Film-Tipps (Kino, DVD usw....)

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

"Tote schlafen fest" und "die Spur des Falken" sollte jeder mal gesehen haben. Ich steh auf Film Noir. Leider habe ich nicht sehr viele davon gesehen. Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Filme dieses Genres nennen die für Anhänger Pflicht sind.
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

"Tote schlafen fest" sollte man unbedingt auch in der originalen Langfassung sehen, schon allein, weil es mehr zu sehen gibt. Diese Langfassung gibt es aber soweit mir bekannt ist nur auf Englisch... ich müsste sie hier irgendwo neben "Casablanca" und "Die Spur des Falken" liegen haben 8) . Lief mal alles im Rahmen einer Humphrey Bogart Nacht auf... TNT?? Weiss nicht mehr so genau. Ich könnte noch etwas ähnliches empfehlen: "Der Tiger" ebenfalls mit Bogart, aber das ist nicht ganz Film Noir, trotzdem sehr spannend und interessant.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

Werd ich mal schauen ob ich den irgendwo finde.

Film Noir muss ja nicht unbedingt mit Bogart sein. Gibt auch sicher andere ;) Aber im Moment bin ich sowieso in der Hitchcock-Phase. Das Fenster zum Hof ist einfach nur genial.

Gibt es eigentlich auch aktuelle Filme die im Film Noir-Stil sind oder beschränkt sich das nur auf die alten Filme? Wäre schade wenn es dieses Genre nicht mehr geben würde.
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Das Genre ist nicht ausgestorben, es wird nur nicht mehr sehr viel in diese Richtung gemacht. Von den etwas aktuelleren Filmen, zumindest im Vergleich zu "Tote schlafen fest" aktueller, würde ich beispielsweise "Die üblichen Verdächtigen" als eine Art Film Noir bezeichnen. "L.A. Confidential" schlägt zunächst auch in diese Kerbe, allerdings ist das Finale dann zu actionlastig ausgefallen (der Showdown ist aber trotzdem klasse). Wenn du nichts gegen Science Fiction hast, kann ich dir noch "Dark City" empfehlen. Das ist typisch Film Noir, nur eben mit Science Fiction gepaart.
Was Hitchcock angeht: "Das Fenster zum Hof" find ich auch sehr gut. Kennst du "Der unsichtbare Dritte"? Ein MUSS!
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

Leider noch nicht. Werd ich mir aber sicher auch noch zulegen. Habe bisher nur: die Vögel, das Fenster zum Hof, Psycho, Rebecca, 39 Stufen, der Fall Paradin, ich kämpfe um dich, im Schatten des Zweifels und Berüchtigt den ich aber nicht mehr sehen kann nachdem mein Hund die DVD zwischen die Zähne bekommen hat :D

Gesehen hab ich dann noch Vertigo und den mit Doris Day wo mir der Titel im Moment nicht einfällt.

Ich steh überhaupt auf die alten schwarz-weiß Krimis. Der 3. Mann steht auch hier herum.

Und mein Handy-Klingelton ist übrigens die berühmte Psycho-Melodie die bei der Dusch-Szene vorkommt ;)
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Hut ab! :respekt: Ich glaube, dich kann man wirklich als Hitchcock-fan bezeichnen. Viele der Titel kenne ich leider nicht, aber der mit Doris Day ist "Der Mann, der zu viel wusste", hat mir auch gefallen. Beim 3. Mann musste ich damals leider gegen die Müdigkeit ankämpfen, der wird immer erst nach Mitternacht ausgestrahlt...
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

Hitchcock war eben eine Klasse für sich. Nicht alles von ihm ist ein Meisterwerk wie "das Fenster zum Hof" aber dennoch gab es bisher keinen Film von ihm der mir nicht gefallen hätte. Viele heutige Regisseure könnten sich von ihm eine Scheibe abschneiden. Natürlich gibt es auch jetzt sehr gute aber nicht viele davon verstehen es einen Film spannend zu gestalten und dabei auf Geballere und sonstige Kämpfe zu verzichten (hm irgendwie kommt mir der Satz komisch vor. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst aufgestanden bin ;) ) Zumindest fällt mir im Moment keiner ein.
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

"Good night. And, good luck." den kann ich nur sehr empfehlen, hab ihn in englisch gesehen und hat mich schwer beindruckt. Er läuft am 06.04. hier in Deutschland an, soviel ich weiß. Es geht um ein dunkles Kapitel der USA, die McCarthy-Area.

