Laptop gekauft - habe Fragen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
Thies
Administrator
Administrator
Laptop gekauft - habe Fragen

Beitrag von Thies »

Hi,

ich habe heute meinen Schwiegereltern geholfen, einen Laptop zu kaufen, es ist ein Asus mit AMD Sempron 3000+ und einer 100GB HDD. Win XP Home ist drauf.

Die HDD ist per Partition Magic aufgesplittet, aber

- 60 GB FAT 32
- 20 GB NTFS
- 20 GB unformarttiert.

Und das Partition Magic 8 ist nicht nutzbar, da die Menues und Textanzeigen nur Zeichenkauderwelsch beinhalten. Leider kann ich keinen Screenshot machen, um das mal zu zeigen.

Weiss jemand, ob die Aufteilung der HDD sinnvoll ist und warum Partition Magic nicht in deutsch angezeigt wird?

Danke

Frank-Andre
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Hey Frank !

Was bringt denn unformatierter Speicherplatz ? Den kann man doch gar nicht benutzen. Ich würde denn ebenfalls entweder auf die partitionen aufteilen oder als dritte Partition machen.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Würde ich ja gern, aber wie gesagt: Partition Magic zeigt nur Kauderwlsch an so dass ich nicht weiss, was wo steht :(

CU

Frank-Andre
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Eigentlich ist Partition Magic 8 Multilingual und recht intuitiv bedienbar. ?( Kannst du es nicht gefahrlos deinstallieren, alle Registryeinträge löschen und es neu installieren?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Amphoras
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Amphoras »

Hast du Windows XP drauf? Dann versuch ma Start/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung und dort den Unterpunkt "Datenspeicher/Datenträgerverwaltung". Hier hast du ein leistungsfähigen Partitionierungsmanager, der auf deutsch ist ;-)

Bei der "Altmodischen" Systemsteuerung ist es Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung...

GRuss, sepruecom
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

hafensaenger hat geschrieben:Eigentlich ist Partition Magic 8 Multilingual und recht intuitiv bedienbar. ?( Kannst du es nicht gefahrlos deinstallieren, alle Registryeinträge löschen und es neu installieren?
Leider kann ich es nicht zeigen, wie es aussieht. Das ist keine fremde Sprache, sondern Zeichensalat. Und es ist fest installiert und es gibt keine Installations-CD dafür. Daher will ich es ungern deinstallieren.
Amphoras hat geschrieben:Hast du Windows XP drauf? Dann versuch ma Start/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung und dort den Unterpunkt "Datenspeicher/Datenträgerverwaltung". Hier hast du ein leistungsfähigen Partitionierungsmanager, der auf deutsch ist ;-)

Bei der "Altmodischen" Systemsteuerung ist es Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung...

GRuss, sepruecom
Danke, gefunden!

Ist es besser, den freien Platz als FAT32 oder als NTFS zu formatieren? Und kann ich die Datenträger dann zusammenführen? Ich habe noch nie mit XP gearbeitet, nutze selber immer noch ME

Danke

Frank-Andre
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Soltano »

NTFS ist klar besser, Vorteile sind z.B. dass Dateien über 4GB erlaubt sind und dass es eine Rechteverwaltung für Daten bzw. Ordner gibt :) (chmod)

Deswegen würde ich die Fat32 Partiotion auch nochmal neu formatieren... ;)
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Kann man damit auch ein bestehendes Laufwerk teilen und eine Partition hinzufügen?

... und nebenbei hab ich auch ein Laptop-Problem:
Beim Hochfahren kommt noch bevor Windows (XP Home) vollständig geladen ist eine Meldung:
Für den Vorgang ist nicht genügend Speicher vorhanden (sinngemäss).

Danach fährt er Win ganz hoch, aber arbeiten damit ist nicht möglich. Wenn ich das Startmenü öffne, kann ich noch in den Unterpunkt Programme gehen, dann steht alles still. Explorer kann ich auch grad noch aufrufen (statt dem Startmenü, nicht parallel), aber das hilft auch nicht viel weiter - bis zu Virenscanner oder Datenträgerprüfung komme ich nicht.
Ich hab erst auf defekten RAM-Baustein getippt, aber ein neuer hat nichts dran geändert.
Breuna-Level:
Bild
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Soltano »

stone hat geschrieben:Kann man damit auch ein bestehendes Laufwerk teilen und eine Partition hinzufügen?
Man kann natürlich einer erweiterten Dos Partition beliebeig (zumindest solang es Buchstaben gibt) viele Logische Laufwerke unter NTFS unterordnen.

