Wenn der Emulator läuft und du die Taste ‘F12’ drückst erscheint das WinUAE Propertie-Fenster. Wenn du dann das Register Floppy anklicks kannst du dort die Disketten wechseln. Dort kannst du auch unter dem Register Game and I/O Ports was mit dem Joystick einstellen.
Eine Mögliche Fehlerquelle kann bei meinen Einstellungen nur sein wenn man DirektX 6 oder höher nicht installiert hat. Aber wenn du die MM Spiele spielst ist DirektX drauf.
Eine weitere Fehlerquelle kann übrigens die Sound Output Method sein. Ist mir bis jetzt aber nur bekannt das man dann gar kein Sound hat. Probiert das mal aus im Register Sound die 4 Optionen anders einzustellen.
Wenn ihr eine sehr alte Soundkarte habt dann stellt bei Sample Type 8 bit ein.
Bei rom solltest du überhaupt nichts mehr ändern sanne.
Ich schätze du hast da etwas übersehen. Wenn du den Emulator gestartest hast öffnet sich die WinUAE Properties. In der Mitte des Fensters siehst du ein eintrag stehen – Fate. Du kannst dies nun mit einem doppelklick darauf starten und alles sollte laufen oder du klickst es einmal an und dann den Button LOAD. So werden die Einstellungen geladen. Wenn du Einstellungen speichern willst – tue das am Besten unter einen anderen Namen – schreib bei Name was anderes rein. Dann klicke auf SAVE. Nun hast du einen weiteren Eintrag in der Liste. Diesen kannst du nun ebenfalls mit einen doppelklick starten oder nur eben auswählen wie schon mal beschrieben.
Bist du immer noch sicher alles richtig gemacht zu haben? Oder hast du tatsächlich irgendwo was übersehen.
Wenn es nun immer noch nicht laufen sollte müssen wir da Schritt für Schritt rangehen. Erstmal die Einstellungen, dann ob der Emulator läuft und das man zur Amiga Oberfläche kommt und erst danach zu den jeweiligen spielen.
Wegen der LoF Speicherdisketten melde ich mich noch mal.
emulator zum zweiten
Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni
hallöchen xajorkith,
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, und es ist ja wirklich möglich, dass ich etwas minderbemittelt bin (was ich ja von anfang an nicht ausgeschlossen hab), zumal eure tollen tipps als verbindung soooo gut klappen....
ich also nochmal alles komplett neu vorgenommen:
1. wenn ich den emulator starte, öffnet sich immer dieses einstellungsfenster, dazu brauch ich nicht f12 zu drücken und wenn ich es doch mache, passiert auch nichts gescheiteres.
2. mit fate anwählen und entweder doppelklick oder einmal und dann auf load ist mir auch logisch vorgekommen (ohne irgendwas zu ändern, so, wie es aus dem zipp entpackt wurde). danach passieren bei mir, je nach lust und laune, zwei verschiedene sachen: entweder der emulator hängt sich auf und kann nur mit norton antifreeze wieder in benutzung gebracht werden, dann startet auch fate relativ normal (was sollte bei dem spiel normal sein?) ODER und das passiert AUCH bei der fate version, ich bekomme fehlermeldungen bezüglich des rom-pfades, dass der nicht stimmt usw.. dem kann ich abhilfe verschaffen, wenn ich die zuweisung des rom manuell vornehme. das ist auch nicht soooo dramatisch, nur diese änderungen lassen sich nicht speichern.
3. ich habe die anderen spiele unter einem jeweils neuen namen eingebunden (nein, ich habe nicht alle nacheinander unter dem namen "fate" abgespeichert, lol, wer möchte mal die geschichte mit dem pc lesen? es lohnt sich...! - mail an mich
) in der liste ist alles zu sehen, aber trotz dem auf "save" drücken, habe ich bei jedem neustart des programmes auf null zurückgesetzte pfade und muss alles neu wieder einstellen.
ich will damit nicht ausschliessen, dass ich irgendwas grundlegendes verkehrt mache, aber wenn es sooo verkehrt wäre, dürfte doch auch nix funktionieren, oder?
jedenfalls, nur nach euren anleitungen, ohne bei dem anderen zu spieken, ist meinem hochwohlgeborenen kasten nicht genehm genug; will sagen: er steht wohl auf teamwork.... lol
bitte, über meine bemerkungen nicht böse sein, ich bin ja schon soooooooo froh, dass überhaupt was funktioniert,
sanne, die immer noch nicht legend spielen kann
ps: jedenfalls euch beiden, dir, xajorkith und dir, lord darknes, vielen lieben herzlichen dank für eure geduld!
