Rückwärtsauktionen, ein Test

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Rückwärtsauktionen, ein Test

Beitrag von Phillip_Lynx »

Hallo alle,

seit einiger Zeit gibts ja im Fernsehen immer mehr sogenannte Rückwärtsauktionen. Mich würde bei sowas eigentlich mal interessieren, wie so die Gebote aussehen, aber diese Statistischen Daten habe ich nirgends gefunden.

Also haben meine Frau und ich uns einfach überlegt, daß ich das mal hier reinstelle und einfach eine Rückwärtsauktion mache, um mal zu sehen, wie sich die Gebote statistisch verteilen.

Da das eigentlich nur ein Experiment sein soll, wollte ich keinen Preis ausgeben, aber meine Frau hat gesagt, ne Flasche Wein oder ne Tafel Schokolade kann dann der Gewinner schon bekommen ;).

Sollte mein Ansinnen hier nicht reinpassen oder Frank (oder den Mods) gar übelst aufstossen, dann kann der Thread kommentarlos gelöscht werden.

So, nun mal zu den Regeln.

- Mitmachen kann jeder hier am Board.
- Die Gebote sendet ihr mir bitte per PM
- Jeder darf maximal 3 Gebote einreichen. Alle anderen werden ignoriert.
- Der Startpreis beträgt 1.000,00 €
- Das Minimalgebot ist 0,01 €
- Gewinnen tut der, der als einzigster den niedrigsten Preis bietet. Das heisst, wenn 20 Menschen 0,01 € bieten und nur einer 0,02 €, dann hat der mit 0,02 € gewonnen.
- Es dürfen nur ganze Cent geboten werden (0,005 € ist ein ungültiges Gebot)
- Laufen lassen möchte ich dies bis Ende Januar
- Bezahlem muß natürlich keiner den Preis, den er bietet (ich will ja bloß mal ne Verteilung zusammen bekommen) !!

[Edit]
Erste Statistik

Anzahl Bieter : 15
Anzahl Gebote : 39
[/edit]
Zuletzt geändert von Phillip_Lynx am Fr 27.01.2006 - 09:45, insgesamt 12-mal geändert.
Gruss Phillip_Lynx
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wärst du vielleicht auch so gnädig Unwissenden, wie mir, nun zu erklären was ne Rückwärtsauktion ist?
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Hi Therak,

steht doch in den Regeln ;) :D.

Eine Rückwärtsauktion ist im Prinzip eine Auktion, in der der mit dem niedrigsten Gebot den Zuschlag bekommt. Da dann aber alle einen Cent bieten würden, gibts die Einschränkung, das das niedrigste Einzelgebot (also was nur ein Mensch geboten hat) den Zuschlag bekommt.

Und weshalb ich das hier mal reingeschrieben habe, liegt daran, das ich einfach mal ne Verteilung haben will. Ob hat viele doch einen Cent bieten oder das doch nicht machen, da sie so schlau sind, sich auszudenken, das das alle machen.

Wobei das hier natürlich nicht unbedingt mit der Verteilung bei den Fernsehauktionen übereinstimmt, da ich (anhand der Programmgestaltung der Sender) annehmen muss, das der durchschnittliche Fernsehzuschauer nicht an die Intelligenz und Weisheit der Menschen in diesem Forum herankommt ;) :D.
Gruss Phillip_Lynx
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Von solchen Auktionen hab ich auch schon höher gehört. Ist sicher interessant wie sich die Gebote verteilen. Ich glaube allerdings, dass bei Auktionen mit vielen Teilnehmern schwer vorherzusehen ist, in welchem Preisbereich der Gewinner liegen wird, das hängt dann wohl schon mehr mit Glück zusammen.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Mir ist "Rückwärtsauktion" zwar auch ein Begriff, allerdings handelt man das da anders.
Es wird ein Artikel herein gestellt und der Verkäufer gibt einen Startpreis, eine Laufzeit des Artikels und einen Niedrigstpreis ein.
Bspw. eine Senseo-Kaffeemaschine für 30 Euro Startpreis und 15 Euro Mindestpreis mit einer laufzeit von 7 Tagen.
Jetzt fällt der Preis für die Maschine innerhalb von 7 Tagen kontinuierlich bis zum mindestpreis.
Der erste der bietet bekommt den Artikel. Das kann bei 29 Euro sein, aber halt auch bei 15,10 Euro oder glatt 15 Euro.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Castore hat geschrieben:Mir ist "Rückwärtsauktion" zwar auch ein Begriff, allerdings handelt man das da anders.
Es wird ein Artikel herein gestellt und der Verkäufer gibt einen Startpreis, eine Laufzeit des Artikels und einen Niedrigstpreis ein.
Bspw. eine Senseo-Kaffeemaschine für 30 Euro Startpreis und 15 Euro Mindestpreis mit einer laufzeit von 7 Tagen.
Jetzt fällt der Preis für die Maschine innerhalb von 7 Tagen kontinuierlich bis zum mindestpreis.
Der erste der bietet bekommt den Artikel. Das kann bei 29 Euro sein, aber halt auch bei 15,10 Euro oder glatt 15 Euro.
Genau das ist es auch, was man i.A. unter einer Rückwärtsauktion (anderer Name: "Holländische Auktion") versteht.

Das, was Phillip_Lynx beschreibt, gibt es zwar auch, es hat mit Rückwärtsauktionen aber nichts zu tun ;)
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Metal-Granzi »

Hallo Phillip_Lynx!

Egal, wie der richtige Ausdruck für diese Art des "Bietens" lautet, ich würde da mitmachen (natürlich nur zu statistischen Zwecken :D ). Nicht, das es nachher heißt, der Gewinner hätte das Gebiss deines Opas ersteigert, weil man das Kleingedruckte nicht richrig gelesen hat oder sowas in der Art :))

Du solltest unbedingt zu den Regeln hinzufügen, das jeder Teilnehmer nur EIN Gebot abgeben darf! Sonst hast du eine Flut von PMs eines Teilnehmers, der jeden erdenklichen Betrag bietet. Solche Spaßvögel soll es ja auch geben, die einfach zu viel Zeit haben.

@Castore

Kannst du das Prinzip nochmal etwas genauer erklären? Wenn eine z.B. Senseo-Kaffeemaschine max 30,- € und min. 15,- € kosten soll, und der Erste, der bietet, den Zuschlag erhält, dann biete ich doch gleich 15,- € und hab das Ding am ersten Tag.
Vermutlich habe ich irgendwas total missverstanden. Bitte erklär es mir nochmal :bahnhof:

Greetings Metal-Granzi
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Man gibgt dabei keine Gebote ab, sondern akzeptiert den vorgegebenen Preis, der von selbst im Laufe der Zeit Stück für Stück runtergeht.
Breuna-Level:
Bild
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Metal-Granzi hat geschrieben:... ich würde da mitmachen (natürlich nur zu statistischen Zwecken :D ). ...
Ich hab aber noch gar keine PM von dir :)
Metal-Granzi hat geschrieben:... Du solltest unbedingt zu den Regeln hinzufügen, das jeder Teilnehmer nur EIN Gebot abgeben darf! Sonst hast du eine Flut von PMs eines Teilnehmers, der jeden erdenklichen Betrag bietet. Solche Spaßvögel soll es ja auch geben, die einfach zu viel Zeit haben. ...
Nee, ich denke man kann mehrere abgeben, aber ich werde das mal auf 3 Gebote beschränken. Zwar gibts dann immer noch nen paar Spaßvögel, die mehr schicken, aber ich werde nur die ersten drei annehmen. Danke für den Hinweis.

Außerdem werde ich mal einen Stratpreis angeben.
Castore hat geschrieben:Mir ist "Rückwärtsauktion" zwar auch ein Begriff, allerdings handelt man das da anders.
Mag ja sein, aber unter dem Begriff wird dies gerade im Fernsehen vermarktet.
Gruss Phillip_Lynx
Castore
Beitrag von Castore »

Heyho Metal Granzi ! :winken:

Ist so wie Stone das sagt. Du gibst kein Gebot ein, sondern bietest dann wenn dir der Preis niedrig genug geworden ist. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Achso!!!

Jetzt ist mir das Prinzip klar.

@ Phillip_Lynx

Ich wußte nicht, das es schon losgeht. Na, dann...

Und wann erfahren wir das Ergebnis? Bis wann kann man denn sein Gebot abgeben?
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

wenn jeder nur drei Gebote geben darf, und das Ergebnis sich wahrscheinlich irgendwo im Cent-Bereich befinden wird, dann wird wohl kaum Jemand 932,87 Euro bieten, oder? Die Startzahl 1000 Euro dürfte da wohl etwas hoch sein, oder?

Gruß
Ebeyon
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Probiers aus ;)
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Metal-Granzi hat geschrieben:Und wann erfahren wir das Ergebnis? Bis wann kann man denn sein Gebot abgeben?
Phillip_Lynx hat geschrieben:- Laufen lassen möchte ich dies bis Ende Januar
Achja, ein Regelupdate (siehe oben) ist auch noch dazu gekommen. (Danke an einen Bietenden).
Gruss Phillip_Lynx
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

mag sein, daß ich doof bin und das ganze nicht geschnallt habe, aber dann wären meine drei Gebote doch 1, 2 und 3 Cent, in der Hoffnung, daß wenigstens eins davon nur von mir alleine abgegeben wird und ich somit gewonnen habe. Wenn das niedrigste Einzelgebot 4 Cent sind, dann habe ich halt Pech gehabt.
Oder wie jetzt?

Gruß
Ebeyon
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Ebeyon hat geschrieben:mag sein, daß ich doof bin und das ganze nicht geschnallt habe, aber dann wären meine drei Gebote doch 1, 2 und 3 Cent, in der Hoffnung, daß wenigstens eins davon nur von mir alleine abgegeben wird und ich somit gewonnen habe. Wenn das niedrigste Einzelgebot 4 Cent sind, dann habe ich halt Pech gehabt.
Oder wie jetzt?

Gruß
Ebeyon
Im Prinzip korrekt. Deshalb hoffe ich auf rege Beteiligung um was Statistisches rauszubekommen. Und es reicht ja, wenn 2 menschen so denken wie du. Dann gewinnen die garantiert nicht.
Gruss Phillip_Lynx
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Hallo Phillip_Lynx!

Könntest du mir bitte eine kurze PM schicken, ob meine Gebote bei dir angekommen sind? Ich sehe nämlich in meinem Postausgang keine PM an dich. Habe sie gerade eben geschrieben und gesendet.
Das wäre echt nett.
Danke!
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

soll ich dann 3 PMs schicken oder reicht eine mit drei Geboten?
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Metal-Granzi hat geschrieben:Hallo Phillip_Lynx!

Könntest du mir bitte eine kurze PM schicken, ob meine Gebote bei dir angekommen sind? Ich sehe nämlich in meinem Postausgang keine PM an dich. Habe sie gerade eben geschrieben und gesendet.
Das wäre echt nett.
Danke!
Ist nicht angekommen
Ebeyon hat geschrieben:soll ich dann 3 PMs schicken oder reicht eine mit drei Geboten?
Eine mit 3 Geboten
Gruss Phillip_Lynx
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

okay, habe meine PM an Dich verschickt
:winken:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“