Diese Antwort dürfte die meisten Atheisten einigermaßen zufriedenstellen; wer aber an eine höhere, allmächtige Macht glaubt, für den dürfte das nicht ausreichen.sepruecom hat geschrieben:Ja, warum sollten wir eine haben? Ich meine, unsereins ist genau so ein Haufen Zellen wie alle Tiere auch, also warum sollten wir etwas haben, was Tiere nicht haben, oder warum braucht man überhaupt eine Seele? Schliesslich ist das meiste von uns Triebgesteuert, und zum Denken und Entscheiden haben wir unser Hirn, wozu also eine Seele?
Gruss, sepruecom

Eigentlich eine interessante Frage: Die meisten Religionen kennen ja im Jenseits nicht nur eine Möglichkeit, sondern mehrere - sprich Himmel und Hölle. Wo man landet hängt ja von den Taten im Diesseits ab. Jetzt wäre die Frage, wie man das bei einem Tier beurteilen will, das noch weitaus weniger als der Mensch frei in seinen Entscheidungen ist und rein auf der Basis von Trieben und Instinkten handelt (ich behaupte mal jeder Mensch ist in der Lage sein Tun zu reflektieren und die möglichen Folgen seines Handelns zumindest grob einschätzen zu können bzw. ein Verständnis für das Prinzip von Gut und Böse zu haben). Kommen Tiere in den Himmel? Oder ist für die der Tod wirklich das endgültige aus, weil sie sich ihrer selbst nicht bewusst waren? Das würde ja dann Bewusstsein = Seele implizieren.