MM4 Startproblem mit der DosBox
Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta
- Ena-Christina
- Goblin

MM4 Startproblem mit der DosBox
Grüssi MM-Fan´s,
ich habe mir die Bestsellergames mm4 und mm5 bei e-bay besorgt und wollte mit mm4 anfangen.
Habe windows XP home edition plus die zwei Nachbesserungen.
Nachdem ich die Dosbox installiert habe, Deutschefassung und die deutsche Keybordbelegung dazu, hab ich dann mm4 installiert und gestartet.
Der Vorspann läuft auch tadellos, incl. Sprachausgabe, wenn sich allerdings die Rolle wieder geschlossen hat(am Anfang, bei offener Rolle spricht Credo) bewegt sich nichts mehr, alles eingefroren???
Weiß bitte jemand Rat? (Wenn ja, bitte Schritt für Schritt erklären, bin Computermäsig etwas unwissend bezüglich allem, was nicht übliche Anwendung ist)
Ena
ich habe mir die Bestsellergames mm4 und mm5 bei e-bay besorgt und wollte mit mm4 anfangen.
Nachdem ich die Dosbox installiert habe, Deutschefassung und die deutsche Keybordbelegung dazu, hab ich dann mm4 installiert und gestartet.
Der Vorspann läuft auch tadellos, incl. Sprachausgabe, wenn sich allerdings die Rolle wieder geschlossen hat(am Anfang, bei offener Rolle spricht Credo) bewegt sich nichts mehr, alles eingefroren???
Weiß bitte jemand Rat? (Wenn ja, bitte Schritt für Schritt erklären, bin Computermäsig etwas unwissend bezüglich allem, was nicht übliche Anwendung ist)
Ena
- Manni_B
- Halbgott

Hallo EnaEna-Christina hat geschrieben:Grüssi MM-Fan´s,
Ena
... das sieht ganz danach aus, als wenn zu wenig Speicher vorhanden wäre.
Schau mal auf meiner Webseite nach.
HIER
- Ena-Christina
- Goblin

Danke Dir für den Tip, Manni_B;
(Wow, so spät kriegt man noch Antworten
)
kannst du mir bitte noch erklären wie ich der DosBox beibringe, dass ich genügend Speicher hab?
(immerhin im MG-bereich nivht im kB (512MB) ) (
Ena
(Wow, so spät kriegt man noch Antworten
kannst du mir bitte noch erklären wie ich der DosBox beibringe, dass ich genügend Speicher hab?
Ena
Zuletzt geändert von Ena-Christina am Mo 24.04.2006 - 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Manni_B
- Halbgott

... leider kenne ich mich mit der DOS-BOX nicht aus, da ich die 'Welt von Xeen' auf einem WIN95-PC habe.Ena-Christina hat geschrieben:Danke Dir für den Tip, Manni_B;![]()
(Wow, so spät kriegt man noch Antworten)
kannst du mir bitte noch erklären wie ich der DosBox beibringe, dass ich genügend Speicher hab?![]()
![]()
![]()
Ena
Es werden sich die Spezialisten aber noch melden.
Wenn du es zum Laufen bekommen hast, kannst du auf meiner Webseite Hilfen und Lösungen zu MM4/MM5 finden.
- Ena-Christina
- Goblin

Du brauchst keine Zusatztools. folgende Einstellungen sollten mit der DosBox problemlos funktionieren:
1. Fang nicht mit mm4 an, du kannst beide Teile zur Welt von Xeen zusammenschließen. Der vierte Teil lohnt sich einzeln nicht zu spielen, da er ohne den fünften doch sehr kurz ist.
Wie die Erschaffund der Welt von Xeen funktioniert müsste in der Anleitung zu mm5 stehen. Ich hatte auch mal die Bestseller-Version, das müsste so weit ich weiß, im Heft mit drin stehen.
2. stelle in dem Verzeichnis von mm im Setup die Soundeinstellungen auf Sounblaster 1, Adresse 220, irq 5.
3. Gehe in das DosBox-Verzeichnis und starte mit dem Editor die DosBox.Konf. Dort kannst du die gleichen Soundeinstellungen für die DosBox einstellen. Dort kannst du auch alle anderen DosBox-Einstellunden veränder, wie z.B. den Speicher oder die CPU-Cycles. Diese würde ich Standardmäßig auf etwa 8000 stellen. Den Speicher würde ich auf 4 oder 8 MB stellen. Mehr nicht. Die alten Spiele brauchen nicht mehr. Vergiss am Ende nicht, die Änderungen zu speichern.
Nun kannst du das Spiel starten.
1. Fang nicht mit mm4 an, du kannst beide Teile zur Welt von Xeen zusammenschließen. Der vierte Teil lohnt sich einzeln nicht zu spielen, da er ohne den fünften doch sehr kurz ist.
Wie die Erschaffund der Welt von Xeen funktioniert müsste in der Anleitung zu mm5 stehen. Ich hatte auch mal die Bestseller-Version, das müsste so weit ich weiß, im Heft mit drin stehen.
2. stelle in dem Verzeichnis von mm im Setup die Soundeinstellungen auf Sounblaster 1, Adresse 220, irq 5.
3. Gehe in das DosBox-Verzeichnis und starte mit dem Editor die DosBox.Konf. Dort kannst du die gleichen Soundeinstellungen für die DosBox einstellen. Dort kannst du auch alle anderen DosBox-Einstellunden veränder, wie z.B. den Speicher oder die CPU-Cycles. Diese würde ich Standardmäßig auf etwa 8000 stellen. Den Speicher würde ich auf 4 oder 8 MB stellen. Mehr nicht. Die alten Spiele brauchen nicht mehr. Vergiss am Ende nicht, die Änderungen zu speichern.
Gruß,
Lukas

