Die verfügbaren MODs für Wizardry 8

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ja, ich habe sie schon angespielt, komme aber aus Zeitmangel noch nicht weiter.

Flame hat hier ganz neue Zauber und neue Monster hinzugefügt. Also auch optisch wirklich neue Figuren, nicht nur alte Modelle mit neuen Namen/Werten.

Schon im Kloster trifft man auf ganz neue Gegner (und Freunde). Draussen am Strand trifft man auf einen netten Frosch (und später im Sumpf findet man das grosse "Original" mit dem einzig wahren Namen für einen grünen Frosch :D), und hinter Gregor lauern das erste Mal wirklich neue Typen.

In Arnika sind die leeren Häuser jetzt bewohnt. Hier gibt es dann Higardi Housewives (optisch eine Kreuzung aus Anna und Lorrac), die scheinbar eine sehr hohe Rüstungsklasse haben, und daher etwas schwieriger zu besiegen sind. Zudem laufen noch Higardi Molls rum (weibliche Diebe ?), die aber unproblematisch sind.

Später trifft man dann auch einige alte Bekannte aus Wiz 7, die dann schon richtig stark sind. Leider scheint es hier aber technische Probleme zu geben. Nach Berichten anderer Spieler zu urteilen kann es sein, dass diese neuen Supergegner in bestimmten Fällen plötzlich nicht kämpfen wollen, sondern weglaufen. Möglicherweise ist das abhängig von der Art, wie das bestimmte Gebiet zum ersten Mal betreten wurde. Auf jeden Fall ein Kuriosum.

Nochwas zum Schwierigkeitsgrad: Flames Mod hatte vorher einen sehr grossen Wert auf Ausbalancierung der Berufe gelegt, indem lauter nette Sachen hinzugefügt wurden, um auch sonst eher benachteiligten Rassen/Berufen zu helfen. Deshalb ist ihre Mod auch eher für Solos/reduzierte Gruppen geeignet. Wenn Du mit einer Sechsertruppe reingehst, wird es selbstverständlich ziemlich einfach.

Übrigens arbeitet Deathstalker ja auch schon an Version 2.0 seiner MOD.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Saeru hat geschrieben: Übrigens arbeitet Deathstalker ja auch schon an Version 2.0 seiner MOD.
Das wußte ich noch garnicht. Danke für die Info.

Ich fand Deathstalkers Mod absolut klasse, gerade am Anfang. Da war das Game auf Expert wirklich schwer. Später wird es leider immer leichter. Das liegt aber wohl daran, daß man einfach mittlerweile schon perfekt spielt. Wenn dann nicht etwas revolutionär Neues kommt, hat man selten Probleme. Mal sehen, was er sich für seine neue Version ausdenkt.

Wenn er sie schon "2" nennt, wird sich ja sicher einiges gravierend ändern.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Es ist soweit: Deathstalker hat seine neue Version 2.0 seiner MOD freigegeben. Ihr könnt sie auf Wolfies Seite finden. Die Dateigrösse ist mit 1,6 MB wirklich nicht zu gross. Der passende Link für den Download steht im bearbeiteten ersten Beitrag in diesem Thread. Viel Spass! :top:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Offenbar gibt es doch noch einige kleinere Probleme mit Version 2.0, so dass Deathstalker jetzt Version 2.1 nachgeschoben hat. Der Download ist wieder über Wolfie's Site möglich, wobei die korrigierte Version im Augenblick noch nicht hochgeladen wurde, was aber in den nächsten Stunden erfolgen soll.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Mal ne Frage an die Moderatoren: spricht was dagegen, den Thread hier anzupinnen?

[x] vote for sticky! :)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Die neue Version 2.1 ist nun online verfügbar. Wichtig für alle Interessierten, die schon die 2.0 geholt und installiert haben: Vor der Installation müssen die Dateien PATCH.002 und PATCH.003 aus dem Unterverzeichnis \PATCHES gelöscht werden!

@phoonzang: Habe jetzt mal eine PM an Wolferl geschickt.
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

euer Wunsch ist mir Befehl :)
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Hallo!

