Lieblingsbücher? und warum?

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Dignon
Ranger(in)
Ranger(in)
Lieblingsbücher? und warum?

Beitrag von Dignon »

hey
ich hab in dem thread "Film tipps" schon mal mein lieblingsbuch vorgestellt, und kam auf die idee, dass es so einen thread noch gar nicht gibt, oder er ist inzwischen sooo alt, dass es sich lohnt einen neuen aufzumachen...
naja wovon dieser thread handeln soll, dürfte der Titel ja recht genau erklären, also ich warte auf antworten

liebe grüße Dignon
es ist besser einmal geliebt und verloren zu haben. als niemals geliebt zu haben

wie war. und wie schmerzhaft.
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Spontan fällt mir da mal ein (keine spezielle Reihenfolge):

J. D. Sallinger, " Der Fänger im Roggen":
Hab ich schon vor einigen Jahren gelesen und ist mir als äußerst einfühlsame Geschichte über einen Jugendlichen in Erinnerung geblieben (interessanterweise war der Autor schon an die 50 als er das Buch geschrieben hat).

Tom Robbins, "Halbschlaf im Froschpyjama":
Sehr unterhaltsames Buch, dass durch seine unkonventionellen Charaktere und die Handlung fesselt, und massenhaft interessante Denkansätze liefert (auch wenn man mit dem Autor nicht immer einer Meinung ist. Aktuell lese ich "Völker dieser Welt relaxt" von Tom Robbins und bin wieder begeistert. :)

Terry Prachett, "Einfach Göttlich" und "Die volle Wahrheit":
Meine 2 Terry Prachett Lieblingsbücher. Beide haben einen großartigen, subtilen Humor und auch tiefgründige Gedanken zum den Themen Religion bzw. Medien und Pressefreiheit.

Brett Ellis Easton, "American Psycho":
Beschreibt auf faszinierende Weise den Hauptcharakter Patrick Bateman, der in einer sinnentleerten Hochglanz-Welt Drogenkonsum und Gewaltexzesse auslebt. Eigentlich hat jedes Buch von Brett Ellis Easton in etwa die gleiche Handlung. "Glamourama" und "Unter Null" kann ich auch empfehlen aber es genügt durchaus eines gelesen zu haben.

Ins Literatur Forum verschieben? :unschuldig:

Edit: 1. Hab das "warum" überlesen, wird gleich hinzugefügt.
2. Wo sind deine Lieblingsbücher Dignon? :D
Zuletzt geändert von Shagrath am Mi 02.11.2005 - 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Hallo Dignon !

Wir haben sogar ein eigenes Forum für Literatur. ;)
Ich verschieb mal...

Ich les übrigens gerade von Jan Weiler "Maria, ihm schmeckts nicht !"
Ein wunderbar witziges Buch. Kann ich nur empfehlen.

So...und jetzt verschieb ich. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Dignon
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Dignon »

hey
also at Shagrath:
wie gesagt, ich hab mein lieblingsbuch schon im allgemeinforum im Filmipps-thread vorgestellt, aber dann tuh ichs jetzt nochma ein bisschen ausführlicher :)

Also mein absolutes lieblingsbuch ist Eragon, ein 3teiler von dem gerade der 2. auf english erschienen ist. Der Author war erst 16 jahre alt als er das erste buch geschrieben hat. Es ist einfach der Hammer ich hab angefangen, und hab bis 2 uhr gelesen (und am nächsten tag in der Arbeit natürlich prompt ne 4 geschrieben :motzen: ). Es kann sein, dass er mich nur deshalb so besonders mitgerissen hat, weil ich mich total gut in die hauptfigur hineinversetzen konnte, er ist noch sehr jung, 17 glaub ich... und halt net so von anfang der held schlecht hin... ist halt nur was für Fantasy-fans, so mit drachen/reitern, elfen, zwergen etc.
also ich kann das buch nur jedem ans herz legen. Könnt euch ja mal ein paar kritiken oder so durchlesen...ach ja nochwas, ich würde auf GAR KEINEN FALL den plattentext lesen, nimmt massiv die spannung. Greift vel zu weit vor.

