Tips zum Kartenerstellen (MM-Brettspiel-Adaptionen)

Anlaufpunkt für kreative Köpfe, die ein neues RPG, Online Tabletops oder andere Spiele entwickeln wollen.

Moderatoren: Thies, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Tips zum Kartenerstellen (MM-Brettspiel-Adaptionen)

Beitrag von Ebeyon »

So hier mal ein paar Erfahrungen und Tips, die ich bei der Herstellung von eigenen Karten gemacht habe.
(die kleinen Karten für die Hand, also keine Kontinent oder Dungeon-Karten)
Ich habe mal selbst ein TradingCardGame entwickelt.

9 Stück passen bequem auf eine DinA4-Seite.
Man braucht Vorder- und Rückseite.
Ich habe beides getrennt ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt. Das Ergebnis ist blickdicht und einigermaßen stabil. Allerdings recht zeitaufwendig.
Man kann das ganze natürlich auch auf ein ausrangiertes Skat oder Romme-Blatt kleben.
Das ist stabiler, allerdings ist normales Druckerpapier meist so dünn, dass dann unter einer Goblin-Karte der Pik-Bube durchschimmert...
Wenn der Drucker das kann, kann man natürlich auch dünne Druckerpappe nehmen. Diese beidseitig mit Vorder- und Rückseite bedrucken. Allerdings sollte man dann aufpassen, dass Vorder- und Rückseite beim Ausschneiden auch passend zueinander sind.

Die Farbgestalltung der Karte sollte druckerpatronenfreundlich sein. Gerade wenn man viele Karten drucken möchte.
Ich habe bei mir die Rückseite in schwarz/weiß gehalten. Das ist zwar nicht so schön, man kann sie dann aber bequem über jeden Kopierer jagen und so Ruckzuck dutzende von Rückseiten erstellen.

Wenn man weiß, dass man einige Karten mehrfach haben möchte (08/15-Schwert, gemeiner Ork...) dann kann man sich davon eine Seite zusammenstellen, ausdrucken und dann eine Farbkopie davon machen. Kosten/Nutzen zwischen mehrfach ausdrucken oder Farbkopie kann sich jeder selbst überlegen.

Wer ein Laser-Farbdrucker hat, ist natürlich fein raus.

Im Fachhandel für TradingCardGames gibt es Klarsicht-Schutzhüllen. Kosten nicht viel. Erhöhen die Stabilität und schützen natürlich.
Allerdings muß man da mit seinem Karten-Format etwas aufpassen, TCGs sind meist ein paar Milimeter kleiner als normale Skat-Karten.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Antworten

Zurück zu „Kreativbereich“