Veränderung nach Klassenwechsel

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
Benutzeravatar
Woody
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Di 20.09.2005 - 10:31

Veränderung nach Klassenwechsel

Beitrag von Woody »

Hallo zusammen,

ich bins schon wieder.

Ich weiß aus meinen ersten Erfahrungen mit W7, das die Artibutswerte bei einem Berufswechsel auf die Mindestanforderungen
des neuen Beruf sinken und der Rest auf das Rassenanfangswert fällt :bad:.

Des weiteren fallen Fähigkeiten weg, in die kein Punkt beim Levelanstieg gesteckt wurden. Andrerseits kommen neue hinzu.

Ändern sich noch weitere Dinge?
Irgendwo hab ich gelesen, das Zauber häufiger schiefgehen.
Stimmt das?
Gilt das für alle Angriffsformen?

Ich habe vor, nach dem nächsten Anstieg meine Magierin in eine Bischöfin (es lebe die Emanzipation :P ) "umzuschulen".
Soweit ich weiß, kann sie, abgesehen von den Attributsänderungen, am Anfang keine Zauber mit hoher Stufe sprechen.
Ich hoffen aber, das sind die einzigen Einschränkungen.

Was sind eure Erfahrungen mit Berufswechseln?
Wie lange dauert die Regeneration, bis der Charakter in etwa die gleichen Fähigkeiten hat / den gleichen Schaden anrichtet?

Zum Schluß noch eine Frage zu den Persönlichen Fähigkeiten.
Lohnt es sich eher alle auf einen zu konzentrieren (die Ninja-Fee natürlich :D ) oder macht eine Verteilung mehr Sinn
(zB. einer Verschwimmen und Adlerauge, ein anderer Schlangensprung und Meisterschlag)?
Willenskraft und Feuerwaffen konnen ja, soweit ich weiß, alle erlernen.

Mal wieder danke für die Hilfe, bisher haben mir die Antworten immer weitergeholfen,

Beste Grüße

Woody
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Zauberei:

Sobald der Wechsel auf Stufe 1 erfolgte, kann der Charakter noch wie bisher zaubern. Aber ab dem Aufstieg nach Stufe 2, gibt es Beschränkungen. Die Sprüche können dann nur noch mit niedriger Stärke benutzt werden. Diese Grenzen heben sich dann langsam an, zusammen mit der Stufe des Charakters.

Extrem unangenehm ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit für Fehlschläge stark ansteigt. Das tut besonders bei Massenvernichtungssprüchen weh (Atombombe, Wort des Todes, Gehirnwäsche, Tödliche Luft), die man danach eigentlich nur noch mit reduzierter Spruchstärke zaubern kann, da sie sonst meistens danaben gehen.

Meine eigenen Erfahrungen dabei sind sehr schlecht, und ich lasse meine Leute eigentlich nie den Beruf wechseln (ausser um eine Ninja-Fee zu erhalten, die ich noch nie direkt erwürfeln konnte).

Lebenspunkte:

Nach einem Berufswechsel bekommt jeder Charakter bei einem Aufstieg immer nur noch einen einzigen neuen Trefferpunkt dazu. Das geht solange, bis eine Stufe erreicht wird, die dieser Charakter noch nie hatte.

Beispiel: Ein Kämpfer Stufe 10 wechselt zum Ninja. Nun bekommt dieser Ninja mit jedem neuen Aufstieg nur einen Trefferpunkt dazu. Erst wenn er Atufe 11 erreicht, bekommt er eine grössere Anzahl, entsprechend dem Beruf.

Das ist einer der Gründe, warum Magier/Psioniker so mies sind. Wenn man sie von Anfang an nimmt, bekommen sie immer nur sehr wenige Trefferpunkte, während die anderen Leute wesentlich besser sind.

Die persönlichen Fähigkeiten entwickeln sich (soweit ich mich erinnere) nicht von alleine (ausser Feuerwaffen), sondern müssen beim Aufstieg mit Punkten versorgt werden. Da kannst Du Dir natürlich ausrechnen, dass es ziemlich lange dauert, wenn ein einziger Charakter mehrere Attribute auf 100 bringen will.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Noch 'ne kleine Zusatzbemerkung :

Ich war in W7 ein Umschulungsfanatiker. Ich habe alle Charaktere so oft umgeschult, daß am Ende alle Partymitglieder alles konnten ( und das im wahrsten Sinne des Wortes ) . Egal ob es Hide in Shadows oder Critical Strike war.

