Jahren RPG-Erfahrung noch nie freiwillig nen Menschen gespielt ?(, scheint ne persönliche Anti-Sympatie zu sein .
Na ja, der Mensch ist halt die eierlegende Wollmilchsau, der Jack of all Trades (and Master of none), kann alles aber nichts richtig... Mit anderen Klassen ist es halt einfacher, einen guten Spezialisten zu entwickeln...
winston
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 30.06.2005 - 22:00

Beitrag von winston »

also Mönche sind bei mir fast immer Menschen, auch Priester, Lords und Valküren (halt alles was Pietät braucht) sind oft welche

die Klasse, die ich am seltensten benutze, sind Psioniker, deren Spellbook gefällt mir nicht sonderlich (auch wenn es in Wiz7 noch schlimmer war)
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

winston hat geschrieben:also Mönche sind bei mir fast immer Menschen, auch Priester, Lords und Valküren (halt alles was Pietät braucht) sind oft welche
Gerade bei diesen Klassen halte ich den Zwerg für die beste Rasse. Die bekommen neben Pietät auch noch ne hohe Starke und Gesundheit, mal ganz abgesehn von der Schadens-Resi (welche gerade beim Mönch interessant ist :unschuldig: ).
winston hat geschrieben:die Klasse, die ich am seltensten benutze, sind Psioniker, deren Spellbook gefällt mir nicht sonderlich (auch wenn es in Wiz7 noch schlimmer war)
Da hast du recht. Auch wenn seine Zauber in der ersten hälfte des Spiels noch recht nützlich sind, so geb ich hier auch dem Magier, bzw. dem Bishop den Vorzug.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

OK, mal ein Nachtrag zur Rasse Mensch. Die war in Wiz 7 deshalb so schlecht, da sie keinerlei besondere Fähigkeiten hatte. Jede andere Rasse hatte irgendeine Stärke (und dafür dann auch eine Schwäche), was häufig mit Magieresistenz verbunden war. Im Spiel sah das dann so aus, dass bei gegnerischen Zaubern (und die gab es ja recht zahlreich) häufig beim jeweiligen Charakter dann stand: KEINE WIRKUNG. Tja, und der Mensch fällt hier unangenehm auf, da das bei ihm leider nicht passiert. Jeder gegnerische Zauber geht sofort durch. Will man einen Schutz haben, geht das nur über eine Magieschranke und Ausrüstungsgegenstände. Dieser Nachteil ist stärker als die meisten Schwächen der anderen Rassen. (In Wiz 7!)
winston hat geschrieben: die Klasse, die ich am seltensten benutze, sind Psioniker, deren Spellbook gefällt mir nicht sonderlich (auch wenn es in Wiz7 noch schlimmer war)
ähöm... Kannst Du das mal etwas genauer erläutern ?

Sicher, der echte Psioniker ist in Wiz 7 ausgesprochen schwach und schlecht, aber ein Mönch ist schon sehr stark, und sein Psionikerspruchbuch ist äusserst brauchbar. Was soll daran denn schlecht sein ?
winston
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 30.06.2005 - 22:00

Beitrag von winston »

Saeru hat geschrieben:
winston hat geschrieben: die Klasse, die ich am seltensten benutze, sind Psioniker, deren Spellbook gefällt mir nicht sonderlich (auch wenn es in Wiz7 noch schlimmer war)
ähöm... Kannst Du das mal etwas genauer erläutern ?
nun, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, das Spellbook ist theoretisch ganz nett, aber praktisch sind vor allem im späteren Spielverlauf die meisten Monster so gut wie immun gegen die Spells (jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, ist schon ne Weile her, daß ichs zum letzen Mal gespielt habe)

mit dem Mönch hast du natürlich recht, der ist stark, aber nicht so unbedingt wegen der Spells...

und nochmal zurück zu Mönch und Mensch in Wiz8: ich nehm den Menschen hauptsächlich deswegen, weil ich dann die höchstmögliche Punktzahl für die für mich wichtigen Attribute habe (INT, DEX, SPD, SEN)

zum Zwergenmönch: STR und VIT sind für mich bei Mönchen eigentlich nicht so wichtig, die zusätzliche Schadensresistenz ist zwar ganz nett, aber später nicht mehr so wichtig, wozu gibt es schließlich Stealth? dazu kommt noch, daß ich gern von Anfang an selbst Attributsboni verteile, um diverse Bonusskills eher zu erreichen
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

winston hat geschrieben: nun, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, das Spellbook ist theoretisch ganz nett, aber praktisch sind vor allem im späteren Spielverlauf die meisten Monster so gut wie immun gegen die Spells (jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, ist schon ne Weile her, daß ichs zum letzen Mal gespielt habe)
Ja. Die ganzen Angriffszauber wie Gedankenattacke/Psion. Stoss bewirken bei starken Gegnern kaum etwas. Allerdings hat dieses Zauberbuch etliche wichtige Sprüche für länger andauernde Kämpfe wie Geist heilen, Krankheit heilen, Illusion, Lähmung heilen, Stille und Weichmacher. Und wenn ein Mönch dann nicht nur gut zuschlagen kann, sondern mit diesen Sprüchen auf was für die Defensive tun kann, ist das schon äusserst brauchbar.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

