Geheimprojekt ?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
malogan
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Geheimprojekt ?

Beitrag von malogan »

Kann jemand die letzte Nachricht hier mal etwas genauer erklären ? Hat das was mit euch hier zu tun ?

http://vnboards.ign.com/Official_Wizard ... 9686711/?9
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Interssant. Ich kann nur sagen :

Saeru, Saeru, was hältst Du vor dieser nach neuen Abenteuern lechzenden Wizardry-Fangemeinde bloß geheim ? :))

Oder geht's da um Grimoire ? Vielleicht hat da auch dein Zwilling aus dem Paralleluniversum gepostet ?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Donnerwetter. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser kleine Text hier auftauchen würde. Ja, der stammt von mir. Ich verfolge derartige Threads immer mit grossem Interesse, und irgendwie hat es mich dort angesichts der geäusserten anderen Beiträge in den Fingern gejuckt, mal was zu schreiben, obwohl das eigentlich noch viel zu früh ist.

Das Projekt steht noch ziemlich am Anfang, und da ich eigentlich ungerne über ungelegte Eier spreche, und schon gar keine grossartigen Ankündigungen/Versprechungen machen möchte, gibt es recht wenig zu sagen.

Es existiert im Augenblick ein Ordner mit zahlreichen Blättern. Das ist ein Gemisch aus Karten, Texten, Zeichnungen, Berechnungen und Notenblättern. Und langsam füllt sich dieser Ordner immer weiter, Tag für Tag.

Zur Zeit sind Ferien, sofern bin ich noch der einzige, der hier was zusammen trägt. Der weitere Zeitplan sieht so aus, dass ich im Oktober versuchen werde, ein paar Leute ebenfalls für diese Sache zu begeistern. Dann könnte man nach einer ersten Phase, wo quasi die prinzipielle/technische Machbarkeit geprüft wird, evt. Anfang Dezember ein paar rechtliche Probleme angehen. Denn hier sind mehrere Parteien betroffen, die zustimmen müssten. Und falls das auch klappt, könnte man evt. im Januar etwas ankündigen, und auch vielleicht schon was für einen ersten Einblick vorzeigen.

Soweit ein kleiner Eindruck, der gleichzeitig noch nichts verrät. :D

Leider lauern zahlreiche Fallstricke, die das Projekt sehr schnell beenden können. Deshalb bin ich noch äusserst vorsichtig, und verspreche wirklich absolut nichts.

Grimoire ist auch ein sehr interessantes Projekt. Sollte es tatsächlich noch fertig werden, bin ich ein sicherer Käufer.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Soweit ein kleiner Eindruck, der gleichzeitig noch nichts verrät. :D
Klingt trotzdem höchst interessant... Hoffentlich ist bald Januar... :D
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Klingt ja wirklich sehr, sehr geheimnisvoll.
malogan
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von malogan »

Ohooo Lag ich also richtig. Klingt spannend. Dann müssen wir wohl abwarten. Aber spanne uns nicht so sehr auf die Folter.
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Klingt wirklich sehr Interessant. :top:

@Saeru:
Wenn du hilfe brauchst meld dich, hab zwar aktuell nicht soviel Zeit, bin aber bereit auch was Beizusteuern (und die ein oder andere Stunde lässt sich bestimmt erübrigen).

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Also eigentlich ist der Thread wirklich noch zu früh. OK, wenn es neue Entwicklungen gibt, werde ich das hier sagen. Das gilt auch für den Fall, dass das Projekt eingestellt werden sollte, was ich aber nicht hoffe. Den geplanten weiteren Zeitrahmen habe ich oben schon geschildert. Sobald sich einzelne Schritte erledigt haben, kann ich das ja sagen.

@Arborian:

Danke für das Angebot. Komme ich sehr gerne drauf zurück, aber erst dann, wenn die Zeit reif ist. Im Augenblick gibt es neben dem sich füllenden Ordner nämlich nur Luftschlösser, die erst noch aus Stein erbaut werden müssen. :D Schätze mal, dass Anfang nächsten Jahres im Erfolgsfall eine erste reale Besichtigung möglich sein wird. :)
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Kurzer Zwischenbericht:

Vor ca. 20 Minuten habe ich einen sehr wichtigen Brief aus meinem Briefkasten vor dem Haus geholt, der für das Projekt von grosser Bedeutung ist. Und der Inhalt war sehr gut. :top:

Damit läuft alles ganz exakt nach Plan, so wie oben schon skizziert. :D
IBoss
Goblin
Goblin

Beitrag von IBoss »

