Fragen zu Skills und Zaubersprüchen

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)
Fragen zu Skills und Zaubersprüchen

Beitrag von Glueckspilz »

Hallo zusammen,

als Heroes 3 Fan konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen Heroes 5 zu kaufen. Meiner Meinung ein würdiger Nachfolger (Heroes 4 wollen wir einmal vergessen). Aber das soll jetzt mal nicht das Thema sein.
Wie ich Forum gelesen habe, bin ich nicht der einzige der das Handbuch für einen Witz hält, aber gut damit kann ich leben.
Es wäre trotzdem schön wenn Ihr mir ein paar Dinge erklären könntet.

1. Skills

Also es gibt ja die normalen Skills in den einzigen Kategorien, die man bis Meisterhaft erlernen kann (Lichtmagie etc...). So dann gibts es noch die Spezialisierungen innerhalb dieser Klassen, wobei nur 3 pro Kategorie wählbar sind. So dann gibts aber noch eine bestimmte Fähigkeit, die je nach Rasse variert. Also bei den Rittern wäre das der Gegenschlag. So kann mir jemand jetzt mal am Beispiel der Ritter erklären wie sich die Fähigkeiten Retaliation Strike, Bendiction und Expert Trainer in dieses Gesamtkonzept eingliedern? Ich frage das deshalb, weil ich nämlich versuche diese Superfähigkeit bei den Rittern (Unstoppable Charge) zusammen zu bauen und das will irgendwie nicht so richtig funktionieren. Bin jetzt Level 23, aber mir fehlt Expert Trainer und das scheint der Computer auch nicht mehr anzubieten.

2. Zaubersprüche

Ich will nur ein Beispiel nennen - der gute alte Meteorregen. Den habe ich in meiner Magiergilde bekommen. Nur leider ist mein Held nicht in der Lage den zu verwenden, vermutlich weil mir die Fähigkeit fehlt. Welche Magie brauch ich dafür (Destruktive?). Habe ich das irgendwie überlesen oder steht das irgendwo? Ferner habe ich letztens in einem Thread gelesen, dass da jemand Stadtportal hatte, es aber nicht verwenden konnte, weil der Held dafür Level 20 sein muss. Versteh ich auch nicht. Für die Abenteuerzauber, also z.B. Stadtportal, was brauche ich denn da für eine Magie? Oder sind Abenteuerzauber unabhänig davon? Bei Heroes 3 gabs Erdmagie, da war das alles ein wenig einfacher.

Ach ja das hatte ich ganz vergessen, 2 Sachen habe ich auch noch nicht ganz geblickt. Bei der Waldfestung, die Auswahl Erzfeind. Da steht man muss 2 Populationen der jeweiligen Rasse ausrotten, damit man einen Erzfeind auswählen kann - hä??
Und bei den Rittern wie funktioniert das mit dem Trainigsgelände?

Würde mich freuen, wenn mir jemand da mal kurz helfen würde.

Gruß aus Bonn
Felix
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Hi,

na mal sehen.

Für die erste Frage würde ich sagen, schau mal hier.

Zu der 2. Frage : Ich komme gerade nicht zum suchen. Irgendwo wird es schon ne Liste geben, welcher Spruch zu welcher Schule gehört. Wenn ich es finde, editiere ich es rein.

Mit Populationen meinen die soweit ich weiss, Stacks. Also 2 Stapel der gleichen Kreatur. Schafft man meistens in einem Kampf.

Das Aufwerten funktioniert nur in einer Zufluchtstadt, mit einem Zufluchthelden und wenn das entsprechende Gebäude gebaut ist. Dann gehst du im linken Befehlskreis in die Mitte und kannst dann zum Beispiel deine Bauern zu Bogenschützen machen.
Gruss Phillip_Lynx
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Danke für die schnelle Antwort!

