Die deutsche Community rund um die Might and Magic Reihe sowie weitere Rollen- und Strategiespiele
Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hey
mich würde mal interessieren ob ihr Taktiken zu den einzelnen Rassen habt! Auf was erst tehen Monster auslassen etc etc ... würde mich über posts freuen!
Ui da hat sich über die Jahre Heroes spielen natürlich einiges angesammelt.
Ich schaue mir als erstes an, was der Gegner in seiner Armee hat. Habe ich Fernkämpfer und er Kreaturen ohne Fernwirkung mit kurzem Bewegungsradius, lasse ich alle Nahkämpfer an ihrer Stelle stehen, und schieße mit den Fernkämpfern, damit hat man schonmal 2-3 komplette Runden ohne eine einzige Gegenwehr. Gerade die Dämonen/Cerberi aus der ersten Kampagne kann man damit ohne eigenen Verlust aushebeln.
Meine Nahkämpfer stelle ich zum Abfangen vor die Fernkämpfer (allerdings so, dass dies lediglich den Laufweg des Gegners blockiert und die Fernkämpfer immer noch ohne Blickfeld-Einschränkung schießen können), falls es Objekte auf dem Feld gibt, die Laufwege des Gegners blockieren könnten, werden diese mit eigenen Nahkampfeinheiten zu einer Mauer verlängert, also absolutes Primärziel: An meine Fernkämpfer darf keiner ran!
Hat der Gegner Fernkämpfer, werden in der Taktikphase die Nahkämpfer so weit nach vorn gestellt, wie möglich, und sofort von Beginn an so weit wie möglich nach vorne gezogen, um sich vor die gegnerischen Fernkämpfer zu stellen, denn diese sind im Nahkampf nur halb so gefährlich und können zudem nicht mehr fernkämpfen. Gegnerische Nahkämpfer sollten dabei auf ihren Bewegungsradius überprüft werden, um die eigenen Leute da so weit wie möglich rauszuhalten, und sobald einer in meinen Bewegungsradius kommt, ist es wichtig, den Erstschlag zu haben, nur nicht angreifen lassen.
Schwieriger wird das ganze bei fliegenden Einheiten. Heben zu Beginnalle gegnerischen Einheiten ab, werden die Nahkämpfer so nah wie möglich an die Fernkämpfer und das Ganze in die Schlachtfeld-Ecke kompakt gestellt, um zu verhindern, dass die Fliegenden Kreaturen ein Feld neben einem meiner Fernkämper besetzen können, um diese anzugreifen. Fliegende Kreaturen werden daher nur Vergnügen mit meinen Nahkämpfern haben, während die Fernkämpfer durch das eine Feld Distanz (zwar mit gebrochener Sicht, aber immerhin besser als im Nahkampf), auch bequem auf die Gegner schießen können.
Ist der Kampf dahingegen schon fortgeschritten, halten sich meine Nahkämpfer, die nicht in Kämpfe verwickelt sind (oder werden können), in der Mitte des Spielfeldes auf, um für die meisten der möglichen Landepositionen der gegnerischen Flugkreaturen, sofort zum Erstschlag laufen zu können.
Dies ist alles natürlich sehr allgemein gehalten, alles weitere folgt aus dem gegnerischen Kreaturentyp. Generell gilt immer: So wenig Angriffsfläche wie möglich bieten, und diese dann auf Einheiten, die für den Angriff gedacht sind, sprich Nahkämpfer... Ist ein Fernkämpfer einmal im Nahkampf, ist er sogut wie nicht mehr zu gebrauchen.
Desweiteren gegen Kreaturen mit Möglichkeit zum Flächenschaden die Aufstellung in der Taktikphase soweit auseinanderziehen, wie möglich, gegen Flugkreaturen wie oben erwähnt, kompakt... etc... richtet sich sehr nach dem, was man selber gerade hat, und was der Gegner hat.
Ich finde es erst einmal nett vond ir das du was dazu geschrieben hast, aber meien Frage war anders gemeint (trotzdem danke für deine tips ). Es war eigentlicheher auf das Spiel net auf den Kampf bezogen, sprich wann du welche Kreaturen baus, ob du Kreaturen auslässt etc.
