User-ABC

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

User-ABC

Beitrag von Ebeyon »

hi Leutz,

ich hätte da mal ne Frage *verlegen mit dem Fuß scharren*
Shadow hatte neulich das Gefühl, als "n00b" bezeichnet worden zu sein.
Was genau ist ein n00b? Ich habe es schon oft gelesen, aus dem Zusammenhang ergibt sich sowas wie "dummer Schwätzer", aber was genau heißt es und warum die Nullen statt "o" ?

lofl (lying on floor laughing) und rofl (rolling on floor laughing) kenne ich, aber was genau bedeutet "lol" ? bzw macht looooool überhaupt Sinn?

ein "nerd" ist sowas wie ein Streber-Dulli-Typ aber was genau heißt das Wort?

"owned" und "pwned" habe ich schon oft gesehen und bezeichnet eine Situation, die (selbstverschuldet?) einfach dumm gelaufen ist.
also "to own" heißt doch "besitzen" oder? Heißt owned dann besessen (haben)? oder gar besessen sein? nee, das ist ja was anderes. Ist pwned ein Rechtschreibfehler?

DAU kenne ich noch, "dümmster anzunehmender User", abgeleitet von GAU aus der Atomproblematik

I) I) I) I) I)

so, jetzt könnt Ihr lofeln und rofeln und lolen
macht einen Screenshot und schreibt owned (oder pwned) drüber und setzt es ins Netz auf eine Witz-Seite
bezeichnet mich als n00b oder DAU
:D
über Antworten freue ich mich, sobald ich aus meinem Versteck wieder auftauche... :))
aber bei "nerd" werde ich zurückschießen...

bye
Ebeyon
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

oh, habe gerade "lol - Laughing Out Loud" gelernt :D
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

"noob" ist für Leute, die auf einen astreinen britischen Akzent nicht soviel Wert legen ( :D ), das selbe wie "newb(ie)", also Neuling, Anfänger. "Du noob!" heißt also sowas wie "Ach du hast ja keine Ahnung wovon du überhaupt redest, komm erstmal auf mein Level und dann reden wir weiter." Als noob bezeichnet man auch jemanden, der Bergbau mit Schneiderei kombiniert oder auf Level 10 nach Duskwood reist und dann über den allgemeinen Channel fragt wo in Raven Hill das Gasthaus ist :D

Die Sache mit den Nullen wird deshalb so gemacht, weil das unheimlich c00l ist. Leute, die sowas können, sind voll die 4bCh3cK4 und können jede b1tch haben die sie wollen!!!!!!111
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

4bCh3cK4=abchecker
b1tch/b!tch=b.itch (ohne punkt :D aber das board meckert sonst :)) )
japp leute, die so schreiben sind ganz besonders c00l *g* allerdings, passiert sowas ab und an auch aus versehen (sowas passiert dann diesen "n00bz" :D), weil z.b. das E und die 3 nah beieinander liegen...genau wie O/0
achja...das "z" statt des "s" in der mehrzahlform ist auch sehr beliebt ;)

noob/n00b/newb/newbie wird größtenteils nur noch als schimpfwort gebraucht...früher wars ja mal üblich solchen leuten uz helfen, aber inzwischen macht man sich enweder über sie lustig oder ignoriert sie...
außerdem wirds wie gesagt sehr gern als schimpfwort genutzt, wenn man mal wieder was falsch gemacht hat und als letzter lebendiger char mit dem siegel nicht den monk sondern den krieger/nekro wiederbelebt hat, der ja so gut rezzen kann... (ist jetzt frei erfunden, mir zum glück noch nicht passiert :D)

rezzen=resurrect(ion)=wiederbeleben
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Das sind diese ganzen Pseudo-amerikanischen (Chat)-Abkürzungen. Als ich jung und unerfahren admals in den Chat kam war ich (neben MBH & JP) vorallem darüber geschockt. :unschuldig: :D

Dazu kommen diese CS-Smilies (^^ , Oo) an die ich mich wohl nie gewöhnen werde. :unschuldig:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

und kann mir jemand erklären wie nerd und owned zustandekommt, also nicht die Bedeutung, sondern die Herkunft/Ableitung
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

die Schreibweise n00b kommt doch von der "lewd"-Schreibweise, also der Schreibstil bei dem man Buchstaben durch Zahlen und Zeichen ersetzt um cool zu werden.

owned heißt genau das, was du dir gedacht hast: Du bist nicht besessen, aber das Match gehört dir, du hast über die anderen dominiert...
pwned hingegen ist ein Schreibfehler der in der Hitze des Gefechts entsteht... mittlerweile hat sich selbst dieser Vertippsler als eigener Begriff eingebürgert und beschreibt das gleiche wie owned.