@Saeru
Der letzte post liegt ja nun schon mehr als 3 Monate zurück. Gibt es denn das Projekt betreffend wieder Neuigkeiten?? :top:

IBoss
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Leider gibt es da einige Probleme, für die ich selbst nichts kann. Ich hatte dazu bislang noch etwas abgewartet, aber das scheint recht sinnlos zu sein. Sofern gebe ich mal einen kompletten Stand der Dinge. Erstmal die (eigentlich recht erfreuliche) Situation bei mir selbst:

Ich wollte mich um ein paar musikalische Aspekte kümmern. Dazu habe ich inzwischen ein paar hundert Euronen investiert, und mir eine professionelle Soundkarte sowie ein brauchbares Musikprogramm gekauft, um loslegen zu können (abgesehen von der obligatorischen Computeraufrüstung). Das Ganze hatte sich auch bei mir etwas verzögert, da ich erstmal das nötige Kleingeld auftreiben musste. Jetzt fehlt mir nur noch ein bestimmter Adapter (komme wohl morgen/übermorgen zum Media Markt), und dann kann es losgehen (wenngleich ich einen deutlichen Aufwand zur Einarbeitung in das Programm befürchte).

Und nun zur unangenehmen Seite:
Ich konnte insgesamt 3 Leute für das Projekt gewinnen, die aber scheinbar doch nicht mehr dabei sein wollen/können. Irgendwie ist das offenbar (fast) immer so bei derartigen Projekten. :(

Person 1 ist aus Zeitmangel definitiv abgesprungen.

Person 2 habe ich seit 3 Wochen nicht mehr gesehen. Kommt einfach nicht mehr zum wöchentlichen Praktikum. Hat er die Uni verlassen ? Ich kanns nicht ermitteln. Leider hatte er auch einige meiner Unterlagen gehabt, die nun bei mir fehlen.

Person 3 hat einen schweren Autounfall gehabt, und verbrachte jetzt einige Zeit im Krankenhaus. Er sollte diese Tage ("vor Weihnachten") rauskommen, aber ich habe noch nichts weiter gehört. Trotzdem dürfte er in praktischer Hinsicht erstmal nichts geschafft haben, und ob er noch Interesse hat, ist auch ungewiss. Denn er war eigentlich immer recht zurückhaltend.

Damit stehe ich im Grunde wieder alleine da. Auf jeden Fall kann gesagt werden, dass der weiter oben genannte Zeitplan bis Januar damit definitiv hinfällig ist.

Da ich mich allerdings (insbesondere bei Sachen, die mir am Herzen liegen) als etwas zäh einschätze, habe ich einen Plan B im Hinterkopf entwickelt. Wenn man bereit ist, die Schuhgrösse etwas zu verkleinern (also z.B. von 8 auf 7), könnte man evt. durchaus was erreichen.

Ich darf zur Zeit für ein Mathepraktikum eine Programmieraufgabe lösen. Wenn ich da nun schon fleissig rumbasteln muss, sollte sich evt. auch noch was anderes erstellen lassen. Ich bekomme dazu noch 2 Fachbücher, und werde das in Angriff nehmen. Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema Programmierung nicht beschäftigen, aber bei den skizzierten Abstrichen (siehe der Hinweis mit der Schuhgrösse) sollte das machbar sein. Zudem trenne ich mich zumindest sprachlich (nicht inhaltlich) vom Wort "Wizardry", was gewisse rechtliche Probleme ebenfalls beseitigt. Etliche Aufgaben (vor allem zahlreiche Berechnungsverfahren) hatte ich zudem schon entworfen, wodurch doch etwas vorhanden ist, auch wenn ich das entgegen meiner Hoffnung nun alleine umsetzen muss. Was da rauskommt (bzw. ob überhaupt), kann ich noch nicht sagen.

Wesentlich schneller dürfte sich aber die musikalische Seite klären. Dazu hatte ich auch überlegt, evt. einen neuen Thread hier im "Kreativbereich" zu eröffnen. Das könnte schon in recht kurzer Zeit erfolgen (Anfang Januar?) , denn ich habe hier ganz persönlich einen emotional sehr wichtigen (=menschlichen) Grund, etwas zu produzieren, um was anbieten zu können. :D
Drizzo
Frischfleisch

Beitrag von Drizzo »

Saeru, du sprichst wieder in Ratseln. Kannst du das mit der Schuhgrösse mal erklären? Und was meinst du mit dem "emotional sehr wichtigen (=menschlichen) Grund"? ?(
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hi, Saeru.

