Typisch deutsch...
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- hafensaenger
- Erzengel

- König(in)

Ich dachte, das wäre typisch bayrisch?Blutpapst hat geschrieben:hab das gerade mal meinen japanischen Nachbarn gefragt.
so dachte er bevor er nach deutschland kam :
- Lederhosen
- Dackel
- Bier
- humorlos
- besserwisserisch
- stur
- pünktlich
- fleißig
.....und so jetzt :
- Bier
- Bier
- Bier
- hektisch
- stur, stur und nochmals stur ^^
Aber er ihm gefällts
Ansonsten - auf der Negativliste führt das bekannte Urlaubsverhalten, morgens um 6 Uhr aufzustehen, um am Pool die Liegeplätze mit dem Handtuch zu markieren und zu besetzen.
Das ist aber wohl nur der Mallorca-Zweig der Bevölkerung.
Darüberhinaus weigere ich mich, irgendwelche Verhaltensweisen als typisch anzuerkennen, weil es bestimmt immer massenhaft Menschen gibt, die genau nicht so sind.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
- Castore
- Der ewig suchende Moderator

Hmmm.... es gab bis jetzt noch nicht eine einzige richtig positive Eigenschaft....sind wir Deutschen wirklich solche Miesmacher ?
Ich mache hier mal einen symbolischen Strich im Thread, so dass ab jetzt nur positive Eigenschaften genannt werden sollen.
Ich beginn mal:
- Nachdenklich
- Hinterfragend
- Pazifist
@Mondkalb: Ich denke schon, dass man bestimmte Verhaltensformen einem bestimmten Volk zuordnen kann. Klar, trifft nicht immer alles auf jeden zu. Überall gibt es auch anders Denkende/Handelnde.
Trotzdem denke ich, dass sich jedes Volk auf eine gewisse Art und Weise nach außen präsentiert und auf einer gewissen Basis "gleich" ist.
Wie das geschieht und was dieses "gleich sein" ist, dass kann wohl nur ein Ausländer, der die nötige Distanz hat, beurteilen, von denen bis jetzt nur der Nachbar von Blutpapst Stellung genommen hat: Bier, Bier, Bier.
Ist das wirklich das Spezifikum eines Deutschen ? Gibt es überhaupt eins, welches auf ALLE Deutschen passt ?
Ich mache hier mal einen symbolischen Strich im Thread, so dass ab jetzt nur positive Eigenschaften genannt werden sollen.
Ich beginn mal:
- Nachdenklich
- Hinterfragend
- Pazifist
@Mondkalb: Ich denke schon, dass man bestimmte Verhaltensformen einem bestimmten Volk zuordnen kann. Klar, trifft nicht immer alles auf jeden zu. Überall gibt es auch anders Denkende/Handelnde.
Trotzdem denke ich, dass sich jedes Volk auf eine gewisse Art und Weise nach außen präsentiert und auf einer gewissen Basis "gleich" ist.
Wie das geschieht und was dieses "gleich sein" ist, dass kann wohl nur ein Ausländer, der die nötige Distanz hat, beurteilen, von denen bis jetzt nur der Nachbar von Blutpapst Stellung genommen hat: Bier, Bier, Bier.
Ist das wirklich das Spezifikum eines Deutschen ? Gibt es überhaupt eins, welches auf ALLE Deutschen passt ?
Bye
Cast
re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cast
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
EinspruchMondkalb hat geschrieben: Ansonsten - auf der Negativliste führt das bekannte Urlaubsverhalten, morgens um 6 Uhr aufzustehen, um am Pool die Liegeplätze mit dem Handtuch zu markieren und zu besetzen.
Das ist aber wohl nur der Mallorca-Zweig der Bevölkerung.
Aus eigener Erfahrung (und noch mehr derer meiner Frau) weiß ich, dass uns hier die Engländer um Längen (Anzahl und zeitlich, nicht das Handtuch gemessen!) übertreffen.
Koni
... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje

- Argh
- Drache

Gehorsam eine TugendManni_B hat geschrieben:.... Gehorsam usw....
Beim Lesen dieses Threads komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mmehrt raus
Bürokratie - wer uns für bürokratisch hält, hat sich noch nie in einer französischen Stadt beim Einwohnermeldeamt gemeldet oder ein Visum für die USA beantrag
Saufen, saufen - schonmal Schweden oder Briten auf dem Campingplatz erlebt?
und so weiter und so fort ...
Mir fällt ein: Ein Teil der Deutschen prollt wie oben erwähnt im Ausland herum, der andere Teil unternimmt im Ausland alles um blos nicht als Deutscher erkannt zu werden.
Tatsächlich liegen die Unterschiede eher in den Kleinigkeiten. die auch Manni schon angeschnitten hat - Kissen mit Handkantenschlag und so.
Es gibt noch einige Dinge mehr z.B. melden sich Italiener einfach mit Proto statt sich mit Namen am Telefon vorzustellen - bei uns herrscht halt noch der Untertanengeist
Die unbeschäftigte Hand gehört bei uns wärend dem Essen auf den Tisch, beim Amerikaner unter den Tisch - wahrscheinlich haben wir sonst den Verdacht das die freie Hand am Knie der Nachbarin fummelt
- Castore
- Der ewig suchende Moderator