so, soooooo viel zu einem buch... mann, mann, mann :))
Mein zweites lieblingsbuch ist "Die Nebel von Avalon" wers noch net gelesen hat: schämt euch!! Das buch hat mir so gut gefallen, weil es sich sehr mit dem christentum, und dessen damaliger absoluten verbortheit außeinandersetzt.

ok, jetzt at castore: wow ok, hab ich noch nie gesehen, ein literatur-forum haben wir also auch :D ... naja, hab mich schon gewundert, warum der thread weg war, hätte fast nochmal den gleichen aufgemacht, weil ich schon dachte, ich hätte mich verklickt und den thread irgentwie gar net aufgemacht :D
es ist besser einmal geliebt und verloren zu haben. als niemals geliebt zu haben

Castore
Beitrag von Castore »

Eragon wird jetzt doch sogar verfilmt, wenn ich mich nicht irre. @Dignon
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Hab' ich doch im DVD-thread schon mit Links gepostet. ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Dignon
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Dignon »

ja, ber ich nehme eher nicht an, dass der film sonderlich gut wird, da ich nicht denke, dass sie das erste buch aufteilen werden, also in 2 filme meine ich... und deshalb können sie natürlich nur einen bruchteil der handlung einbringen... aber so wie es halt immer ist wenn ein buch verfilmt wird :D
Hat das Buch einer gelesen?

ach ja, und woher wisst ihr eigentlich alle dass der bald verfilmt wird??

Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich hab' im RPG-Forum davon gelesen und dann ein bisschen gegoogelt.

Das Buch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Dignon hat geschrieben:hey
also at Shagrath:
wie gesagt, ich hab mein lieblingsbuch schon im allgemeinforum im Filmipps-thread vorgestellt, aber dann tuh ichs jetzt nochma ein bisschen ausführlicher :)

Also mein absolutes lieblingsbuch ist Eragon, ein 3teiler von dem gerade der 2. auf english erschienen ist. Der Author war erst 16 jahre alt als er das erste buch geschrieben hat. Es ist einfach der Hammer ich hab angefangen, und hab bis 2 uhr gelesen (und am nächsten tag in der Arbeit natürlich prompt ne 4 geschrieben :motzen: ). Es kann sein, dass er mich nur deshalb so besonders mitgerissen hat, weil ich mich total gut in die hauptfigur hineinversetzen konnte, er ist noch sehr jung, 17 glaub ich... und halt net so von anfang der held schlecht hin... ist halt nur was für Fantasy-fans, so mit drachen/reitern, elfen, zwergen etc.
also ich kann das buch nur jedem ans herz legen. Könnt euch ja mal ein paar kritiken oder so durchlesen...ach ja nochwas, ich würde auf GAR KEINEN FALL den plattentext lesen, nimmt massiv die spannung. Greift vel zu weit vor.

so, soooooo viel zu einem buch... mann, mann, mann :))
Mein zweites lieblingsbuch ist "Die Nebel von Avalon" wers noch net gelesen hat: schämt euch!! Das buch hat mir so gut gefallen, weil es sich sehr mit dem christentum, und dessen damaliger absoluten verbortheit außeinandersetzt.

ok, jetzt at castore: wow ok, hab ich noch nie gesehen, ein literatur-forum haben wir also auch :D ... naja, hab mich schon gewundert, warum der thread weg war, hätte fast nochmal den gleichen aufgemacht, weil ich schon dachte, ich hätte mich verklickt und den thread irgentwie gar net aufgemacht :D
Jetzt bin ich zufrieden. :D
Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jastra »

Hab vor ner Weile (also etwa 1 Monat :) ) 'Die Raben von Carcassonne' gelesen. War ein sehr interessanter historischer Roman über das Leben eines Henkers, der herausfindet, dass er in einer Verbindung zu den Katharern, die von der katholischen Kirche als Ketzer angesehen werden, steht.

Der Roman ist nicht so schlimm, wies sich nach meiner Inhaltsangabe anhört, denn die Wendungen die die Story nimmt sind echt atemberaubend. Man (oder Frau) kann echt viel lachen aber Taschentücher sollten immer griffbereit liegen!
Bild
Zerona
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Zerona »

@Dignon: Das Buch Eragon hab ioch auch gelesen und ich finde es gut. Es ist schon eine leistung, was ein so junger Bursche schreiben kann.

