Oblivion - technische Fragen und Antworten

Alles rund um den vierten Teil der Elder Scrolls-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

lass mal deinen PC offen oder mach nochmal nen Lüfter rein ;-)

Ich persönlich bevorzuge Temparaturen von ca. 40° im Proc und Mainboard, und habe damit auch kein Problem mit Oblivion ;-)

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Garrett
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 07.04.2006 - 15:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Garrett »

Hi Yaguar,

ich würde auf ein Overheating Deiner GPU tippen.

Grafikchips halten zwar angeblich bis zu 120°C aus, aber das heisst nicht, daß sie vorher nicht schon abschalten.

Mein X850 pro macht schon in der 70°C Region aus.

Seit ich nen guten Grafikkühler nachgerüstet habe läufts super...

Bedenke auch, daß die Gehäusekühlung stimmen muss, was nützt Dir ein guter CPU-Kühler, wenn er das Gehäuse aufheizt und die anderen Komponenteh braten...

Ich hab hier 5 Gehäusekühler...2 vorn 3 hinten...was da manchmal an warmer Luft rauskommt mag man nicht glauben...und ich habe nix übertaktet!

Also versuch mal die Kühlung zu optimieren, das bringt manchmal viel...hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...Gruss Garrett :winken:
Asus A8R32-MVP Deluxe
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
4x Corsair TWINX1024-3200C2 2GB DDR 400
HIS Radeon X1950XTX 512MB
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Im Nvidia-Menü ist doch irgendeine Temperatur vorgegeben, bei der die GPU runtergeregelt wird. Was steht denn da?
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

@Mondkalb 127°C ... ja, °C :P Das kann ja eigentlich nicht... nein, nicht wirklich ^^ aber, es steht da.

Kühler nachrüsten ist ja nicht ganz billig. Die einzige möglichkeit die mir spontan für meine Graka einfällt ist ein Zalman-Lüfter für 27€. Für einen armen Schüler ist das ein schöner Batzen Geld ;) großer Gehäuselüfter hinten ist in Planung, aber das bringts für die Karte nicht so richtig. Könnte einen an die Seite setzen, aber das bedeutet unendliche Fummelei, jedes mal wenn ich das Gehäuse (Chieftec LCX-01B-B-SL Mesh) aufmache ;)

Bei manchen (Mainboard-/ Graka-) Modellen müsste es möglich sein, dieses Autoabschalten zu verhindern. Ohne den Temperatursensor abzuklemmen, versteht sich ;)
Benutzeravatar
Garrett
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 07.04.2006 - 15:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Garrett »

Hi again,

naja die Kostenfrage ist natürlich nicht unerheblich...stimmt. :))

vielleicht probierst Du mal den Tip von sepruecom...einfach mal die Kiste aufmachen...

Was ich mir noch überlegt habe...Du schreibst, Du hast nen neuen CPU-Kühler...was ist denn mit dem Chipsatz?

Der sitzt ja meistens in der Nähe vom Prozessorsockel...hat der ne aktive oder passive kühlung?

Vielleicht wird er auch ein bisschen zu warm?

Fragen über Fragen...hehe

Gruss Garrett
Asus A8R32-MVP Deluxe
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
4x Corsair TWINX1024-3200C2 2GB DDR 400
HIS Radeon X1950XTX 512MB
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

CPU liegt recht zentral, der Kühler kühlt also den RAM mit ... und die RÜCKSEITE der Grafikkarte, weil diese sozusagen "falschrum" hängt ;) Hat von Leadtek eine recht laute Aktivkühlung verpasst bekommen. Ist natürlich um so ärgerlicher dass sie nicht richtig kühlt. Werde nachher den GPU-kühler mal mit einem Wattestäbchen o.ä. säubern.... in der hoffnung dass es etwas bringt.
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

so also wenn das prob auch bei anderen spielen auftritt kann es nur an der Hardware liegen ... und wenn das Temperaturmessgerät 75 °C sagt, dann is das schon sehr hoch (man muss schließlich noch +/- 20 °C Messtoleranz mit einbeziehen)... vielleicht hilft es ja die Karte mal zu "untertakten" ... müsste per software funktionieren ... das Teil dürfte dann ja nicht mehr ganz so heiß werden
Benutzeravatar
seity
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Mi 23.03.2005 - 08:42
Wohnort: Myrtana

Beitrag von seity »

Oder du schraubst du Details runter oder besorgst dir eine Wasserkühlung. :D
In einem Magazin steht man kann es auch an Grafikkarten anbringen.
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

oh ja - man kann. Hast du eine Vorstellung davon, was so eine Wasserkühlung kostet? Da kann ich mir ja gleich ne neue Grafikkarte zulegen ^^
Benutzeravatar
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 14.11.2003 - 21:04
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von youth chaker »

nachteil ist sie kann auslaufen und dan kanns ziemlich "Britzeln" und blitzle schlage :P
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
Benutzeravatar
seity
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Mi 23.03.2005 - 08:42
Wohnort: Myrtana

Beitrag von seity »

EIne Wasserkühlung kostet um die äh... 300 € :D
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Stfu n00bs, echte pros kühlen mit Stickstoff ;-)

(Vor einigen Jahren haben irgendwelche schwedischen Freaks einen 1000-MHz-Prozessor mit Stickstoffkühlung um mehr als das doppelte(!) übertaktet. Allerdings kostete das Kühlsystem bei weitem mehr als die damals schon im Handel befindlichen 2-GHz-Prozessoren :))

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Ja, super Idee sag ich nur :P Ich stell mir jetzt einen Flüssigstickstofftank ins Zimmer ... und den Computer da rein? Wie mach ich dass denn wann ich zb. eine CD einlegen will? An externe Laufwerke möchte ich mich nicht ranwagen, die bleiben dann je ungekühlt ;)

Seid ehrlich: das einzig wahre ist eine Rapsölkühlung ^^
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

...allerding nicht für Hochleistungs-Spiele-PCs, da Rapsöl ein richtig bescheidener Wärmeleiter ist. Rapsöl bringt seine Kühlwirkung erst bei mehreren 100 ° zum tragen - und das ist nicht die Temparatur, die wir haben wollen ;-)

(Der PC, der in einem Aquarium voller Öl schwimmt, ist kein Spiele-PC, das betont der Macher immer wieder. Dazu ist einfach die Wärmeleitfähigkeit des Öls zu schlecht...)

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Hellfire
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 390
Registriert: Do 31.10.2002 - 11:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hellfire »

hi,ich werde mir wohl demnächst einen neuen rechner kaufen.damit ich das game nicht noch mal von vorne anfangen muss,wollte ich mal fragen wo die blöde save datei sich versteckt hat.

danke schon mal,helli
Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Im Verzeichnis \Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves :)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Hellfire
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 390
Registriert: Do 31.10.2002 - 11:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hellfire »

danke :top:
Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

Hi all :)) ,
habe gestern ne FX 5700 Grafikkarte geschenkt bekommen.Vom Arbeiter der vor meiner Tür sein Wekstattauto ausgemistet hat.Lediglich der Lüfter war defekt.Der hatte sich deswegen eine neue gekauft.Anderen Lüfter drauf,und jetzt kann ich wieder Oblivion spielen.Nur habe ich im Moment so gar keine Lust auf Oblivion.Seltsam wo ich es doch erst nicht abwarten konnte.Jedenfalls geht das mit der Karte.Auch Kämpfe waren gut zu spielen.(war nur einer)gruß alaska :winken: :bounce:
Benutzeravatar
seity
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Mi 23.03.2005 - 08:42
Wohnort: Myrtana

Beitrag von seity »

Mir ist es jetzt auch ein bisschen fad, aber wenn ich es mit Gewalt spiele, macht es mir wieder Spaß.
Noch was: DIe FX 5700 ist gerade nicht so gut für Oblivion.
Benutzeravatar
seity
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Mi 23.03.2005 - 08:42
Wohnort: Myrtana

Beitrag von seity »

Ich hab mir eine neue Maus und Tastatur gekauft.
Die Maus hat zwei Zusatztasten und wenn ich bei Oblivion die Tasten programmiere und neusterte, springen die Mausbefehle wieder zurück.:motzen:
Könnt ihr mir helfen dieses Problem zu lösen? ;(
Antworten

Zurück zu „Oblivion - The Elder Scrolls IV“