Wenn man gut plant, Rassen und Berufe und Punkteverteilung zu Beginn geschickt auswählt, kannst Du eine Titanengruppe zusammenbasteln, die später relativ unschlagbar wird.

Ist eine kleine Tüftelei, aber es geht ( und lohnt sich ) :D.
Zuletzt geändert von Loudhy am Do 06.10.2005 - 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Meine eigenen Erfahrungen dabei sind sehr schlecht, und ich lasse meine Leute eigentlich nie den Beruf wechseln (ausser um eine Ninja-Fee zu erhalten, die ich noch nie direkt erwürfeln konnte).
Ich habe W6 und W7 eigentlich immer nur mit Multiclassing gespielt, und habe damit eigentlich nur die besten Erfahrungen gemacht. Normalerweise lasse ich meine Leute ungefähr bis L10 aufsteigen, dann wird getauscht. Schon bei der Charaktergenerierung werden übrige Bonuspunkte so verteilt, dass die angestrebte Wechselklasse möglichst schnell erreicht werden kann. Ab und an muss mal ein Level-Up wiederholt werden (Spielstand laden und Kampf nochmal machen) um eine bessere Verteilung der Bonusattribute hinzubekommen, aber das ist eigentlich recht selten. Ich versuche vor allen Dingen, allen Charakteren so schnell wie möglich Ninjutsu zu verschaffen - wenn alle Charaktere im Kamf versteckt sind, greifen die meisten Gegner nicht mehr an, die Party kann aber weiterhin zaubern, ohne entdeckt zu werden. Man bekommt so auch Unmengen an Spellpoints, bekommt allerdings die richtig starken Zauber relativ spät. Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass einem die meisten Maps vor der Nase weggeschnappt werden, weil eine solche Wechsler-Party zu Spielbeginn doch etwas langsamer vorankommt, als eine Spezialistenparty.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Wow.

Es wird nur noch so selten im W-Forum gepostet und dann noch 2 Antworten zur selben Zeit ...

:top:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Loudhy hat geschrieben:Wow.

Es wird nur noch so selten im W-Forum gepostet und dann noch 2 Antworten zur selben Zeit ...

:top:
Passiert mir ständig, dass jemand schneller ist als ich. Vielleicht bin ich einfach nur zu langsam? :))
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Ich habe W6 und W7 eigentlich immer nur mit Multiclassing gespielt, und habe damit eigentlich nur die besten Erfahrungen gemacht. Normalerweise lasse ich meine Leute ungefähr bis L10 aufsteigen, dann wird getauscht. Schon bei der Charaktergenerierung werden übrige Bonuspunkte so verteilt, dass die angestrebte Wechselklasse möglichst schnell erreicht werden kann. Ab und an muss mal ein Level-Up wiederholt werden (Spielstand laden und Kampf nochmal machen) um eine bessere Verteilung der Bonusattribute hinzubekommen, aber das ist eigentlich recht selten. Ich versuche vor allen Dingen, allen Charakteren so schnell wie möglich Ninjutsu zu verschaffen - wenn alle Charaktere im Kamf versteckt sind, greifen die meisten Gegner nicht mehr an, die Party kann aber weiterhin zaubern, ohne entdeckt zu werden. Man bekommt so auch Unmengen an Spellpoints, bekommt allerdings die richtig starken Zauber relativ spät. Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass einem die meisten Maps vor der Nase weggeschnappt werden, weil eine solche Wechsler-Party zu Spielbeginn doch etwas langsamer vorankommt, als eine Spezialistenparty.
Interessante Erfahrung. Bei Wiz 6 habe ich das so auch erlebt (häufiger Klassenwechsel bringt viele Vorteile), aber bei Wiz 7 leider nicht. Ach ja, bei Wiz 6 kann man sich ja durch einfaches Verstecken auch gut gegen gegnerische Zauber schützen, was bei 7 nicht mehr klappt.

