Schicksalsmelodie

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Schicksalsmelodie

Beitrag von Koni »

Soeben hat Frank die neue Map ins Kartenarchiv gestellt. Der Autor der engl. Originalkampagne "Tales of Destiny" ist ein junger Malaie, der mit seinem Erstlingswerk bestimmt viele Rollenspiel-Liebhaber begeistern wird, seine Hintergrundstory ist einfach toll. Selbst Psychobabble, der renommierte Map-Begutachter aus Celestial Heavens ist in seinem Review voll des Lobes. Die Geschichte hat mich so fasziniert, dass ich nicht nur die Map ins Deutsche übersetzt, sondern auch die Texte in einer kleinen Erzählung (48 Seiten) zusammengestellt habe, damit auch Nicht-Spieler ihre Freude daran haben können. Bei Interesse bitte melden.

Außerdem kann ich die Map "Alexandras Imperium" empfehlen, sie heißt im engl. Original "Alexandra the Great" und ist vielen bestimmt schon bekannt (von Mike Johnson aus 2003). Ich habe sie übersetzt, weil sie mir ebenfalls super gefallen hat und sicher auch allen Freude macht, die sich nicht an englisch-sprachigen Maps versuchen.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3123
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe inzwischen schon ein bisschen gespielt - die Karte ist wirklich sehr schön, möglicherweise für Anfänger etwas schwer.
Mir gefällt auch das Map-Design, manchmal sind die Karten zu sehr mit Details überfüllt, manchmal sind sie zu leer, hier wurde eín guter Mittelweg gefunden.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Mondkalb hat geschrieben:Ich habe inzwischen schon ein bisschen gespielt - die Karte ist wirklich sehr schön, möglicherweise für Anfänger etwas schwer.
.... ja, die ersten Kämpfe mit dem Teufel und seinem Eisdämon sind schon etwas nervig, (wenn das Einfrieren nicht klappt). Da hilft wohl nichts, als mehrmals Neuladen und auf Glück hoffen. Wie weit bist du denn? Nach Mira's Befreiung sollte es doch keine Probleme mehr geben, da sie "ihren" Teufel ja im Kampf immer wieder heilen kann.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3123
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hab' schon eine Stadt und soll jetz irgendwen befreien, hab' den Namen vergessen. ^^
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Das ist die "Lady Rissa" - die Lord Kommandantin von Frostgard. :) (die ein Geheimnis kennt)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8880
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ja ja, bei mir hatte diese Lady eine 'besondere' Aufgabe im letzten Testspiel, gell Koni? :))
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Die Lady sollte man auf jeden Fall nicht unterschätzen.

BTW zu empfehlen ist bei dieser Map, auch die FALSCHEN Schicksalswege auszuprobieren, schade sonst um all die übersetzten Texte, die sonst nicht zu lesen sind, besonders nach dem Endkampf (Vorher speichern, und dann mit der richtigen Entscheidung weiter spielen!)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Da ich schon lange nach einem neuen Spiel gelechzt habe und ihr ja alle so mit testen beschäftigt seid, hab ich mich auf dieses Spiel gestützt. Die Story finde ich genial und das Spiel am Anfang auch nicht sooo schwer.
Nur kam ich leider nach der Befreiung von Lady Rissa nicht viel weiter. Als ich den Quest mit den Schneeelfen anfing und das grüne Tor öffntete, um nach Osten zu ziehen haben die Blauen Grand-Avatar eingenommen. :(
Habt ihr in einer anderen Reihenfolge gespielt?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8880
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

zena hat geschrieben:Da ich schon lange nach einem neuen Spiel gelechzt habe und ihr ja alle so mit testen beschäftigt seid, hab ich mich auf dieses Spiel gestützt. Die Story finde ich genial und das Spiel am Anfang auch nicht sooo schwer.
Nur kam ich leider nach der Befreiung von Lady Rissa nicht viel weiter. Als ich den Quest mit den Schneeelfen anfing und das grüne Tor öffntete, um nach Osten zu ziehen haben die Blauen Grand-Avatar eingenommen. :(
Habt ihr in einer anderen Reihenfolge gespielt?
... dass soll heißen, dass du noch niemanden (Lady Rissa) nach Grand-Avatar schicken konntest?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Genau das soll es heissen Manni :(
Wie gesagt, ich habe die Lady befreit und bin dann nach Süden zu den Schneeelfen. Und von dort nach Osten zu Grand Avatar, da war alles schon vom blauen Spieleer besetzt und bei der nächsten Runde wurde GA besetzt. Schluss Aus!
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8880
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... Koni wird sich noch melden, hatte gerade mit ihm telefoniert.

Wenn du das Tor im Osten durchschritten hast und dich etwas nach Süden bewegst, liegt zwischen dem Tor und dem Santuarium ein Ortsgebundenes Ereignis, welches eine Bombe auslöst und damit dem Blauen die Möglichkeit gibt in das Gebiet einzudringen.

In deinem Fall muss er dort gerade 'richtig und zufällig' gestanden haben, um nach Avatar kommen zu können.

