Amiga Emulator WinUAE

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Potti
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15.04.2006 - 23:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Potti »

man benötigt überhaupt keine workbench um fate von hd zu spielen.
einfach das fate verzeichnis als hd benutzen und "fate" nach dem booten eintippern.
Benutzeravatar
Lufia
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 22.01.2002 - 19:17

Beitrag von Lufia »

Xajorkith hat geschrieben:Ich hab das gerade bei Edor installiert.
Stellte dabei fest, dass ich von Fate die deutsche sowie die englische Version installiert hatte.
Ich schätze, dass in meinem Download die englische Fate Version beinhaltet.
Wenn da nun jemand auf die deutsche Version angewiesen ist sagt bescheid; dann mach ich das noch mal.

Wenn ihr beides habt könnt ihr auch einfach die deutsche Version ins entsprechende Verzeichnis kopieren.
Hallo,

darauf angewiesen bin ich zwar nicht, aber könntest du vielleicht noch die deutsche Version erstellen? Wenn es zu aufwändig ist, dann nicht, ist auch ok. ;)
Benutzeravatar
Lufia
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 22.01.2002 - 19:17

Beitrag von Lufia »

Hallo,

hat sich schon erledigt, erni hat mir weitergeholfen, danke nochmal dafür. :)
Lord Torgo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: So 14.05.2006 - 17:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Torgo »

is zwar schon eine Weile her ...
ich habe die Fate Version mit dem Emulator runtergeladen ...
habe eine Datei namens
All Amiga Kickstart ROMS.rar
aber nu kann ich den Emulator nich starten ....
habe Fate einmal durchgezockt ...
aber das is schon ne ganze Weile her ...
ich hoffe, es gibt euch noch und ihr könnt mir helfen ...
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Was für eine Fehlermeldung erhältst du denn?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Erstmal abklären was für eine Emulator Version du hast und welches Windows du benutzt.
Alte Emulatoren laufen nicht unter Windows XP.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Lord Torgo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: So 14.05.2006 - 17:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Torgo »

nutze hier Windows 98 ^^
ich habe den Emulator von euch runtergeladen ...
meine Kickstarts sind ne .rar - Datei und keine .rom ....

icq 197963997
damit es schneller geht ;)
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Lord Torgo hat geschrieben:nutze hier Windows 98 ^^
ich habe den Emulator von euch runtergeladen ...
meine Kickstarts sind ne .rar - Datei und keine .rom ....

icq 197963997
damit es schneller geht ;)
icq benutze ich nicht.

rar bedeutet nur, dass dein Datenfile mit dem Packprogramm rar gepackt ist. Nach dem Entpacken kann sich dahinter ein ROM File befinden.
Ausser dem Kickstart ROM benötigst du u.U. eine Workbench.
Lord Torgo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: So 14.05.2006 - 17:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Torgo »

^^ na da könnte der Hund begraben liegen ^^
hm ....
kann man Workbench 1.3 irgendwo legal runterladen ???
oder liegt da wie beim Kickstart noch´n Copy drauf ?
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Hier noch ein Link zu einer Konfigurationsanleitung in teutsch !

http://www.server3-amiga-island.de/html ... hilfe.html
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Lord Torgo hat geschrieben:^^ na da könnte der Hund begraben liegen ^^
hm ....
kann man Workbench 1.3 irgendwo legal runterladen ???
oder liegt da wie beim Kickstart noch´n Copy drauf ?
Kickstart + Workbench kann man nur käuflich erwerben(z.B. bei Cloanto oder über EBay).
Lord Torgo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: So 14.05.2006 - 17:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Torgo »

so ....
Emulator lässt sich mit den Kickstarts starten ....
nu erscheint das Bild von Workbench 1.3 mit der Diskette inner Hand ...
Wie geht das jetzt weiter ???
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Klick oben auf Floppys. Du müsstest nun die Möglichkeit haben vier Laufwerke mit Disketten zu bedienen. Disketten sind in dem Fall Dateien mit der Endung .adf. Du kannst nun entweder den Pfad eingeben, an dem sich deine Disketten befinden oder du durchsuchst per Klick auf den Knopf mit den drei Punkten (...) deine Festplatte manuell. Als nächstes klickst du unten auf ok, das müsste es gewesen sein. Wenn das nicht hinhaut, kann es an den übrigen Einstellungen liegen (falsches Kickstart, verkehrte CPU-Einstellungen, etc.) oder deine "Disketten" sind unbrauchbar. Workbench habe ich bis jetzt noch nie benötigt.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Lord Torgo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: So 14.05.2006 - 17:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Torgo »

