Genau das meinte ich mit der offiziellen Kleiderordnung.sepruecom hat geschrieben:Oh doch, es ist nur nicht Vorschrift...
Mit Burka in die Schule - Was meint ihr?
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- stone
- König(in)

Zum Thema Kleidferordnung/Schuluniform habe ich vor einer Weile mal einen Bericht gesehen, in dem eine Schule vorgestellt wurde, auf der man sich - im wesentlich glaube ich schülerseitig - auf eine gewisse Kleiderordnung festgelegt hat. Dabei wurde ein gewisser Rahmen abgesteckt, in dem die Schüler noch ein wenig Auswahl hatten, was sie anziehen und was nicht. Wie genau das organisiert war, hab ich leider vergessen.
Effekt davon war jedenfalls, dass der Markenzwang und besondere Extreme in der Kleidung nicht mehr auftraten. So etwas wie diese Burka wäre in diesem Fall auch nicht Teil des Rahmens gewesen und somit unzulässig. Man bezeichnete die Erfahrungen, die man mit diesem Modell machte durchweg als gut ... und nach der Schulzeit war es ohnehin allen freigestellt, was sie machten, es geht ja immer nur um die Schulzeit.
Ich selbst halte die Burka an der Schule auch nicht für sinnvoll bzw. stimme mit dem Schulleiter überein, dass es richtig ist das zu unterbinden. Ich denke auch nicht, dass ein Land jede Andersartigkeit von Einwanderern als gegeben hinnehmen muss, sondern, dass man ein gewisses Mass an Anpassung erwarten kann. Wenn ich nicht bereit bin, mich irgendwo den vorherrschenden Bedingungen anzupassen, halte ich es für falsch dort leben zu wollen. Wenn ich nur eine Art zu leben für richtig halte und nicht damit umgehen kann, dass sie dort wo ich zu leben gedenke nicht akzeptiert wird, bin ich fehl am Platze und sollte mich dort niederlassen, wo diese Lebensweise besser ankommt.
Nicht dass man mich falsch versteht, ich erwarte nicht, dass jeder seine von den hiesigen Sitten abweichenden Gebräuche völlig ablegt, aber sie sollten so praktiziert werden, dass sie nicht die "Ureinwohner" beeinträchtigen.
Effekt davon war jedenfalls, dass der Markenzwang und besondere Extreme in der Kleidung nicht mehr auftraten. So etwas wie diese Burka wäre in diesem Fall auch nicht Teil des Rahmens gewesen und somit unzulässig. Man bezeichnete die Erfahrungen, die man mit diesem Modell machte durchweg als gut ... und nach der Schulzeit war es ohnehin allen freigestellt, was sie machten, es geht ja immer nur um die Schulzeit.
Ich selbst halte die Burka an der Schule auch nicht für sinnvoll bzw. stimme mit dem Schulleiter überein, dass es richtig ist das zu unterbinden. Ich denke auch nicht, dass ein Land jede Andersartigkeit von Einwanderern als gegeben hinnehmen muss, sondern, dass man ein gewisses Mass an Anpassung erwarten kann. Wenn ich nicht bereit bin, mich irgendwo den vorherrschenden Bedingungen anzupassen, halte ich es für falsch dort leben zu wollen. Wenn ich nur eine Art zu leben für richtig halte und nicht damit umgehen kann, dass sie dort wo ich zu leben gedenke nicht akzeptiert wird, bin ich fehl am Platze und sollte mich dort niederlassen, wo diese Lebensweise besser ankommt.
Nicht dass man mich falsch versteht, ich erwarte nicht, dass jeder seine von den hiesigen Sitten abweichenden Gebräuche völlig ablegt, aber sie sollten so praktiziert werden, dass sie nicht die "Ureinwohner" beeinträchtigen.
Breuna-Level:

Dazu gehört übrigens auch, dass ich in Ländern wie Iran etc. mit einem Kopftuch rumlaufen würde, wenn ich dort unbedingt hinwollte. Die Sitten sind dort so und so lange sie respektieren, dass ich auch dort keine Burka anziehen würde, würde ich respektieren, dass dort Kopftücher und lange Hosen für Frauen angemessen sind.stone hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass ein Land jede Andersartigkeit von Einwanderern als gegeben hinnehmen muss, sondern, dass man ein gewisses Mass an Anpassung erwarten kann.
Breuna-Counter

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."

- luckyjoker
- Ritter/Amazone

- Ritter/Amazone

- Administrator

Interessant, müssen wir uns alle jetzt vermummen ????luckyjoker hat geschrieben:außerdem gilt ein vermummungsgebot!
Ich bin zwar für Religionsfreiheit und wenn die Frauen der Meinung sind, eine Burka tragen zu wollen, dann ist das auch ok. Aber dann müssen sie auch die Konsequenzen tragen: keine Schule, kein Autofahren etc.
Frank-Andre
nun aber haben wir nicht im grundgesetz ein recht auf bildung?Thies hat geschrieben:Interessant, müssen wir uns alle jetzt vermummen ????luckyjoker hat geschrieben:außerdem gilt ein vermummungsgebot!
Ich bin zwar für Religionsfreiheit und wenn die Frauen der Meinung sind, eine Burka tragen zu wollen, dann ist das auch ok. Aber dann müssen sie auch die Konsequenzen tragen: keine Schule, kein Autofahren etc.
Frank-Andre
ich versteh nicht wieso die nicht mit burka in die chule dürfen!
Gut sie führen an dass kein Unterricht mehr möglich war weil alle nur über die geredet haben, aber ist da nicht der richtigere ansatz die Lästere zu Toleranz zu erziehen?
Ich mein ich könnt ja theoretisch auch in Johnny Weismüller Gedächtnisklamotten in die Schule gehn, da wäre das gerede bestimtm auch groß, aber ich bezweifle dass man mich von der schule suspendieren würde
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."

Sicher, aber ich glaube er meinte damit, wenn sie schon ihre Religion ausüben und die Burka tragen wollen, dann sollen sie auch ihre GANZE Religion ausüben und das bedeutet im Normalfall halt keine Schulbildung.Rezeguet hat geschrieben: nun aber haben wir nicht im grundgesetz ein recht auf bildung?
- hafensaenger
- Erzengel

Es gibt bei uns eine Menge Dinge, Regeln, Verordnungen etc.. die sich mehr oder minder beissen. Und wenn man das alles kombiniert dürfen unsere "Gäste" alles aber sonst nichts.
Kurz: Sie müssen sich halt in einem gewissen Maße anpassen ob es ihnen gefällt oder nicht.
Kurz: Sie müssen sich halt in einem gewissen Maße anpassen ob es ihnen gefällt oder nicht.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Manni_B
- Halbgott

... ausserdem ist die Burka doch ein gefundenes Fressen für Terroristen. Wer weiß schon, wer unter dieser Verkleidung steckt?
Ihr solltet mal in die arabischen Länder fahren und dort westliche Sitten und Gebräuche (z. B. auch die Religions- und Meinungsfreiheit) praktizieren wollen (damit meine ich nicht die Touristen-Zentren).
Ihr würdet gar nicht so schnell gucken können, wie ihr im Knast landet, wenn euch nicht vorher schon der Mob gesteinigt hat.
Ihr solltet mal in die arabischen Länder fahren und dort westliche Sitten und Gebräuche (z. B. auch die Religions- und Meinungsfreiheit) praktizieren wollen (damit meine ich nicht die Touristen-Zentren).
Ihr würdet gar nicht so schnell gucken können, wie ihr im Knast landet, wenn euch nicht vorher schon der Mob gesteinigt hat.
- luckyjoker
- Ritter/Amazone

