Wenn das so ist drücke die Taste A das ist die Kampftaste und mit der führt immer der markierte Char eine Kampfhandlung aus und geht dann zum nächsten Char, das gleiche gilt für die Taste S nur das diese die Schnellzaubertaste ist.SweetyPhoebe hat geschrieben:Hab ich versucht...Öffne die Truhe mal im Rundenmodus, wenn dann die Skelette erscheinen kannst du in aller Ruhe nach einem Fluchtweg aus dem kleinen Raum ausschau halten, wenn du dann ne Lücke in den Skeletten entdeckt hast, den Rundenmodus beenden und rennender Weise einen Taktischen Rückzug antreten bis du aus der Gefahrenzone bist.ich habe einen Charakter der Experte im Fallenentschärfen ist. Wenn ich ihn anklicke und dann in den Rundenmodus gehe, springt die Markierung auf den übernächsten Charakter - immer. Und wenn ich mit dem die Truhe öffne machts bumm
Neu Sorpigal
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion
na ich lock immer n paar weg... und dann raus speichern und wieder rein und weiter... is zwar nich effektiv, aber hat beim verlassenen Tempel au geholfen... ich war ja schon im Baderaum und hab den nächstn Schlüssel gehabt, aber dann kommen einfach zuviel Skelette auf mich zu und knüppeln mich nieder...
@Sweety Phoebe.. welche Stufe haben deine Leute so???
@Sweety Phoebe.. welche Stufe haben deine Leute so???
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
- ajfranchitti
- Ritter/Amazone
Ich komme noch mal kurz auf die von dir angesprochene Bogenfähigkeit zurück. Ich würde sie auf jeden Fall meistern, da deine Charakter als Meister gleich zwei Pfeile auf einmal abschießen können. Macht logischerweise mehr Schaden. Lasse aber die Nahkampfwaffen nicht außer acht, da es immer mal wieder Situationen gibt, wo dir die Gegner etwas zu nahe kommen.
Ich komme noch mal kurz auf die von dir angesprochene Bogenfähigkeit zurück. Ich würde sie auf jeden Fall meistern, da deine Charakter als Meister gleich zwei Pfeile auf einmal abschießen können. Macht logischerweise mehr Schaden. Lasse aber die Nahkampfwaffen nicht außer acht, da es immer mal wieder Situationen gibt, wo dir die Gegner etwas zu nahe kommen.

"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort
Viele liebe Grüße
AJ
Viele liebe Grüße
AJ
- ajfranchitti
- Ritter/Amazone
Das kommt mit der Zeit. Am Anfang hat man immer die meisten Schwierigkeiten. Vor allen Dingen leidet man anfangs immer an chronischem Geldmangel, das macht die Sache auch nicht grad leichter. Mir hatts immer geholfen, das ich zu Anfang nur Bögen gekauft habe und den Rest des Spieles hab ich mich an die gefundenen Sachen gehalten. Es sei denn in einem der Läden gab es was mit ZP bzw. TP-Regeneration, da lohnt es sich auf jeden Fall zuzugreifen.
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Viele liebe Grüße
AJ
Viele liebe Grüße
AJ
- Arthur Dent
- Titan(in)
Fallen Entschärfen(!), Handeln(!!!) und Erkennen würde ich für den Anfang empfehlen - Reparieren möglichst bald dazukaufen. Diplomatie hingegen finde ich völlig überflüssig.
Was Elementarmagie angeht, Luftmagie ist wichtig wegen "Magischem Auge". Falls du einen Bogenschützen hast, kann der das aber auch übernehmen, dann kann der Hexer erst mal was anderes machen. Ich empfehle Wasser. Sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Meisterrang ausgebaut werden, schon allein, weil dann "Stadtportal" und "Leuchtfeuer" extrem mächtig sind und man mit "Verzaubern" seine Geldsorgen los ist.
Bei der Selbst-Magie vernachlässige ich normalerweise zuerst mal die Geistesmagie - aber Basisfähigkeit ist trotzdem wichtig, wenns gegen Untote geht brauchst du öfter mal "Furcht verjagen". Körpermagie ist wichtig wegen Heilung (elementare Heilsprüche sollten mindestens 2 Chars können) und Seelenmagie wegen Segen und Heldentum und (wenn du im Tempel von Baa in Ironfist Bist) "Fluch entfernen".
Was Elementarmagie angeht, Luftmagie ist wichtig wegen "Magischem Auge". Falls du einen Bogenschützen hast, kann der das aber auch übernehmen, dann kann der Hexer erst mal was anderes machen. Ich empfehle Wasser. Sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Meisterrang ausgebaut werden, schon allein, weil dann "Stadtportal" und "Leuchtfeuer" extrem mächtig sind und man mit "Verzaubern" seine Geldsorgen los ist.
Bei der Selbst-Magie vernachlässige ich normalerweise zuerst mal die Geistesmagie - aber Basisfähigkeit ist trotzdem wichtig, wenns gegen Untote geht brauchst du öfter mal "Furcht verjagen". Körpermagie ist wichtig wegen Heilung (elementare Heilsprüche sollten mindestens 2 Chars können) und Seelenmagie wegen Segen und Heldentum und (wenn du im Tempel von Baa in Ironfist Bist) "Fluch entfernen".
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
- Arthur Dent
- Titan(in)
Am Anfang reicht einer. Wichtig ist, dass es pro Magieart je einen Char gibt, der wenigstens Experte ist.
Falls du z.B. einen Bogenschützen und einen Hexer hast, kann der Bogenschütze erstmal Luftmagie auf Expertenrang trainieren (weil er sowieso damit anfängt) und der Hexer sich auf Feuer und Wasser konzentrieren - vor allem Wasser, wegen Stadtportal, Leuchtfeuer und Verzaubern (siehe eine vorhergehende Post). Erdmagie find ich am Anfang eher unwichtig - erst gegen Drachen und andere starke Gegner ist der "Schwerezauber richtig klasse...
, und natürlich kommt irgendwann die Zeit, da du "Stein zu Fleisch" beherrschen solltest...
Später im Spiel hat es immer Vorteile, zwei Chars mit guten Elementarfähigkeiten zu haben - u.a. gibt es Gegner, die man ohne Elementarmagie nicht kleinkriegt. Und, nicht zu vergessen, wenn dein Hexer versteinert ist, nutzt es dir nix, dass er Erdmagie-Experte ist und "Stein zu Fleisch" beherrscht...
Falls du z.B. einen Bogenschützen und einen Hexer hast, kann der Bogenschütze erstmal Luftmagie auf Expertenrang trainieren (weil er sowieso damit anfängt) und der Hexer sich auf Feuer und Wasser konzentrieren - vor allem Wasser, wegen Stadtportal, Leuchtfeuer und Verzaubern (siehe eine vorhergehende Post). Erdmagie find ich am Anfang eher unwichtig - erst gegen Drachen und andere starke Gegner ist der "Schwerezauber richtig klasse...

