Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Cheruski Pefil »

Ich hab auch mal ne frage: wie entstehen eig Meeresströme? ?(
Wir hatten des in Erdk. noch nich und auserdem ham wir Erdk. auf Englisch :bad: weshalb man sowieso nix versteht I)
Get up for ur right
for support click here!
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Feuerechse »

Puh, hat glaub ich irgendwas mit den Konvektionsströmen im Erdinneren zutun, aber da können dir die anderen bestimmt mehr dazu sagen (Erdkunde auf Englisch, Ihr armen :D )
Folgt auch ihr dem großen Keks und meldet euch im Forum an: Klick

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Feuerechse hat geschrieben:Puh, hat glaub ich irgendwas mit den Konvektionsströmen im Erdinneren zutun, aber da können dir die anderen bestimmt mehr dazu sagen (Erdkunde auf Englisch, Ihr armen :D )
Stimmt :D wenn man was auf Deutsch sagt: Don`t speak German only english oder : speak english please
Zuletzt geändert von Cheruski Pefil am Di 02.05.2006 - 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Get up for ur right
for support click here!
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in

@Mondkalb: Danke werd mal recherchieren
Get up for ur right
for support click here!
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Feuerechse »

Cheruski Pefil hat geschrieben: Stimmt :D wenn man was auf Deutsch sagt: Don`t speak German only english oder : speak english please
Wie heißt die Schule auf die du gehst? Zwischen der und mir wird ab jetzt ein riesiger Sicherheitsabstand sein :))

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Max Planck Gymnasium da bekommste Geschichte, Erdkunde und Bio auf Eglisch
Get up for ur right
for support click here!
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Cheruski Pefil hat geschrieben:Max Planck Gymnasium da bekommste Geschichte, Erdkunde und Bio auf Eglisch
Oje... das bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage:
Es gibt ja Anglizismen. Klar. I) Gibt es das ganze auch anders herum ? Also deutsche Wörter welche "verenglischt" sind. Wäre ja mal nur gerecht. ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
stellabea
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von stellabea »

jou

*kindergarden* zum beispiel :))

gruß, stella
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Die Engländer sagen z. B. auch Glockenspiel, Besserwisser und Zeitgeist. Ich meine Doppelganger und Poltergeist könnte man da auch nennen.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Gibts es, Castore.

z.B Angst (nicht allgemein, sondern spezieller als Existenzangst zu verstehen), Kindergarten, Doppelgänger/Doppelganger?, Doppelkopf, Blitzkrieg. Gibt wahrscheinlich noch einige mehr davon. Vielleicht findet man ja irgendwo eine Liste.

Desweiteren hab ich vor einiger Zeit gehört, dass sich medizinische Begriffe aus dem deutschen auch international durchsetzen, also zumindest in der Fachsprache.

Edit: War ich wohl ein kleines bisschen zu langsam. I) Dafür ist mir gerade noch Götterdämmerung eingefallen. :)

Edit 2: Wikipedia hilft wie fast immer. Allerdings sind auf dieser Liste anscheinend auch viele Wörter erwähnt, die nur in Einzelfällen Verwendung im Englischen gefunden haben. Wären sie wirklich im Sprachgebrauch integriert, hätte man ihnen ihnen wohl die Umlaute weggenommen. Die "ß" fehlen aber wirklich. Wirkt hatl ein bisschen seltsam wenn aus "groß" "gross" (=grob, brutto) wird. :)
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

besonders viele deutsche wörter findet man im englischen, die mit krieg oder waffen zu tun haben und auch viele aus dem wissenschaftlichen bereich...z.b. "Bremsstrahlung"
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Auch im Russischen gibt es viele Wörter, die aus dem Deutschen entlehnt wurden.

Bei der Diskussion um Lehnwörter darf man auch nicht vergessen, dass z. B. im Deutschen viele Wörter etwa aus dem Lateinischen übernommen worden sind, die uns heute "urdeutsch" vorkommen. Das bekannteste dürfte wohl "Fenster" sein, von lateinisch "fenestra". Die Liste ist erstaunlich lang: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Latinismen bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lehnwort
Auch die französische Sprache hat ihre Spuren hinterlassen (Balkon, Tante, Tasse usw.).
Zuletzt geändert von Mondkalb am Mi 03.05.2006 - 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Wie entsteht eine Spinnenphobie und wie ist sie zu erklären?
In diesem Zusammenhang habe ich zwar schon mal gehört, dass das mitunter durch ein schlimmes Kindheitserlebnis ausgelöst werden kann, allerdings ist es für mich dennoch nicht verständlich. Es ist ja bekannt, dass eine gemeine Vogelspinne durch einen Biss kein tödlich wirkendes Gift überträgt, sondern einfach nur Schmerzen, die mit den Schmerzen bei einer Schnittwunde vergleichbar sind. Demnach dürfte sich doch kein Mensch übertrieben vor diesen Kreaturen fürchten (ich bilde eine Ausnahme, ich habe nämlich wirklich Angst vor Spinnen ;) ).
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Ich hab mal unter Google nachgeguckt....da stehn mehrere erklärungen: einmal das schlimme Kindererlebnis oder eine andere erklärung: Kinder verbinden mit einer spinne Dunkelheit, Nacht und Angst
Get up for ur right
for support click here!
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Aber wenn man erwachsen wird, müsste man diese Angst überwinden können. Dennoch gibt es Menschen, die sich sehr vor Spinnen fürchten.
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Naja meine erklärung: die Angst vor Spinnen hat sich schon so weit eingeprägt dasses dann nich weg geht wenn man Älter wird
Get up for ur right
for support click here!
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Feuerechse »

Spinnenphobie, hatte ich auch mal aber seit etwa 2 Jahren überwunden. Und die Phobie ist wohl bei mir auf ein schweres Kindheitserlebnis zurückzuführen. Als wir (Ich und meine Eltern)nämlich auf den weg in den Urlaub nach Ostfrießland in einem Hotel übernachtet haben, hat sich des Nachts ein etwa tellergroßer Weberknecht von der Decke auf mein Bett geseilt und sich langsam in Richtung meines Kopfes bewegt (und da war ich 7, hab die Angst, wie oben geschrieben seit etwa 2 Jahren überwunden)

@Cheruski Pefil
Auch noch Geschichte und Bio auf Englisch? Da habs ich ja auf meiner Realschule leicht, wir haben nur Englisch auf Englisch (Und ihr nicht, wie gemein :lol3: )

Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Aber wenn man erwachsen wird, müsste man diese Angst überwinden können. Dennoch gibt es Menschen, die sich sehr vor Spinnen fürchten.
Naja, ich kann auf Spinnen auch verzichten....ich fürchte mich nicht wirklich, aber ich find sie ein bisschen schaurig, wie sie immer so umherkrabbeln.. und im meinem Bett haben sie überhaupt nichts zu suchen!!! Gleichzeitig find ich aber auch, dass sie sehr interessante Tiere sind und auf ihre Art doch auch wieder elegant. Also ich schau mir schon gern Dokus über sie an :D

Also denke ich, ich werde auch mein lebenlang etwas "nervös" werden, wenn ich in meinen eigenen vier Wänden über eine Spinne stolper und diese Reaktion werd ich wohl auch nicht los werden und so, und wahrscheinlich noch schlimmer, wird es eben auch denjenigen gehen, die wirklich Angst vor Spinnen haben... (außer sie stellen sich bewusst ihrer Angst und bekämpfen sie)
Terra nobis levis sit !
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

wenn wir schon bei Kleintieren sind, hat jemand eine Erklärung, warum Elefanten angst vor Mäusen haben, oder ist das nur Mythos?

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“