Inoffizieller deutscher v1.21 Patch für MM7

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Inoffizieller deutscher v1.21 Patch für MM7

Beitrag von Chris_TG »

Moin,

da der letzte Betatest recht erfolgreich verlief und ich momentan nicht wüsste was man noch ändern könnte, gebe ich den Patch hier nun offiziell frei.

Dieser Patch verbessert, wie mein MM6-Patch, hauptsächlich die Kompatibilität mit Windows XP und Windows 2000.
Das Sound- und Videosystem wurde geupdated, so daß es nur möglich sein sollte Hardware-3D Sound und Grafik zu nutzen.
Weiterhin wurden einige Fehler im Spielablauf bereinigt und ein paar Features hinzugefügt.

Hier eine detailierte Übersicht, bitte genau durchlesen:
Dieser Patch baut auf Mok's inoffiziellen v1.21 Patch für die englische Version von MM7 auf. Weiterhin beinhaltet er den inoffiziellen Patch3 Rev.9b von Olaf H. sowie einige Anpassungen und Änderungen durch mich. Er behebt einige Fehler im Spielablauf und verbessert die Kompatibilität mit Windows XP und Windows 2000. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten und an die freiwilligen Betatester des MM-World Forums!

WICHTIG:

1. Der Patch kann folgende Versionen updaten:
a) Die deutsche Originalversion v1.1 von MM7
b) Eine mit dem Patch3 Rev.9b von Olaf H. gepatchte Version
c) Eine mit einer früheren Version dieses Patches behandelte Installation
Wer noch andere Patches ausgeführt hat, der muß Might and Magic VII neu installieren, um den Patch V1.21 ausführen zu können. Gespeicherte Spielstände bleiben dabei erhalten.

2. Spielstände aus älteren Versionen können natürlich in Version 1.21 weiterverwendet werden. Umgekehrt ist dies nicht möglich, da die neueren Spielstände nicht abwärtskompatibel sind!


Hier die Änderungen durch den Patch3 Rev.9b (Originaltext von www.cybercorner.de/mm7):

- Dieser Patch3 gibt allen Spezial-Gegenständen die Eigenschaften die bisher fehlten. Da die von den Spielprogrammierern vorgesehenen Eigenschaften doch recht dürftig sind, habe ich mir erlaubt diese etwas zu modifizieren, siehe Tabelle weiter unten. (Bitte auch den Abschnitt 'Eigenschaften von Spezialgegenständen aktivieren' lesen.)

- Patch3 behebt weiterhin den "fehlende Vase"-Bug und den "Geisterhaus-Absturz"-Bug im Softwaremodus.

- Die Angaben beim NPC "Einbrecher" werden jetzt richtig angezeigt und der Aufenthaltsort des Ausbilders "Großmeister-Erkennen" im Notizbuch ist jetzt korrekt.

- Behebt den Bug in der Endokromantie-Rolle (Spruchrolle der Wellen), das zur Lösung nötige Wort wurde ergänzt und der Text kann nun vollständig und richtig entschlüsselt werden.

- Beim Körper-Resistenz-Trank wird jetzt korrekt "weißer Trank" angezeigt.

- Das item Nr 570 wurde entfernt (war ein "vergessener Test-Gegenstand")

- Beim Relikt 'Taledons Helm' - Beschreibung 'des Lichts' entfernt, da sie nicht funktionierte und auch nicht hinzugefügt werden konnte, als Ausgleich wurde dafür die Rüstungsklasse von 14 auf 20 erhöht.

- Beim Relikt 'Siegesschild' - Beschreibung 'der Seelenmagie' entfernt, da sie nicht funktionierte und auch nicht hinzugefügt werden konnte, als Ausgleich wurde dafür die Rüstungsklasse von 24 auf 70 erhöht, sowie die Beschreibung entsprechend geändert.

- Weiterhin wurden folgende Gegenstände mit der Eigenschaft Rüstungsschutz +10 aufgewertet: Ring Gefährte der Maid, Heldengürtel.

- Einige Schreibfehler die mir unterkamen wurden nebenbei mit korrigiert.