Später im Spiel hat es immer Vorteile, zwei Chars mit guten Elementarfähigkeiten zu haben - u.a. gibt es Gegner, die man ohne Elementarmagie nicht kleinkriegt. Und, nicht zu vergessen, wenn dein Hexer versteinert ist, nutzt es dir nix, dass er Erdmagie-Experte ist und "Stein zu Fleisch" beherrscht...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
-
- Goblin
Ich habe mich mittlerweile auf Level 9 hochgeackert *g* für mich ist das schonmal ein bisschen.@Sweety Phoebe.. welche Stufe haben deine Leute so???
Ich bin anfangs eher vor den Monstern weggelaufen anstatt gegen sie zu kämpfen - MMVI war mein Einstieg und somit bin ich noch ziemlich unerfahren.
Mich verwirren die ganzen Fähigkeiten auch noch etwas, aber so langsam blicke ich durch, wo z.B. der Unterschied zwischen den Magien und den Zaubersprüchen liegt.
Im Tempel von Baa in Ironfist hab ich alles durch, bis halt auf dieses Türrätsel wo ich immer wieder umzingelt werde. Ich versuche gleich mal den Tipp mit dem abfeuern (a= Angriff) damit ich auf meinen Fallenentschärfer komme.
Das war grad wohl etwas unverständlich geschrieben, kann man aber nachlesen welchen Hintergrund das hatte in meinem vorherigen Post

Und wie läufts bei dir so?
- luckyjoker
- Ritter/Amazone
wenn ich kurz was einwerfen darf und dem arthur dent wiedersprechen darf .... so wichtig ist erkennen und falle entschärfen nicht! rasten bei ner falle ist da billiger, ich hab erst in der halle des ... falle auf 4 gemacht und dann auf euren rat hin einen einbrecher mitgenommen! und erkennen hat nur einer auf eins weil mir langweilig war! ich seh ja schon beim verkaufen ob was was wert is, und da zahl ich dann was beim händler dafür 
ok ich bin ein dau :9 aber das hab ich schon gelernt!