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, und es ist ja wirklich möglich, dass ich etwas minderbemittelt bin (was ich ja von anfang an nicht ausgeschlossen hab), zumal eure tollen tipps als verbindung soooo gut klappen....
ich also nochmal alles komplett neu vorgenommen:
1. wenn ich den emulator starte, öffnet sich immer dieses einstellungsfenster, dazu brauch ich nicht f12 zu drücken und wenn ich es doch mache, passiert auch nichts gescheiteres.
2. mit fate anwählen und entweder doppelklick oder einmal und dann auf load ist mir auch logisch vorgekommen (ohne irgendwas zu ändern, so, wie es aus dem zipp entpackt wurde). danach passieren bei mir, je nach lust und laune, zwei verschiedene sachen: entweder der emulator hängt sich auf und kann nur mit norton antifreeze wieder in benutzung gebracht werden, dann startet auch fate relativ normal (was sollte bei dem spiel normal sein?) ODER und das passiert AUCH bei der fate version, ich bekomme fehlermeldungen bezüglich des rom-pfades, dass der nicht stimmt usw.. dem kann ich abhilfe verschaffen, wenn ich die zuweisung des rom manuell vornehme. das ist auch nicht soooo dramatisch, nur diese änderungen lassen sich nicht speichern.
3. ich habe die anderen spiele unter einem jeweils neuen namen eingebunden (nein, ich habe nicht alle nacheinander unter dem namen "fate" abgespeichert, lol, wer möchte mal die geschichte mit dem pc lesen? es lohnt sich...! - mail an mich
ich will damit nicht ausschliessen, dass ich irgendwas grundlegendes verkehrt mache, aber wenn es sooo verkehrt wäre, dürfte doch auch nix funktionieren, oder?
jedenfalls, nur nach euren anleitungen, ohne bei dem anderen zu spieken, ist meinem hochwohlgeborenen kasten nicht genehm genug; will sagen: er steht wohl auf teamwork.... lol
bitte, über meine bemerkungen nicht böse sein, ich bin ja schon soooooooo froh, dass überhaupt was funktioniert,
sanne, die immer noch nicht legend spielen kann
ps: jedenfalls euch beiden, dir, xajorkith und dir, lord darknes, vielen lieben herzlichen dank für eure geduld!
de som snakker norsk er hjertelig vellkommen aa svare 
- Xajorkith
- Inquisitor

Getreu nach dem Motto
Es gibt keine doofe Fragen sonder nur doofe Antworten müssen wir da noch mal ran.
Taste F12
Dieses bezieht sich darauf wenn der Emulator läuft. Also ich meinte damit wenn du die Amiga Oberfläche siehst oder auch ein Spiel geladen hast.
Das mit dem Abspeichern der Konfigurationen ist etwas, was mir absolut nicht einleuchten will. Aber was soll’s. Ich kann auch nicht alles wissen und mit der Ferndiagnose ist das auch so eine Sache.
Jetzt schießen wir mit Kanonen auf Spatzen sanne.
Was hast du für ein Computer? Der Emulator möchte mind. Einen Pentiun 233 Mhz haben, aber nur um vernümpftig zu funktionieren. Also in einer angemessenen Geschwindigkeit.
Des weiteren kann es auch sein das du eine exotische Grafikkarte hast.
Doch um möglichst viel fummellei zu übergehen schlage ich dir vor du holst dir eine neue Version von WinUAE für deinen Computer. Und dieses als Setup Programm – so das die Software erstmal installiert wird. Schätze das dann dein Computer gecheck wird und der WinUAE sich entsprechend anpaßt.
Schau dir hierzu mal die Seite
http://www.winuae.de/deutsch/home.html
oder auch
http://www.amiga-emulator.de/
an.
Und probiere es nochmal aus. Danach können wir dann weitermachen. Aber wenn alles gut geht wirst du alle Probleme beseitigt haben.
Getreu nach dem Motto
Es gibt keine doofe Fragen sonder nur doofe Antworten müssen wir da noch mal ran.
Taste F12
Dieses bezieht sich darauf wenn der Emulator läuft. Also ich meinte damit wenn du die Amiga Oberfläche siehst oder auch ein Spiel geladen hast.
Das mit dem Abspeichern der Konfigurationen ist etwas, was mir absolut nicht einleuchten will. Aber was soll’s. Ich kann auch nicht alles wissen und mit der Ferndiagnose ist das auch so eine Sache.