- Alle genannten Korrekturen wirken sich auch auf bisherige Spielstände aus.

- WICHTIG! Der "Lich-Gefäße"-Bug konnte nicht beseitigt werden.
Unter diesem Bug versteht man, das die Lichgefäße nicht in der Truhe in den Nebelwänden in Celeste vorhanden sind. Dieser tritt unter folgenden Bedingungen auf:
1. man spielt die Schattenseite,
2. man hat bereits die Seelengefäße abgegeben (Quest)
Also immer erst die Lichgefäße holen bevor man die Seelengefäße abgibt ! Ansonsten hilft nur noch ein Editor.

- Auch der Bug mit den Schaltern in der Kolonie Zod (ein Knopf kommt bei falscher Reihenfolge
nicht wieder heraus) ist weiterhin vorhanden.

- Einige von Euch haben mir gemailt, das der zentrale Brunnen in Celeste mit meinem Patch
nicht funktioniert. Dazu sage ich: Der Brunnen funktioniert mit meinem Patch bei jedem Charakter genau einmal, und meines Wissens nach ist das auch ohne Patch so.

- So werden die Eigenschaften für bereits gefundene und im Inventar vorhandene Spezial-Gegenstände aktiviert:
Im Inventar-Screen den Spezialgegenstand aufnehmen und damit auf einen beliebigen anderen Gegenstand im Inventar klicken (dabei wird der angeklickte Gegenstand aufgenommen und der Spezialgegenstand abgelegt). Voila - jetzt sind die Spezialeigenschaften vorhanden.

- Es funktionieren alle Spezialgegenstände im Spiel. Sollte ein Gegenstand einmal keine besondere Eigenschaft haben, ist obiges Verfahren anzuwenden.


Hier die Änderungen und Neuerungen durch Mok's Patch:

- Der Nervenschock-Zauber funktioniert nun so, wie er eigentlich sollte (Schaden 12 + 1-12
anstatt 12 + 1).

- "Stunde der Macht" Zauber repariert: "Eile" wurde nicht aufgerufen. Danke an Mike
Kienenberger für den Fix.

- Fehler beseitigt, welcher zu einem kaputten Iventory führen konnte, wenn man versucht hat
"Aufladen" an einem Zauberstab mit 0 Ladungen durchzuführen.

- Das Spiel generiert nun keine Zauberstäbe mit 0 Ladungen mehr. Minimum ist eine Ladung nun.
Bereits existierende Zauberstäbe werden jedoch nicht "repariert".

- Fehler im "Lähmen" Zauber beseitigt. Er kann nun bei toten Feinden nicht mehr angewendet werden.

- Umschaltung zwischen Rennen und Gehen ist nun per Feststelltaste (Caps Lock) möglich.

- Fehlerhafte Überprüfung des freien Festplattenspeichers wurde entfernt.

- Eine fehlerhafte "Spiel abspeichern"-Benachrichtigung in der Arena wurde korrigiert.

- Bessere 3D Hardwareunterstützung unter Windows XP/2000.

- Bessere Sound- und Videounterstützung durch neue Bink-, Smacker- und Miles Sound System-Libraries.
Download: http://www.mightandmagicworld.de/fileba ... index.html

Wichtiger Hinweis: Bei diesem Patch brauchen und dürfen keine Dateien umbenannt und/oder verschoben werden! Sonst findet der Patch die Originaldateien nicht und dann diese nicht patchen.


Feedback bitte wie immer hier im Forum!