Nun denn, ich bleibe erstmal bei meiner aktuellen Truppe. Auch wenn die schon Stufe 23 ist, wird es wohl noch länger dauern, bis ich im Spiel weiter komme, denn ich wollte das mal komplett in Expert durchspielen, und Leute wie der Finsterlord im Tempel von Munkharama sind leider auch für eine Gruppe wie ich sie jetzt habe, mit der man auf Einfach das Spiel problemlos beenden könnte, leider noch nicht schaffbar.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Loudhy hat geschrieben:Wow.

Es wird nur noch so selten im W-Forum gepostet ...

:top:
Naja, evt. kann sich das demnächst ändern... :D
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Jaja, der Finsterlord im Tempel unter Munkharama. Der ist so ein Problem für sich, vor allem wenn man gleich 2 davon vor sich hat.
Am besten 2 kritische Hiebe und alles ist vorbei. :D :D
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Thorbu hat geschrieben:Jaja, der Finsterlord im Tempel unter Munkharama. Der ist so ein Problem für sich, vor allem wenn man gleich 2 davon vor sich hat.
Am besten 2 kritische Hiebe und alles ist vorbei. :D :D
Wenn es nur die beiden Lords wären...

Auf Expert kommen ja noch jede Menge andere Gruppen hinzu. Und gerade die zaubern ständig Sachen wie Schlaf/Blendblitz/... Meine Leute haben alle Willenskraft=100, aber das bringt auch nicht viel. Allerdings fehlt mir noch die Magieschranke, da ausser meinem Samurai niemand das Magierspruchbuch beherrscht. Meine Strategie für später sieht so aus, dass ich möglichst alle Charaktere erstmal Massenvernichtungssprüche wie Atombombe und Wort des Todes sprechen lassen werde. Aber das dauert noch eine Weile, bis die Leute soweit sind.
Benutzeravatar
Oldskunkeye
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.10.2005 - 11:35

Beitrag von Oldskunkeye »

Ich wär' gerade mal wieder an einem Punkt, wo Wechseln angesagt wäre, aber bin mir nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist.

Meine Magierin hat Stufe 16, aber als ich sie zur Walküre bzw. Samurai umschulen wollte, sah ich mich u.a. damit konfrontiert, dass Feen halt keine anständigen Rüstungen tragen können. Jetzt frage ich mich, ob es sich noch lohnt, sie noch aufzuleveln, zwecks Trefferpunkten ohne Frage, aber als stärkste magische Kraft würde es mich schon nerven, wenn die Zauber danebengehen...
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Oldskunkeye hat geschrieben:Ich wär' gerade mal wieder an einem Punkt, wo Wechseln angesagt wäre, aber bin mir nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist.

Meine Magierin hat Stufe 16, aber als ich sie zur Walküre bzw. Samurai umschulen wollte, sah ich mich u.a. damit konfrontiert, dass Feen halt keine anständigen Rüstungen tragen können. Jetzt frage ich mich, ob es sich noch lohnt, sie noch aufzuleveln, zwecks Trefferpunkten ohne Frage, aber als stärkste magische Kraft würde es mich schon nerven, wenn die Zauber danebengehen...
Ich halte L16 für ziemlich spät (um nicht zu sagen zu spät) zum Umschulen - du musst in Kauf nehmen, dass sie eine Weile ziemlich ineffizient bleibt, wenn du sie umschulst. Im Prinzip solltest du dir die Frage stellen, ob die Party eine Weile ohne sie auskommen kann. Fairy Walküren oder Samurai sind nicht unbedingt ideal, vor allem wegen des von dir angesprochenen Ausrüstungsproblems (bei den Waffen sieht es ähnlich aus). Feenninjas und Monks funktionieren da besser (hohe Rüstungsklasse auch ohne Plattenpanzer), aber bei deiner Umschulung dürftest du da Schwierigkeiten mit den Hitpoints haben... Mir fallen nicht so viele Extended-Waffen ein, die von Fairies benutzt werden können, aber in die erste Reihe wirst du die Gute nach 16 Mage-Levels wohl kaum stellen können... Also muss sie beim Casten bleiben, und das macht sie als Mage am besten. Es ist (vor allem wegen des Hitpoint-Problems) ohnehin sinnvoll, potentielle Umschulungskandidaten in einer Hybridklasse starten zu lassen oder auf einem möglichst niedrigen Level zu einer Hybridklasse zu wechseln.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Rüstungen für Feen sind ein grosses Problem in Wiz 7. Sehr gut brauchbar sind die Magischen Roben, die man nach dem Kampf gegen Torquesade findet. Aber davon gibt es leider nur dieses eine Paar. Mit einem Trick könnte man aber später noch das Todestalar benutzen.
Benutzeravatar
Woody
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Di 20.09.2005 - 10:31