Du könntest versuchen einen Spielstand zu laden, wo dieses Ereignis noch nicht ausgelöst wurde. Sprich: Noch nicht sofort nach Süden gehen (den Weg zwischen Tor und Santuarium), ohne eine schlagkräftige Armee mitzunehmen und diese mit Rissa dort in der Garnison zu postieren.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Ganz schön gemein, was die Macher sich so alles ausdenken. :D

Du meinst also ich solle das Portal von den netten Wachen befreien und dann mit Lady Rissa in Richtung "Angel Point" ziehen?
Mit der Garnison denke ich, dass du damit die Stadt südlich von "Angel Point" meist?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8880
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

zena hat geschrieben:Ganz schön gemein, was die Macher sich so alles ausdenken. :D

Du meinst also ich solle das Portal von den netten Wachen befreien und dann mit Lady Rissa in Richtung "Angel Point" ziehen?
Mit der Garnison denke ich, dass du damit die Stadt südlich von "Angel Point" meist?
... ich weiß jetzt nicht, was du mit "Angel Point" meinst.
Bevor ich das grüne Grenztor im Osten geöffnet habe, bin ich dort mit 2 Armeen anwesend gewesen (ich bin vorher noch nicht von oben durch den Frostpass gegangen).
Eine Armee mit Nathaniel und Mira (dazu nur Vampire, Nathaniel hatt GM-Nekromantie) und die zweite mit Lady Rissa und Kreaturen. Die anderen beiden Helden blieben zur Bewachung der Region zurück.

Wenn das Tor durchschritten war, ging Rissa direkt zu Grand Avatar und quartierte sich in die Garnison daneben ein (Kreaturen wurden nach und nach dorthin beordert). Durch diese Garnison ist es dem Blauen möglich nach Grand Avatar zu kommen (dahinter ist ein Strudel).
Mit Nathaniel und Mira habe ich erst das Hinterland (bei der ersten Stadt) erobert und dem dortigen neutralen Helden die Artefakte geklaut. Danach dann weiter nach Süd/Südosten maschiert.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Angel Point ist die Garnison, die man nicht einnehmen darf, die aber durch das Fenster ermöglicht in den Süden zu gelangen.
Ich habe dasselbe gemacht, wie du auch beschrieben hast, also mit 2 Armeen durch das grüne Tor.
Allerdings hatte ich früher schon den dortigen Frostpass von oben aus geöffnet.
Und dann kam ich einfach nicht mehr weiter, weil wie schon gesagt, die Blauen Gran Avatar eingenommen haben.
Also sehe ich den einzigen Unterschied darin, dass ich den Pass früher geöffntet habe?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8880
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

zena hat geschrieben:Angel Point ist die Garnison, die man nicht einnehmen darf, die aber durch das Fenster ermöglicht in den Süden zu gelangen.
Ich habe dasselbe gemacht, wie du auch beschrieben hast, also mit 2 Armeen durch das grüne Tor.
Allerdings hatte ich früher schon den dortigen Frostpass von oben aus geöffnet.
Und dann kam ich einfach nicht mehr weiter, weil wie schon gesagt, die Blauen Gran Avatar eingenommen haben.
Also sehe ich den einzigen Unterschied darin, dass ich den Pass früher geöffntet habe?
... so wird es gewesen sein.
Wenn du von oben durch den Pass gelaufen bist und dabei das Ereignis ausgelöst hast, hat die Bombe den Weg für den Blauen freigesprengt.

Ich hoffe, du hast es noch korrigieren können? Wenn ja, viel Spass beim Weiterspielen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Danke für deine Hilfe. :) I

Einen älteren Spielstand habe ich schon gespeichert.
Aber ich werde da einiges Nachspielen müssen, da ich dachte dass das Ereignis erst durch das Fenster ausgelöst wird.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

zena hat geschrieben:Angel Point ist die Garnison, die man nicht einnehmen darf, die aber durch das Fenster ermöglicht in den Süden zu gelangen.
Vielleicht hilft dir das auch noch weiter:

Den Frostpass kann man ohne für Blau etwas zu öffnen bis zum Sanktuarium/letztes grünes Tor durchlaufen. Etwas östlich davon (genau bei 127,114) löst du nicht nur eine Nachricht aus (über die Leute und die Kinder, die mit dem Hund spielen etc.), sondern ermöglichst es dem Blauen, durch das gelbe Grenztor und die dortige Garnison (160,142) Zugang nach Grand Avatar zu finden.
Durch den Whirlpool kann er erst später, wenn deine Armee über das Feld 114,154 weitergelaufen ist.

Das Fenster bei der Haven-Stadt (die einen zufälligen Namen bekommt, wohl bei dir Angel Point) öffnet keinen Weg, sondern zeigt dir nur, wo die bedrohte Stadt Grand Avatar liegt.
Also wie Manni schon gesagt hat: beim weiteren Vordringen nach Osten ab dem letzten grünen Grenztor musst Du eine Schutzarmee bereit haben. Trotzdem ist da noch etwas zu verbessern (siehe Kommentar im Kartenarchiv von Annavanta), was die evtl. Rückeroberung der anderen Zufluchtshäfen betrifft!
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Danke Koni!

Das erklärt mir einiges und hilft auch sehr viel. :top:
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Geschafft!

War eine tolle Map und die Story super. :top:
Ich wünsch mir mehr von der Art.

Noch mal Danke für eure Hilfe! :winken:

Jetzt kommt Alexandras Imperium an die Reihe. Das habt ihr doch bestimmt auch schon hinter euch?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8880
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

zena hat geschrieben:Geschafft!

War eine tolle Map und die Story super. :top:
Ich wünsch mir mehr von der Art.

Noch mal Danke für eure Hilfe! :winken:

Jetzt kommt Alexandras Imperium an die Reihe. Das habt ihr doch bestimmt auch schon hinter euch?
... aber sicher doch. :)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 4 Maps“