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

Heute hab ich aus der Videothek endlich mal Sin City mitgenommen. Und ich muss sagen der Film passt perfekt ins Film Noir Genre. Die ganze Atmosphäre schreit förmlich danach ebenso wie die Charaktere. Es gibt Böse, nicht ganz so Böse und schöne, gefährliche Frauen. Ich muss sagen ich bin begeistert. Auch die "Farbkleckse" im ansonsten Schwarz/Weiß gehaltenen Film sind sehr gelungen. Ich werde mir im August auf alle Fälle Sin City 2 ansehen wenn er in die Kinos kommt.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

LeChuck hat geschrieben:Heute hab ich aus der Videothek endlich mal Sin City mitgenommen. Und ich muss sagen der Film passt perfekt ins Film Noir Genre. Die ganze Atmosphäre schreit förmlich danach ebenso wie die Charaktere. Es gibt Böse, nicht ganz so Böse und schöne, gefährliche Frauen. Ich muss sagen ich bin begeistert. Auch die "Farbkleckse" im ansonsten Schwarz/Weiß gehaltenen Film sind sehr gelungen. Ich werde mir im August auf alle Fälle Sin City 2 ansehen wenn er in die Kinos kommt.
Ich glaube ich habs hier zwar schon mehrmals gepostet, aber dieser Film kann gar nicht genug Lob bekommen !
Habe ihn mittlerweile zig Mal gesehen und bin immer wieder aufs neue begeistert.
Knabber schon an den Nägeln, so sehr freue ich mich auf den zweiten Teil....und das Angelina Jolie die weibliche Hauptrolle spielt macht das Warten nur noch unerträglicher. ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

Echt? Angelina spielt die weibliche Hauptrolle? Das wird ja immer besser :bounce:
Castore
Beitrag von Castore »

Allerdings kommt der Film dadurch erst später raus, da Angi ja erst noch gebären muss.
Trächtig wie jetzt würds kein so hübsches Bild abgeben. :unschuldig:
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

Auch wieder wahr. Aber solange der Film auch nur halb so gut wird wie der Vorgänger ist es mir egal wann er kommt. Hauptsache er kommt überhaupt ;)
Page_Of_Cups
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Page_Of_Cups »

Wer mal einen Film abseits des üblichen Hollywoodzeugs sehen will (der Film ist aus Rußland) : Wächter der Nacht.

Sehr zu empfehlen - ein Thema, das nicht ausschließlich als reine Fantasy betrachtet werden kann und dann auch noch in der Gegenwart spielt.

Nichts zum Nebenher gucken - man sollte Filme mögen, bei denen man mitdenken muß.
Page of Cups

Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns geben kann. (Jean Giraudoux)
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Und falls ihr mal testen wollt wieviel Langeweile ihr ertragen könnt, seht euch Ed Wood's Orgy of the dead an. Eine Kreuzung aus Horror, Schmuddel und Tanzfilm... muss ich mehr sagen? ;)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Den letzten langweiligen Film den ich sah war The Hills have Eyes. :sleep: Die Handlung lässt sich in wenigen Sätzen erklären. Durch bzw. während des Manhattan Projektes bekommen wohl einige unschuldige Amis eines Städtchen in der Nähe von New Mexico etwas zuviel Strahlung ab und mutieren dann zu spitzhackenschwingenden Zombies.

Ein netter, schrulliger Tankwart jagt dann die Touris sprichwörtlich in die Wüste indem er ihnen vorgaukelt das wäre eine Abkürzung zum Highway.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Von The hills have eyes habe ich nur das Original von Wes Craven aus dem Jahr 1977 gesehen. Das ist einer der langweiligsten und schlechtesten Filme aller Zeiten. Sollte man wie die Pest meiden. Wieso ausgerechnet davon ein Remake gemacht wird sollte mir mal jemand erklären... ?(
Castore
Beitrag von Castore »

@hafen: Das hört sich sehr nach "Wrong Turn" oder so an. Auch so ein Zombieverschnitt. Eine Hand voll Leute in einem finsteren Wald und kannibalistische Zombies. *gäääääääääääähn*
Man ist ja viel gewohnt, aber gegen solche Filme hat jede Folge Lindenstraße einen X-mal höheren Spannungsfaktor.
Kennt wer den Film "Irreversibel" ? In meinen Augen einer der erschütternsten Filme den ich je gesehen habe.
Bye

hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Zum Glück muss ich nie was Zahlen wenn ich mir so einen "Schund" ansehe. Ich bestehe dann grundsätzlich darauf eingeladen zu werden. Jedoch scheinen diese Zombie und Splatterfilme momentan sehr beliebt zu sein.

Das schlimmste Machwerk in der Richtung war immer noch Dawn of the Dead. :wuerg: :sleep:

Ich freue mich nun auf Ice Age 2, Omen 6, X-Men 3, :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Castore
Beitrag von Castore »

Dawn of the Dead ist Kult !!

Der ist absolut super ! :top:
Bye

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“