Und: Die korrekte Erweiterungsforum für "lol" wäre natürlich "llllllllol", aber da das unaussprechbar ist, bleibt's bei "looooooooool" ;)

Woher das Word Nerd herkommt weiß ich nicht, aber laut Wikipedia ist eine der möglichen Theorie, dass Nerd auf das Wort "Square" zurückzuführen ist... also Quadratschädel, ganz frei übersetzt.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Die kryptische Schreibe mit Buchstaben, Zahlen und Symbolen nennt man Leet, 1337 in Leetspeak, abgeleitet von Elite.
Dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leet

Häufig verwendete Abkürzungen und Smilies haben sich wohl in den Chatrooms und Newsgroups entwickelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon

Fast hätte ich den nerd vergessen. ^^
Zuletzt geändert von Mondkalb am Fr 09.09.2005 - 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Also ich habe über n00b was anderes gelesen.
Da soll es nämlich ein Gruppe gegeben haben, die sich als die größten vorkamen und Neulinge eben hassten (waren halt Größenwahnsinnig), und diese n00b (also gezielt mit Nullen (doppel 0, also blöd, oder eben WC)) genannt haben. Also absolut abwerten ect..
Newbie hingegen ist eigentlich weniger beleidigend, als mehr eine Feststellung, daß man Neu bzw. ein Neuling ist.
Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, das viele die n00b oder meist noob benutzen, nicht sehr hilfreich waren.
Während bei Leute, die andere als Newbie bezeichneten, recht oft einem auch geholfen haben.
Aber es stellt sich auch die Frage, was Jeder einzelne darunter versteht. Gibt auch Welche, die Noob sagen, aber dabei nichts schlechtes Denken oder Empfinden, sondern glauben, daß Neulinge halt Umgangssprachlich so genannt werden.

Also soweit mein Wissen.
Aber da dies unterschiedlich angewendet wird, und bestimmt anderweitig benutzt wird, wird man Heute vermutlich schwer feststellen können, was es heute für Jeden Einzelnen diese Wörter bedeuten.

owned??
Owner kenn ich. Das ist der Besitzer.
Und als Besitzer (zB. eines Hauses in UO) hat man halt Zugriffsrechte auf alles im Haus.
Denke, das owned was damit zu tun hat. Entweder das man Zugriffe hat, oder keine Zugriffe hat. In welchem Zusammenhang hast den Begriff aufgeschnappt.? Hm.. aber ich glaube, dies auch mal in UO gehört zu haben. Nämilch das Jemand Owned ist. Und dieser hatte dan Zugriff auf das Haus, glaube ich. Bin mir aber alles andere als sicher.
Gruß
Bleifrei
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

naria hat geschrieben:wollen!!!!!!111
Übrigens ist dieses 111 auch ein nicht gerade unwichtiger Begriff, er ist nämlich eine der kleinen Feinheiten, mit denen sich Leute, die der Schriftsprache mächtig sind, über diese c00len 4bch3ck4 gepflegt lustig machen. ;)

Und ansonsten: 1337ness rulz! :evil2: :))
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Cassie hat geschrieben: Und ansonsten: 1337ness rulz! :evil2: :))
Das heisst rU1z0Rn du n00b!!!!!1111111111

:P
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Nope! How up do high knee. :)) :unschuldig:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Cassie hat geschrieben:
naria hat geschrieben:wollen!!!!!!111
Übrigens ist dieses 111 auch ein nicht gerade unwichtiger Begriff, er ist nämlich eine der kleinen Feinheiten, mit denen sich Leute, die der Schriftsprache mächtig sind, über diese c00len 4bch3ck4 gepflegt lustig machen. ;)
ich darf da mal einen herrn zietieren, manch einer kennt ihn vielleicht :)) :rolleyes:
Vernons Signatur hat geschrieben:BEI MIR KOMMT IMMER DIE EINS STATT EINEM AUSRUFEZEICHEN111
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben: noob/n00b/newb/newbie ....
Du hast nub und b00n vergessen. :\
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

http://forum.rorevolution.net/viewforum ... 4b6f69dbc4

Ein Unterforum des Boards von dem RO-Server auf dem ich spiele :D
Die Kunst der Verarsche auf die Spitze getrieben!!!!!!1111oneone
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von NamelessOne »

Moin zusammen,

Mir sind diese Abkürzungen - oder was immer das kryptische gedaddel bedeuten soll - zu blöd. Es liegt aber wohl im Zug der Zeit, immer weniger auf seine Ausdrucksform zu achten und wer's nicht gelernt hat, kann sich ja (gottseisgedankt) hinter den ach so coolen Buchstabenaneinanderreihungen verstecken.
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
Tolots
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Tolots »

Leetspeak ist eine Form von Abgrenzung und Rebellion gegenüber dem Establishment wie damals die Blumenkinder :D

Noob steht eigentlich für eine Person die z.B mit einem Mmorpg schon länger vertraut ist aber sich gerne noch wie am ersten Tag anstellt, Leute löchert mit dummen Fragen und ihnen auf die Nerven geht. Als Steigerung gibts dann noch den K4ckn00b