Ich habe gestern z.B. ein Spiel gegen den Computer(zwar leicht aber ich wollte ja testen) gemacht. Ich habe mit academy probiert einen relativ mächtigen caster am anfang zu haben und auch relativ schnell zu den magiern kommen ohne dabei viel Rohstoffe zu verlieren! Es sah dann so asu das ich in den ersten runden erstmal meine Magiergilde auf stufe 3 upgegradet habe und halt die Stadthalle. Klar konnte ioch bis adahin nicht viel kömpfen, weil ich halt nur meine Startarmee besaß. Ich habe mit der Startarmee auch nur 1 Kampf gemacht. Also habe ich gewartet auf die Magier. Ca am 5 Tag hatte ich die dann auch und mein Held war auch einigermasen hoch genug(kisten etc). Ich habe dann erstmal alles weggeblasen ,da es einfach ziemlich stark war die Magier und mein Held ham alles wegegecastet und das schon recht früh. Hab dann auch gleich zitadelle etc gebaut für mehr Zuwachs. Dschinns hab ich ausgelassen da ich sie nicht sehr berauschend finde. habe dann aber diese Kämpfer gebaut (sry aber den Namen kenn ich ent auswendig^^) und natürlich Titanen. Sprich meine Armee bestand nur aus 3 verschiedene Kreaturen. Nachdem ich dann den höchst möglichen Zuwachs hatte,hatte ich ca nach der 4-5 Woche 40 Magier 5 Titanen und 8 dieser unupgegradeten Kämpfer. Mein Held hatte einen großen Manapool inkl. Elementare beschwören (sehr mächtig in meienn Augen, also mit genug Spellpower). Da mein Held Phantomarmee konnte, hab ich den Computergegner eigentlich relativ leicht weggehaun, weil wer kann schon grossartig was machen gegen insgesagmt 120 Magier ....^^! War sehr lustig wie ich fande und man einfach mehr Rohstoffe zur Verfügung hat.
Fazit: Ich finde die Taktik gut, allerdings nur fürs frühe Spiel, wegen den Mages. Ich würde des vll spielen wenn ich drauf aus bin inner 3ten Woche den Gegner zu töten. In einem 8er game kansnte damit aber nichts anfangen.
Die 2.te Taktik , die Ich ausprobiert habe ist mit Zuflucht(Leben wie auch immer). Ich habe einfach auf viel Bauern gespielt und viel Scharfschützen. Ich habe dann immer die Bauern durch das Übungsgelände upgegradet und hatte somit schon in der 3ten Woche ca 250-300 Scharfschützen, die eigentlich alles wegblasen. In den späteren Runden dann noch Paladine die die Scharfschützen schützen. Leider bin ich mit dem Game noch nicht durch.
Ich spiele am Liebsten Necro: Als Startheld wähle ich meist die Vampierprinzessin da ich auf Vamps setze (die wurden zwar leider doch ziemlich geschwächt - bzw. kommt mir das so vor - sind aber trotsdem immo geile Einheiten, die sehr schnell bei den gegnerischen Fernkämpfern sind, aber leider in punkto Defens ständig gesuportet werdenmüßen, dann aber auch ziemlich zäh sind) den Held baue ich (und darin unterscheide ich mich wohl von vielen) zu einem Kämpfer-Magier-Hybrid aus da meine Vamps sowohl den passiven suport von verteidigung und angriff (so regenerieren sie schneller) als auch unterstützende spells wie das untodewiederbeleben aus der Beschwörungslinie und die Zähigkeit und Blindheitsentferner aus der Lichtlinie brauchen) ansonsten wird natürlich necromantie und Logistik gepusht (den schrei der Todesfee kann man sich sparen, da er nicht stabelbar ist aber Todesmarsch wird später wichtig wenn man feindliche städte belagert)...
Auf Zombies verzichte ich ganz (habe sie manchmal in der stadt, wenn der gegner mich versucht mit Randomhelden zu nerven) und auf Gespenster (ich meine die großen mit der Sense) setze ich erst später da sie zwar stark aber zu langsamm und dafür zu teuer sind.
Ähnlich siehts mit den Drachen aus, die kommen erst wenn ich genug Minen Kontroliere um nicht in nen finanzieles Loch zu fallen (zu langsamm und keinen wirklich berauschenden effekt)...
