Die verfügbaren MODs für Wizardry 8

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Seit ich den Deathstalker 3-Mod drauf habe, habe ich zum ersten Male in Wiz 8 Sound. :top: Vorher hat das Spiel sämtliche Versuche von mir ignoriert.

Btw. gehts das ja schon zu Anfang ganz schön zur Sache in dem Mod. :angst: :respekt: :D

Der Link zum Random_Passerby's Random Mod, version 0.2, geht anscheinend nimmer. :( Kann mir den jemand eventuell per Mail zukommen lassen oder mir einen gültigen URL nennen?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

hafensaenger hat geschrieben:Seit ich den Deathstalker 3-Mod drauf habe, habe ich zum ersten Male in Wiz 8 Sound. :top: Vorher hat das Spiel sämtliche Versuche von mir ignoriert.
Komisch. Aber trotzdem schön, wenn es jetzt klappt. :D
hafensaenger hat geschrieben:Der Link zum Random_Passerby's Random Mod, version 0.2, geht anscheinend nimmer. :( Kann mir den jemand eventuell per Mail zukommen lassen oder mir einen gültigen URL nennen?
Bei Flamestryke ist die MOD noch da. Hier der Direktlink:

http://www.flamestryke.com/wizardry8/do ... dommod.zip

Mal schauen, dass ich Wolfie das mit dem kaputten Link sage.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Random MOD

Beitrag von Saeru »

Ich hatte Wolfie kurz angeschrieben, und auf den ungültigen Link hingewiesen. Nun hat er geantwortet:
Wolfie hat geschrieben:Thanks for the heads-up. This link was actually to Random's own web page (he wanted to host the file locally himself so could quickly update). Can only guess he's decided for some reason to no longer maintain the web page, will try and get in contact with him to find out.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Inzwischen hat Wolfie (nach Rücksprache mit dem Autor) auf seiner Webseite Random_Passerby's Mod direkt gespeichert, so dass der Download nun wieder problemlos funktioniert.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ok, hi erst mal!
Habe hier mal die Posts überflogen und bemerkt, dass es doch zahlreiche Erneuerungen der Mods gibt. Könnte evtl. jemand noch mal kurz erklären welches die aktuellsten Versionen sind? Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nur Deathstalker und Flamestryke das Spiel maßgeblich ändern?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Die MODs von Flamestryke und Deathstalker bringen die stärksten Neuerungen mit. Neue Monster, NSCs, Zauber, Gegenstände... Wirklich einschneidende Veränderungen. Bei den anderen MODs werden hauptsächlich die Objekte im Spiel neu verteilt, und mit neuen Grafiken versehen.

Bei Deathstalker ist Version 3.0 zusammen mit dem Trynton-Patch aktuell. Bei Flamestryke ist es die Version 1.1. Es gibt noch ältere MODs von ihr, die bis zur Version 4d gingen, und dann hat sie wieder bei 1.0 angefangen zu zählen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich muss mal wieder mein Unwissen darbieten. Habe jetzt flames mod, weiss aber nicht wohin damit. Kann mir jemand helfen? Leider habe ich auf der Seite, wo ichs herhab nichts darüber gefunden.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Formuliere das bitte etwas genauer, damit ich helfen kann. Hast Du nur eine zip-Datei runtergeladen, und weisst nicht weiter ? Oder hast Du die Installation schon durchgeführt ? Da sollte eigentlich eine Readme.txt dabei sein, wo alles notwendige drinsteht. Sonst kann ich Dir das auch problemlos ggf. hier Schritt für Schritt erklären.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Das was ich runtergeladen habe nennt sich FlamesNewModVersion1-1. Wenn ich einen Doppelklick darauf mache, muss ich aussuchen, wohin alle Komponenten installiert werden. Readme-Dateien sind mehrere enthalten, allerdings werden darin nur die Veränderungen aufgezählt.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Komisch, früher war das alles in einer Datei erklärt. OK, dann mache ich das mal ausführlich.

Du hast ja irgendwo auf Deiner Platte das Originalspiel installiert. Das sieht dann so aus: ..\Sirtech\Wizardry 8\...

Jetzt erstmal die runtergeladene exe-Datei in irgendein temporäres Verzeichnis entpacken. Dann siehst Du dort bei den neu entpackten Dateien schonmal eine Verzeichnisstruktur, die dem Originalwizardry recht ähnlich ist. Jetzt musst Du per Hand verschiedene Unterverzeichnisse mit den darin enthaltenen Dateien in das alte Spielverzeichnis kopieren.

Unter ..\Levels siehst Du 16 Unterverzeichnisse, von ARNIKA bis TRYNNIE. Die musst Du komplett nach ..\Sirtech\Wizardry 8\Levels im Originalverzeichnis kopieren.

Gleiches gilt für die Unterverzeichnisse unter \Data, die dann nach ..\Sirtech\Wizardry 8\Data kopiert werden müssen.

VORSICHT: Bei Data\MONSTERS must Du die 55 enthaltenen mls-Dateien sowie das Unterverzeichnis BITMAPS separat kopieren. Du darfst hier ausnahmweise NICHT den Ordner MONSTERS komplett rüberkopieren, denn im Originalspiel existiert schon solch ein Ordner mit der Datei Monsters.SLF, und die muss erhalten bleiben. Wenn Du den kompletten Ordner MONSTERS kopierst, würde der vorhandene Ordner mit genannter Datei überschrieben werden, und das Spiel wäre nicht mehr lauffähig!!