Gruß,
Chris
Zuletzt geändert von Chris_TG am Fr 11.12.2009 - 13:21, insgesamt 7-mal geändert.
rattevomfels
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18.11.2005 - 15:58

Beitrag von rattevomfels »

noch mal genz herzlichen dank für den patch, das spiel läuft jetzt endlich wieder, wenn es sich aber leider nur von der cd aus, also mit autorun starten lässt. aber hauptsache es geht :) :) :)

:top: :respekt: :top: :respekt: :top: :respekt: :top: :respekt:
Benutzeravatar
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 06.07.2005 - 12:20
Wohnort: Alvar, Residenz Oscleton
Kontaktdaten:

Beitrag von ajfranchitti »

Hab deinen Patch installiert, aber leider funktioniert das Spiel immer noch nicht. Allerdings habe ich auch nicht das Startproblem gehabt, sondern er ist mir beim Speichern immer abgeschmiert. Liegt wahrscheinlich daran, aber ich hatte gehofft, dass dein Patch mir dabei helfen würde. Hast du vielleicht ne Ahnung warum ich nicht mehr speichern kann?
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort


Viele liebe Grüße

AJ
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

ajfranchitti hat geschrieben:Hab deinen Patch installiert, aber leider funktioniert das Spiel immer noch nicht. Allerdings habe ich auch nicht das Startproblem gehabt, sondern er ist mir beim Speichern immer abgeschmiert. Liegt wahrscheinlich daran, aber ich hatte gehofft, dass dein Patch mir dabei helfen würde. Hast du vielleicht ne Ahnung warum ich nicht mehr speichern kann?
Moin,

es klingt fast nach einem Speicherstand-Problem.
Hast du mal versucht ein neues Spiel zu starten und zu speichern?

Gruss
Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Also erstmal glaube ich kaum, daß solch ein Fehler durch meinen Patch verursacht werden könnte, zumal er an der Art und Weise wie die Savegames behandelt werden, gar nichts ändert.

Aber da gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, wieso MM7 beim Speichern der Spielstände abschmieren könnte:

- Du hast irgendwelche Viren auf dem Computer die sich bei jedem Schreibzugriff "einklinken" wollen und so irgendwie das Spiel zum Absturz bringen

- Du hast tatsächlich zu wenig freien Speicher auf der Festplatte, so daß das Savegame nicht geschrieben werden kann (eher unwahrscheinlich)

- Du hattest die alten Spielstände mal auf CD/DVD gesichert und diese sind vom Herunterkopieren nun noch schreibgeschützt (Rechtsclick -> Eigenschaften prüfen!)

- Irgendwas in Deinem System ist im Arsch, was leider jenseits des Einflusses von MM7 und meines Patches liegt

So, mehr fällt mir in der Schnelle jetzt nicht ein... Hast Du mal versucht eines Deiner Savegames auf einem anderen Rechner zu spielen und anschließend abzuspeichern? Geht es dort auch nicht?

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 06.07.2005 - 12:20
Wohnort: Alvar, Residenz Oscleton
Kontaktdaten:

Beitrag von ajfranchitti »

Das Problem hatte ich schon vorher, wollte also keinesweg damit sagen das dein Patch dran schuld ist, der ist vollkommen in Ordnung. Ich hab auch schon mal eine neue Partie angefangen und da wars auch nix mit speichern. Das einzige, was ich noch nicht überprüft habe ist ob mein Speicherstand auf anderen Rechnern das gleiche Problem verursacht, aber das kann ich noch machen. Die anderen Punkte kann ich bis auf das Problem mit dem System ausschliessen.
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort


Viele liebe Grüße

AJ
Benutzeravatar
Mim
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29.03.2002 - 11:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mim »

Vielen Dank für den Patch!
Ich konnte unter Win XP zwar im Software-Modus spielen aber meine alten Augen sind sehr dankbar dass ich nun endlich 3D Grafik nutzen kann :)

So macht MM7 (eines meiner absoluten Lieblingsspiele) wieder Spaß.

Feine Sache :respekt:

Gruß
Mim
Benutzeravatar
Mim
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29.03.2002 - 11:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mim »

Leider war mein Freudenausbruch verfrüht.

Hab zwar jetzt die bessere 3D Grafik aber keine Musik im Spiel.
Alle Möglichkeiten in der Spiele-Konfiguration ausprobiert.

Der Versuch, wie bei MM6 die Cd in das andere Laufwerk zu geben hat auch nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp nach welcher Datei ich suchen soll um die Musik doch noch hören zu können? ?(

Ist irgendwie so ohne Reiz das Game ohne Musikuntermalung.