Wichtig sind hingegen (neben Vampieren) Skelletbogenschützen (die werden ja auch durch Necromantie produziert so das ich meist schneller als die gegner ne schlagkräftige truppe habe und so die besten Schätze zuerst abgreife) und Lichs (relativ stabiel, sehr gute Feuerkraft und Flächenschaden - oft über längere Zeit die stärksten Viecher in meiner Armee)...
Wenn ich Geld übrighabe nehm ich auch mal Geister (das trio) mit da die relativ billig sind, fliegenkönnen und vor allem den gegner regelmäßig ins leere laufen lassen...
Im Kampf verhalte ich mich wie oben beschrieben, wobei ich meine Nahkämpfer in der erstenrunte auch manchmal in den defensmodus schalte da mit die gegnerischen Fernkämpfer entfernungsabzug bekommen, und ich mit dem held schonmal schnell nen guten Zauber raushauen kann bevor meine Nahkämpfer vorrücken...
Ein entscheidender Vorteil des necs ist immer das er durch seine Fähigkeit aus leichen skelletbogenschützen zu machen und den skill ewige Gefolgschaft sehr schlecht vorzuschwächen ist, da selbst wenn er meine Armee fast vernichtet hat im nächsten Kampf die Halbe Truppe wieder steht + einpaarhundert skelletschützen zusätzlich (welche durch defensskill des Helden auch nicht so schnell down gehen wie viele denken)
Edit: Habe beim durchlesen von Isomnias beitrag festgestellt, dass ich doch etwas anders kämpfe (bei Kämpfen gegen Helden+Armee alles andere ist ja easy): (ich gehe hier von einer gemischten truppe aus Nah und Fernkämpfern aus) Also erstenmal stelle ich meine Nahkämpfer nicht vor die Fernkämpfer, sonder Nahkämpfer in die Mitte (sind so schneller auf der seite wo sie hinmüßen, anstatt die Gefarzulaufen auf der falschen Seite zu stehen) Fernkämpfer an den Rand (sind so schwieriger zu blockieren) und das ganze möglichst mit großen abständen (Wegen Feuerbällen u.ä.).
In der ersten Rund verteidigen meine Nahkämpfer meist, damit haben sie mehr Def gegen Gegnerische Fernkämpfer, die unter ihrem Entfernungsabzug leiden, und die gegnerischen Nahkämpfer ziehen (wenn sie sehen das ich sehr viele skelletbogenschützen habe) meist schon mal vor, so dass meine Vamps auf dem Weg zu den Gegnerischen Fernkämpfern nicht nen sinnlosen zwischenschritt machen müssen, sondern an den Nahkämpfern schonmal auftanken können...
Dann greife ich meist die Fernkämpfer mit meiner gesammten truppe an (ok, bei bestimmten Armeezusammenstellungen des Gegners lasse ich meine Trios hinten da meine lichs auch ganz gut allein zurecht kommen - und wenn sie nicht schießen können Fluchen sie halt - und wenn der Gegner sich an meinen Bogenschützen vergreift... ...dann hat er erstmal was zu tun.
Da ich meine Magie nur wenigausbaue (Intelligenz ist zwar wichtig um die Zauber stärker zu machen, aber ich nutze hauptsächlich niederstufige spells)und ich dafür mehr passive sachen geskillt habe hält die Armee auch sehr lange durch (mein Held belebt ja auch die ganzezeit wieder -bzw. entfernt ab und zu sachen wie Blindheit oder zerlegt die gegnerische Phantomarmee per Kettenblitz (so er den denn kann)...
Mit meinen Verbündeten tausche ich meine Gespenster (die mit der sense) meist gegen die schwächeren seiner Viecher ein (welche ich dann zu geisternskelettbogenschützen und vor allem Vamps mache werend er sich an den starken reapern freut, welche ich wie gesagt nicht so mag, da sie langsamm sind und nicht fliegen können) im späteren spiel verstärke ich meine Truppe noch mit Drachen, oder Tausche sie gegen gute einheiten ein (die Drachen sind nicht schlecht, aber für ihren hohen Preis auch nicht Top dafür nehme ich dann teilweise (trotsmoralmalie) spellcaster eines anderen Volkes mit, die mit ihren spells meine truppe supporten...