Spieltipps / Wie spielt Ihr? / Erfahrungen

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

OP
inaktiv

Beitrag von OP »

darklord hat geschrieben:Allerdings find ichs etwas lästig, daß die neuen Chars alle mit 0 xp anfangen. 50-60% des Party-Durchschnitts wär angebrachter.
Da wäre wohl noch ein Schalter im Datenblatt fällig: EP-Anpassung=ja oder nein!

Eingebaut ist diese Anpassung schon. Allerdings noch etwas fehlerhaft.

Olaf
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

OP hat geschrieben:Da wäre wohl noch ein Schalter im Datenblatt fällig: EP-Anpassung=ja oder nein!

Eingebaut ist diese Anpassung schon. Allerdings noch etwas fehlerhaft.

Olaf
Und wenn durch die EP-Anpassung von aufgenommenen Charaktären mehr als 2x4 Erlaubnisse erzeugt werden, gehen die dann verloren?
Oder bekommen aufgenommene und angepaßte Charaktäre keine Erlaubnisse?
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Sobald diese Option EP-Anpassung verfügbar ist werde ich sie wie schon die Hotelversion testen.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Mi 04.01.2006 - 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

hafensaenger hat geschrieben: Wir dürfen uns zwar nicht mehr Tester nennen (böser Erni :motzen: :zunge: :D ) , ...........
Eigentlich sollte ich diesen post löschen, aber es ist sinnvoller wenn der Schreiber sich einmal folgendes durchlesen würde:

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 250#138250

Evtl. gelangt er danach zu der Einsicht, sich mit bösartigen bzw. unsinnigen Unterstellungen zurückzuhalten !
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Erni hat (mal wieder) ein gewisses Talent auch alles misszuverstehen.Es war als Scherz gemeint und nicht bösartig. Aber wenn jemand voreingenommen ist interpretiert er natürlich alles geschriebene als (persönlichen) Angriff gegen seine Person. Ich würde ihm empfehlen selbst zur Einsicht und zur Vernunft zurückzukehren und nicht jedes Wort auf die berühmte Goldwaage zu legen. Wenn etwas "unsinnig ist" dann Ernis Antwort auf meinen Post.

Ich hatte angenommen nachdem etliche Zeit vergangen ist würden dieses alten Grabenkämpfe endlich ein Ende haben. Heute wurde ich wieder eines besseren belehrt. :bad: :(
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

wobei ich dann die ep-anpassung auf 30-50% belassen würde
(30% hat immer super bei meiner rpg gruppe funktioniert, kann jedoch für einige zu niedrig sein?)

oder standart werte einführen
so in etwa durchschnitsstufe party 0-3 stufe des neuen 0
4-5 - 1 5-7 - 2 etc
diese methode könnte natürlich wiederrum unfair für menschen sein

grundsätzlich halte ich die idee für gut jedoch würde ich den ep zuschlag etwas niedrig halten

darklords meinung teile ich übrigens auch
("...im Ersten Teil auf der Straße Chars finden und aufnehmen kann und wieder in Bars oder meinetwegen Hotels Leute aufgabeln kann...")
wobei ich glaube Olaf meinte am anfang der hotel-diskussion das er eventuell soetwas einbauen wollte (oder zumindest überlegte)

(wahrscheinlich ist es zuviel arbeit für ein kleineres feature)
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Ich glaube nicht, daß es ein grundsätzliches technische Problem wäre, beide methoden zugleich zu benutzen.
Ich weiß zwar nicht, wie die Strukturen diesbezüpglich aussehen, kann mir aber nicht vorstellen, daß die beiden Methoden einander ausschließen würden.
Das Größere Problem dabei wäre wohl eher die Frage nach Char-Doubletten, daß also ein Char im Hotel wartet und gleichzeitig auf der Straße rumlungert.

Die XP-Anpassung neuer Chars wäre *WIRKLICH* etwas, was ich mir wünschte. Wenn die Chars dadurch gefahr liefen, Trainingsbons zu verlieren (die kann man schließlich nicht aufs gerate wohl verteilen), könnte man ja die Stufen auf 5 oder 6 maximal begrenzen und stattdessen mehr XP für die Chars verteilen, die an XP-liefernden Aktionen nicht selbst beteiligt waren.
Einen Enchanter zu leveln, bis er wirklich brauchbar wird ist im moment echt ein knochenjob. hat man den von anfang an dabei, ist es weniger tragisch, weil die diskrepanz sich erst langsam entwickelt.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Was auch ein Problem ist:
Ein Char, der z.B. auf Level 6 trainiert wurde, ist mächtiger, als ein Char, der auf Level 6 gesetzt wurde, weil jede Aktion ja Auswirkungen auf die Bonuslevel hat, welche bei einm angepaßten Charakter ja alle auf "0" Exp. bleiben würden.

