Frust pur

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Frust pur

Beitrag von Nadine26 »

Kann ich ma Frust ablassen???
und vielleicht auch n tollen Ratschlag von nem Mod hier bekommen...

Also ich bin Mod in einem anderen Forum.. und mit mir noch jemand anderes. Nun ist es so, dass wir uns seit geraumer Zeit nicht verstehen.. naja eigentlich überhaupt nicht.
Alles fing damit an, dass der andere Mod immer fein die Mitglieder kritisierte (was ja nich schlimm is, manchma muss man das halt), naja jedenfalls hat er auch mal welche abbekommen und ziemlich schlecht darauf reagiert. Aber die Kritik war berechtigt. Nun ja, ich bin ja eigentlich auch der Meinung, Mods sollten schon irgendwie zusammenhalten und sich den Rücken decken. Aber wie er sich da verhalten hatte, war unter aller Sau und das hab ich ihm auch gesagt.
Seitdem reden wir nun nicht mehr miteinander. Ich bin ihm ja so doll in den Rücken gefallen und das hätt ich nich tun dürfen usw. Aber was hätte ich tun solln?? Ihm Recht geben und er darf sich weiterhin soo aufführen.. neenee
Nun ja nun ist mittlerweile absolute Funkstille und durch sein Verhalten vergraulte er langsam die Mitglieder. Es ist zwar noch keiner ausgetreten, aber ein Mitglied kommt wegen ihm und sein Verhalten nur noch ganz selten. Und es gibt noch einige andere, die mit ihm und sein Verhalten nich klar kommen und nicht mehr so oft reinschauen. Naja ich hin und her überlegt was ich machen sollte. Da sein Verhalten nun aber nich mehr mir gegenüber so war, sondern auch den Mitgliedern, hatte ich Angst, sie würden vielleicht austreten und benachrichtigte unseren Admin. Meine Beschwerde war wohl nicht die einzige, es gab noch andere.
Naja jetz isses so, dass wir doch sehr starke Differenzen haben und der andere Mod meine Nachrichten ignoriert. Er würde sie erst zur Kenntnis nehmen, wenn ich ihm sage, er hätte Recht und er is der Mittelpunkt der Erde und er allein is ja der Held der Nation.. Aber selbst wenn ich ihm Recht geben würde, würde er es nie erfahren, denn er ignoriert und löscht meine PM´s. Er will die Differenzen beilegen, ignoriert aber meine Nachrichten. Da frag ich mich doch allen ernstes wie das gehen soll??? Und er hält sich für sooo erwachsen. Boah.. sein Hochmut kotzt mich mittlerweile so an, dass ich auch schon überlegt hab, meine Modrechte abzugeben. Aber das kann ich den anderen nicht antun. Dann wären sie ihm ganz ausgeliefert, momentan bin ich die einzige, die ihm die Stirn bietet.
Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich da machen soll... teilweise wurde es ja witzig und ich konnt einfach nur drüber lachen. Aber mittlerweile ist sein Verhalten so unerwachsen und völlig daneben, könnt mich nur drüber aufregen... Ich mein, was isn das für ne Art.. nur weil mir die Meinung des Gegenüber nicht gefällt, wird sie ignoriert...

So, jetz will ich ma Meinungen hörn. Übertreib ich vielleicht und Differenzen sind normal??? Jedenfalls kanns so nich weitergehn und ich bräuchte Rat und Hilfe...

Nadinsche :-)
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Card_Magician
Goblin
Goblin

Beitrag von Card_Magician »

Kindergarten fällt mir dazu nur ein...
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von luckyjoker »

bei dunklewelle, wo ich mod bin, reib ich mich auch gern mit meinen kollegen.

aber das einer die pns des anderen nicht mehr liest, soweit ist es nie gekommen!

gibts keinen ober-moderator bei euch? oder nen obermotz auch genannt admin?

wenn doch: halt dich mal an den!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Man(n) schiesst nicht auf die eigenen Truppe. Sonst kann ich (als Mod eines anderen Forums) nur schwerlich was dazu sagen weil ich nur deine Sichtweise kenne und in das Ganze (zum Glück) nicht involviert bin.

Sich Flamewars mit Modkollegen (Admins) oder Usern zu liefern (aus welchem Anlass auch immer) ist nie klug. Und wenn dieser Mensch wirklich so ein Ego besitzt wie von dir beschrieben, taugt er eh nicht viel als Mod.

Erinnert mich ein bisschen an eine gewisse Susanna.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Da sieht man mal, dass es auch ganz anders laufen kann als hier.
Der Normalfall sollte so aussehen, dass Mods sich nicht als Mittelpunkt des Universums ansehen. Sie sollten vor allem andere Meinungen anhören und tolerieren. Mitglieder, die sich daneben benehmen, kann es immer geben. Bei Mods ist das aber daneben.
Ich kann dir nur sagen, dass das, so wie du es geschildert hast, von dem anderen Mod echter Mist war/ist.
Solche Typen, die das Internet zum "Ego-Aufblasen" benutzen, habens schlicht nicht verstanden.
Die Situation ist halt nur nicht so einfach zu lösen. Der Admin müsste sich darum kümmern, weil Mod vs. Mod ein Forum kaputt machen könnte.