Vor dem Skillwheel sitze ich schon die ganze Zeit, aber ich bekomme einfach dieses Expert Trainer gimmick nicht und das bei Level 23 - ist das nicht komisch?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Zu den Zaubern:
Jeder Zauber hat ne farbliche Markierung: Rot für Destruktive Magie, Gelb für Lichtmagie, Grün für beschwörende Magie und Lila für ... das andere :D Du brauchst den entsprechenden Rang in der jeweiligen Zauberstufe um Zauber der dritten Stufe (oder zweiten?) und höher zu lernen.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Kann es sein, das du schon 3 Fähigkeiten Zu Trainer hast? Wenn Ja, dann kannst du da glaub ich nichts mehr bekommen.

Ansonsten spielt halt Zufall ne Rolle und du musst weiterleveln :( :).

@ Therak
Therak hat geschrieben:Zu den Zaubern:
Jeder Zauber hat ne farbliche Markierung: Rot für Destruktive Magie, Gelb für Lichtmagie, Grün für beschwörende Magie und Lila für ... das andere :D Du brauchst den entsprechenden Rang in der jeweiligen Zauberstufe um Zauber der dritten Stufe (oder zweiten?) und höher zu lernen.
Man bin ich vernagelt. Stimmt, so sollte es gehen :)
Gruss Phillip_Lynx
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Wie sieht es denn mit den Zaubersprüchen Satdtportal und Dimensionstor aus. Das sind ja Abenteuer("map") Zaubersrüche sind die an irgendwas gebunden?
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

An den Heldenlevel.

[edit]Ich war schneller :D[/edit]
Zuletzt geändert von Phillip_Lynx am Mi 31.05.2006 - 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Phillip_Lynx
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Nur ans Heldenlevel.

Edit
Zu lahm. ^^
/edit
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Ja und welches Level ermöglicht Stadtportal, bzw. wo steht das??

Komme gerade leider nicht auf die Seite vom Drachenwald, aber ich versuche es zu erklären. Es geht um die Fähigkeiten. In der Übersicht des Helden stehen ja die Skills aufgelistet und daneben die 3 möglichen Fähigkeiten. Ganz unten ist jetzt aber noch ne Leiste mit meiner Meinung nach 5 Einträgen, da kommt bei den Rittern glaub ich Reliation Strike, Benediction, Expert Trainer etc. rein. Oder täusche ich mich da? Bei mir sind da unten 3 belegt eins ist noch frei und beim fünften ist ein Fragezeichen. Kann mir jemand diese untere Leiste erklären? Warum kann ich da fünf wählen?
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Also, zum einen braucht ihr für Abenteuerzauber (also die, die ihr nur auf der Abenteuerkarte wirken könnt), keine Magieskills wie z.B. Lichtmagie, Dunkelmagie, etc.

Das heißt theoretisch kann jeder Held die Abenteuerzauber erlernen. Aber es gibt einen Haken: Die Zauber sind an den Level des Helden gebunden. Level 2 Abenteuerzauber (Schiff herbeirufen) kann jeder Held. Level 3 Abenteuerzauber (Kreaturentransfer) kann jeder Held ab Heldenstufe 10. Level 4 Abenteuerzauber (Dimensionstor) kann jeder Held ab Stufe 15 sprechen und Abenteuerzauber Level 5 (Stadtportal) kann jeder Held ab Heldenstufe 20 sprechen
(Teferi)
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Ah ok, das mit den Abenteuerzaubern ist jetzt geklärt - vielen Dank :-)

Wäre schön wenn mir jemand jetzt diese bereits erwähnte untere Leiste in der Helden-Skill-Übersicht erklärt.

Ach ja das mit den 2 Populationen (Stacks) für die Wahl des Erzfeindes ist mir immernoch nicht ganz klar. Heisst das jetzt wenn ich einen Stack Bogenschützen angreife, die z.B. irgend eine Mine bewache und dann nachher nochmal Bogenschützen angreife die irgendwas anderes bewachen, dann kann ich die Bogenschützen als Erzfeind auswählen? Das ich darüber hinaus das Gebäude dazu brauche ist mir klar.
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

So habe gerade nochmal ein wenig gelesen, also bei den Rittern ist Training quasi deren Spezialskill. Innerhalb dieser Skill kann man jetzt wieder 3 Fähigkeiten auswählen. Wenn man diesen Superskill haben möchte, da kann man ganz schön ins grübeln kommen.