In diesem Fall wäre es mir vielleicht doch lieber, einen Char selbst zu trainieren, um die Boni der Bonuslevel mitzunehmen.

Die Alternative wäre, dass ein angepaßter Char je nach Rasse, Berufung und allgemeinen Werten (Str, Ski etc.) pauschal Bonuslevel-Exp's erhalten würde. Aber da ein brauchbares Balancing hinzubekommen, damit die trainierten Chars den angepaßten Chars nicht unterlegen/überlegen sind, ist sicher nicht sehr einfach.
Kalle
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Kalle »

erni hat geschrieben:Das Aufleveln nervt mich auch, aber ich finde dass dadurch das Spiel reizvoller (man hat es nicht so schnell durchgespielt) wird.
Und die Auswahl zw. Hotelaufnahme und "normaler" Aufnahme ist für mich auch OK. Ich möchte für mich keine andere Lösung haben.
Kann mich hier nur Erni anschliessen :top: , obwohl mich das Aufleveln nicht ganz so sehr nervt. Mit einer stärkeren Party die richtigen Gegner suchen und sich vermehren lassen bringt die neuen Partymitglieder doch schon nach 2 - 3 Kämpfen auf Level 4.
Am Anfang habe ich auch mit Hotelaufnahme gespielt, aber jetzt ohne ist das Erfolgserlebnis viel größer und die Charaktere, die man gerade sucht findet man sowieso nicht.

:)) Gesetz von Olaf's Zufallgenerator :))
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Die EP-Anpassung wird relativ einfach eingebaut bzw. ist schon eingebaut:

Die generierten Chars bekommen 66% der Durchschnitts-EP in der aufnehmenden Party. Sie bekommen dabei maximal 8 Erlaubnisse, aber alle zustehenden Zaubersprüche.

Anpassungen der Statistik gibt es nicht! In den Statistiken und den Bonus-Leveln tauchen nur korrekte Werte auf.

Olaf
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Diese 'EP-Version' kenne ich zwar schon etwas länger habe mich selber damit aber nie beschäftigt. Der Einzigste der das genau durchgespielt hat dürfte Edor sein.
Wie Olaf aber schon schrieb ist da nicht alles korrekt. (Bekamen irgendwie doppelten Bonus.)

Wegen den Aufleveln von Level 0 Charaktere. Ich weiß wirklich nicht wieso ihr derartige Probleme habt oder Anstrengungen tätigen müsst. Das ist eigentlich ziemlich einfach. ... wenn man eine entsprechende Nymphe hat.

Die Nymphe charmt/sex die Gegner an die dann die Level 0 Charaktere hintergehen. So kommt auch ein Level 0 Charakter an 100 EP an nur einen einzigsten Kill. Meine Party hat immer 1-3 Leute dabei die aufgewertet werden müssen. Für den Schutz sind dann die anderen da. Bis Level 5 kommt man da sehr schnell.
Natürlich geht sowas nicht in Monstergegenden. ;) Aber es sind doch genug Städte zum befrieden da.

Bezüglich der Rassen:
Da schaut euch mal an welcher Bonus dabei verteilt wird. Da machen bei einigen Rassen die hohe EP-Zahl durchaus Sinn.
Am Anfang merkt man das nicht so. Aber später ist man froh die richtige Rasse zum Beruf zu haben.
Mein Dieb soll z.B. immer ein Zwerg sein.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

Die hohen EP-Kosten für bestimmte Nichtmenschen sind meiner meinung nach auch nur bzw vor allem am anfang stöhrend.
Eben zu einer Zeit in der man nicht zwangsläufig "biologische waffen" einsetzen kann :))
allerdings mus ich zugeben das ich in meinem letzten testspiel das problem ebenfalls nicht hatte
das einzige was nervt sind die häufigen Tode die sich beim besten willen (zumindest bei mir) für 0. und 1. stufige charaktere kaum verhindern lassen.
Allerdings ist auch das nicht tragisch, F2 ist halt anders und genau deswegen was besonderes.

ich freu mich schon wieder in Belaris anzufangen ^^ (die aktuelle version überforert mich da maßlos ;( )
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Die hohen EP-Anforderungen der "speziellen" Rassen ist schon voll okay, wenn man sieht, daß man das mit Schutzelementen und netten Werten für Magie und Gegenstände erkauft. Oft ist ja auch die Klasse Schuld, ein Warlock braucht halt mehr erfahrung, als ein Conjurer (was ja Sinn macht, da Warlocks mehr EP absahnen, als Conjurer und Kämpfer im späteren Spiel wohl weniger Typen pro Runde umknüppeln, als Erzmagier oder Warlocks.