MfG Gandalf
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Kommt drauf an was für ein Forum das ist, ich gehe aber mal von einem ganz normalen privat erstellten Forum aus:

Mach was lucky gesagt hat, gibt doch sicherlich nen Admin oder nen SMod der zwischen euch vermitteln kann. Ein Mod sollte in erster Linie für das Forum da sein - auch wenn er dann andere Mods zurechtweisen muss. Von daher hast du, zumindest aus deiner Schilderung her, nichts falsch gemacht.

Abgesehen davon schnürrt der Modtitel einigen wohl die Blutzufuhr zum Gehirn zu. Ich weiß wovon ich rede, ich durfte das mal hautnah miterleben ... allerdings war das mit nem Admintitel, von daher etwas pikanter.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... da man als Aussenstehender schlecht etwas dazu sagen und auch keinen Rat geben kann ohne die Situation zu kennen, würde ich dir empfehlen unserem Admin, einigen Mods und vielleicht noch zwei bis drei von dir ausgewählten Usern aus unserem Forum, per PM die URL zukommen zu lassen, damit sie sich einen Überblick verschaffen könnten.

Die Ratschläge, die dir diese Menschen geben möchten, sollten ebenfalls nur über PM gemacht werden. Hier, so öffentlich über einen Mod aus einem anderen Forum zu diskutieren ist nicht angebracht, denke ich.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

hmm jut, ich bin schon mal schlauer..
ich weiß, das die Sichtweise einseitig is und die Gegenpartei natürlich ganz anders darüber reden würde... is immer so...

also mit dem Admin der Seite steh ich ja schon in Kontakt deswegen... mal guggn, wie er das ganze löst.
Im Prinzip geht es auch bei uns total friedlich und freundschaftlich ab... alle haben dort Spaß.. naja und jeder wird mal auf die Schippe genommen.. aber nie bösartig und hinterhältig...
nun ja...
also stimmt schon Manni.. man sollte sich nich so öffentlich drüber ausbreiten, aber mein Frust stand irgendwie über mein Verstand *Asche auf mein Haupt
naja und ich könnts auch verstehen, wenn das unpassend is und das Thema gelöscht wird.. aber musste das mal irgendwie los werden.
Bin ja auch noch nicht lange Mod dort und ist ja auch meine erste Erfahrung... zumindest weiß ich jetz, dass ich nicht falsch lag mit meinen Entscheidungen :-)
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Es ist nicht leicht, neutral zu sein und alles Persönliche da raus zu nehmen. Ich achte darauf, das ein Mod-Post , wenn er je nötig ist, als solcher gekennzeichnet wird, es muss ein Unterschied sein zu einem persönlichen Posting, das hilft mir beim Schreiben und lässt anderen erkennen, das ne Grenze erreicht ist,

Wichtig ist erstmal, das erstmal die Diskusion an sich beendet wird und innerhalb des Forums Ruhe und ein normaler Gesprächston einkehrt, damit ist schon mal viel gewonnen. Die Parteien können gerne ihre Argumentation per PM weiterführen. Ich persönlich lösch auch mal die agressiven Posts ersatzlos, um weitere Disskusionen im Forum erst gar nicht entstehen zu lassen. Das per PM beiden zugeschickt mit einem kleinen persönlichem Komentar hilft schon viel.
Imho sind es immer nur zwei, die sich nicht leiden können, die anderen tragen nur weiter bei. Diese beiden Streithähne rausfinden ist einer der Hauptaufgaben beim Schlichten.

Es muss beiden klar werden, das nicht ihre Meinungen, sondern die Art der Auseinandersetzung falsch ist!

Hier mal ein großes Lob an Thies, der hier jede Meinung stehenlässt, auch wenn er sicher nicht mit jedem Post einverstanden ist. Wenn sein Eingreifen je nötig war, das kam es schnell und konsequent, ich denke nur mal an den Drachentöter-Thread oder unsere Manuela, die zwar witzig war, aber den Rahmen eines Spielforums stark strapaziert hatte.
Seine Entscheidungen waren niemals ein Disskusionsthema, er ist hier Hausherr und damit verantwortlich, Punkt Aus.

@nadine
In deinem Fall würde ich mal ne Info an den Admin geben, damit das so schnell wie möglich auf privater Ebene bereinigt wird. Unter Mods sollte schon ein sachlicher Umgangston gepflegt werden, schließlich arbeitet man zusammen.
Ein spezielles Mod-Forum wäre nicht schlecht, in dem solche Themen privat behandelt werden. Es hat sich bei uns sehr bewährt für Problemthemen jeder Art.

Ich drück dir mal die Daumen, das dein Forum wieder gemütlich wird
Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

hmm.. da is ja das Problem.. an meiner Gegenpartei is kein rankommen... er nimmt die PM´s nicht zur Kenntnis. Er ignoriert auch meine Beiträge im Board (und da bin ich nicht die einzige.. das macht er mit einigen anderen auch...), er trennt da nix mehr... ob es nun ums Thema im Board geht oder privat per PM.. es wird grundsätzlich ignoriert..
also der Admin weiß darüber schon bescheid. Ich hoffe, es klärt sich wirklich bald auf.
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Hier ein Spruch, an den denkt ich öfters in meinem Job ;)

Zeig einem Klugen einen Fehler,
er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler
und schnappt sofort beleidigt ein.

und mach du nicht den gleichen Fehler und nimm sein Ablehnen als persönlicher Angriff auf dich, sollte dich unberührt lassen. Mach einfach deinen Job als Mod weiterhin und versuche neutral und fair zu sein.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“