Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Mythos.

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

jdoge hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn wir schon bei Kleintieren sind, hat jemand eine Erklärung, warum Elefanten angst vor Mäusen haben, oder ist das nur Mythos?

Viele Grüße
JD 8)
Sehen sich Elefanten und Mäuse überhaupt in freier Wildbahn? (sagt man das so? KA, ich habs nicht so mit Tieren und Natur :) )
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Ich glaub vor Massen von weißen Mäusen hat jeder Angst, und ja ich glaube es ist nur ein Mythos. Und ja, Mäuse gibts überall.
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Sehen sich Elefanten und Mäuse überhaupt in freier Wildbahn? (sagt man das so? KA, ich habs nicht so mit Tieren und Natur :) )
Bin mir nicht sicher ob Elefanten Mäuse in freier Wildbahn überhaupt registrieren, aber eins weis ich: Der normale Mitteleuropäer hat so gut wie keine Chance in der Natur einer Vogelspinne zu begegnen :))

Im übrigen denke ich das eine Spinnenphobie konditioniert ist, wahrscheinlich hat Deine Mutter hysterisch reagiert als sie den überdimesionalen Weberknecht auf Deiner Bettdecke gesehen hat - welch Mutter täte das nicht? ;)

Will sagen wir lernen von unseren Mitmenschen vor was wir Angst haben müssen und vor was nicht :)
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

Argh hat geschrieben:
Im übrigen denke ich das eine Spinnenphobie konditioniert ist, wahrscheinlich hat Deine Mutter hysterisch reagiert als sie den überdimesionalen Weberknecht auf Deiner Bettdecke gesehen hat - welch Mutter täte das nicht? ;)

Will sagen wir lernen von unseren Mitmenschen vor was wir Angst haben müssen und vor was nicht :)
Na ja, aber warum reagiert die Mutter hysterisch? Irgendwo nimmt die Phobie ja ihren Anfang.

Ich habe mal einen interessanten Beitrag gehört, in dem ein Wissenschaftler die These vertrat, es läge an den acht Beinen der Spinne und der damit verbundenen anderen Fortbewegungsweise.
Das ist einfach das doppelte an Gliedmaßen, was der Mensch von sich und Säugetieren, Reptilien und Vögeln kennt. Ungewohnt und damit bedrohlich.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich denke, dass es das Aussehen einer Spinne ist, welche uns vielleicht an irgendwelche (mystischen ?) Ungeheuer erinnert.
Dazu kommt dann noch die mediale Beeinträchtigung, man denke an schlechte Naturdokus oder Horrorfilme wo überdimensionale Spinnen über den Bildschirm flackern.
Eine Studie hat übrigens bewiesen, dass jeder Europäer jährlich drei Spinnen im Schlaf verschluckt. Die kleinen Biester kommen herangekrochen und wollen vom Speichel trinken und *ZACK*, sind sie schon eingesogen. Das kann bei einem Elefanten nicht passieren....deswegen haben wir selten eine Elefantophobie. Ein Elefant wiederum könnte eine Maus im Schlaf einsaugen, was wiederrum die Angst vor Mäusen erklären könnte..... Eine erstaunliche Gemeinsamkeit und eventueller Phobie-Ursprung :silly:
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Sowas gerade beim Kaffee zu hören ist *hust* hilfreich. :D Ich denke diese Angst ist älter als entsprechende B-Movies aka Tarantulla. Ich meine auch es hat mit dem bedrohlichen Aussehen zu tun und den vielen Beinen. Zudem warnen uns ja unsere Eltern schon im frühsten Kindesalter vor Gefahren wie Steckdosen, Insekten .... Dadurch können meines Erachtens auch Phobien anerzogen, antrainiert etc... werden.

Ein Insekt ist im Verhältnis zu mir lächerlich klein und ich habe trotzdem panische Angst vor ihnen. Ob das nur an meiner Allergie liegt?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

also wenn uns die 8 Beine von Spinnen nervös machen, was ist dann mit Tausendfüßlern ^^ ach ja ich hab nichts gegen normale Spinnen, die fressen immerhin die Insekten auf, nur die exotischen, die man in Dokus sieht, lassen auch bei mir manchmal Gänsehaut entstehen
Czecht
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Czecht »

Niemand hat geschrieben:Ohne Geruch , kein Geschmack --> kein Geschmack, kei Gnus.. :D
Da kann man sein Vressen nicht geniesen...Wahre doof! :bad:
setzen 6
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Der ist aus der Ukraine, der kann das nicht besser...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.

Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

@ Castore.. na da macht ja das schlafen gleich doppelt freude...
wenn ich nur dran denke, wird mir schlecht...
*grusel
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Nadine26 hat geschrieben:@ Castore.. na da macht ja das schlafen gleich doppelt freude...
*grusel
Hast du etwa auch Angst vor Spinnen? Wenn ja, wir haben grad erkannt, dass diese Angst eigentlich völlig unbegründet ist. Menschen sind mächtiger als Spinnen. Man braucht nur auf sie zu treten und schon sind sie tot.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Na ja, diese Laserspinnen von Doom... Ein riesen Hirn mit 8 mechanischen Beinen, verschiesst Energiemunition... ein Horror...

Gruss, sepruecom

jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
Nadine26 hat geschrieben:@ Castore.. na da macht ja das schlafen gleich doppelt freude...
*grusel
du solltest das von der praktischen Seite sehen, kostenlose und mühelose Ernährung. ;) :D :wuerg:

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

baah *schlecht wird...

das mitm drauftreten is ja schon ma nich schlecht (wobei ich mich da schon ganz schön überwinden mus).. aber wenn sie oben in der Ecke hängt isses schlecht mitm drauftreten...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
Nadine26 hat geschrieben:baah *schlecht wird...

das mitm drauftreten is ja schon ma nich schlecht (wobei ich mich da schon ganz schön überwinden mus).. aber wenn sie oben in der Ecke hängt isses schlecht mitm drauftreten...
das ist wohl wahr, aber da helfen sicherlich dicke Handschuhe eine Dose Deodorant und ein Feuerzeug weiter. ;) :D

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

jdoge hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nadine26 hat geschrieben:baah *schlecht wird...

das ist wohl wahr, aber da helfen sicherlich dicke Handschuhe eine Dose Deodorant und ein Feuerzeug weiter. ;) :D

Viele Grüße
JD 8)
man sollte allerdings aufpassen, dass man Wohnung/Haus nicht mitabfackelt
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... was habt ihr gegen Spinnen?

Es sind doch niedliche Tiere und nützliche Hausbewohner. Sie fressen doch das Ungeziefer, wie Silberfische, Schaben, Fliegen usw. auf. Sie begleiten den Menschen schon seit Millionen von Jahren, gehören eigentlich damit schon zur Familie.

Oder etwa nicht? :unschuldig:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Das mit dem Drauftreten war nicht ernstgemeint. Solange sie keinen Schaden anrichten, sollte man ihnen auch nichts antun. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass wir auf Spinnen wesentlich bedrohlicher wirken, als sie auf uns.
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

also meine Schwester hat ne Menge gegen Spinnen, sie tritt auf die armen Tierchen drauf ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“