Hab mal ein paar Fragen zu den Mods:

Ich möchte gerne Flamstryke´s und Deatkwalker´s Mod ausprobieren.

1. Muss ich Wiz8 dafür neu installieren?
2. Wenn nicht, kann ich ein laufendes Spiel verwenden oder muss ich neu anfangen?
3. Sind die Mods mit deutschem Patch spielbar bzw. sind die Texte in deutsch, englisch, oder gemischt (je nach dem was die beiden geändert haben)?
4. Mir war so, dass es hier in diesem Beitrag auch mal ne Auflistung gab, bei welchen Mods neu installiert werden muss und welche kompatibel mit Wiz8 sind. Bin ich blind, ist der Beitrag woanders oder wurde er gar gelöscht?

Gruß und Dank
Der Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich kann Dir was zu Deathstalkers schreiben. ( Generell ist ein zweites W8 - Verzeichnis beim installieren von Mod's nie verkehrt ).

1 Wenn der Mod installiert ist, geht nicht anderes mehr, d.h. für's "normale W8 oder für Flames Mod müßtest Du W8 neu installieren. W8 muß auch mit dem neuesten Patch versehen sein.

2 Du mußt neu anfangen.

3 Weiß ich nicht, aber da die Mod's viele Dateien komplett ersetzen und teilweise sogar neue hinzufügen, würde ich sagen : Nein.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Loudhy hat geschrieben:Generell ist ein zweites W8 - Verzeichnis beim installieren von Mod's nie verkehrt
Hey, guter Tipp - reicht es dazu aus, einfach das existierende W8-Verzeichnis zu kopieren und eine neue Verknüpfung auf den Desktop zu legen, oder muss man dafür noch was zusätzliches beachten?
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Ich kann da noch zu Flames Mod was sagen:

Der Mod ist grudsätzlich beliebig installier- bzw. deinstallierbar, ohne W8 neu installieren zu müssen.

Allerdings sollte man beim Installieren bzw. Deinstallieren des Mods ein neues Spiel beginnen, da man sonst nicht alle Gegenstände bekommt, bzw. nach dem Deinstallieren die "gemoddeten" Gegenstände nicht mehr funzen oder sogar crashen.

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich selber habe 4 Kopien von Wiz 8 auf der Platte. Eine neue Kopie erzeuge ich immer durch manuelles Kopieren der Originalversion in ein neues Verzeichnis, denn seltsamerweise weigerte sich das Installationsprogramm, mehr als eine Kopie auf die Platte zu installieren. Probleme mit den Versionen untereinander gibt es nicht (also wegen Einträgen in der Registry oder Ähnlichem).

Fast alle MODs sind zueinander inkompatibel. Man kann also nur jeweils eine einzige pro Spielkopie auf der Platte installiert haben. Auch der deutsche Sprachpatch kann letztlich wie eine MOD betrachtet werden, und läuft daher nicht zusammen mit den MODs von Flamestryke und Deathstalker. Eine Ausnahme macht diese Mini-MOD, welche den Kompass durchsichtig macht. DIe läuft offenbar auch mit anderen MODs zusammen.

Die Spielstände sind zueinander auch inkompatibel, da in den gespeicherten Dateien Informationen über Gegner und Objekte des aktuellen Spiels abgelegt werden. Wer also mit Flamestrykes MOD in Arnika ist, trift dort z.B. auf die neuen Higardi Molls. Wenn man nun einen entsprechenden Spielstand mit Deathstalkers MOD laden würde, dann würde das Programm diese Higardi Molls aber nicht finden, da die Informationen über diese Gegner speziell durch die MOD von Flamestryke hinzugefügt wurden.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Hallo!

Danke nochmal für eure Informationen!

Ich hab Flamestryke´s Mod ausprobiert. Flamestryke´s Mod funktioniert auch mit dem Deutschpatch. Die Dialoge sind in deutsch, die Sprüche und die Gegenstände logischerweise in englisch, also alles was Flamestryke geändert hat. Der Rest ist deutsch geblieben.

