Starforce Kopierschutz?

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Starforce Kopierschutz?

Beitrag von Krool »

Hi,

Ich hab gehört das Homm5 den Kopierschutz Starforce benutzt, der sich versteckt installiert und konflikte verursachen kann und den man nicht mehr los wird, andererseits hört man das UBi doch noch umgesprungen sei und auf den harmlosen kopierschutz "Securom" umgestiegen ist.

Was stimmt jetzt? Jemand Erfahrung oder Informationen?
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich dachte es sei allmählich jedem bekannt, dass Ubisoft aufgrund der Proteste Securom als Kopierschutz für Homm 5 verwendet. Dauert ein paar Sekunden bis der Kopierschutz die DVD überprüft hat (ist / war bei Sacred nicht anders) aber sonst gehts ratzfatz.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Insomnia
Goblin
Goblin
Beitrag von Insomnia »

Wenngleich dies nun alles für HoMM5 vollkommen irrelevant ist, dennoch:

Das Thema Starforce ist zudem total überbewertet. Wir haben in der Trackmania Community endlos viele Beiträge zum Thema Starforce (Trackmania nutzt diesen Kopierschutz), ja angeblich ganze Laufwerke soll das Ding zerstört haben.
Natürlich ist es leicht, einen Schuldigen zu suchen, wenn man hört, dass Starforce mit einem Dreiecksgespann zwischen Spiel, Windowstreiber und CD arbeitet, allerdings kann in keinem Fall konkret die Schuld an Starforce nachgewiesen werden.
Ein Bisschen lange zum Laden brauchts schon, aber dafür ist er auch wirklich kopiersicher. Probleme sollte es damit in aller Regel nicht geben, zumal man sich manuell verschiedene Starforce Versionen verschaffen und updaten kann.
Bild
Kalahan
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Kalahan »

Außerdem hat Starforce auch einen Vorteil, man kann über einen Hardware gebundenen Key die CD-Abfrage ausschalten, fals es Probleme damit gibt.

Bei Securom bleibt man darauf sitzen. Hätte bei mir fast gedacht das wär passiert, da ichs installiert hab und dann gleich bei der Installation auf Game Starten.

Irgendwann habs ich dann beendet und wollte es später neu starten, plötzlich fand er die Orginal CD nicht. Nach ca. 8 Versuchen hab ich den PC neu gestartet, dann gings wieder. :))
Mc Nuli
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Mc Nuli »

Ich hatte auf einmal ein Problem mit dem Kopierschutz, sprich die dvd hat nicht mehr das spiel gestartet und abgebrochen bei der Kopierschutzprüfung. Nun habe ich ein bischen in der Windows-XP-Hilfe gelesen und folgendes gefunden:
Die Informationen auf den meisten DVDs sind zerhackt, um die illegale Erstellung perfekter digitaler DVD-Kopien zu verhindern. Ihr DVD-Decoder und DVD-Player verfügen über eine Kopierschutzsoftware, die die Informationen auf der DVD unmittelbar vor der Wiedergabe decodiert. Startet diese Software nicht korrekt, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung zum digitalen Kopierschutz. Setzen Sie den Kopierschutz zurück.

Entfernen Sie die DVD zum Zurücksetzen der Kopierschutzsoftware aus dem DVD-Laufwerk und legen diese dann erneut ein. Dies erzwingt das Zurücksetzen der Kopierschutzsoftware.

Stellen Sie sicher, dass die DVD sauber bleibt, während sie sich nicht im Laufwerk befindet. Ist die DVD zerkratzt oder verschmutzt, kann sie vom DVD-Laufwerk möglicherweise nicht korrekt gelesen werden. Dies kann wiederum zu Fehlermeldungen führen.

So dann habe ich mal die DVD aus dem Laufwerk raus, Laufwerk wieder zu und auf, DVD rein und juhu spiel startet wieder.
Also wenn dass jemand weiterhilft. LG Mc Nuli
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

So um nochmal auf das Thema Starforce zurückzukommen. Wenn HoMM 5 mit dem Dreck gekommen wäre hätte ich es nicht gekauft, da dieser Kopierschutz zumindest bei meinen Systemen, selbst auf dem Arbeits PC nur Probleme macht! Aktuelles Beispiel Spellforce 2 das startet nichtmal und alle anderen Anwendungen spielten verrückt - Lösung war nur Game wieder total runter mit allem drum und dran, dann lief alles wieder wie gewohnt.

Meine Meinung: Sicherheit und Kopierschutz sind OK und auch nötig, nur wenn dadurch Nachteile für den Kunden entstehen aufgrund nicht funzender Spiele und Systeme die sonst einwandfrei laufen abkacken, bin ich gegen diesen. Also ich persönlich werde in Zukunft alle Games die mit Starforce rauskommen, egal wie gut die sein sollen etc. beugottieren.
Bild

Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... selbst mit "Game wieder total runter" habe ich noch Reste von Starforce in der Registry, die ich nicht löschen kann. :bad:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Kalahan
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Kalahan »

Das Starforce nicht vollkommen entfernt wird, sobald man das Game löscht, ist normal. Denn sollte ein weiteres Spiel auch Starforce benützen, würde das dann nicht mehr funktionieren.

Gibt aber dafür extra remove Tools, die das auch löschen. Hab jetzt nur keine Ahnung wo man die Finden kann.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
MasterZelgadis
Goblin
Goblin
Beitrag von MasterZelgadis »

Dass man Starforce nichts nachweisen kann ist eine Sache, dass Original-DVDs (!!) bei mir nicht als Original erkannt werden, und der Treiber sich ungefragt (!!) und versteckt (!!) installiert eine andere.

Und mal ehrlich, die Firma, die Starforce entwickelt hat, hat dazu aufgerufen, wenn jemand einen Fehler, der durch Starforce verursacht wurde, reproduzieren kann, der soll zu denen ins Büro kommen, den fehler vorführen, und dann winken 10.000$. Das Büro war im tiefsten Sibirien...soviel dazu ;)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

War zwar nur in Moskau, aber das ist auch schon dreist. Außerdem sollte man auf eigene Kosten anreisen und auf einem Rechner von denen den Fehler reproduzieren.
Ganze tolle Idee!
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Dann habe ich wenigstens den Flug raus und die neuste Winterkollektion bei Karstadt. :P

Wieauchimmer. Bis auf die Demo / Beta von Homm5 hatte ich nie Starforce. Er ließ sich so artig entfernen wie er sich heimlich installieren ließ bei mir.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
MasterZelgadis
Goblin
Goblin
Beitrag von MasterZelgadis »

War zwar nur in Moskau
Öhm...sag ich doch :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“