Meine auch gerngelesenen Bücher sind: Die Saga des Dunkelelfen (Drizzt DoÙrden) Hab die ersten 12 Bücher. 8 soll es noch geben.

Meine absoluten Lieblingsbücher sind: Die Zwerge; der Krieg der Zwerge; die Rache der Zwerge. Diese Bücher machen echt süchtig und fesseln den Leser. Leider bleibt beim letzten Teil sehr viele fragen offen, so dass man gelegenheit hat seine Phantasie spielen zu lassen, und sich selbst was überlegen kann, bis der vierte Teil rauskommt.
Angua
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Angua »

Meine Lieblingsbücher sind die von der Dunklen Turm - Saga. Noch nie hat mich eine Geschichte so sehr gefesselt und bewegt wie diese. Auch Roland ist sicher nicht der typische Held. Für ihn zählt einzig und allein der Turm, selbst wenn er dafür die, die er liebt, opfern muss.

Dannach kommen "Herr der Fliegen", "Helle Barden" und "Alles Sense".

Und meine absolute Lieblingsgeschichte wird immer "Saids Schicksale" von Hauff sein.
"Freundschaften entstehen wenn man jemaden lange genug benutzt, dass es zur Gewohnheit wird."

Lewton
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Na dann werd ich (aus der Versenkung auftauchend) auch mal den einen oder anderen Titel reinpacken :D

Ich hab mich auf den Herren Hohlbein eingeschossen. Hab die Töchter des Drachen und die Königin der Libellen und 2 Hexer durch.

Illuminati hab ich auch durch. Hab jetzt auch den 2. Teil " Das Sakrileg" aber die holländische Übersetzung "De Davinci Code"

Und "ganz stolz bin" den Herrn der Ringe hab ich auch komplett durch.
Castore
Beitrag von Castore »

Heyho anke !

Das ist jetzt OT, aber egal:

*Mal-ganz-dick-drück* :) Schön, dich mal wieder hier zu sehen.
Bye

anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Castore hat geschrieben:Heyho anke !

Das ist jetzt OT, aber egal:

*Mal-ganz-dick-drück* :) Schön, dich mal wieder hier zu sehen.
:oops: danke
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von luckyjoker »

ich drück anke auch mal, ich kenn sie zwar nicht hab aber heut gute laune und drum drückel ich sie mal mit!

mein lieblingsbuch zur zeit ist der 21.juli von christian von ditfurth, die idee wie es hätte sein können wenn großdeutschland den weltkrieg durch eine atombombe gewonnen hätte ... das find ich sehr gut!

aber ich hab ja soviele lieblingsbücher, *ächz* ich verlier langsam den überblick! aber im februar kommt lied von eis und feuer 7! *freu*
stellabea
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von stellabea »

:D hey anke... :bounce:

da kann ich mich castore nur anschließen :D ... dich auch mal fest drück und :bussi: schön, dich mal wieder zu lesen

ok, buch...hm
im moment les ich wieder mal was von mzb (marion zimmer bradley) sharas rückkehr :D
ich mag ihre bücher einfach und war ganz erstaunt, noch eins zu finden, das ich noch nicht kannte :))
sie hat einfach einen erzählstil, bei dem man einfach nicht aufhören kann zu lesen :))
anne mccaffrey´s drachen von pern sind auch einfach schön zu lesen... drachen, die mit ihren reitern in telephatischer verbindung stehen und naja, so einige abenteuer bestehen. ;)
tja und wenn mir nur alle namen einfallen einfallen würden, dann würde es eine lange liste werden...aber so? naja, kann ja später noch mal was dazu schreiben :))
gruß, stella
Castore
Beitrag von Castore »

:D Ich les zur Zeit "Taktik und Strategie der Revolutionskriege"...ich kann nicht behaupen, dass es je in die Hall of Fame meiner Bücher kommen wird. ;)
Bye

naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Schreib doch bitte, wenn du fertig bist, eine zehnseitige Zusammenfassung über die wichtigsten Taktiken, mit speziellem Augenmerkt auf die besonderen Vorschriften durch das deutsche Recht! Danke! :D
Castore
Beitrag von Castore »

Jepp, meld mich dann in `nem Jahr noch mal. :D I)
Bye

Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“