Die untere Leiste in der Helden-Skill-Übersicht, gehört diese zu dem Spezialskill Training (also bei den Rittern beispielsweise)? Warum gibts da 5 Einträge, dachte 3 pro Skill??

Glaub ich bring hier alles durcheinander.....
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Weil der Speziallskill der Helden nunmal fünf Befähigungen besitzt, du quasi alle auswählen darfst, während die normalen Fähigkeiten dir nur drei Befähigungen erlauben :)
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Ja ok, dann fragt sich aber warum ich als Level 23 Held diese eine dumme Fähigkeit einfach nicht bekommen (Expert Trainer). So viel Pech kann man doch nicht haben.

Also nur um das richtig zu verstehen, der Spezialskill ermöglicht im Gegensatz zu allen anderen Skills, 5 anstatt von normalerweise 3 Fähigkeiten?
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Edit
Vergiss das schnell wieder, ich habe die Pfeilspitzen falsch gesehen. ^^
/edit
(Teferi)
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

hä?
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich dachte, der Skill würde auf einem Logistikskill beruhen, auf dem Skillwheel sind die Pfeilspitzen sehr schlecht zu sehen, deshalb hatte ich mich vertan. :)
(Teferi)
Kalahan
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Kalahan »

Meteorregen ist Destructive Magie.

Also der Spezialskill hat normal nur 3 Fähigkeiten. Evtl. wird der Ultimative Skill oder wie man die genau nennt, da noch als viertes eingereiht, aber nicht bei jedem Volk. Aber hab auch noch nie auf einen geskillt.

Die anderen Skills haben 5 Fähigkeiten, aber davon kann man nur 3 auswählen.

Wegen dem Expert Trainer, naja da musste evtl. noch ein paar Level warten. Weil neuladen kurz vor dem Level up, bringt meines Wissens nichts, um andere Fertigkeiten zu bekommen. Merkt man auch an Kämpfen, die Laufen wenn man die Einheiten so wie vorher aufstellt und die selben Sachen macht, genau identisch ab. Evtl. könnte es helfen, dann einen anderen Gegner zu bekämpfen, damit man andere Skills bekommt. Aber hängt vom Glück ab, also könnte es auch sein das man den besonderen Skill erst mit höheren Level bekommt, wenn man Pech hat.

Die Leiste im Fertigkeitenmenü des Helden verstehe ich so:

1. Feld --> Spezial Fertigkeit des Helden
2.-4. Feld --> z.B. Zuflucht Helden haben am Anfang immer Gegenschlag als Fertigkeit, alle Unterfertigkeiten dieser Fertigkeit werden hier aufgelistet.
5. Feld --> Hier denke ich kommt dann die besondere Fertigkeit hin, solange man richtig geskillt hat und sie bekommt. Aber bei dem bin ich mir nicht sicher, da ich mir bis jetzt noch keine geholt hab. :D

Wegen der Fertigkeit Mal des Rächers, dafür muss man denke ich 2 Populationen, also die Vermehrungsrate von 2 Wochen killen. Dann kann man in der Stadt, solange man das dafür nötige Gebäude errichtet hat, diese dort auswählen, wenn der Held die Stadt besucht. Kann man übrigends beliebig oft ändern.
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Achso, ja kein Problem, so langsam habe ich das glaub ich kapiert. Das handbuch ist echt ein Witz. Woher soll man eigentlich wissen woraus sich die Superskills zusammensetzen??? Da fehlt doch in der Spielpackung eine Karte ähnlich wie der Technologiebaum von Civilization 4. Echt grausam - ohne Internet ist man da voll aufgeschmissen.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Glueckspilz
... du hattest oben geschrieben:
"Wie ich Forum gelesen habe, bin ich nicht der einzige der das Handbuch für einen Witz hält, aber gut damit kann ich leben."

Wenn ich deine Fragen zum Spiel hier verfolge, kann das nicht dein Ernst sein. Mit einem "Handbuch" hättest du sie nicht stellen müssen.
Genau diese Einstellung überzeugt die Spielehersteller, dass ein ordentliches Handbuch überflüssig ist und sie sich das Geld dafür einstecken können.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“