NTFS ist die Weiterentwicklung, man sollte keine Scheu haben es zu nutzen, es kann alles was Fat32 konnte und eben weit mehr (siehe Post oben).
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Also ... ich habe genau ein Laufwerk auf dem Rechner - also eine Systempartition ...
wie kriege ich da ein zweites Laufwerk dazu?
Breuna-Level:
Bild
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Soltano hat geschrieben:NTFS ist klar besser, Vorteile sind z.B. dass Dateien über 4GB erlaubt sind und dass es eine Rechteverwaltung für Daten bzw. Ordner gibt :) (chmod)

nicht ganz richtig

Fat32 ist schneller
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Soltano »

Rezeguet hat geschrieben:
Soltano hat geschrieben:NTFS ist klar besser, Vorteile sind z.B. dass Dateien über 4GB erlaubt sind und dass es eine Rechteverwaltung für Daten bzw. Ordner gibt :) (chmod)

nicht ganz richtig

Fat32 ist schneller
Logisch, oder? Wenn man auf ein Brot ne Salami macht brauch man für's Essen natürlich länger als ohne Salami :P
Ansonsten sind die heutigen Systeme so schnell, dass dieser Geschwindigkeitsbonus (einfach weil es "weniger" kann) bei Fat32 nicht ansatzweise bemerkbar ist - das ist einfach kein pro Punkt der für Fat32 spricht, nicht mehr. Wenn doch, würde ich empfehlen Windows 95 laufen zu lassen, weil XP sicher "ruckelt" :))
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

der Vorteil an FAT32 ist außerdem, dass man mit ner alten Bootdisk (von Win9x) draufzugreifen kann und unter Linux gibts auch keine Probleme ... wie das unter NTFS ist weiß ich nicht ... ich nutze (noch) FAT32
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Könnte der herr Thies Bitte ein Screen shoot machen
und zeigen
Dignon
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Dignon »

stone hat geschrieben: ... und nebenbei hab ich auch ein Laptop-Problem:
Beim Hochfahren kommt noch bevor Windows (XP Home) vollständig geladen ist eine Meldung:
Für den Vorgang ist nicht genügend Speicher vorhanden (sinngemäss).

Danach fährt er Win ganz hoch, aber arbeiten damit ist nicht möglich. Wenn ich das Startmenü öffne, kann ich noch in den Unterpunkt Programme gehen, dann steht alles still. Explorer kann ich auch grad noch aufrufen (statt dem Startmenü, nicht parallel), aber das hilft auch nicht viel weiter - bis zu Virenscanner oder Datenträgerprüfung komme ich nicht.
Ich hab erst auf defekten RAM-Baustein getippt, aber ein neuer hat nichts dran geändert.
Muss aber eigentlich an RAM liegen. Beim Hochfahren greift er ja nur auf die Festplatte zu um das Betriebssystem zu lesen. (oder?)
Sicher, dass du den RAM-Baustein richtig eingesetzt hast? Oder vielleicht kann dein Laptop gar nicht mit den DDR-RAM arbeiten, ich weiß nicht wie das da mir der Kompatibilität ist. Wie alt ist den dein Laptop?

Liebe Grüße Hannes
es ist besser einmal geliebt und verloren zu haben. als niemals geliebt zu haben

wie war. und wie schmerzhaft.
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Im Grunde kanst alle Partionen als NTFS Formatieren, solang du nicht vorhast aeltere Betriebsysteme zu nutzen - achja die FAT32 Partion wird wahrscheinlich NICHT in der Lage sein auf die NTFS zuzugreifen - weshalb man sich gut ueberlegen sollte ob man die noch restlichen 20GB NTFS-Formatieren sollte.

NTFS > Fat32 > Fat16, abwaerts kompatibel, aufwaerts aber nicht x_x
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Erbse hat geschrieben:Im Grunde kanst alle Partionen als NTFS Formatieren, solang du nicht vorhast aeltere Betriebsysteme zu nutzen - achja die FAT32 Partion wird wahrscheinlich NICHT in der Lage sein auf die NTFS zuzugreifen - weshalb man sich gut ueberlegen sollte ob man die noch restlichen 20GB NTFS-Formatieren sollte.

NTFS > Fat32 > Fat16, abwaerts kompatibel, aufwaerts aber nicht x_x
Die FAT32 ist das Laufwerk C und die NFTS das Laufwerk D und auf beide kann ich zugreifen. Die noch nicht formattierten 20 GB laufen glaube ich unter Laufwerk G oder so.
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Könnte der herr Thies Bitte ein Screen shoot machen und zeigen
Leider nein, denn der Laptop ist bei meinen Schwiegereltern. Ich werde beim nächsten Besuch mal einen Screenshot machen und hier posten. Aktuell werden die mit 75 GB freien Speicher sicherlich 10 Jahre brauchen, bis die restlichen 20 benötigt werden :)

Alles andere habe ich soweit hinbekommen.

Danke für Eure Hilfen, ich komme wie gesagt darauf zurück.

CU

Frank-Andre
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Dignon hat geschrieben:
stone hat geschrieben:...
Muss aber eigentlich an RAM liegen. Beim Hochfahren greift er ja nur auf die Festplatte zu um das Betriebssystem zu lesen. (oder?)
Sicher, dass du den RAM-Baustein richtig eingesetzt hast? Oder vielleicht kann dein Laptop gar nicht mit den DDR-RAM arbeiten, ich weiß nicht wie das da mir der Kompatibilität ist. Wie alt ist den dein Laptop?

Liebe Grüße Hannes
Genaues Alter weiss ich auch grad nicht - aber lief schon seit jeher unter XP.
Was den RAM-Baustein angeht ... er lief damit ja immer, den neuen habe ich genau nach Bezeichnung die auf dem Alten stand gekauft (der also schon immer drin war). Falsch einsetzen ist kaum möglich, da er ja nur in einer Position passt.
Breuna-Level:
Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ stone

... du solltest den RAM-Baustein wieder rausnehmen und noch mal neu einsetzen. Vielleicht hilft es?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“