MM4 Startproblem mit der DosBox

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
Ena-Christina
Goblin
Goblin

MM4 Startproblem mit der DosBox

Beitrag von Ena-Christina »

Grüssi MM-Fan´s,

ich habe mir die Bestsellergames mm4 und mm5 bei e-bay besorgt und wollte mit mm4 anfangen.

Habe windows XP home edition plus die zwei Nachbesserungen.

Nachdem ich die Dosbox installiert habe, Deutschefassung und die deutsche Keybordbelegung dazu, hab ich dann mm4 installiert und gestartet.

Der Vorspann läuft auch tadellos, incl. Sprachausgabe, wenn sich allerdings die Rolle wieder geschlossen hat(am Anfang, bei offener Rolle spricht Credo) bewegt sich nichts mehr, alles eingefroren???

Weiß bitte jemand Rat? (Wenn ja, bitte Schritt für Schritt erklären, bin Computermäsig etwas unwissend bezüglich allem, was nicht übliche Anwendung ist)

Ena
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Re: MM4 Startproblem mit der DosBox

Beitrag von Manni_B »

Ena-Christina hat geschrieben:Grüssi MM-Fan´s,

ich habe mir die Bestsellergames mm4 und mm5 bei e-bay besorgt und wollte mit mm4 anfangen.

Habe windows XP home edition plus die zwei Nachbesserungen.

Nachdem ich die Dosbox installiert habe, Deutschefassung und die deutsche Keybordbelegung dazu, hab ich dann mm4 installiert und gestartet.

Der Vorspann läuft auch tadellos, incl. Sprachausgabe, wenn sich allerdings die Rolle wieder geschlossen hat(am Anfang, bei offener Rolle spricht Credo) bewegt sich nichts mehr, alles eingefroren???

Weiß bitte jemand Rat? (Wenn ja, bitte Schritt für Schritt erklären, bin Computermäsig etwas unwissend bezüglich allem, was nicht übliche Anwendung ist)

Ena
Hallo Ena :winken:
... das sieht ganz danach aus, als wenn zu wenig Speicher vorhanden wäre.
Schau mal auf meiner Webseite nach.
HIER
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Ena-Christina
Goblin
Goblin

Danke Dir für den Tip, Manni_B; :unschuldig:

(Wow, so spät kriegt man noch Antworten :respekt: )

kannst du mir bitte noch erklären wie ich der DosBox beibringe, dass ich genügend Speicher hab? ?( (immerhin im MG-bereich nivht im kB (512MB) ) ( :))

:winken:
Ena
Zuletzt geändert von Ena-Christina am Mo 24.04.2006 - 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Ena-Christina hat geschrieben:Danke Dir für den Tip, Manni_B; :unschuldig:

(Wow, so spät kriegt man noch Antworten :respekt: )

kannst du mir bitte noch erklären wie ich der DosBox beibringe, dass ich genügend Speicher hab? ?( :))

Ena
... leider kenne ich mich mit der DOS-BOX nicht aus, da ich die 'Welt von Xeen' auf einem WIN95-PC habe.
Es werden sich die Spezialisten aber noch melden. ;)

Wenn du es zum Laufen bekommen hast, kannst du auf meiner Webseite Hilfen und Lösungen zu MM4/MM5 finden.
Der Mensch macht's...
Bild
Ena-Christina
Goblin
Goblin

Danke, da werd ich gerne rumschnurken.

Dann hoff ich mal, dass sich die Experten morgen (heute) abend finden und ich dann loslegen kann.

Für jetzt, ne Runde :sleep:

Ena
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

also die Dosbox an sich emuliert eigentlich genug Speicher ... ich glaub nicht, dass es daran liegt. Versuchst du das Spiel so mit der Dosbox zu spielen oder nimmst du dazu zusätzliche Anwendungen (D-Fend v2 z. B.) da kann man alles per Menü und Maus konfigurieren
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Du brauchst keine Zusatztools. folgende Einstellungen sollten mit der DosBox problemlos funktionieren:

1. Fang nicht mit mm4 an, du kannst beide Teile zur Welt von Xeen zusammenschließen. Der vierte Teil lohnt sich einzeln nicht zu spielen, da er ohne den fünften doch sehr kurz ist.
Wie die Erschaffund der Welt von Xeen funktioniert müsste in der Anleitung zu mm5 stehen. Ich hatte auch mal die Bestseller-Version, das müsste so weit ich weiß, im Heft mit drin stehen.

2. stelle in dem Verzeichnis von mm im Setup die Soundeinstellungen auf Sounblaster 1, Adresse 220, irq 5.

3. Gehe in das DosBox-Verzeichnis und starte mit dem Editor die DosBox.Konf. Dort kannst du die gleichen Soundeinstellungen für die DosBox einstellen. Dort kannst du auch alle anderen DosBox-Einstellunden veränder, wie z.B. den Speicher oder die CPU-Cycles. Diese würde ich Standardmäßig auf etwa 8000 stellen. Den Speicher würde ich auf 4 oder 8 MB stellen. Mehr nicht. Die alten Spiele brauchen nicht mehr. Vergiss am Ende nicht, die Änderungen zu speichern.

Nun kannst du das Spiel starten.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Ena-Christina
Goblin
Goblin

Herzliches :danke: für eure Antworten. :bussi:

Ich werde es morgern ausprobieren, hab heute leider Kopfschmerzen und keine Lust zu.