Thies hat geschrieben:Interessant, müssen wir uns alle jetzt vermummen ????luckyjoker hat geschrieben:außerdem gilt ein vermummungsgebot!
Frank-Andre
hehehehe, lacht ... keckernd lacht.
hab ich das echt geschrieben? oh mann! und nur einer dems auffällt!
Das war ein alter Trick männlicher, westlicher Journalisten, die in Afghanistan zu Zeiten der Taliban Recherchen durchführen wollten. Die haben sich einfach als Frau getarnt, indem sie eine Burka angezogen hatten.Manni_B hat geschrieben:... ausserdem ist die Burka doch ein gefundenes Fressen für Terroristen. Wer weiß schon, wer unter dieser Verkleidung steckt?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Also ich muss sagen, Thies' Argument hat mich da schwer beeindruckt und ich kann mich dem nicht entziehen. Wer ein Recht auf Bildung haben will, der muss auch die sonstigen Gepflogenheiten des Landes, in dem er oder sie sich aufhält, respektieren.Rezeguet hat geschrieben:nun aber haben wir nicht im grundgesetz ein recht auf bildung?
<snip>
Ich mein ich könnt ja theoretisch auch in Johnny Weismüller Gedächtnisklamotten in die Schule gehn, da wäre das gerede bestimtm auch groß, aber ich bezweifle dass man mich von der schule suspendieren würde
Und ich glaube schon, dass du im Lendenschurz zum Direktor geschickt worden wärst.
Breuna-Counter

- Shagrath
- Erzdruide/in

Da gehts um die Trennung von Kirche und Staat, in manchen Ländern ein Grundsatz der Demokratie. Slebst in der Türkei ist das tragen von Kopftüchern in Schulen nicht erlaubt. Mitunter ein Grund warum konservative Moslems ihre Kinder in Deutschland in die Schule schicken.Rezeguet hat geschrieben:nun aber haben wir nicht im grundgesetz ein recht auf bildung?
Gut sie führen an dass kein Unterricht mehr möglich war weil alle nur über die geredet haben, aber ist da nicht der richtigere ansatz die Lästere zu Toleranz zu erziehen?
- Cheruski Pefil
- Grossdruide/in

Ich find das es nich sein kann das sie hier, in Deutschland, mehr dürfen als im eigenen Land,mir kommt es so vor als müsste man probieren wie weit man provozieren kann . 
Get up for ur right
for support click here!
for support click here!
Hallo zusammen,
der Vater eines Freundes meines Vater ist Imam in Antalia, seine Schweigertochter und Enkeltöchter haben hier in Deutschland keine Kopftücher getragen. Ich habe damals nachgefragt und er sagte, das Muslime die in anderen Kulturen leben sich diesen anpassen sollen.
In Punkto Kleiderordnung an Schulen bin ich der Meinung, das eine Schuluniform (vielleicht Jeans/T-Shirt/Puli/Rock) viele Porbleme lösen kann.
Viele Grüße
JD
der Vater eines Freundes meines Vater ist Imam in Antalia, seine Schweigertochter und Enkeltöchter haben hier in Deutschland keine Kopftücher getragen. Ich habe damals nachgefragt und er sagte, das Muslime die in anderen Kulturen leben sich diesen anpassen sollen.
In Punkto Kleiderordnung an Schulen bin ich der Meinung, das eine Schuluniform (vielleicht Jeans/T-Shirt/Puli/Rock) viele Porbleme lösen kann.
Viele Grüße
JD
Aus einem ähnlichen Grund wurde ich mal aus dem Religionsunterricht geworfen...Castore hat geschrieben:Schaut euch doch manche Schüler an, die mit Cannibal Corpse-Shirts zur Schule kommen, Thors Hammer tragen und sich die Fingernägel schwarz färben. Da kann der Lehrer zwar das Gesicht sehen, aber der schönste Anblick ist das wohl auch nicht.
Hab das auch akzeptiert und bin der Meinung, dass sämtliche religiösen Symbole an Schulen nix zu suchen haben.
Die können ja noch der Schule ihre Kreuze usw. anziehen und in die Kirche, Moschee, auf en Friedhof oder sonstwohin gehen
Ich habe gesprochen
Czecht
Hallo!
Hier ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.islam.de/5330.php
Der Artikel ist bei www.islam.de nachzulesen.
Askari 
Hier ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.islam.de/5330.php
Der Artikel ist bei www.islam.de nachzulesen.