- Manni_B
- Halbgott
... wenn ich kurz einwerfen darf: Es gibt Fallen, da nützt Rasten nichts, weil du tot bist.luckyjoker hat geschrieben:wenn ich kurz was einwerfen darf und dem arthur dent wiedersprechen darf .... so wichtig ist erkennen und falle entschärfen nicht! rasten bei ner falle ist da billiger, ich hab erst in der halle des ... falle auf 4 gemacht und dann auf euren rat hin einen einbrecher mitgenommen! und erkennen hat nur einer auf eins weil mir langweilig war! ich seh ja schon beim verkaufen ob was was wert is, und da zahl ich dann was beim händler dafür
Sie soll Falle ruhig weiter bis Meister (Stufe 7) ausbauen, denn das ist besser, als für jede gefährliche Truhe erst einen NPC-Spezialisten zu suchen.
- Arthur Dent
- Titan(in)
Ich kann Manni hier nur zustimmen. Außerdem kostet Rasten ne Menge Zeit...
Was Erkennen angeht, ist mir gerade was eingefallen: Man kann die Fähigkeit auch ganz ignorieren und stattdessen einen Gelehrten-NPC anheuern. Der erkennt absolut alles und bringt außerdem noch einen XP-Bonus.
Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob es so einen NPC in MM6 gibt; in MM7 gibt es ihn jedenfalls.
Was Erkennen angeht, ist mir gerade was eingefallen: Man kann die Fähigkeit auch ganz ignorieren und stattdessen einen Gelehrten-NPC anheuern. Der erkennt absolut alles und bringt außerdem noch einen XP-Bonus.
Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob es so einen NPC in MM6 gibt; in MM7 gibt es ihn jedenfalls.
- Manni_B
- Halbgott
Bei der Truhe (Türenrätsel) stellt man sich so hin, dass eine Ecke im Rücken der Helden ist und geht in den Rundenmodus.
Nun drückt man die Taste-B, bis der Held mit Fallen entschärfen aktiv ist. Jetzt öffnet man die Truhe und entnimmt die Gegenstände.
Danach dreht man sich um und rennt in die Ecke, die vorher im Rücken der Truppe war.
Sofort wieder in den Rundenmodus. Jetzt kann man langsam die Skelette und Novizen mit Fernwaffen und Zaubersprüchen erledigen.
Danach rennt man in die gegenüberliegende Ecke und setzt im Rundenmodus den Kampf fort.
Der Rest ist ein Kinderspiel.
Bei der Truhe (Türenrätsel) stellt man sich so hin, dass eine Ecke im Rücken der Helden ist und geht in den Rundenmodus.
Nun drückt man die Taste-B, bis der Held mit Fallen entschärfen aktiv ist. Jetzt öffnet man die Truhe und entnimmt die Gegenstände.
Danach dreht man sich um und rennt in die Ecke, die vorher im Rücken der Truppe war.
Sofort wieder in den Rundenmodus. Jetzt kann man langsam die Skelette und Novizen mit Fernwaffen und Zaubersprüchen erledigen.
Danach rennt man in die gegenüberliegende Ecke und setzt im Rundenmodus den Kampf fort.
Der Rest ist ein Kinderspiel.

- Manni_B
- Halbgott
... den gibt es auch in MM6--->Gelehrter, unbegrenzte Erkennung, 5 % Bonus auf ErfahrungArthur Dent hat geschrieben:Ich kann Manni hier nur zustimmen. Außerdem kostet Rasten ne Menge Zeit...
Hi,
also ich kann mich erinnern, das ich in diesem Tempel vor genau diesem Problem stand (gibts hier auch irgendwo noch ein post zu) Ich hab es so gemacht wie Manni gesagt (geschrieben) hat, mit dem Rücken zur Ecke, im Rundenmodus die Truhe aufgemacht, ab in die Ecke... allerdings hab ich dann soviele Skelette wie möglich erledigt und hab es dann geschafft, zu flüchten. Wenn Du dann wieder in den Tempel reingehst, kannst du die Skelette nach und nach metzeln... so hats bei mir jedenfalls gut geklappt. Im Altarraum bin ich die treppen ganz dicht an der Wand hoch und da sind gar keine Skelette erschienen, also um die bin ich rumgekommen...
Grüssle
Sheala
also ich kann mich erinnern, das ich in diesem Tempel vor genau diesem Problem stand (gibts hier auch irgendwo noch ein post zu) Ich hab es so gemacht wie Manni gesagt (geschrieben) hat, mit dem Rücken zur Ecke, im Rundenmodus die Truhe aufgemacht, ab in die Ecke... allerdings hab ich dann soviele Skelette wie möglich erledigt und hab es dann geschafft, zu flüchten. Wenn Du dann wieder in den Tempel reingehst, kannst du die Skelette nach und nach metzeln... so hats bei mir jedenfalls gut geklappt. Im Altarraum bin ich die treppen ganz dicht an der Wand hoch und da sind gar keine Skelette erschienen, also um die bin ich rumgekommen...
Grüssle
Sheala
carpe noctem
In meinem Wizardry8 Handbuch wird es so angegeben:Manni_B hat geschrieben:... ich kenne das als Neuer-Party-Charakter, aber es gibt auch noch andere Abkürzungen.Nadine26 hat geschrieben:Was heißt NPC ausgesprochen?
Non Player Character
Hier einige weitere Bezeichnungen:
NSC - Nichtspielercharaktere
RPC - Recruitable Player Character
Koni
... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje