DDO - und MMORPGs im Allgemeinen

Hier dreht sich alles um die Online-Rollenspiele wie beispielsweise Everquest, Dark Age of Camelot, Ultima Online und und und....

Moderatoren: Thies, mara, Karyptis

Was haltet ihr von MMORPGs?

Sie sind super, ich spiele auch gerade eins.
4
31%
Sie sind super, aber ich spiele im Moment keins / warte auf das Richtige für mich.
3
23%
Kein Interesse, die monatlichen Kosten schrecken mich ab.
4
31%
Kein Interesse, die Zahlweisen sind mir zu unsicher.
0
Keine Stimmen
Mir fehlt die Zeit
1
8%
Interesse aber nur ohne monatliche Kosten
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nun die Entwickler haben sich das so gedacht:
XP gibt's nur bei Erfüllen von Quests. Wie und ob du die Monster die dir dabei in den Weg gestellt werden vernichtest, bleibt dir überlassen. Versuchst du als Dieb vorbeizuschleichen, immer mit der Gefahr erwischt zu werden? Metzelst du dich durch? Oder lockst du die Monster in ihre eigenen Fallen? Alles wäre möglich. Aber natürlich läuft alles auf das Party-Zusammenspiel hinaus.

Verstärkt wird das ganze durch Rätsel, die man in Dungeons gestellt bekommt. In nem Video sieht man z.B. dass die Helden erst Bodenplatten richtig anordnen müssen, damit ein Lichtstrahl durchfließen kann, bevor sich die Tür zum nächsten Raum öffnet.

Oh und Würfel sind dabei... inGame :D Werden beim Kampf angezeigt.

Zum System: Es ist klar, dass für das MMORPG einige Regeländerungen gemacht werden mußten, das mit den XP ist eine.
Ne andere ist, dass Magier nun Mana benutzen und nicht das übliche D&D-System. Sie müssen sich zwar immer noch die Zauber, die sie benutzen wollen einprägen, wie oft sie zaubern können, bestimmt jedoch ihr Mana-Wert (Die Mana-Regel steht übrigens auch in einem der D&D-Regelbücher, als Alternativ-Zauberregel).
Ne weitere Änderung ist das Level: In DDO ist das maximale Level 10 (shocking!). Allerdings ist jedes Level in vier Ränge unterteilt und bei jedem Rang-Aufstieg bekommste auch Boni die du verteilen darfst.


Die Änderungen sind gewagt, denn sowohl RPGler, als auch die üblichen Powergamer werden abgeschreckt ("Was? Keine Monster-XP? Mensch, dann kann ich ja garnicht Monster campen, dann müßte ich ja meine Zeit endlich sinnvoll verschwenden).

In den USA bekommt das Spiel übrigens weitaus positivere Artikel von diversen Magazin-Redakteure spendiert als bei uns. Liegt wohl daran, dass viele Mags weiterhin meinen WoW hypen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „MMORPG“