Beitrag von Woody »

@ Oldskunkeye
Oldskunkeye hat geschrieben: ...
Meine Magierin hat Stufe 16, aber als ich sie zur Walküre bzw. Samurai umschulen wollte, ...
Hallo,

Was spricht gegen den Bishof?
Sie würde weiter Taumaturgie lernen und zusätzlich noch Theologie, d.h. zusätzlich zu Magiersprüchen auch noch die Priesetersprüche
lernen. Sie könnte mit Stab oder Bo aus der zweiten Reihe angreifen, was zumindest am Anfang eine Alternative zum zaubern wäre.
Damit würdest Du auch das Ausrüstungsproblem umgehen.

Nur so ein Gedanke...

Ich werde das warscheinlich sowohl mit meiner Magierin als auch mit meinem Priester machen.

Hoffe, geholfen zu haben

Grüße

Woody
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Woody hat geschrieben:@ Oldskunkeye

Was spricht gegen den Bishof?
Aus meiner Sicht ist das wahrscheinlich die intelligenteste Wechselvariante, aber auch als Bischöfin startet die Gute auf L1, kann also eine ganze Weile nur auf niedrigem Level zaubern (und auch die noch fehlenden hochleveligen Magiersprüche erstmal nicht lernen). Wenn der Rest der Party das ausgleichen kann, lässt sich über den Wechsel aber nachdenken.
Benutzeravatar
Woody
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Di 20.09.2005 - 10:31

Beitrag von Woody »

Hallo,

um nochmal eine etwas allgemeinere Frage zu stellen:

Haltet ihr es für geschickter, früher zu wechseln?
Immerhin kostet das "Training" ja ziemlich Zeit. Fehlt die einem dann auf der Jagd nach den Karten?

Andererseits ist dann der Rückstand leichter aufzuholen.

Wieder so eine abwägen-Geschichte... :?

Grüße

Woody
Benutzeravatar
Woody
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Di 20.09.2005 - 10:31

Beitrag von Woody »

hallo :meld: ,

könnt ihr noch kurz was zu meinen anderen Fragen sagen?
( Verteilung der Persönliche Fähigkeiten, geeigneter Wechselzeitpunkt, Training nach Wechsel vs. Kartenjagd).

Danke aber für die bisherigen Hinweise.

Grüße

Woody
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Das mit der Kartenjagd ist ein normales Problem. Etliche Karten sind so gut platziert, dass man ohne diverse Kämpfe mit starken Monstern nicht an sie rankommt. Und die verschiedenen umherwandernden NSCs nehmen die Karten bei Gelegenheit ja auch gerne an sich. Wenn man ihnen zuvor kommen möchte, muss man eben schnell die eigenen Leute trainieren, und dann die guten Stücke bald einsammeln. Wenn Du Dir aber zuviel Zeit lässt, ist es eben zu spät. Dann musste jeweils 10000 Gs blechen, um die Dinger ggf. abzukaufen. Oder das mit Gewalt regeln.
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Wenn man den "Recharge"-Zauber kann, sind 10000 GS kein Problem: In New City Zauberstäbe kaufen, dann zum Brunnen im Verlassenen Tempel (?, wie heißt das Gebäude vor New City?) gehen, und solange Recharge zaubern, bis der Stab 99 Ladungen hat. Dazwischen immer wieder abspeichern, da die Stäbe gelegentlich verschwinden.

Die voll aufgeladenen Zauberstäbe kann man dann um teures Geld verkaufen.

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Was für'n Aufwand für die paar Kärtchen .... :)) .

Kohle war in Wiz-Spielen doch noch nie ein Problem ( es sei, denn man hat sehr spezielle Gruppen ). Man kann doch z.B. warten, bis einer ganz viele Maps hat und sich die dann "gratis" besorgen :unschuldig: . Dem Bruder habe ich mal 4 ! Stück aus seinem anschließend nicht mehr vorhandenem Inventar entfernt .
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“