Ravenloft

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Antworten
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Ravenloft

Beitrag von Saeru »

Beim Stöbern in meiner Bibliothek habe ich in einer alten Ausgabe der PowerPlay (4/94) einen Bericht über ein kommendes Rollenspiel für den PC gelesen. Name des Spiels: Ravenloft. Bislang sagte mir dieser Name absolut gar nichts. Bei weiteren Recherchen im Netz fand ich dann verschiedene Bücher mit diesem Titel. Auch bei einer Rezension zum PC-Spiel stand geschrieben, dass man den eigenen Spielspass verbessern kann, wenn man vorher einige der Bücher gelesen hätte, und so die Handlung besser nachvollziehen könnte. Jetzt habe ich mehrere Bücher gesehen, allesamt auch schon älter und nicht mehr im regulären Handel. Z.B. diese hier:

[center]Bild
[/center]

Meine Fragen dazu:

1.) Sind die Bücher empfehlenswert ? Hier im Forum hatte Conquistadore in einem 4 Jahre alten Beitrag schonmal zumindest 2 der Bücher empfohlen, sofern frage ich mal nach einer aktuellen Meinung zu den Titeln.

2.) Wie steht es mit der Sprache ? Ich habe gesehen, dass (zumindest einige) Bücher auch übersetzt wurden. Sind die Übersetzungen gelungen, oder sollte man doch besser beim englischen Original bleiben ?

3.) Gibt es da eine Reihenfolge, in der man die Bücher lesen sollte ? Das sind ja recht viele (auf dem Bild alleine schon 21 Stück) , und noch dazu geschrieben von verschiedenen Autoren.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Amra
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Amra »

Besser spät als nie :D

Also ich persönlich habe 6 "Ravenloft"-Bücher gelesen: "Schloß der Vampire", "Ritter der schwarzen Rose", "Reigen der Toten", "Die Stunde der Wölfe", "Der Hort des Bösen" und "Die Maske des Teufels" und kann sie alle einfach nur empfehlen.
Bis auf die ersten beiden Bände ist die Reihenfolge egal. Die ersten beiden sind zwar auch eher eigenständige Geschichten, allerdings kommt in beiden der untote Graf Strahd vor.
Bevor ich auf die Bücher aufmerksam geworden, hab ich übrigens "Ravenloft 2: Stone Prophet" gespielt. Aber das nur so nebenbei :D
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Besten Dank für diese Einschätzung. In gewisser Weise kommt sie etwas zu spät, da ich vor 3 Tagen in Amerika ein Paket mit 21 Büchern dieser Serie gekauft habe, und die dann hoffentlich auch bald hier geliefert bekomme. Aber dann kann ich mich ja jetzt noch mehr drauf freuen, dass ich da etwas Gutes bekommen werde. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“