Allgemein: Dem Originalspiel werden also nur neue Dateien und Unterverzeichnisse hinzugefügt, und keine gelöscht. Falls da irgendetwas überschrieben wird, ist etwas falsch gelaufen.

Gleich nach dem Spielstart findest Du direkt am Strand einen Zettel mit einer Nachricht von Flamestryke. Wenn Du den siehst, hat die Installation der MOD geklappt.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

So, erst mal danke für die Beschreibung. Leider klappt es nicht :( Ich kann zwar eine Gruppe zusammenstellen, aber wenn ich anfangen will, stürzt das Spiel ab. Muss ich evtl eine bestimmte Version von Wizardry haben?
Edit: Merkwürdig. Offenbar habe ich einen Auto-Save, wenn ich den lade, beginne ich mit einer vorgefertigten Gruppe und das wird auch geladen. Nur eine eigene Gruppe will er nicht laden.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Die letzte (=aktuelle) Version von Wiz 8 wäre 1.2.4. Die Zahl steht im Titelmenü am Rand. Welche hast Du ? Ansonsten die Frage, ob Du evt. den deutschen Sprachpatch noch installiert hast ? Der verträgt sich nicht mit einer MOD.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich habe Version 1.2.4 ohne Sprachpatch. Habe immer englisch gespielt.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hmmmm. Jetzt wirds haarig. Hast Du evt. aus Versehen eine Datei des Originalspiels durch Überschreiben gelöscht ?

Prüfe doch mal, ob folgende Dateien noch da sind:

DATA.SLF (142 MB) in ..\Wizardry 8\Data
MONSTERS.SLF (121 MB) in ..\Wizardry 8\Data\MONSTERS
LEVELS.SLF (474 MB) in ..\Wizardry 8\Levels

Und gibt es in ..\Wizardry 8\Data noch den Unterordner Flics\Intro, mit insgesamt 7 bik-Dateien ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Alles vorhanden. Sieht so aus, als ob das wirklich haarig wird :(
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Also das Spiel stürzt immer dann ab, wenn Du die Party zusammengestellt hast, und dann starten willst ? Wird denn das Intro noch abgespielt ? Und bekommst Du irgendeine Fehlermeldung angezeigt, oder ist das Spiel einfach "verschwunden", und Du blickst auf den normalen Desktop ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Das Intro wird abgespielt. Ich klicke das immer weg. Dann lädt er eine Weile und plötzlich wird das Bild zunächst minimiert und ich blicke auf eine Fehlermeldung. Ich wollte den Text der Meldung kopieren, aber offenbar geht das nicht. Ist jedenfalls ein etwas längerer Text. Wenn ich dann auf ok klicke (die einzige Option) ist Wizardry sofort beendet.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Kannst Du den Text der Fehlermeldung sonst mal aufschreiben ?

Es gab früher mal Probleme mit den MODs von Flamestryke, wo dann einige Dateien fehlten (die zur MOD gehörten). Die wurden irgendwie nicht korrekt entpackt, weshalb verschiedene Versionen dann nur noch als zip-Datei bereitgestellt wurden, die man selber entpacken musste. Ich hatte gestern mal 1.1 runtergeladen (habe bislang hier nur 1.0 installiert), und war auch überrascht, dass die jetzt doch wieder als selbstentpackende Datei vorliegt. Mein Verdacht ist schon, dass eine benötigte Datei fehlt.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Der Text sieht so aus:
Error: You are viewing a message intended for the developers of Wizardry 8. Please report the following information to technical support. We apologize for this inconvenience.
Debug assertion in module C:\Projects\Wizardry8\LocalCode\GameplayDatabase.cpp line 320 failed: Expression [uiMonsterIndex<gXStatus.uiMonsterInDatabase] evaluates to false.
Was das ganze mit C: zu tun hat weiss ich nicht, ich habe das Spiel bei mir auf D: installiert.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Die Meldung ist ein alter Debugcode, der von den Entwicklern im fertigen Spiel belassen wurde. Da steht deshalb immer ein Verweis auf eine Datei im Laufwerk C: . Das Problem sieht sehr stark nach einer fehlenden Datei aus, wo nach einem zusätzlichen Monster gesucht wird, welches durch die MOD hinzugefügt wurde, aber wo nun die dafür notwendige Datei fehlt.

Leider ist die Autorin der MOD nicht erreichbar, da sie sich zur Zeit wegen einer schweren Krankheit in Behandlung befindet. Sie hatte die Bearbeitung der MOD zwar abgegeben, aber ich habe keinen Hinweis gefunden, wer diese Aufgabe nun übernommen hat.

Tja, da kann man so nicht viel machen. Du könntest ansonsten eine ältere Version (4d) von Flamestrykes MOD ausprobieren. Die lief sehr gut, und ich habe damit mehrere Gruppen durchgebracht.

Download: http://www.flamestryke.com/wizardry8/do ... sion4d.zip

Vorher müsstest Du manuell die hinzukopierten Dateien und Unterverzeichnisse erstmal löschen. Die Installation von 4d geht dann genauso, wie oben beschrieben, nur dass es wohl ein paar Dateien weniger sind.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“