Heroes V und Starfoce

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Frischling
Frischfleisch

Heroes V und Starfoce

Beitrag von Frischling »

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit viel über Heroes V gelesen. Ich konnte auch die Openbetaversion ausprobieren, die mit dem Kopierschutz von Starforce geschützt ist.
Ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass dieser Kopierschutz ungefragt etwas installiert, was den Rechner langsamer macht und etc., was für mich nicht besonders klar ist, weil ich mich damit nicht auskenne.
Vielleicht kann jemand mich und auch die anderen, die das gleiche Problem hatten, aufklären. Wenn das stimmt, dass der Starforcekopierschutz auf die Leistungsfähigkeit des Rechners auswirkt, werde ich mir Gedanken darüber machen, ob ich das Spiel überhaupt kaufe und ob man auch eine Petition gegen Starforce an Ubisoft schreiben muss.

Mfg
Frischling
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Naja, alles ist relativ. Starforce installiert seine Software auf den PC, die es braucht um den Kopierschutz zu starten. Diese Dateikrümel bleiben auch nach der Deinstallation des Spiels weiterhin auf der Platte. Direkt langsamer machen diese Krümel den PC nicht unbedingt, wobei man natürlich sagen kann, dass jeder ungewollte Dateirest den PC bremst :)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich habe da was zu im Netz gefunden.

http://www.golem.de/0601/43056.html
Zuletzt geändert von hafensaenger am So 12.02.2006 - 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Es gibt einen guten Wikipedia-Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/StarForce
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

hafensaenger hat geschrieben:Ich habe da was zu im Netz gefunden.

http://www.golem.de/0601/43056.html
... da bekomme ich von golem eine Info zu:
Seite nicht gefunden, mehr nicht!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Musst das Quote am Ende wegmachen, der Link in deinem Zitat stimmt ;)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Therak hat geschrieben:Musst das Quote am Ende wegmachen, der Link in deinem Zitat stimmt ;)
... danke, so funktioniert es.
Vielleicht kann diese SaveHeroes.org. ja dafür sorgen und Einfluss nehmen, dass H5 nicht mit StarForce betrieben wird.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Frischling
Frischfleisch

Beitrag von Frischling »

Nachdem ich den Artikel unter Wikipedia gelesen habe, denke ich auch, dass die Heroesfans gegen diesen Starforceschutz etwas unternehmen müssen! Dies wird aber schwierig sein, da Nival ein Russe ist und Starforce ebenfalls eine russische Firma ist!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Uh... und? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, zumal Kopierschutzmechanismen von den Publishern eingesetzt werden, also von Ubi, und das issn Franzose.

Desweiteren wurde, wie gesagt, noch nicht offiziell bewiesen, dass der Kopierschutz schlecht für's System ist, und auch ich selbst habe keinerlei System-Probleme mit ihm.
Aber: StarForce IST nervend, da es vor dem Starten erstmal bis zu einer Minute lang die CD checkt und dann sofort abbricht, falls es mal nicht so will, wie er mag.
IBoss
Goblin
Goblin

Re: Heroes V und Starfoce

Beitrag von IBoss »

Frischling hat geschrieben:... ob man auch eine Petition gegen Starforce an Ubisoft schreiben muss....
Ich denke, dass da eine Petition nichts bringen wird. Erstens ist Starforce unbestritten ein sehr wirksamer Kopierschutz. Zweites ist es doch meistens so, dass die Publisher einen mehrjährigen Vertrag mit den Kopierschutzherstellern eingehen. Von daher wird man kaum eine Chance haben, da was zu ändern.
Ich persönlich mag Starforce auch nicht besonders... trotzdem wäre es für mich kein Grund nur wegen eines Kopierschutzes ein gutes Spiel nicht zu kaufen.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Jedenfalls werde ich es zurückgeben, wenn es nicht läuft - wie bei den Siedlern. X(
(Teferi)
Frischling
Frischfleisch

Beitrag von Frischling »