Hört sich alles sehr mystisch an. Ich muß zugeben, daß ich neugierig bin, worum es hier eigentlich geht.

Gruß
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

OK, dann rede ich mal Tachales!

Ich habe da an einem "kleinen" Spiel gearbeitet, was eigentlich alles das enthalten sollte, was hier in diesm Forum an Wizardry so geschätzt wird. Da ich dabei auch schon viel Papier produziert habe, sah das recht ermutigend aus, und hatte mich mal zu dieser etwas doppeldeutigen Aussage bei IGN verleitet. Dass dieser Beitrag gleich hier landen würde, hatte ich nicht gedacht. Nun denn, da ich das aber alleine sicher nicht fertig bekommen würde (das ist eine ganz nüchterne Betrachtung des Aufwands) , hatte ich nach Hilfe gesucht, und das sah zuerst auch recht gut aus. Denn ich wollte für das Projekt eigentlich eine Aufgabenteilung haben, wo ich mich dann z.B. um Aspekte wie kompletter Entwurf (Karten, Texte, Dialoge, Objektpositionen,...) und Musikkomposition kümmern würde. Das Thema Programmierung wollte ich nicht angehen, da ich glaube, dass ich dabei eigentlich höchstens mittelmässig sein würde. Und mit Grafik habe ich gar kein Talent.

Die bisherigen Erfahrungen sind nun im letzten Beitrag von mir beschrieben worden: Die rekrutierten Leute wollen/können auf einmal nicht mehr. Also wird das so leider nichts. Bevor ich das jetzt aber ganz fallen lasse, kam mir noch Plan B in den Kopf.

Da ich mich wie geschrieben zur Zeit etwas mit Programmierung befasse(n muss), habe ich mir mal überlegt, was da evt. doch möglich wäre.

Stichwort Schuhgrösse:

Wenn man nun die Anforderungen runterschraubt, könnte es evt. doch irgendwie gehen. Also in Sachen Grafik: Wenn man eben nicht eine komplette 3D-Umgebung nimmt (wie bei Wiz8 ), sondern man sich z.B. nur durch blockweises Schreiten vorwärts bewegt (wie bei Wiz 7).

Technisch gesehen ist Wiz 7 nämlich eigentlich ziemlich banal. Man hat eine recht grosse Sammlung an einzelnen Grafiken (Wände, Türen, Truhen, Kerzenleuchter, Monster, etc), und muss diese Bilder dann im Grunde nur noch zur rechten Zeit an den richtigen Platz auf dem Bildschirm kopieren. Ist natürlich nicht so eindrucksvoll wie eine komplette, sich flüssig bewegende Welt, aber immer noch brauchbar. Da ich zudem Aussichten habe, 1-2 Bücher über Spieleprogrammierung in die Hände zu bekommen, will ich das mal weiter verfolgen.

Stichwort "Trennung von Wizardry":

Der Name Wizardry ist als Warenzeichen geschützt. Da sind etliche Parteien mit im Spiel (neben Sir-Tech mehrere Publisher), die irgendwelche Rechte haben. Leider existieren die fast alle nicht mehr, sofern ist es schwierig, einen Ansprechpartner zu finden. Man könnte das Problem jetzt einfach ignorieren (z.B. hat irgendein Student einfach die Seite www.wizardry.de registriert), aber das ist nicht vollkommen ohne Risiko. Wenn man aber den geschützten Namen "Wizardry" weglässt, dabei aber den Inhalt (die bekannten Rassen und Berufe, das Kampf- und Zaubersystem,...) so lässt, gibt es diese Probleme nicht. "Grimoire" ist schon vergeben, "Laterna magica" hätte mir auch gefallen, aber ich habe da noch was anderes im Kopf.

Stichwort Emotionen:

Ich bin verliebt. Habe einen wunderbaren Engel gefunden, kann aber ausser meiner Liebe wohl nicht viel bieten. Tja, und da kommt die Musik etwas gelegen, denn mein Engel studiert Selbige. Genauergesagt sogar ein Instrument. Ich sitze zur Zeit über einigen Noten, und schreibe (=komponiere) selber ein kleines Stück. Und das könnte ich dann am PC mit der besorgten Ausrüstung zu einer mp3-Datei zusammenbasteln, und verschicken ("Für Dich!" :knuddel3: ). Hätte damit also was anzubieten. :D

Da es hier im Forum auch einen eigenen Kreativbereich gibt, hatte ich überlegt, evt. da einen Thread aufzumachen, wenn ich es tatsächlich fertigbekomme, meinem PC ein paar Klänge zu entlocken.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“