Lukas

- Ena-Christina
- Goblin

- Manni_B
- Halbgott

MM5 auf die Festplatte kopieren und aus MM4 die Datei XEEN.CC in das Verzeichnis von MM5 kopieren.Lukas hat geschrieben:Du brauchst keine Zusatztools. folgende Einstellungen sollten mit der DosBox problemlos funktionieren:
Danach Install aufrufen und die Einstellungen für die Sound- und Grafikkarte vornehmen.
Beim nächsten Spielaufruf wird die "Welt von Xeen" erzeugt.
- maik_r
- Hexer/Hexe

das ganze geht mit D-Fend v2 auch, ohne das man irgendetwas in der conf-datei ändern muss^^Lukas hat geschrieben: 3. Gehe in das DosBox-Verzeichnis und starte mit dem Editor die DosBox.Konf. Dort kannst du die gleichen Soundeinstellungen für die DosBox einstellen. Dort kannst du auch alle anderen DosBox-Einstellunden veränder, wie z.B. den Speicher oder die CPU-Cycles. Diese würde ich Standardmäßig auf etwa 8000 stellen. Den Speicher würde ich auf 4 oder 8 MB stellen. Mehr nicht. Die alten Spiele brauchen nicht mehr. Vergiss am Ende nicht, die Änderungen zu speichern.
- Ena-Christina
- Goblin

Hier gibts einen Fix für alle die das Problem haben, dass das Spiel abstürzt nachdem die Rolle am Anfang zusammengerollt wurde (also quasi nach dem Intro).
http://cd.textfiles.com/tothemaxpcg/HELP
Ganz nach unten scrollen und die Datei xeenfix.zip runterladen.
Von mir getestet und als funktionsfähig befunden
[Edit]
Oh...ähm...hab gerade bemerkt, dass das Spiel anschließend auf Englisch ist wenn man die Xeen.dat mit entpackt. Man braucht aber nur die Xeen.exe.
http://cd.textfiles.com/tothemaxpcg/HELP
Ganz nach unten scrollen und die Datei xeenfix.zip runterladen.
Von mir getestet und als funktionsfähig befunden
[Edit]
Oh...ähm...hab gerade bemerkt, dass das Spiel anschließend auf Englisch ist wenn man die Xeen.dat mit entpackt. Man braucht aber nur die Xeen.exe.
Nach anfänglichen Problemen startet MM4/5 nun Problemlos auf WinXP-Prof.
Im Verzeichnis C:\Windows\system32 gibt es 2 Startdatein für Dos-Anwendungen. Autoexec.nt und config.nt
Habe dort nur die Zeile mit dem Soundblaster stehen lassen, bzw. vor allen anderen Zeilen "REM" davor geschrieben. (Dadurch werden die Zeilen nicht ausgeführt.)
Die Config.nt habe ich so gelassen wie sie war.
Mit diesen Einstellungen läuft das Spiel einwandfrei.
Um nicht andauernd in den Explorer zu wechseln beim Öffnen, legte ich eine Verknüpfung auf den Desktop.
Im Verzeichnis C:\Windows\system32 gibt es 2 Startdatein für Dos-Anwendungen. Autoexec.nt und config.nt
Habe dort nur die Zeile mit dem Soundblaster stehen lassen, bzw. vor allen anderen Zeilen "REM" davor geschrieben. (Dadurch werden die Zeilen nicht ausgeführt.)
Die Config.nt habe ich so gelassen wie sie war.
Mit diesen Einstellungen läuft das Spiel einwandfrei.
Um nicht andauernd in den Explorer zu wechseln beim Öffnen, legte ich eine Verknüpfung auf den Desktop.
Gruß Rudolf 52
------------------------------------------------------
Lesen Gefährdet die Dummheit
------------------------------------------------------
Lesen Gefährdet die Dummheit