ich habe die Fate-Version von Xajorkith runtergeladen ...
incl Emulator ...
dann habe ich die Kickstarts draufgeopackt und es funzt immer noch nich ...
Immer nur diese Hand mit der Diskette vom Workbench ...
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Lord Torgo hat geschrieben:ich habe die Fate-Version von Xajorkith runtergeladen ...
incl Emulator ...
dann habe ich die Kickstarts draufgeopackt und es funzt immer noch nich ...
Immer nur diese Hand mit der Diskette vom Workbench ...
Ich habe dir zwei mails mit incl. der conf. zugesandt. Sollte es damit nicht funktionieren, machst du etwas falsch.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Workbench habe ich bis jetzt noch nie benötigt.
Solange du stehts Diskettenversionen spielst ist das auch gut möglich. Selbst bei einem realem Amiga braucht man in der Regel keine Workbench um die Spiele spielen zu können.
Die Frage ist die ... ist die Diskette bootbar oder nicht. Kann sie nicht booten braucht man eine Workbench.
Es gibt auch sehr viele Spiele die für den Amiga ein Fremdformat nutzen. Fate-Gates of Dawn gehört auch dazu. Das liegt meistens daran, dass man unter diesen Fremdformaten mehr auf die Diskette speichern kann.

Was anderes ist es hingegen wenn man über die Festplatte spielen möchte. Hier ist es eigentlich Pflicht ne Workbench installiert zu haben. (Lasse jetzt mal die CLI und Shell Hardcoreliner weg). Viele Spiele kann man allerdings wegen Fremdformaten nicht auf einer Festplatten kopieren bzw. installieren. Fate bietet hier eine angenehme ausnahme weil sie die Daten dabei ins Amigaformat überträgt.

Es gibt auch eine Reihe von Spielen (meist aus Zeitschriften oder ähnlichen Sachen wie Freeware, Public Domain, Shareware etc.) die eine Workbench benötigen. Ohne eine Workbench läuft dann überhaupt nichts. Drum ist es immer besser zu wissen warum etwas nicht läuft.

Eine Diskette bootfähig zu machen (Amigaformat) ist eine Kleinigkeit. Dafür gibt es einen kleinen Befehl welchen man im 'c' Verzeichnis der Workbench befindet. Wenn eine Diskette (Amigaformat) bootfähig ist bootet die Diskette natürlich erstmal und will anschließen eine Batchdatei Name 'startupsequence' (oder so ähnlich) im Verzeichnis 's' ausführen.
Erst diese Batchdatei bewirkt das eigentliche 'Hochfahren' der Worckbench.

Dieses nur mal als kleine Information über den Amiga.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Stimmt, für meinen realen Amiga damals habe ich gelegentlich die Workbench gebraucht (wird für den Emulator haargenau so sein). Jetzt hier im speziellen Fall Fate hat es bei mir ohne geklappt.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Lord Torgo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: So 14.05.2006 - 17:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Torgo »

hallo erni ....
da der Download der Hd1 ja bei mir im MSN nich gefunzt hat, hatte ich Dir ne web-email addy gesandt mit der Bitte, diese Datei dorthin zu senden ;)
is bis heute nich angekommen ...
möchte darum bitte, daß Du mir die Hd1 nochmal nach Chrissi_CAX@web.de sendest ...
danke schonmal .... Fate klappt schonmal ... aber der Download im Forum is englisch .... und das gefällt mir ja nu überhaupt nich :P
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Lord Torgo hat geschrieben: möchte darum bitte, daß Du mir die Hd1 nochmal nach Chrissi_CAX@web.de sendest ...
P
Müsste bereits bei dir angekommen sein.
antkoviak
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10.07.2006 - 11:36

Beitrag von antkoviak »

Hallo!

Die Installation von Fate für die neue WinUAE Version klappt prima.
Gibt es irgendwo noch eine deutsche Version von Fate im Netz? Mir würden nur die adf reichen, dann kann ich auch Fate auf der virtuellen Amigafestplatte installieren (die deutsche Version ist einem einfach viel vertrauter, wenn man Fate schon seit 1991 gespielt hat). Irgendwie scheint es im Netz nur noch englische Fates zu geben...
Welches ist eigentlich die aktuellste Version von Fate? Am Amiga hatte ich damals 1.4 gekauft. Verwunderlich ist auch, daß es Fate teilweise mit 3 Disketten gibt, manchmal auch mit schwarzen Disketten. Kennt sich jemand damit aus?
Ist Fate für den PC jemals veröffentlicht worden? Laut Handbuch gibt es das, laut Internet aber nicht. Auf Atari ST gab es ja ein paar Exemplare...

Viele Grüße,
antkoviak
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“