Gibts eigentlich eine aktuelle Zauberliste mit Details? Könnte man sowas nicht als Post reinbringen und sticky machen? Dann weiß man, man hat ne aktuelle Liste vor sich.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
mathias
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von mathias »

Mit Fate 2 bin ich erstmals im März 2004(dann Vers. 08/2004) in Berührung gekommen, hatte bis zu diesem Zeitpunkt mit Spielen dieser Art überhaupt keinen Kontakt. Zuletzt spielte ich mit der Version vom August 2005, habe da die Varianten Loom und Belaris gespielt, soweit es halt ging und habe jetzt die aktuelle Fassung am Wickel. Nach anfänglichen Problemchen und Schwierigkeiten habe ich mich eigentlich ganz gut eingespielt und die Version 08/2004 bis zum Schluß durchgespielt.
Habe in dieser Zeit logischer Weise viele Erfahrungen gesammelt und Fehler gemacht. Wie sagt man so schön, im Nachhinein ist man immer schlauer.
Aber eins mache ich wie am Anfang, ich nehme das Spiel so wie es ist und versuche es in den Griff zu bekommen, was ja letztendlich irgendwie immer klappt (vorrausgesetzt es bugt nicht, leider passiert).
Das Olaf auf bestimmte Wünsche eingeht finde ich stark, welcher Spieleprogrammierer macht das schon!? Aber hierin sehe ich auch eine Gefahr und zwar das das Spiel irgendwann Olaf über den Kopf wächst, er sich verzetteln könnte und es zur Bughäufung kommt. Daher eigentlich meine Bitte, macht es nicht zum Spielball Eurer vielen verschiedenen Wünsche.

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

mathias hat geschrieben:Mit Fate 2 bin ich erstmals im März 2004(dann Vers. 08/2004) in Berührung gekommen, hatte bis zu diesem Zeitpunkt mit Spielen dieser Art überhaupt keinen Kontakt. Zuletzt spielte ich mit der Version vom August 2005, habe da die Varianten Loom und Belaris gespielt, soweit es halt ging und habe jetzt die aktuelle Fassung am Wickel. Nach anfänglichen Problemchen und Schwierigkeiten habe ich mich eigentlich ganz gut eingespielt und die Version 08/2004 bis zum Schluß durchgespielt.
Habe in dieser Zeit logischer Weise viele Erfahrungen gesammelt und Fehler gemacht. Wie sagt man so schön, im Nachhinein ist man immer schlauer.
Aber eins mache ich wie am Anfang, ich nehme das Spiel so wie es ist und versuche es in den Griff zu bekommen, was ja letztendlich irgendwie immer klappt (vorrausgesetzt es bugt nicht, leider passiert).
Das Olaf auf bestimmte Wünsche eingeht finde ich stark, welcher Spieleprogrammierer macht das schon!? Aber hierin sehe ich auch eine Gefahr und zwar das das Spiel irgendwann Olaf über den Kopf wächst, er sich verzetteln könnte und es zur Bughäufung kommt. Daher eigentlich meine Bitte, macht es nicht zum Spielball Eurer vielen verschiedenen Wünsche.

mathias
Dazu sage ich nur :top:
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Da das mit der, ich sag mal, EP-Version wohl Edor ins Rollen gebracht hatte möchte ich dazu nur noch kurz was dazu sagen.

Er fand es besser so wie es bei Fate - Gates of Dawn war. In diesem Fall also eher 'back to the roots'.
Ansonsten muss ich mathias auch recht geben. Aber man soll auch im Auge behalten, dass es wohl alles Vorschläge sind. Vorschläge sind doch erwünscht. Was letzten endes aus dem Spiel wird bleibt sicherlich allein Olafs Entscheidung. Das ist auch gut so. :)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Ich denke auch nicht, daß Olaf unser "Gemecker" als Aufforderungen sieht, sondern als Feedback, was verbessert werden könnte, bzw. als Anregungen.
Von meiner Seite ist das jedenfalls so gemeint. Olaf WOLLTE Feedback, wir geben's ihm gerne. Schließlich zeigt das ja auch, daß sich die Leute mit seinem Machwerk auseinandersetzen :)
Antworten

Zurück zu „Fate 2“