Grafikkarte
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
Grafikkarte
Moin Leutz!
Meine GK ist mir eingegangen. kA wieso, is so.
Hab nun meine alte notdürftige Radeon 9250 SE drin, um ein klein wenig spielen zu können.
Ich will mir jetzt ne neue kaufen. Sie sollte aber nicht arg teuer sein (max. € 250), aber trotzdem auch z.B. Spellforce 2 spieltauglich machen.
Hab nen 3,2 GHz Rechner mit 1 GB RAM.
Da ich mich ned so richtig mit den GK´s auskenne, dachte ich mit, ich frag hier mal nach.
Meine GK ist mir eingegangen. kA wieso, is so.
Hab nun meine alte notdürftige Radeon 9250 SE drin, um ein klein wenig spielen zu können.
Ich will mir jetzt ne neue kaufen. Sie sollte aber nicht arg teuer sein (max. € 250), aber trotzdem auch z.B. Spellforce 2 spieltauglich machen.
Hab nen 3,2 GHz Rechner mit 1 GB RAM.
Da ich mich ned so richtig mit den GK´s auskenne, dachte ich mit, ich frag hier mal nach.

- hafensaenger
- Erzengel

Ich empfehle dir mal folgende sowohl für AGP als auch PCi-E:
Sapphire Radeon X850 Pro
Ich werde mir diese demnächst auch zusammen mit Oblivion zulegen. Sie müsste preismäßig je nach Anbieter bei 200-250€ liegen.
Technische Daten
-256MB GDDR3 Speicher
-256-bit Speicher Interface
-12 parallele Pixel Pipelines
-AGP
-Dual display Unterstützung
-2-fach integrierte 400MHz DAC's
-2048x1536 @ 85Hz maximale Auflösung
-S-Video TV-out Port
-Unterstützt die neueste DirectX® 9.0 und OpenGL® 2.0 Technologie
-SMARTSHADER™ HD Technologie
-SMOOTHVISION™ HD Technologie
-3Dc™ High Quality 4:1 Normal Map Compression liefert wunderschöne Szenen ohne Leistung abzusaugen.
-Der einzigartige VIDEOSHADER™ HD benutzt programmierbare Pixel Shaders um die Videobearbeitung zu beschleunigen und
noch bessere visuelle Effekte zu erzeugen
-HYPER Z™ HD ist optimiert für Leistung bei hoher Bildschirmauflösung, auch im Kinoformat und im neuen Standard HDTV!
Dank den Features wie SMARTSHADER™ HD, SMOOTHVISION™ HD und ATI's revolutionärer 3Dc™ Bild Technologie, werden Sie mir
Ihrer SAPPHIRE X850 Pro jeden kleinsten Schatten Ihrer Gegner verfolgen können. Ausgestattet mit 12 parallelen Pixel
Pipelines und 156MB GDDR3 Speicher.
Sapphire Radeon X850 Pro
Ich werde mir diese demnächst auch zusammen mit Oblivion zulegen. Sie müsste preismäßig je nach Anbieter bei 200-250€ liegen.
Technische Daten
-256MB GDDR3 Speicher
-256-bit Speicher Interface
-12 parallele Pixel Pipelines
-AGP
-Dual display Unterstützung
-2-fach integrierte 400MHz DAC's
-2048x1536 @ 85Hz maximale Auflösung
-S-Video TV-out Port
-Unterstützt die neueste DirectX® 9.0 und OpenGL® 2.0 Technologie
-SMARTSHADER™ HD Technologie
-SMOOTHVISION™ HD Technologie
-3Dc™ High Quality 4:1 Normal Map Compression liefert wunderschöne Szenen ohne Leistung abzusaugen.
-Der einzigartige VIDEOSHADER™ HD benutzt programmierbare Pixel Shaders um die Videobearbeitung zu beschleunigen und
noch bessere visuelle Effekte zu erzeugen
-HYPER Z™ HD ist optimiert für Leistung bei hoher Bildschirmauflösung, auch im Kinoformat und im neuen Standard HDTV!
Dank den Features wie SMARTSHADER™ HD, SMOOTHVISION™ HD und ATI's revolutionärer 3Dc™ Bild Technologie, werden Sie mir
Ihrer SAPPHIRE X850 Pro jeden kleinsten Schatten Ihrer Gegner verfolgen können. Ausgestattet mit 12 parallelen Pixel
Pipelines und 156MB GDDR3 Speicher.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Shagrath
- Erzdruide/in

- ATI Karten schneiden bei Benchmarks für Oblivion etwas besser ab als vergleichbare Nvidia Karten
- eine X850 Pro würde von der Leistung her, gut zu deinem restlichen System passen.
Hab eine X850 auch unlängst bei einem Freund in Aktion gesehen und die Performance in Verbindung mit Oblivion war ziemlich gut.
Wenns trotzdem eine Nvidia Karte sein soll, dann würde ich die 6800er Serie empfehlen.
Edit: Netter Avatar! Freu mich schon auf Now, Diabolical.
- ATI Karten schneiden bei Benchmarks für Oblivion etwas besser ab als vergleichbare Nvidia Karten
- eine X850 Pro würde von der Leistung her, gut zu deinem restlichen System passen.
Hab eine X850 auch unlängst bei einem Freund in Aktion gesehen und die Performance in Verbindung mit Oblivion war ziemlich gut.
Wenns trotzdem eine Nvidia Karte sein soll, dann würde ich die 6800er Serie empfehlen.
Edit: Netter Avatar! Freu mich schon auf Now, Diabolical.
- maik_r
- Hexer/Hexe

Jo, also als Nvidia-Karte würde ich auch Geforce 6800 GT und aufwärts empfehlen ...
in der gleichen Leistungsklasse sind auch die neuen Geforce 7600 GTs .. über die gibts aber kaum Tests...
in der Preisklasse haben aber wohl ATI-Grafikkarten das beste Preisleistungsverhältniss (wurden ja schon welche empfohlen)
in der gleichen Leistungsklasse sind auch die neuen Geforce 7600 GTs .. über die gibts aber kaum Tests...
in der Preisklasse haben aber wohl ATI-Grafikkarten das beste Preisleistungsverhältniss (wurden ja schon welche empfohlen)
- Mondkalb
- König(in)

Die neuen Karten gibt es meist als AGP oder PCIe Karten. PCI ist nur noch bei vereinzelten Modellen zu finden.
Schau mal bei Alternate - die haben ziemlich viele gelistet:
http://www.alternate.de/
Schau mal bei Alternate - die haben ziemlich viele gelistet:
http://www.alternate.de/
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
- Shagrath
- Erzdruide/in

Dein Avatar ist das Bild eines Bandmitglieds von Satyricon. (es müsste Satyr sein, ist aber auf Grund der vielen Shcminke nicht so eindeutig zu identifizierensicman hat geschrieben:btw:Mein Ava?
Wenn es ne Radeon sein soll, würde ich gleich die X850 XT empfehlen (bei hoh.de ca. 200 €), im Vergleich zur pro-Version machen sich die 4 zusätzlichen Pixel-Pipelines sicher bemerkbar.
Wenn du Wert auf neue Features wie HDR und Shader 3.0 legst: Zur Zeit kommen günstige X1800-Karten auf den Markt (ab ca. 250 €)
EDIT: allerdings nur für PCIe
Wenn du Wert auf neue Features wie HDR und Shader 3.0 legst: Zur Zeit kommen günstige X1800-Karten auf den Markt (ab ca. 250 €)
EDIT: allerdings nur für PCIe