Geb dann Bescheid, ob´s geklappt hat. Bin aber ganz optimistisch, warum sollte es ausgerechnet bei mir nicht klappen.

Ena
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Lukas hat geschrieben:Du brauchst keine Zusatztools. folgende Einstellungen sollten mit der DosBox problemlos funktionieren:

1. Fang nicht mit mm4 an, du kannst beide Teile zur Welt von Xeen zusammenschließen. Der vierte Teil lohnt sich einzeln nicht zu spielen, da er ohne den fünften doch sehr kurz ist.
Wie die Erschaffund der Welt von Xeen funktioniert müsste in der Anleitung zu mm5 stehen. Ich hatte auch mal die Bestseller-Version, das müsste so weit ich weiß, im Heft mit drin stehen.

2. stelle in dem Verzeichnis von mm im Setup die Soundeinstellungen auf Sounblaster 1, Adresse 220, irq 5.

3. Gehe in das DosBox-Verzeichnis und starte mit dem Editor die DosBox.Konf. Dort kannst du die gleichen Soundeinstellungen für die DosBox einstellen. Dort kannst du auch alle anderen DosBox-Einstellunden veränder, wie z.B. den Speicher oder die CPU-Cycles. Diese würde ich Standardmäßig auf etwa 8000 stellen. Den Speicher würde ich auf 4 oder 8 MB stellen. Mehr nicht. Die alten Spiele brauchen nicht mehr. Vergiss am Ende nicht, die Änderungen zu speichern.

Nun kannst du das Spiel starten.
MM5 auf die Festplatte kopieren und aus MM4 die Datei XEEN.CC in das Verzeichnis von MM5 kopieren.
Danach Install aufrufen und die Einstellungen für die Sound- und Grafikkarte vornehmen.
Beim nächsten Spielaufruf wird die "Welt von Xeen" erzeugt. ;)
Der Mensch macht's...
Bild
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

Lukas hat geschrieben: 3. Gehe in das DosBox-Verzeichnis und starte mit dem Editor die DosBox.Konf. Dort kannst du die gleichen Soundeinstellungen für die DosBox einstellen. Dort kannst du auch alle anderen DosBox-Einstellunden veränder, wie z.B. den Speicher oder die CPU-Cycles. Diese würde ich Standardmäßig auf etwa 8000 stellen. Den Speicher würde ich auf 4 oder 8 MB stellen. Mehr nicht. Die alten Spiele brauchen nicht mehr. Vergiss am Ende nicht, die Änderungen zu speichern.
das ganze geht mit D-Fend v2 auch, ohne das man irgendetwas in der conf-datei ändern muss^^
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Wie mans macht ist ganz egal. Man kann auch einfach eine Verknüpfung der DosBox.Konf auf den Desktop legen. Dann kann man auch ganz schnell und einfach die Einstellungen verändern.
Gruß,
Lukas
Ena-Christina
Goblin
Goblin

Habe es zum Laufen gebracht. :bounce:

Danke! :top:

Ena
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... kann man mit der DOS-BOX auch im Bildschirm-Modus spielen, oder ist das nur im BOX-Fenster möglich?
Das ist ja mehr als klein. :))
Der Mensch macht's...
Bild
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Für Vollbild einfach alt-Return drücken.
Gruß,
Lukas
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Lukas hat geschrieben:Für Vollbild einfach alt-Return drücken.
... danke, wollte es nur wissen, falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte.
Der Mensch macht's...
Bild
Amra
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Amra »

Hier gibts einen Fix für alle die das Problem haben, dass das Spiel abstürzt nachdem die Rolle am Anfang zusammengerollt wurde (also quasi nach dem Intro).

http://cd.textfiles.com/tothemaxpcg/HELP

Ganz nach unten scrollen und die Datei xeenfix.zip runterladen.
Von mir getestet und als funktionsfähig befunden :D

[Edit]
Oh...ähm...hab gerade bemerkt, dass das Spiel anschließend auf Englisch ist wenn man die Xeen.dat mit entpackt. Man braucht aber nur die Xeen.exe.
Rudolf52
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Rudolf52 »

Nach anfänglichen Problemen startet MM4/5 nun Problemlos auf WinXP-Prof.

Im Verzeichnis C:\Windows\system32 gibt es 2 Startdatein für Dos-Anwendungen. Autoexec.nt und config.nt

Habe dort nur die Zeile mit dem Soundblaster stehen lassen, bzw. vor allen anderen Zeilen "REM" davor geschrieben. (Dadurch werden die Zeilen nicht ausgeführt.)

Die Config.nt habe ich so gelassen wie sie war.

Mit diesen Einstellungen läuft das Spiel einwandfrei.

Um nicht andauernd in den Explorer zu wechseln beim Öffnen, legte ich eine Verknüpfung auf den Desktop.
Gruß Rudolf 52

------------------------------------------------------

Lesen Gefährdet die Dummheit
Amra
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Amra »

Du kannst doch die beiden Dateien in das M&M-Verzeichnis kopieren. Dann ein Rechtsklick auf die exe -> Eigenschaften -> Tab "Programm" -> [Erweitert...] -> hier den Pfad zu den beiden Dateien eintragen. Schon werden diese beiden beim Start benutzt.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“