Gruß
Mim
rattevomfels
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18.11.2005 - 15:58

Beitrag von rattevomfels »

weiß nich ob es am patch liegt, aber mir stürzt in der arena sehr oft das spiel ab. hab neben nur iTunes offen und so normal sört es ja nicht. kann mich nicht entsinnen dieses prob früher auf den alten win systemen gehabt zu haben. dieses *** xp.
danke für hilfe
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8856
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Mim hat geschrieben:Leider war mein Freudenausbruch verfrüht.

Hab zwar jetzt die bessere 3D Grafik aber keine Musik im Spiel.
Alle Möglichkeiten in der Spiele-Konfiguration ausprobiert.

Der Versuch, wie bei MM6 die Cd in das andere Laufwerk zu geben hat auch nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp nach welcher Datei ich suchen soll um die Musik doch noch hören zu können? ?(

Ist irgendwie so ohne Reiz das Game ohne Musikuntermalung.


Gruß
Mim
... wenn du zwei CD/CD-ROM/Brenner-Laufwerke hast, versuch es mal über das erste (mit dem niedrigsten Buchstaben) Laufwerk.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Mim
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29.03.2002 - 11:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mim »

Hallo Manni,

hab ich ja in meiner Anfrage geschrieben, dass ich es schon im anderen Laufwerk versuchte.

Das wusste ich noch von MM6, dort klappte es mit der CD im DVD Laufwerk mit der Musik, bei MM7 leider nicht.

Momentan kann ich auswählen: entweder bessere Grafik oder Musik und Klötzchengrafik


Gruß
Mim
Benutzeravatar
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 06.07.2005 - 12:20
Wohnort: Alvar, Residenz Oscleton
Kontaktdaten:

Beitrag von ajfranchitti »

rattevomfels hat geschrieben:weiß nich ob es am patch liegt, aber mir stürzt in der arena sehr oft das spiel ab. hab neben nur iTunes offen und so normal sört es ja nicht. kann mich nicht entsinnen dieses prob früher auf den alten win systemen gehabt zu haben. dieses *** xp.
danke für hilfe
Ich glaube nicht, daß es am Patch liegt. Ich habe das Problem mit der Arena schon immer gehabt.
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort


Viele liebe Grüße

AJ
Stefanie_ME
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 94
Registriert: Do 10.11.2005 - 20:34
Wohnort: Steinstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie_ME »

also ich hab denpatch installiert und auch bemerkt das ales in deutsch ist! ABER....als ich meien gruppe erstellt habe und auf OK klicken wollte kam ein Fenster mit "draw order" fehler.....der hat mir dann auch den link gezeigt...aber ich weiß ned was ich tun soll mit so nem scheis fehler...
Stefanie_ME
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 94
Registriert: Do 10.11.2005 - 20:34
Wohnort: Steinstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie_ME »

also den Link mit dem fehler den ich oben beschreiben hab lautet D:\mm7Src_eng\MM7\Code\Screen16.cpp at line number 2669

Kann das sein das der Fehler mit dem patch zusammenhängt? oder wie kann ich den fehler beheben?
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Stefanie_ME hat geschrieben:also den Link mit dem fehler den ich oben beschreiben hab lautet D:\mm7Src_eng\MM7\Code\Screen16.cpp at line number 2669

Kann das sein das der Fehler mit dem patch zusammenhängt? oder wie kann ich den fehler beheben?
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Die Meldung sieht für mich eher nach einem Programmierfehler im Spiel aus, welcher auch ohne den Patch vorhanden ist und bei Dir unglücklicherweise durch irgend etwas ausgelöst wird.

Wie man den Fehler beheben kann, kann ich Dir leider auch nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen, denn hier tritt er nunmal nicht auf und ich kann ihn nicht reproduzieren. Ich vermute aber mal stark, daß es irgend etwas mit der Grafikkarte zu tun hat, zumindest ist es einen Versuch wert. Versuch doch mal folgendes und schau, ob das eine oder andere den Fehler behebt:

- Die Farbtiefe auf 32Bit oder 16Bit ändern (je nachdem was derzeit eingestellt ist). Erreichen kannst Du die Einstellung durch einen Rechtsklick auf den Desktop, dann auf "Eigenschaften" und bei "Farbqualität" den Wert ändern. Dann auf "OK" klicken.