Der Ami hat halt ungern seine Waffe beim Essen auf dem Tisch liegen.Argh hat geschrieben:
Die unbeschäftigte Hand gehört bei uns wärend dem Essen auf den Tisch, beim Amerikaner unter den Tisch - wahrscheinlich haben wir sonst den Verdacht das die freie Hand am Knie der Nachbarin fummelt
Bye
Cast
re
Cast
erstmal völlig unkommentiert, kann positiv oder negativ sein, entscheidet selbst:
Dialekte
typisch deutsche Häuser/ Baustile
Ralf Siegel beim GranPrix
mangelnde Hilfsbereitschaft/ Hang zum Wegsehen
Erinnerung an die Geschichte
Dialekte
typisch deutsche Häuser/ Baustile
Ralf Siegel beim GranPrix
mangelnde Hilfsbereitschaft/ Hang zum Wegsehen
Erinnerung an die Geschichte
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
@Ebeyon in Großbritannien spricht man aber auch englisch (ach?) und der Unterschied "Londoner Vorstädter" <-> "Hot-Potatoe-Ami" ist doch immerhin so gravierend, dass die beiden einander nicht verstehen... dabei sprechen sie die selbe sprache, was ich bei plattdütsch und bayerisch vehement abstreite ... und bei catalán, galego und euskera sowieso - gleiches Land hin oder her 
- SirCaneghem
- Drache

- Shagrath
- Erzdruide/in

Also Spanien hat ja schon eine große kulturelle Vielfalt, aber als Dialekte würd ich euskera und catalán nicht mehr bezeichnen. euskera ist eine komplett eigene Sprache deren Ursprung nicht bekannt ist. Hat aber nichts mit spanisch gemeinsam und catalán hat ja auch eine eigene Schreibweise und die ist für mich auch auch kaum verständlich. Verhält sich ungefähr so zu spanisch wie deutsch zu holländisch.
Also Spanien hat ja schon eine große kulturelle Vielfalt, aber als Dialekte würd ich euskera und catalán nicht mehr bezeichnen. euskera ist eine komplett eigene Sprache deren Ursprung nicht bekannt ist. Hat aber nichts mit spanisch gemeinsam und catalán hat ja auch eine eigene Schreibweise und die ist für mich auch auch kaum verständlich. Verhält sich ungefähr so zu spanisch wie deutsch zu holländisch.
... dass das eigene Sprachen sind, habe ich ja schon angekündigt
Aber Platt und Bayerisch ... naja ...
Catalán ist so eine art mischung aus spanisch und französisch, also, lesen kann ich das, mit dem gesprochenen Wort habe ich so meine probleme, da habe ich meine Zweifel ob der Allgemeinspanier das überhaupt versteht
Euskera/baskisch ist mit Keltisch verwandt ... und vermutlich übers Meer nach Spanien gekommen. Vielleicht sind die Basken ja auch Nachfahren der Atlanter, wer weiß
Vielleicht mal wieder onTopic: Typisch Deutsch sind Autos mit eingebauter Vorfahrt, die mich im täglichen Straßenverkehr doch sehr nerven und mich auf dem morgendlichen Weg zur Schule - den ich zwangsläufig schlafend absolviere - immer wieder aufs neue in Lebensgefahr bringen
die Bremse hat man ja freundlicherweise vergessen, scheint mir 
Catalán ist so eine art mischung aus spanisch und französisch, also, lesen kann ich das, mit dem gesprochenen Wort habe ich so meine probleme, da habe ich meine Zweifel ob der Allgemeinspanier das überhaupt versteht
Euskera/baskisch ist mit Keltisch verwandt ... und vermutlich übers Meer nach Spanien gekommen. Vielleicht sind die Basken ja auch Nachfahren der Atlanter, wer weiß
Vielleicht mal wieder onTopic: Typisch Deutsch sind Autos mit eingebauter Vorfahrt, die mich im täglichen Straßenverkehr doch sehr nerven und mich auf dem morgendlichen Weg zur Schule - den ich zwangsläufig schlafend absolviere - immer wieder aufs neue in Lebensgefahr bringen
Fritze du redest an mir vorbei.
Wie gesagt, ich weiss dass sowohl Baskisch als auch Catalán eigene Sprachen sind. Mit Dialekten meinte ich Castellano etc. Und jetzt is glaub ich mal besser Schluß mit OT. 
Achja und die Verwandtschaft des Baskischen mit dem Keltischen ist arg umstritten; offiziell gilt es ja deswegen als isolierte (d. h. nicht klar herleitbare) Sprache.
Achja und die Verwandtschaft des Baskischen mit dem Keltischen ist arg umstritten; offiziell gilt es ja deswegen als isolierte (d. h. nicht klar herleitbare) Sprache.
castellano ist kein Dialekt, castellano ist die Spanische Amtssprache, also Spanisch
... ein Dialekt wäre andalúz ...
aber... ! 
Hast ja rechtJoabary hat geschrieben:Und jetzt is glaub ich mal besser Schluß mit OT.![]()
Zuletzt geändert von Yaguar am Fr 03.02.2006 - 17:08, insgesamt 1-mal geändert.