Trick bei EP?

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, mara, Castore, sepruecom

Antworten
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Trick bei EP?

Beitrag von Kiminod Zom »

Ich hab´s durchgespielt, hab aber gemerkt, dass es ziemlich schwer ist, Level aufzusteigen. Da braucht man ja für Lv 1 schon verdammt viel. Mach ich was falsch oder gehts euch genauso?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das sind die AD&D Regeln, du musst vergleichsweise viel Arbeit für ein lausiges Level leisten.
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Kiminod Zom »

Des is ja dämlich. Was denken die sich dann, wie man dann die starken Monster besiegt und richtig starh wird?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Es ist schaffbar. Anfangs isses allerdings recht entmutigend, das gebe ich zu. Als ich zum ersten Mal BG gespielt habe und mich noch nicht mit dem Regelwerk auskannte habe ich auch gedacht "Puuuh das dauert ja ewig."
Im Nachhinein dauerte es garnicht mal so lange. Quasi in jedem Hauptquest-Dungeon steigt deine Gruppe 1-2 mal auf... manchmal sogar mehr, wenn du zwischendurch noch Erkundungen anstellst.
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Bei BG1 sind es weniger die Monster, die groß XP geben (man bekommt selten mehr als 1000 für eins), weswegen die vielen großen und kleinen Quests so wichtig sind. Und um die möglichst alle zu finden muss man halt die Augen offen halten; aber genau das mag ich ja an diesem Spiel so. :D

Btw fand ich die XP mehr als ausreichend... meine Party ist i. d. R. Anfang Kapitel fünf schon durchgehend Lvl 6 bzw. teilweise schon 7. Ohne TOSC/Hack könnte man mit den XP, die danach noch kommen, eigentlich gar nix mehr anfangen. :D
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Kiminod Zom hat geschrieben:Des is ja dämlich. Was denken die sich dann, wie man dann die starken Monster besiegt und richtig starh wird?

Ich find's gut, wenn es auch Spiele gibt, bei denen man auf seine Leute durch ein gutes Partyzusammmenspiel aufpassen muss. Einen niederlevrigen Zauberer alleine in einer Ecke des Bildschirms gegen 3 Banditen Kämpfen zu lassen funktioniert in BG nun mal nicht besonders gut.

Aber solche Spiele gehören eh der Vergangenheit an. In den meisten modernen Spielen hackt man sich eh nur mit einem einzigen Überchar durch dutzende Gegnermassen und bestenfalls braucht man ab und zu einen Heilzauber auf einen Hotkey.

Solche Spiele können zuweilen auch Spass machen, aber davon gibt's nun wahrlich mehr als genug. Also lass BG seine wohlverdiente Ruhe und probiere lieber klassische Hack'n'Slays wie Diabolo und seine Clone. Da wirst Du wohl mehr Freude dran haben.
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“