Jetzt schießen wir mit Kanonen auf Spatzen sanne.
Was hast du für ein Computer? Der Emulator möchte mind. Einen Pentiun 233 Mhz haben, aber nur um vernümpftig zu funktionieren. Also in einer angemessenen Geschwindigkeit.
Des weiteren kann es auch sein das du eine exotische Grafikkarte hast.
Doch um möglichst viel fummellei zu übergehen schlage ich dir vor du holst dir eine neue Version von WinUAE für deinen Computer. Und dieses als Setup Programm – so das die Software erstmal installiert wird. Schätze das dann dein Computer gecheck wird und der WinUAE sich entsprechend anpaßt.
Schau dir hierzu mal die Seite
http://www.winuae.de/deutsch/home.html
oder auch
http://www.amiga-emulator.de/
an.
Und probiere es nochmal aus. Danach können wir dann weitermachen. Aber wenn alles gut geht wirst du alle Probleme beseitigt haben.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
hallöchen leute,
peinlich, peinlich, ich habs ja von anfang an gesagt: besonders helle bin ich nicht in solchen dingen...
also, xajorkith, ich muss dir abbitte leisten... ich verstehe endlich, was du mit dem f12 meintest... auwei, das hat aber echt lange bei mir gedauert, lol
was du als zusatz unbedingt solchen leuten wir mir sagen musst, ist, dass man nach dem laden der neuen configurationen auch noch ok drücken muss, weil sich sonst nichts tut.... (asche auf mein haupt! - und ich war damals mit meinem amiga soooooooo auf du und du.... BUHUHUHUHUUHUHUHUHUHUHU
)
er hat sie nämlich doch gespeichert, jedenfalls nachdem ich den ganzen krempel nochmal gemacht habe.... naja, man lernt ja nie aus.
vielen dank für eure geduld!!!
ist nämlich leider immer noch das problem mit der save-game-
diskette.
also, ich gelobe hiermmit feierlich, dem guten xajorkith nie wieder zu widersprechen!
so, nun bin ich ganz ohr, bzw auge: was hast du für vorschläge (ausser mir eine neue brille zu verschreiben *fg*)
sanne, die schon gaaaaaaaaanz kleinlaut ist
peinlich, peinlich, ich habs ja von anfang an gesagt: besonders helle bin ich nicht in solchen dingen...
also, xajorkith, ich muss dir abbitte leisten... ich verstehe endlich, was du mit dem f12 meintest... auwei, das hat aber echt lange bei mir gedauert, lol
was du als zusatz unbedingt solchen leuten wir mir sagen musst, ist, dass man nach dem laden der neuen configurationen auch noch ok drücken muss, weil sich sonst nichts tut.... (asche auf mein haupt! - und ich war damals mit meinem amiga soooooooo auf du und du.... BUHUHUHUHUUHUHUHUHUHUHU
er hat sie nämlich doch gespeichert, jedenfalls nachdem ich den ganzen krempel nochmal gemacht habe.... naja, man lernt ja nie aus.
vielen dank für eure geduld!!!
ist nämlich leider immer noch das problem mit der save-game-
diskette.
also, ich gelobe hiermmit feierlich, dem guten xajorkith nie wieder zu widersprechen!
so, nun bin ich ganz ohr, bzw auge: was hast du für vorschläge (ausser mir eine neue brille zu verschreiben *fg*)
sanne, die schon gaaaaaaaaanz kleinlaut ist
de som snakker norsk er hjertelig vellkommen aa svare 
- Xajorkith
- Inquisitor

Die ENTER-Taste müßte aber auch reichen. Hoffe ich mal. Ich sag ja, es gibt nur doofe Antworten bzw. Ungenügende.was du als zusatz unbedingt solchen leuten wir mir sagen musst, ist, dass man nach dem laden der neuen configurationen auch noch ok drücken muss, weil sich sonst nichts tut.
Da werde ich mich drum kümmern wenn das German-Amiga-Emulator-Board kurz GAEB Forum wieder funktioniert. Die haben ich moment Schwierigkeiten. Ich hoffe mal nicht die selben welche Frank hatte..... noch das problem mit der save-game- diskette.
Hast du nun noch Schwierigkeiten bzw. hast du dir mal eine neue Version gezogen und normal installiert. Tut dein Computer endlich was er soll und nicht was er will?
Wenn das geschafft ist schlage ich vor mach ne Flasche auf und feier ne Runde.
Zitadelle Asgard / Nibelungea