Fragestunde
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Argh
- Drache

Abhängig ist der Oberbegriff - man kann das Wort "süchtig" immer durch das Wort "abhängig" ersetzen umgekehrt geht das nichtNiemand hat geschrieben:Gibt es `nen Unteschied zwischen "Abhaengig" u. "Suechtig"???
Du bis vielleicht finanziell von Deinem Vater abhängig, süchtig bist Du nach ihm sicher nicht
- Cheruski Pefil
- Grossdruide/in

- Titan(in)

- Manni_B
- Halbgott

(Krise)Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:So, noch eine Frage:
was heisst "kriselig"? (Ich weiss nicht einmal, ob das Wort so geschrieben wird)
in der Ehe kriselt es
die Ehe ist kriselig
sie haben ein kriseliges Verhältnis
...oder meinst du vielleicht griselig, grieselig?
(Grieß, Gries)
wenn man nicht aufpasst, wird die Soße sehr körnig und grieselig
ein Klack und anschließend wurde das Display grieselig, so wie Schnee auf einem Fernsehbildschirm
der Grießbrei
der Griesgram
- Magnus Ver Magnussen
- Titan(in)

Ähm... eigentlich müsste es kriselig sein, aber deine erste Erklärung würde nicht passen. Das Wort habe ich vor Jahren mal in einem Werbespot gehört. Ich kann das aber leider nicht mehr einordnen. Waschmittel oder Taschentücher? Jedenfalls wurde eine Frau zum angepriesenen Produkt ausgefragt und die meinte dann "Das ist nicht kriselig." oder so... Ich kann mich an den Spot nicht mehr gut erinnern, weiss aber, dass kurz darauf eine Zeitlang das Wort als das bescheurteste, das jemals benutzt wurde gewählt ward.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
- hafensaenger
- Erzengel

Bei uns in OWL verwendet man den Begriff etwas anders. Da heißt es "krisselig". Damit mein man (bei uns) ein zumeist unscharfes bis gar nicht vorhandenes TV-Bild. Die "Krissels" sind dann oft die schwarz-weissen Schneeflocken aufm TV wenn gar nix mehr geht und man vor lauter guter Laune das Dingen aus dem Fenster kicken möchte.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Castore
- Der ewig suchende Moderator

Krisselig werden bei uns auch Speisen genannt wie beispielsweise Pudding, der etwas klumpig geworden ist etc....
Aber kriselig würde ich auch am ehesten so sehen, wie Manni sagt, auch wenn ich den Ausdruck so nicht kenne.
Aber kriselig würde ich auch am ehesten so sehen, wie Manni sagt, auch wenn ich den Ausdruck so nicht kenne.
Bye
Cast
re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cast
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
- hafensaenger
- Erzengel

- Drache

War diese Woche Thema der "Kleinen Anfrage" in der wdr5 Sendung Leonardo
Guck mal hier: http://www.wdr5.de/service/service_klei ... 26394.phtm
War diese Woche Thema der "Kleinen Anfrage" in der wdr5 Sendung Leonardo
Guck mal hier: http://www.wdr5.de/service/service_klei ... 26394.phtm
lDie Reihenfolge der Buchstaben orientierte sich am nahe liegendsten Ordnungsprinzip: den jeweiligen Lauten. Vereinfacht gesagt galten zwei Prinzipien. Erstens: Lautfamilien wie Verschluss- oder Reibelaute werden zusammen gruppiert, so ähnlich wie man es aus den Aussprachetabellen von modernen Sprachlehrbüchern kennt. Und zweitens: Im Alphabet sollen die Buchstaben direkt hintereinander stehen, die im Mundraum möglichst weit voneinander entfernt ausgesprochen werden.
- Argh
- Drache

Vernünftige Musiker tragen einen Gehörschutz, das sind Othoplastiken google mal danach. Die für Musiker haben eine charakteristische Dämpfungskurve, die über den gesamten Frequenzgang den Schalldruck gleichmässig herabsetzenhafensaenger hat geschrieben:Warum trägt ein Orchester keinen Gehörschutz, obwohl es doch locker die Norm überschreitet, die vorschreibt, dass man am Arbeitsplatz Gehörschutz tragen muss?
Die Teile sind tansparent oder fleischfarben und werden individuell angepasst, in dem mit Silikon ein Abdruck des äusseren Gehörgangs gemacht wird
Jede Sprach hat wohl ihre Dialekte..Deutsch, sowie Ukreinisch hat auch welche, glaub ich..Welche???
Hab schon vom Schwaebisch gehoert..Echt lustig..
Welche Dialekte gibt es bei euch??
Koennt ihr auch paar lustige Woerter davon nennen..?
Bei uns werden in einigen Dialekten sogar Deutsche woerter benuzt..
Hab schon vom Schwaebisch gehoert..Echt lustig..
Welche Dialekte gibt es bei euch??
Koennt ihr auch paar lustige Woerter davon nennen..?
Bei uns werden in einigen Dialekten sogar Deutsche woerter benuzt..
hi!
Wisst ihr dieses Spiel " Pinball' ( ein Standartgame bei windows XP)
Das hat mir mein Virus gefressen..
Koennt ihr mir ein Link oder sowas geben damit ich`s downloaden kann..ok?
Wieviel Mb hat dieses kleine Spiel???
Wenn es euch nichts ausmacht koennt ihr es mir sogar auf mein fennek91@mail.ru schicken, downladen waehre besser.
Wisst ihr dieses Spiel " Pinball' ( ein Standartgame bei windows XP)
Das hat mir mein Virus gefressen..
Koennt ihr mir ein Link oder sowas geben damit ich`s downloaden kann..ok?
Wieviel Mb hat dieses kleine Spiel???
Wenn es euch nichts ausmacht koennt ihr es mir sogar auf mein fennek91@mail.ru schicken, downladen waehre besser.