Umfrage: Welche Daten sollten im Char-Icon angezeigt werden?

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: Xajorkith, erni, Asgard

Antworten
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Umfrage: Welche Daten sollten im Char-Icon angezeigt werden?

Beitrag von darklord »

Ich hab da mal ne wichtige Frage an die Fate-Spieler und alle CRPGler als solche:

Die Party-Member werden ja in so ziemlich allen Games als Icon irgendwo am Bildschirm in einer permanenten Übersicht angezeigt. Meistens ersieht man daraus, neben dem schicken Portrait, hauptsächlich Hitpoints und Magie bzw. Energie, hier und da noch sogenannte States, also ob man vergiftet, müde oder so ist.
Olaf zeigte ja das Portrait immer nur für den aktiven Char und hatte dafür mehr Platz für Daten: Waffen, Rüstklasse, Angriff, Verteidigung und viele "Lämpchen" für States.

Jetzt meine Frage:
Welche Daten der Chars sollten hier abgebildet werden, damit man sie permanent im Blick hat?
Hitpoints und Magie könnte man ja platzsparend als Balken darstellen, wen interessiert da schon der genaue numerische Wert, der Prozentsatz ist doch viel wichtiger.
Sollte man Typ, Rasse und Geschlecht angeben? Ist evtl. nur der Name interessant? Oder vielleicht die aktiven Waffen oder Zauber?

Was meint ihr?
(Bitte, mal ne rege Teilnahme, vielleicht erreicht man ja was :D )
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich würde sagen als "wichtigstes" die Lebenspunkte mit evtl. einem Balken wie sie zu / und abnehmen. Dann noch Waffen- und Rüstungsklasse Sowie Angriff- und Verteidigung.

Halt so ähnlich wie bei Olaf. :unschuldig: :D

Das Geschlecht ist m.E "unwichtig" und sollte am "Spielerportrait" erkennbar sein. Gewisse Informationen sollte es in der Miniübersicht / ansicht geben und die Details halt wenn man den Char anklickt.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Ich hab jetzt mal flugs und on-the-fly mal 'ne rudimentäre Party-Struktur eingebaut und laß mir verschiedene Daten im Char-Fensterchen anzeigen.
Bei der Gelegenheit hab ich gemerkt, daß die Text-Funktion vom DirectX-Framework (hochoffiziell und original M$!) für'n Arsch ist, stellt nur amerikanische Zeichen dar. Völlig unfähig, die Bande! Also muß ich mir mal zpgig ne eigene Text-Funktion zaubern - naja, wenns richtig werden soll, mach es selbst, wie immer.

Egal, welche Daten jetzt auf den Kästchen landen, Hitpoints und Magie kann und werde ich auch immer als farbige Balken im Char-Fenster anzeigen.

Platzmäßig hab ich 2 Zeilen zur Verfügung mit ca. 11-12 Zeichen. Da die meisten Werte bis zu drei Stellen haben können, kommen pro Zeile maximal 2 Werte in Frage.
Das wären traditionell:
Offense & Defense
DMI & Protection

oder
Name
Klasse

oder
HP/Max HP
MP/Max MP

oder
Name
Status bzw. Gemütszustand
Dateianhänge
Winwood mit HP-Balken und HP/MP Daten im Kästchen
Winwood mit HP-Balken und HP/MP Daten im Kästchen
char_portrait_data1.png (42.91 KiB) 250 mal betrachtet
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Sieht doch schon ganz "brauchbar" aus. ;) :top:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich denke auch, dass Rasse, Geschlecht etc. unnötig sind.
Die eigenen Charaktere wird man sowieso kennen. Nur die Werte die sich häufig ändern bzw. sich nicht so einfach ermitteln lassen sind wichtig.
Also erstmal HP und MP.
Eine Anzeige wie gut ein Charakter auf den verschiedenen Angriffsarten ist wäre eventuell ganz gut.
Magie, Gegenstände benutzen, Nahkampf, Werfen und Schießen
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Neue Char-Box!

Beitrag von darklord »

So, nach etwas überlegen übernehm ich jetzt die Daten, die Olaf bei Fate 1 auch in der Box angegeben hatte:
Angriffs- und Verteidigungsklasse
Waffen- und Rüstungsklasse
und neben dem Portrait links die Hitpoints, rechts die Energie/Magiepunkte
Dateianhänge
Winwood mit Stats und Healthbar/Energybar
Winwood mit Stats und Healthbar/Energybar
char_portrait_data1.png (43.13 KiB) 271 mal betrachtet
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Die Balken links und rechts neben dem Portrait finde ich "unglücklich" gewählt. Sie sollten unter den "anderen Angaben" stehen und es sollte (TP) Trefferpunkte und (MP) für Magiepunkte davorstehen finde ich.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Also auf den ersten blick, finde ich das mit den Balken eigentlich recht ansehnlich. :unschuldig:

das rot und blau erkennt eigentlich jeder RPGler, jedoch könnte es für einige problematisch werden, weil es keine punktgenau anzeige gibt.

jedoch wirken zuviele zahlen denn überladen und langweilig :D
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Dürfte alles eine Gewöhnungssache sein. Das zählt für die Position der Balken sowie für die Anzeige. Punktgenaue HP und MP dürfte es dann ja im Charakterblatt stehen.
Ich würde sagen, dass man das erst ausprobieren sollte. Wenn es nicht gefällt wissen wir ja wen wir in den Ars... treten müssen. ;) :)) :D
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Außerdem könnte man es ja so einrichten, daß man die Angaben unten in mehreren Formaten durchschalten kann, nur die Balken würden in jedem Falle bleiben.
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Da es sich nun ergeben hat, daß es 4 Punkte-Pools gibt, nicht nur HP und MP, werden die Balken an den Seiten wohl weichen und stattdessen unter dem Portrait die zwei Textzeilen ersetzen. Somit gibt es (bei nicht angeklickten Chars) keine numerischen Angaben per se, nur die 4 relativen Balken.
Die Pools sind:
Trefferpunkte (rot)
Magiepunkte (blau)
Ausdauer (gelb)
Einfluß (grün)

Alle Pools sollten bei deaktivierten chars immer sichtbar sein. Der aktivierte Char hat andere Displays, seine Pools erscheinen an anderer Stelle. Das heißt, wenn ein Char aktiviert ist, befindet man sich im Kampf, Gespräch, Charakter/Party-Menü oder im Interaktionsmenü. Im Falle des C/P tauchen die Pools ja sowieso auf, im Kampf wollte ich ein Display mit mehreren wichtigen Daten im normalen Sichtfeld placieren und in einem Gespräch werden nur die Einfluß-Pools benötigt und die werde ich unter den Portraits der jeweiligen Gesprächspartner darstellen (gilt auch für Handel). Im Interaktionsmenü wird wohl ähnlich wie im Kampf ein ein Display mit wichtigen Daten im Sichtbereich erstellt werden.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“