Gruß, Chaosdrache :bounce:
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Eine sehr interessante Erkenntnis, vielen Dank. Ich hatte vor längerer Zeit eine MOD von Flamestryke zusammen mit dem dt. Sprachpatch getestet, und es hatte nicht funktioniert. Aber das ist schon Monate her, und war noch ganz am Anfang, als die allerersten MODs überhaupt entwickelt wurden. Dann hat sich das Problem mit der Kompatibilität offenbar etwas entschärft. Sehr schön. :)
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Vielleicht hat es auch was mit der Installationsreihenfolge zu tun... Chaosdrache, hast du zuerst den Deutschpatch und dann Flamestrykes Mod installiert oder umgekehrt? Vielleicht funktioniert nur eine der beiden möglichen Reihenfolgen...
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich habe ein wenig nachgeforscht, und kann das nun vermutlich etwas erklären.

Früher war es so, dass Du für eine MOD mehrere neue Unterverzeichnisse anlegen musstest, in denen dann viele einzelne Dateien gespeichert wurden. Inzwischen ist das Hauptprogramm so weit entschlüsselt worden, dass neue Ergänzungen zu einzelnen Dateien zusammengepackt werden können, welche dann ganz simpel in ein neues Unterverzeichnis \Patches kopiert werden. So besteht die neueste MOD von Deathstalker nur aus 2 Dateien (die 3. Datei ist die Mini-MOD für die durchsichtige Formationsanzeige), nämlich Patch.002 und Patch.003.

Der dt. Sprachpatch erzeugt bei der Installation nur das Unterverzeichnis \Patches neu, und kopiert dann eine Datei Patch.002 dorthin. Mehr nicht.

Da Flamestryke noch nicht diesen Weg über \Patches geht, sondern zahlreiche kleine Dateien (hauptsächlich Bilder) in verschiedene neue Unterverzeichnisse kopiert, kommen sich MOD und Sprachpatch offenbar nicht in die Quere.

Für Deathstalker dürfte aber es nicht funktionieren, da ja hier gleiche Dateinamen existieren (jeweils Patch.002).
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Ich habe einfach das Verzeichnis kopiert und beim Entpacken des Mods die alten Dateien ersetzt. Die Patches und die Savegames werden ja nicht ersetzt.

Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Chaosdrache hat geschrieben:Ich habe einfach das Verzeichnis kopiert
Du meinst das W8-Verzeichnis mit dem installierten Deutschpatch?
Saeru hat geschrieben:Da Flamestryke noch nicht diesen Weg über \Patches geht, sondern zahlreiche kleine Dateien (hauptsächlich Bilder) in verschiedene neue Unterverzeichnisse kopiert, kommen sich MOD und Sprachpatch offenbar nicht in die Quere.
Das würde dann bedeuten, auch die Installationsreihenfolge ist egal - oder weigert sich der Deutschpatch eventuell, ein gemoddetes W8 zu patchen?
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Ja, das komplette Wiz8-Verzeichnis inkl. der installierten Patches u. des Deutsch-Patches habe ich kopiert und unter einem anderen Namen gespeichert und dann den Mod extrahiert. Der Mod überschreibt dann die entsprechenden Dateien (Data, Saves, und noch einen Ordner).

Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Es gibt sehr traurige Neuigkeiten. Flamestryke hat in einem amerikanischen Forum angefragt, ob jemand die weitere Bearbeitung ihrer letzten MOD übernehmen könnte. Es geht hauptsächlich um ein paar Korrekturen. Der Grund dafür liegt darin, dass sie selbst wahrscheinlich an Krebs erkrankt ist, und sich daher ganz um sich selber kümmern muss. Sie spricht zwar noch von einer genaueren Untersuchung demnächst, geht aber auch von einer notwendigen Operation aus.

Von hier aus kann ich nur die besten Genesungswünsche aussprechen. Hoffentlich wird sie auch dieses Problem meistern, und wieder gesund zurückkommen. Alles Gute.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“