- DirectX aktualisieren. Den Download dazu findest Du z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

Probier erstmal die beiden Sachen aus und schau, ob Dein Problem damit behoben wird. Falls nicht, meld Dich einfach wieder in diesem Thread, ok?

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8856
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... bei solchen Problemen schlage ich immer eine Deinstallierung über Systemsteuerung/Software vor.
Danach in der Registry in: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\New World Computing, den Ordner von Might and Magic VII löschen.
Anschließend den MM7-Ordner auf der Festplatte löschen (Savestände vorher sichern).
Defragmentierung (Datenträgerbereinigung).
Diagnose mit dxdiag.exe und danach eine komplette Neuinstallation.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

Beitrag von wormthrax »

@ Mim

schau doch erstmal, ob diese einzige audiodatei im ordner"sounds" ==> Audio.snd
noch vorhanden ist
wenn nich, vielleicht kann man sie von der cd herunterkopieren
oder du stoppfst einfach eigene songs rein, wenns dich nicht stört :P
ansonsten fällt mir nur noch eine simple neuinstallation ein

das allgemein etwas mit dem sound plötzlich nicht mehr stimmt,
will ich erstmal ausschließen :unschuldig: :)
Stefanie_ME
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 94
Registriert: Do 10.11.2005 - 20:34
Wohnort: Steinstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie_ME »

Also der ordner Audio.snd ist vorhanden!

und ich habe es bereits De-installiert und alles gelöscht was von 3DO einfach nur da war was MM7 betraf, und neu Installiert.

nach der Installation installierte ich den patch und dann machte ich das mit dem Direct-X aktualisation, und ich wollte das in C:\Programme speichern, aber als er dann bei der Hälfte war meldete er sowas: da kan nen rotes X und der meltete: "Extracting file failed. It is most likely caused by low memory (low disk space for swapping file) or corrypted Capinet file.

und ich hba echt KEINE ahnung was der mir sagen will, bin schlecht in english....

also ich würde um hilfe bitten, danke.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Stefanie_ME hat geschrieben:Also der ordner Audio.snd ist vorhanden!

und ich habe es bereits De-installiert und alles gelöscht was von 3DO einfach nur da war was MM7 betraf, und neu Installiert.

nach der Installation installierte ich den patch und dann machte ich das mit dem Direct-X aktualisation, und ich wollte das in C:\Programme speichern, aber als er dann bei der Hälfte war meldete er sowas: da kan nen rotes X und der meltete: "Extracting file failed. It is most likely caused by low memory (low disk space for swapping file) or corrypted Capinet file.

und ich hba echt KEINE ahnung was der mir sagen will, bin schlecht in english....

also ich würde um hilfe bitten, danke.
Hm, also ich nehme mal an, da wird wohl der Download abgebrochen sein, bevor er eigentlich fertig war.
Versuch es doch mal mit der angehängten Version, diese lädt die eigentlichen Daten in kleinen Häppchen nach, ich denke damit wirst Du mehr Glück haben. Einfach öffnen und die darin enthaltene Datei doppelclicken.

Gruß,
Chris
Dateianhänge
dxwebsetup.zip
(272.5 KiB) 690-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

ajfranchitti hat geschrieben:Das Problem hatte ich schon vorher, wollte also keinesweg damit sagen das dein Patch dran schuld ist, der ist vollkommen in Ordnung. Ich hab auch schon mal eine neue Partie angefangen und da wars auch nix mit speichern. Das einzige, was ich noch nicht überprüft habe ist ob mein Speicherstand auf anderen Rechnern das gleiche Problem verursacht, aber das kann ich noch machen. Die anderen Punkte kann ich bis auf das Problem mit dem System ausschliessen.
Schick mir doch bitte mal einer Deiner Spielstände per PM, ich werde den hier dann mal testen, dann können wir ausschließen, dass es am Spielstand selbst liegt irgendwie.

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“