Wichtige Infos zu MM7 und XP (SP1, SP2) Kompatibilität

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul, Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Abandon hat nichts mit Zeiten zu tun. Solange das Spiel verkauft wird und der Rechtsinhaber aktiv ist, ist das Spiel nicht Abandonware (ganz zu schweigen davon, dass selbst Abandonware nicht legal ist).
Da Ubi immer noch Support für MM 7 bietet und das Spiel als Budget Label noch verkauft wird isses eh nicht diskussionswürdig.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Therak hat geschrieben:Abandon hat nichts mit Zeiten zu tun. Solange das Spiel verkauft wird und der Rechtsinhaber aktiv ist, ist das Spiel nicht Abandonware (ganz zu schweigen davon, dass selbst Abandonware nicht legal ist).
Da Ubi immer noch Support für MM 7 bietet und das Spiel als Budget Label noch verkauft wird isses eh nicht diskussionswürdig.
... 8o Ubisoft bietet Support für MM 7? :)) :)) jetzt bringst du mich aber zum Lachen.
Was zum Beispiel? Wo ist die Hilfe, die wir benötigen seit es XP mit SP gibt?
Wo ist der Patch für die Vase etc..
Ja, verkaufen, verkaufen, verkaufen und sonst nichts. :bad:
3DO hat sich schon nicht besonders hervorgetan, aber von Infogrames und Ubisoft, kann man wahrlich keinen Support erkennen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Sie tauschen defekte CDs um und helfen bei Technikproblemen die das Spiel betreffen, das ist Support. Das Problem mit XP müssen sie nicht beheben, denn das Spiel ist nicht für XP geschrieben worden, Ende der Geschichte. Das mit der Vase jedoch ist ne andere, peinliche Geschichte... wenigstens war die dt. Version gut übersetzt und syncronisiert :D

Und zu Infogrames / Atari: Kein Wort gegen ihren Support. Atari hat einen der besten Supports die ich je benutzen mußte. Antworten innerhalb weniger Stunden, kostenloser Umtausch von defekten CDs usw.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Therak hat geschrieben:Sie tauschen defekte CDs um und helfen bei Technikproblemen die das Spiel betreffen, das ist Support. Das Problem mit XP müssen sie nicht beheben, denn das Spiel ist nicht für XP geschrieben worden, Ende der Geschichte. Das mit der Vase jedoch ist ne andere, peinliche Geschichte... wenigstens war die dt. Version gut übersetzt und syncronisiert :D

Und zu Infogrames / Atari: Kein Wort gegen ihren Support. Atari hat einen der besten Supports die ich je benutzen mußte. Antworten innerhalb weniger Stunden, kostenloser Umtausch von defekten CDs usw.
... der Umtausch defekter Ware ist durch das Gesetz geregelt.
Technische Probleme per Telefon für teure Geld zu beheben ist für mich kein Support, sondern Abzocke. Bei Erstellung einer Ware sorgt man dafür, dass diese Probleme nicht auftreten und wenn doch, erstellt man ganz schnell (um seinen Ruf zu wahren) einen Patch, der die eigene Schlamperei überdeckt. (Ich erinnere hier nur an HoMM4, ein Spiel und zig Patches, um die Fehler zu beheben. Bei MM9 war es noch schlimmer. Keine saubere Arbeit von 3DO).
Einen Patch für die neueste Generation eines Betriebsystems zu erstellen, damit die vorher verkauften Spiele laufen können und die Kunden zufrieden sind, wäre ein Support. Ich bin mal gespannt, was unser Beta-Test für H5 letztendlich bringen wird.

Ich schreibe hier nicht gegen dich Therak, sondern möchte nur, dass du die rosa Brille etwas verschiebst. ;)
Der Mensch macht's...
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Therak hat geschrieben:Sie tauschen defekte CDs um und helfen bei Technikproblemen die das Spiel betreffen, das ist Support.
Und man bekommt so einen schicken Rohling wie du als Disk 2 von MM7. :D I) Nee, lass man gut sein. ;)

(kostenpflichtiger) Support per Telefon ist nur mitnichten ein Hilfe für den Kunden. Natürlich sind die Zeitpläne der Programmierteams oft so eng dass ssich Fehler in das Endprodukt einschleichen können und auch mit einkalkluiert werden. Trotzdem sollte /kann es nicht sein, dass das Produkt ständig in Microsoftmanier am Kunden reift und er sich zum (großen) Teil selbst darum bemühen muss das gewünschte Ergebnis daheim auf dem PC zu erzielen.

Und bei den Spielen Pirates und Civilization 3 hat Atari die Kunden lange hängen lassen bis sie sich zaghaft um ihre Problemchen kümmerten und die nötigen Patches erschienen. Da war ich in Foren zu den Spielen angemeldet und könnte einiges Nettes über Atari in Erfahrung bringen. "Einzelfälle!?"
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Ich weiß ja nicht, in welcher Epoche einige hier noch leben *g*, aber daß Ubisoft noch Support für MM6-8 bietet, halte ich auch für eine Fehlinformation.