IBoss hat Recht. Es ist natürlich eine langjährige Vertragsverpflichtung im Spiel. Starforce ist fast ungebrochen, aber die Fans des Spieles, die, auch meines Erachtens, zu viel auf einen guten Nachfolger von Heroes III gewartet haben, werden bestimmt meckern, weil nicht jeder einen schnellen Rechner hat, der die Nachteile von Starforce in Kauf nehmen kann.
Wenn man sich die Openbetaversion anschaut, die ich auch gespielt habe, muss man bestimmt 1000 Euro für eine neue Maschine ausgeben, was eindeutig zu viel ist. Und wenn noch die Verzögerung durch Starforce kommt, dann wird´s besonders schlimm.
Natürlich will ich Starforce nicht so ohne Beweise verurteilen. Aber meinem Rechner ging es nach der Installation von der Betaversion ziemlich schlecht, weswegen ich mein Windows neu installieren müsste!
Wir müssen dann die Erfahrungen anderer abwarten!
IBoss
Goblin
Goblin

Beitrag von IBoss »

Frischling hat geschrieben:...Und wenn noch die Verzögerung durch Starforce kommt, dann wird´s besonders schlimm...
Naja, ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich das durch die Installation eines Low-Level Treibers der Rechner merkbar langsamer wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Stabilität anders aussieht, aber das sind nur Vermutungen. Ich persönlich hatte bisher noch keine Probleme mit Starforce.
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Bild

Also Starforce in seiner 5. Generation ist momentan unknackbar! Wobei die Betonung auf momentan liegt! Es ist aber unumstriten einer der sichersten Kopierschütze den es auf dem Markt gibt. Aber dieser Kopierschutz ist auch sehr umstritten,da er einfach in den Systemen ein kleines Programmchen installiert und es nicht selten vorkommt das es massive Probleme bei einzelnen Systemen gibt.

Aber eins ist Fakt! Alle Spiele die von Ubi pupl. wurden kamen mit den Starforce raus! ( Far Cry, Slintercell, Siedler V u.a. ) Also wird auch HoMM V höchstwarscheinlich damit rauskommen.
Bild

Bild
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Morrowind hatte keinen besonderen Kopierschutz und war sicher ein ziemlicher Kassenschlager. Ich glaube nicht, dass Ubi bzw. Betheda durch Verzicht auf einen Kopierschutz hier irgendwelche Verluste erlitten hat.
(Teferi)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Für mich ist immer noch die wichtigste Frage ob und wie man Starforce vollständig vom Pc verschwinden lassen kann falls der (eigene) Pc und Starforce absolut nicht miteinander vertragen wollen oder man kein Interesse mehr an dem jeweiligen Spiel mit Starforceschutz hat.

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ja, es gibt ein Tool, das jegliche Starforce-Krümel von deinem Rechner entfernt, der Link dazu sollte in einem der obigen Info-Links stehen.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Hier eine Liste mit Spielchen die den Starforce Kopierschutz nutzen.
Man kann die SF Drivers auch manuell löschen indem man sie einfach aus dem Gerätemanager löscht. (Non-plug And Play Geräteliste, (select the item, hit DEL key

Nützliches

Http://www.sysinternals.com/utilities/r ... ealer.html

Http://onlinesecurity-on.com/downloads/sfdrvrem.zip

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Die neuste Starforce Software soll im übrigen die Krümel automatisch entfernen.. zudem haben einige US Spieler ne Klage gegen Ubisoft gestartet, weil die bösen, bösen Leute ja Starforce in ihre Spiele einbauen und so die Rechner ihrer Kunden zerstören. :P

Hach, ich find diesen Trubel um Starforce einfach nur köstlich und lächerlich :)
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Wie im offiziellen Forum mitgeteilt wird, wird Starforce nun NICHT für H5 übernommen, soeben von Fabrice bestätigt:
I can confirm that we wont use Starforce on Heroes 5.

HIER NACHZULESEN

:bounce: :top: :D
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“