winston hat geschrieben:zum Zwergenmönch: STR und VIT sind für mich bei Mönchen eigentlich nicht so wichtig
Bei Vit stimme ich dir zu, aber STR? Jeder Punkt über 50 gibt dir 2% Schadensbonus... Doppelter Schaden mit Str 100 ist doch nicht zu verachten. Gut, wenn du es nur auf Kritische Treffer abgesehen hast, kann dir das egal sein, aber Power Strike erhöht die Trefferchance (und damit indirekt auch die Chance auf einen kritischen Treffer). Ich erhöhe für Mönche eigentlich grundsätzlich STR, DEX, SPD, SEN (nicht notwendigerweise in der Reihenfolge), wobei Senses nicht unbedingt 100 erreichen muss - Eagle Eye kann bei Benutzung einer Schleuder für den Fernkampf auch nicht mehr viel rausreißen.

Frage am Rande: Wenn du mit deinem Monk nicht casten willst, wieso erhöhst du INT?

Critical Strike braucht SEN und SPD
Martial Arts: DEX und SPD
Close Combat: SEN und INT
Stealth: DEX und INT

Als sekundäres Attribut für Close Combat und Stealth ist INT für den Mönch wirklich relativ unwichtig (und allemal weniger interessant als STR).
winston
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 30.06.2005 - 22:00

Beitrag von winston »

mein Mönch castet durchaus und je nach Partyzusammensetzung auch mit Powercast...vielleicht hast du das mit der (eventuell nicht ganz hierher passenden) Wiz7-Diskussion verwechselt

Saeru: mit diesen ganzen kleinen aber feinen Hilfssprüchen hast du natürlich recht (obwohl ich die immer ein wenig vernachlässige, mein Fehler...), aber mir ging es ja eh hauptsächlich um den Psioniker als reiner Zauberer und der ist in Wiz7 einem normalen Magier klar unterlegen (obwohl reine Zauberer langfristig ohnehin keinen Sinn machen)
Xane
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Do 01.01.2004 - 19:43

Beitrag von Xane »

Welche Klasse nehmt ihr niemals in eure Party auf?
Alle ohne Stealth, Critical Strike und Martial Arts. :D
Welche Rasse?
Lizardman. Finde Dracons als Fighter stylischer.

Zum Mönch: Ich sag nur Faeries. :wow:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Xane hat geschrieben:
Welche Klasse nehmt ihr niemals in eure Party auf?
Alle ohne Stealth, Critical Strike und Martial Arts. :D
Welche Rasse?
Lizardman. Finde Dracons als Fighter stylischer.
Bin ich der einzige, der da nen Widerspruch sieht? Wenn du eh keine Fighter benutzt, ist doch egal welche Rasse da stylischer wäre. ;)

Aber sind reine Monk/Ninja-Parties auf die Dauer nicht auch etwas langweilig?
Xane
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Do 01.01.2004 - 19:43

Beitrag von Xane »

Ich spiel eigentlich nur deswegen Mönche weil man die leicht trainieren kann. Für Zaubernde hab ich leider zu wenig Zeit. :(
Beim Dracon find ich einfach das Porträt so genial und einen Echsenmenschen in Rüstung kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Zumindest nicht mit den derzeitigen Porträts. :D
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

Wer sind Lizards???

Ich hatte auch noch nie eien Barden , mit ihm zu leveln waehre reinen Zeitverschwendung, es wahre einfach doof.. :)

Rasse?? Wie gesagt, jede hat ihre Vor u. Nachteile aber ich naehme nie den Halbling, ich weis auvh nicht, er sieht schlecht aus :D
Fast imer sind ein Mensch u. ein Halbelf daei.

Uerbrigens, waelche Rasse ist ambestem als Priest , als Buffer ??
Oder wie heist es..Kleiriker, glaub ich.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lizardmen = Echsenmensch
Dir is schon klar, dass die hier alle über Wizardry 8 reden, oder? ;)
Und bei Wizardry den Barden als nutzlos abzustempeln ist fast schon ein Verbrechen.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hallo Fennek,

hast Du Dich jetzt nur im Forum vertan ? Bei Wizardry gibt es nämlich gar keine Halblinge und Halbelfen.. Und zum Barden bei Wizardry 8 hat Therak schon was sehr Richtiges gesagt. ;)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Dann habe ich wohl bereits ein Verbrechen begangen :D
Mir scheint, Hobbits sind in fast allen Klassen am besten, zumindest was die Verteilung der Bonuspunkte angeht. Fellpur und Rawulf hatte ich noch nie, die sehen nicht nur doof aus, sondern können auch nicht gerade viel (wobei man natürlich, wenn man sucht, auch Vorteile finden wird ;) ) Menschen, Gnome, Elfen, Mook und Zwerge nehme ich oft. Wenn ich einen Fighter wähle ist dann meistens auch ein Dracon oder Lizard dabei. Faeries kann ich nicht leiden, sind doch bloß Schwächlinge und können nicht viel Gewicht tragen.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

Wizardry??

OOOOPPSS! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Sory, hab`s nicht gewust.. :D
Naja, diese Echsenmenschen sind nuergends gut.
Ich spielete ja auch W8! :D
Antworten

Zurück zu „Charaktere“