Wann wart Ihr zuletzt mal auf der Ubisoft-HP oder auf der MightandMagic.com und habt nach Infos oder gar Patchen für diese Spiele gesucht? Macht Euch mal den Spaß, Ihr werdet überrascht sein...

3DO mache ich keinen Vorwurf. Für die englischen Versionen wurden in der Zeit als es diese Softwareschmiede noch gab, die Patches auch in einer vertretbaren Zeit erstellt. Wenn auch sich hier die Frage stellt, wieso diese Spiele mit XP solche Probleme haben. Zumindest Windows 2000 gab es zu Zeiten von MM8 schon, da ist es eine schwache Leistung so etwas nicht zu berücksichtigen.

Ubisoft hat ja nach dem Ableben die Rechte an MM übernommen soweit ich weiß. Wann war 8 rausgekommen? 2000, oder? Wenn man bedenkt, daß es zu dieser Zeit sehr wohl schon Betaversionen von XP gab, die man als Programmierer bei Microsoft anfordern konnte, so ist es mir noch mehr unverständlich, daß dieses Spiel erstens XP nicht unterstützt und zweitens nicht wenigstens kleinlaut ein Patch nachgeliefert wurde. Ich verwette was drauf, daß Ubisoft eigentlich von Rechts wegen dazu verpflichtet wäre, Stichwort Gewährleistungsschutz im BGB. Wahrscheinlich könnte man so etwas sogar einklagen, aber wer macht da schon? ;)

Nettes Beispiel wäre ein TV-Verkäufer, der mir heute ein bereits technisch veraltetes Gerät unterjubelt, ohne mir zu sagen, daß es im kommenden Jahr eine neue Übertragungsnorm gibt, welche mit dem Gerät nicht mehr funktioniert. Ich denke hier würde auch jeder vernüftige Mensch wieder zurück in den Laden gehen und auf seine Verbraucherschutzrechte pochen. Das hätten im Falle von MM und Ubisoft vielleicht auch mal ein paar Leute machen sollen...

Von Hinsicht dieser Tatsachen aus hat so ein Unternehmen wie Ubisoft in meinen Augen jegliche Seriösität und Anspruch irgendwelche Rechte zu erheben, verspielt.

Gruß,
Chris
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... sagte ich doch. ;)
Der Mensch macht's...
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Seufz. 3DO hätte die Patches bringen müssen - nicht Ubi (mit Ausnahme der Vase... kann mir immer noch nicht erklären, was da schiefgelaufen ist, wohl irgendein Lizenproblem). Jetzt hätte Ubi zwar die Rechte das Spiel zu fixen, oder zumindest auf die Fanpatches zu verweisen (aber das verstösst wohl gegen irgendein Gesetz, was weiß ich :D), aber lohnt nicht. Sicher, ist nicht nett, aber sie sind nunmal ne Firma die Geld verdienen will. Und ich kann's langsam nicht mehr lesen, wie manche User hier argumentieren: Groß + Neu = Teufelswerk = Böse
Nach eurer Argumentation ist zudem jeder Publisher böse und ihr Support nicht ausreichend, denn entweder bieten sie ihre alten Produkte garnicht mehr an oder machen sich auch keine Gedanken ob's auf XP läuft oder nicht (und notfalls steht bei Systemanforderungen halt "nur" Win 95 / 98).
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Sie verdienen (unser) Geld indem sie uns eine Leistung / ein Produkt verkaufen. Ist diese nicht erbracht kann ich jawohl als zahlender Kunde Nachbesserung / Verbesserung verlangen. Würden wir es von vornerein boykottieren wie du immer wieder gut und gerne behauptest hätten wir es wohl kaum gekauft.

Ergo stimmt deine Behauptung nicht!

Und ich kanns nicht mehr lesen wenn man uns Worte in den Mund legt. ;) Das was du uns unterstellst haben wir so nicht gesagt. Du interpretierst es einfach in unsere Postings hinein und das ist nicht ok.

Wenn du meinst für jeden Publisher ein Lanze brechen zu müssen ist das dein Dingen aber höre bitte auf uns irgendeinen Mist zu unterstellen! Bei fehlern haben wir ein Recht auf Verbessserung / Nachbesserung. Kommt der Publisher dem nicht nach können wir nur auf einen Fanpatch hoffen, das Zeuchs bei Ebay verticken oder zurück zum Händler bringen.

Solange es für ein Problem eine adäquate Lösung gibt bin ich der letzte der das Mosern beginnt.

- Kahlil Gibran-
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Therak, Du machst es Dir ein bisschen zu einfach hier. Die Behauptung "Groß + Neu = Teufelswerk = Böse" ist Schwachsinn, das hat hier auch niemand so geschrieben.