Als Nerd beschreibt man ursprünglich einen meist männlichen Programmierer unter 35 der sich sein Wissen in Eigenarbeit angelernt hat ohne je einen offiziellen Kurs zu besuchen , für das Programmieren lebt, wenig bis überhaupt keine Kompetenzen im Sozialen, Zwischenmenschlichen Bereich hat und einen ausgeprägten Fetish für alles was mit Software und Technik zusammenhängt entwickelt und dort auch sehr hohe Skills hat.
Also auf Deutsch Jemand der einer heissen, aufreizenden Blondine ein Refferat über den Linux Kernel zu Hause hält anstatt sich angenehmeren Tätigkeiten zuzuwenden :D

Das hat sich dann später abgeleitet zu Leuten die z.B 10 Stunden am Tag Wow zocken und außerhalb ihrer Mmorpg Welt (Wird von anderen Unsterstellt/Vermutet) nix gebacken bekommen. Innerhalb ihrer Mmorpg Welt jedoch extrem hohe Charaktäre und das Beste Equipment haben und zumeist auch Playerkill Fähigkeiten die über dem durchschnitt liegen und dich so richtig Ownen.

Ownen
Heisst soviel ich mache mit dir was ich will und du hattest keine Chance dich dagegen zu wehren.

pwnen , ehemals Vertipper nun die Steigerung von Ownen das sogenannte Powerownen

111 Eigentlich Ausrufezeichen aber alles was nicht konventionell ist, scheint so viel Cooler !!!ONEONEEINS steht halt auch für die 1 was eigentlich ! bedeutet.

Im Textchat kann man ja nicht hören wenn einer lacht. Daher die ganzen Emotes und Abkürzungen
Lol
Laut lachen

Rofl
sich lachend auf dem boden wälzen

omg
oh mein gott

boon oder b00n
Noob rückwärts

lamo
Laughing my ass off
K.a könnte als ich falle vor lachen vom stuhl interpretiert werden

imho
In my humble Opinion
Meiner bescheidenen meinung nach

kos
kill on sight
Bei sichtung tot

fu
FBEEP you

brb
be right back
bin gleich zurück

scam
Jemanden herreinlegen

griefing
hm irgendwie das gleiche wie scamming ?

Exploiting
Ausnutzen eines Programmfehlers zum eigenen Vorteil

Flamming
Hmm ok aus den Foren bekannt und bedarf keiner erklährung oder ? :)

Mit einer Kombination dieser Wörter düfte es möglich sein in diversen Foren oder Spielen durchaus konstruktiv an einer gehaltvollen Diskussion teilzuhaben und als einer der "ihren" zu gelten. Ein beispiel :

Du amüsierst dich über jemanden der versucht dich im Spiel zu töten, sich jedoch dumm anstellt und selber stirbt, etwas wertvolles verliert und dich danach übel beschimpft.

Also kombinieren wir oh mein gott , ich kann mich for lachen nicht mehr einkriegen wenn ich dich nochmal sehe mache ich dich wieder tot du idiot.

Da das zuviel Text ist schreibt man einfach
OMGROFLKOSFU K4ckb00n111!!ONEONE

Jetzt haben wir es imho dem Noob gezeigt das er pwned wurde und kos ist !10NeE1n5

:)
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

@ Ebeyon
ich kenne noch (falls du mehr als nur ein halbes interesse daran besitzt):

im klang: "luren", kenne die genaue schreibweise allerdings nich
wird häufig bei online-rpgs verwendet und ist das, was ich als weglocken oder anlocken eines einzelnen monsters aus einer gruppe kenne, MM-Reihe :D

omfg - oh my f****** godness
hat die gleiche bedeutung wie "omg"
warum es aber auch nicht bei einem belassen? ah nein da geht noch einer!!
schließlich sind wir millionen von chat-usern, da will doch jeder den selben mist anders ausdrücken :)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ergänzung:
Das Wörtchen heißt "Lure" und heißt übersetzt ganz einfach Köder, bzw ködern (siehe Wiz 8: Hypnotic Lure). Das eingedeutschte Verb hierfür wäre dann "luren".

Wobei beim Gegneranlocken mehr das Wörtchen "pull" verwendet wird, also "ziehen", will man nur einen einzelnen anlocken, isses ein Single-Pull. Zumindest war's in alle MMORPGs so, die ich gespielt habe... ;)

"omfg" ist ne Steierung zu "omg",
das heißt, wie gesagt, "oh mein gott", das andere hingegen geht schon eher in richtung "ach du heilige sch...." - wobei es hierbei auch immer auf die Situation ankommt, der dt. Ausspruch hierbei ist ja eher negativ gemeint.
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

beim Wiederbeleben gibt es auch noch 100 schreibweisen und abkürzungen: ressen, rezzen, res, rez, rezz, ress, reZZ, ReSS ... und so weiter .

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“