Suche Gegner, biete nützlichen Link!

Das Forum für Schachspieler

Moderatoren: Thies, mara, Radagast

Antworten
ADmiral
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11.01.2003 - 17:27

Suche Gegner, biete nützlichen Link!

Beitrag von ADmiral »

Erstmal Hallo an euch alle! :winken:

Dieses Fundstück fiel mir unlängst in die Hände:
http://www.eudesign.com/chessops/
Auf dieser Seite findet man HTML-Seiten mit Schach-Diagrammen, auf denen man die Züge herumklicken und nachsehen kann, welche Eröffnung man denn gerade spielt und was es sonst noch für "legale" Züge gäbe.

Außerdem würde ich gerne gegen jemanden aus dieser netten Community eine Partie oder auch zwei oder mehr spielen. :) Ich habe allerdings bei den Spielen, die ich willkürlich aus den bestehenden Threads testweise überflogen habe, festgestellt, dass einige (alle?) von euch offenbar entweder die Theorie ihrer Eröffnung auswendig können, oder vielleicht auch externe Hilfsmittel verwenden. Sollte sich also jemand von euch bereit sehen, meine Herausforderung anzunehmen, so bitte ich um Abklärung der zu verwendenden Richtlinien. Hier ist mein Vorschlag:
  • * Keine Schachbücher, Webseiten oder sonstige "Entwicklungshelfer". (auch nicht der Link von oben!)
  • * Bedenkzeit theoretisch unbegrenzt; Praktisch sollte ca. 1 Tag pro Zug im Mittelspiel völlig ausreichen.
  • * Verwenden eines realen Brettes ist erlaubt, da einige Leute (ich zum Beispiel) sich mit einem Solchen vor Augen scheinbar leichter tun.
  • * Das Verwenden von Stift und Papier oder anderer Notizen während dem Denken sollte verboten sein; Man könnte tiefer vorausdenken, was einen Teil des Spaßes verdirbt...
Zu meiner Spielstärke kann ich nicht viel sagen (ich spiele eigentlich nur gegen Leute aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis); Die erste Partie aus dem derzeit aktuellsten Thread ("OP vs YoLaTengo") ist ungefähr auf meinem Niveau, obwohl mir hie und da bessere Züge eingefallen sind.

Ich spiele auch gerne "schnellere" (nicht unbedingt Blitz-) Partien online; ICQ-Nummer auf PM-Anfrage.

Freue mich auf alle Antworten! :)

-ADmiral
Benutzeravatar
Deamon_from_hell
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 152
Registriert: Mo 17.05.2004 - 12:33
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Deamon_from_hell »

Ich würde gerne gegen dich spielen! ;)
Willst du weiß oder schwarz sein?
-Sir we are surrounded!
-Accelent we can attack in any Direction now!
ADmiral
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11.01.2003 - 17:27

Beitrag von ADmiral »

Oha! Nach 2 Wochen findet sich ja doch jemand. Verzeih' mir, wenn ich nicht mehr regelmäßig nach einer Antwort schaue ;)

Weiß oder Schwarz ist eigentlich egal, da wir uns natürlich abwechseln werden. Da ich schon mal hier bin, nehm ich aber Weiß :D

1. e2-e4

Nehmen wir kurze oder lange Notation?
1.Dd1xe8#!!
Benutzeravatar
Deamon_from_hell
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 152
Registriert: Mo 17.05.2004 - 12:33
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Deamon_from_hell »

In wie fern?
Heißt das immer alle Züge aufschreiben?
Also ich mach das jetzt einfach mal! ;)

1. e2-e4
2. g8-f6

Hoffe ich schreibe es richtig! ;)

Ich schaue übrigens auch abundzu net rein! :unschuldig:
-Sir we are surrounded!
-Accelent we can attack in any Direction now!
ADmiral
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11.01.2003 - 17:27

Beitrag von ADmiral »

In korrekter Notation sieht das folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

1. e2-e4 Sg8-f6
2. e4-e5
Wobei wir nicht unbedingt alle Züge mitschreiben müssen, der Letzte tut's auch. Es ist so nur leichter zu rekonstruieren.
Den Code-Tag verwende ich, weil die Buchstaben alle die selbe Breite bekommen und so alles schön untereinander kommt.
Benutzeravatar
Deamon_from_hell
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 152
Registriert: Mo 17.05.2004 - 12:33
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Deamon_from_hell »

Code: Alles auswählen

1. e2-e4 Sg8-f6 
2. e4-e5 Sf6-d5
War das jetzt richtig so?
-Sir we are surrounded!
-Accelent we can attack in any Direction now!
Antworten

Zurück zu „Schachforum“