Ubisoft hat aber nicht nur das Recht Patches rauszubringen, sie sind dazu eigentlich auch verpflichtet. Erst recht, wenn ein Spiel 2000 auf den deutschen Markt kommt und dann noch nicht einmal Support für Win2000 hat, geschweige dem XP.

Spätestens der Fehler bei einer der Beförderungsaufgaben in MM8, welcher auftaucht, wenn man einen Nekromanten im Team hat, hätte behoben werden MÜSSEN. Denn damit ist das Spiel in dieser Konstellation nicht durchspielbar, egal ob unter 95/98/2K/XP...

Sieh es wie Du willst, ich sehe es irgendwo als Betrug am Kunden, daß Leute wie ich sich nun hinsetzen müssen und selbst Patches erstellen müssen um das Spiel überhaupt wieder zum Laufen zu bringen, von den Fehlern in den Quests mal ganz zu schweigen.

Gruß,
Chris
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... und gut, dass es solche netten Menschen gibt. :top:
Der Mensch macht's...
Bild
ego112
Frischfleisch

MM7 unter XP zum laufen bringen

Beitrag von ego112 »

Während ihr euch darüber den Kopf zerbrecht ob es moralisch oder ethisch oder was auch immer, verwerflich ist das Programm zum laufen zu bekommen, habe ich mich bei meinem Verkäufer darüber beschwert das dieses Programm trotz seiner Ankündigung unter XP nicht läuft. Daraufhin hat er mir prompt geantwortet und diese Adresse http://www.agentbiochip.de/redfly/title_mm7.html genannt unter der dieses Problem mit einem Patch und mit Hilfe von Microsoft gelöst wurde. Bei mir funktioniert es trotz SP1 und SP2 hervorragend.

Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben da ich mich extra wegen dieser Antwort registrieren lassen musste.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Jo, den Link hat auch ein anderer User, in nem anderen Thread gepostet. Wollte das dann auch mal ausprobieren, hätte mir aber erst zig Dateien und Programme dafür runterladen müssen, was eigentlich kein Problem wäre, nur liegt das meiste auf den Microsoft-Seiten und da funzt mein Firefox nicht richtig :(
rattevomfels
Frischfleisch

Beitrag von rattevomfels »

ich weiß es hängt euch schon zum hals raus, aber könnte mal jemand eine schritt für schritt anleitung zur verwendung des Microsoft Application Compatibility Toolkit bis zum laufen von mm7 schreiben, bitte?

ich raff das englische da echt nicht. ?( ;(

will endlich mm7 spielen
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Den Blödsinn willst du dir wirklich antun? :silly: :D ?( Ich schicke dir lieber den Betapatch an deine Mailaddy, ok?

- Kahlil Gibran-
rattevomfels
Frischfleisch

hies es nich der betapatch soll nich weiter gegeben werden? :unschuldig:

wenns wirklich nur noch bis mo dauert bis der patch freigegeben wird, könnt ich auch noch drauf warten. wirds halt erst nächstes we mit fett mm7 zocken

aber danke für das angebot
(btw kann ich auf der addi keine anhänge empfangen)

so long ratte vom fels
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Sag mal, hafenaenger, willst Du unbedingt ausm Betatester-Team fliegen, oder warum ignorierst Du konsequent meine Bitte den Patch NICHT weiterzugeben?! ?(

Ich dachte ich hätte mich in dem anderen Thread deutlich ausgedrückt... :hammer2:

Es geht dabei mit Sicherheit nicht darum, hier einen auf "dicke Hose" zu machen, sondern schlicht und ergreifend darum, daß in so einer Beta noch Fehler sein können. Es ist unmöglich ist Support zu leisten wenn man keine Übersicht darüber hat, wer mit welchen Konfigurationen was installiert hat. Aus diesem Grund lasse ich mir von den Betatestern auch sagen was sie an Hard- und Software haben. Anders würde solch ein Testlauf keinen Sinn machen.

Wenn solch ein Betapatch trotzdem "die Runde" macht, dann ist es für mich eher noch kontraproduktiv, weil die Wahrscheinlichkeit besteht, daß sich "Otto Normalgamer" sein System zerrödelt hat und nun der offizielle Patch auch nicht mehr funzt.

Und der Dumme bin ich dann im Endeffekt. Dann heisst es "Ey, was hast Du denn da für einen miesen Patch gebastelt? Der funktioniert ja gar nicht!" oder ähnliches...

Achja, ich habe den Patch mittlerweile offiziell released, es gibt also keinen Grund mehr die Betaversion weiterzureichen, zumal die endgültige Version noch ein paar Änderungen hat. Siehe hier: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic17764.html

Gruß,
Chris
rattevomfels
Frischfleisch

ganz großes dankeschönn an chris, der patch kam für mich genau zur richtigen zeit. :top: :top: :top: :top: :top: :winken:
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

ich freu mich auf ein we mit mm7 zocken :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“